Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Warum kauft ihr euc das gute Stück nicht bei AMD? Die wollen für den 3900X gerade einmal ~450€ :D
Kommt dann wohl aus Irland:

https://www.amd.com/de/shop/de/Desktop Processors

3900x.PNG
 
Jo... muss aber nicht zwingend was heißen!

Die Lagerbestände werden gestern/heute verkauft worden sein. Eine Bestellbestätigung von AMD wird ALTERNATE noch nicht erhalten haben... oder noch keinen genauen Liefertermin bekommen haben.... Ich wäre da erstmal ganz entspannt...

Denke werde die nächsten Tage auch mal einen R7 3xxx bestellen... dann kann ich den im Urlaub einbauen....

Welche Lagerbestände? Kein einziger Shop zeigt den großen R9 3900X als lagernd an :-(
Mal sehen wann man hier was bekommt. Will nicht bei einem Shop bestellen wo ich dann nix bekomme weil sie es nicht auf die Reihe kriegen sich zeitig mit der Ware einzudecken.
 
Wie ich aus verschiedenen Reviews verstanden habe, kann man getrost RAM deutlich höher Takten als 3600/3733, weil der IF entkoppelt wird und bei 1800 MHz bleibt. Also nicht wie erwartet auf ein Viertel des RAM-Takts fällt. Einzig die Latenzen muss man dann noch in den Griff bekommen.
Und: IF lässt sich wohl auch noch übertakten (so ca. 100 MHz max).
 
Wie ich aus verschiedenen Reviews verstanden habe, kann man getrost RAM deutlich höher Takten als 3600/3733, weil der IF entkoppelt wird und bei 1800 MHz bleibt. Also nicht wie erwartet auf ein Viertel des RAM-Takts fällt. Einzig die Latenzen muss man dann noch in den Griff bekommen.
Und: IF lässt sich wohl auch noch übertakten (so ca. 100 MHz max).

Offiziell ist die höchste Frequenz, bei der die IF bei 1:1 bleibt, 3600 MHz. Für die 3733 MHz in der AMD-Powerpoint von der Computex oder E3 wurde das 1:1-Verhältnis der IF manuell forciert, ansonsten wäre sie da schon in den anderen Modus gesprungen. Mit etwas Glück soll das bei 3800 MHz auch noch möglich sein. Ich weiß auch nicht, ob die IF bei über 3600 MHz immer auf 1800 MHz läuft oder auf dem halben RAM-Takt. Ich weiß nicht, woher das Gerücht kam, die IF-Frequenz würde geviertelt werden. Allerdings war AMDs Präsentation zu entnehmen, dass man, wenn man erstmal über 3600 MHz geht, richtig hoch gehen muss, um die niedrigere IF-Frequenz in der Latenz wieder ausgleichen zu können. 3800 MHz mit gedrosselter IF arbeitet schlimmstenfalls schlechter als 3000 MHz oder so.
 
Offiziell ist die höchste Frequenz, bei der die IF bei 1:1 bleibt, 3600 MHz. Für die 3733 MHz in der AMD-Powerpoint von der Computex oder E3 wurde das 1:1-Verhältnis der IF manuell forciert, ansonsten wäre sie da schon in den anderen Modus gesprungen. Mit etwas Glück soll das bei 3800 MHz auch noch möglich sein. Ich weiß auch nicht, ob die IF bei über 3600 MHz immer auf 1800 MHz läuft oder auf dem halben RAM-Takt. Ich weiß nicht, woher das Gerücht kam, die IF-Frequenz würde geviertelt werden. Allerdings war AMDs Präsentation zu entnehmen, dass man, wenn man erstmal über 3600 MHz geht, richtig hoch gehen muss, um die niedrigere IF-Frequenz in der Latenz wieder ausgleichen zu können. 3800 MHz mit gedrosselter IF arbeitet schlimmstenfalls schlechter als 3000 MHz oder so.

Das kommt daher, dass in einem Chart ein 2:1 Modus stand. Wäre nur gut, wenn es nicht so ist.
 
Bin nach wie vor scharf auf den 3600X, Aufpreis hin oder her. Die kleinste CPU einer Serie will ich nicht kaufen, einfach aus Trotz und Prestige und meinem Gewissen, aber andererseits finde ich den 3700X etwas zu teuer :gruebel:
Hab eh erst mitte August (im Urlaub) Zeit mein System zu bauen, bis dahin sollte es ja auch irgendwo ein gescheites review mit allen Ryzen 3xxx(X) CPUs geben, oder :huh:
 
Ist bei irgend jemandem irgendwas verschickt worden? Amazon hat noch nichts rausgehauen bei mir. Aber selbst wenn, ASRock lässt das X470 Taichi verhungern...
 
mir gehen spiele am **** vorbei um ehrlich zu sein... zuletzt GTA5 gekauft, 45min gespielt, dann am nächsten tag 30min gespielt und dann ..tja, immer noch nicht xD
Ich warte mal ab die spiele was ich besitze sind teilweise auch im EA und da muss sich noch einiges tun.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Warum sollten sie das tun?
Haben doch meistens noch den längsten Balken :ugly:

Meinst du bei den Graphen Stromverbrauch und Preis? :ugly:
Spaß beiseite, die Ryzen 3000 CPUs haben meiner Meinung nach schon das bessere P/L-Verhältnis und dementsprechend vermuten viele, dass Intel die Preise senkt, da AMD ja bereits mit den letzten Ryzen Generationen aufgeholt hat und jetzt mit dem großen Sprung auf Zen 2 die Situation für Intel nicht besser wird, da sie ja auch in den nächsten Monaten nichts neues in Petto haben. Bleibt dann ja nur die Preise zu senken. Ich sehe jedenfalls aktuell keinen Grund mehr einen 9700K einem 3700X vorzuziehen. Im Anhang mal die von Mindfactory verkauften CPUs in den letzten 12 Monaten, bin sehr gespannt wie der Balken ab nächstem Monat aussieht.

IGNFyEK.png
 
Zurück