Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 hat...

Es soll ja sogar schon Combo-AM4 1.0.0.3 oder sogar noch höher geben.

Wenn ich mir das Asus X470 Prime Pro kaufe und eine Ryzen 3000 dazu, wird dieser laufen auch ohne neues BIOS damit ich das Update machen kann?
huh.gif

Ne, wird wohl nicht gehen. Wenn du in der Nähe von Hannover wohnst, kann ich dir meinen 2400G leihen. Oder du lässt bei MF ein BIOS Update machen.

Das Prime hat soweit ich weiß kein USB Flashback, du benötigst also eine Ryzen 1xxx oder 2xxx CPU zum updaten

Evtl kommt jemand aus deiner nähe?

Nähe Gießen kann ich dir anbieten mit einem 2700X/1800X zum updaten

Ansonsten beim Hardware laden um die Ecke updaten lassen für nen 5er in der Kaffeekasse oder bei MF 30€ Zahlen

Moin,

ich werde mir wohl einen 3600er holen, dazu eines der besseren x470er Boards. Dazu dann noch vernünftiger RAM.
Wie man meiner Signatur entnehmen kann, werde ich damit wohl einen Quantensprung in der Leistung erfahren. Ein "besserer" Chip bzw. ein 570er Board wäre mir insgesamt zu viel, da ich ja alles drei komplett kaufen muss um eine kompatible Basis zu erhalten. Ich erhoffe mir dann später noch die Machbarkeit von ZEN3 auf einem x470er Board.

Greetz

Ansonsten beim Hardware laden um die Ecke updaten lassen für nen 5er in der Kaffeekasse oder bei MF 30€ Zahlen
Ich glaube, wenn man die Hardware dort nicht gekauft hat, wird das nichts mit dem 5´er in der Kaffeekasse.
Dann berechnen die mehr. Es sei denn man hat ein wirklich sehr kulantes PC Geschäft erwischt.;)

Ich glaube, wenn man die Hardware dort nicht gekauft hat, wird das nichts mit dem 5´er in der Kaffeekasse.
Dann berechnen die mehr. Es sei denn man hat ein wirklich sehr kulantes PC Geschäft erwischt.;)

Kommt wohl auf die Örtlichkeit an und wie gut man den kennt, meist nachdem man kurz gequatscht hat hieß es "Ach komm, hol uns nen Kaffee, dann bin ich fertig"

Aber natürlich gibts auch Läden die soviel oder sogar mehr als Mindfactory nimmt.

Klappt das? Vergleichsliste von Geizhals verlinken?

Wenn ja:

Produktvergleich Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming, ASUS Prime X470-Pro, ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4, MSI X470 Gaming Pro Carbon Geizhals Deutschland

Welches davon? :huh::hmm:

Habe bisher fast ausschließlich ASUS Boards gehabt und war immer sehr zufrieden.
Was ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehe heutzutage:

2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin, 1x Pumpe 4-Pin, 1x Thermal-Sensor

Die Pumpen-Anschlüsse... gehen die nur für Wakü oder kann man da auch nen Lüfter dranhängen? Und was soll der "Thermal-Sensor" sein? :huh:
Mein letztes Board ist von 2013, da gab es solch neumodischen Kram nur auf den absoluten High-End Platinen :ugly:

EDIT: Ursprünglich hatte ich mit Zen+ auf einem B450 Board geplant, aber da es nun definitiv Zen2 wird wäre es doch sicherer auf X470 zu setzen, oder?
Und bis ein B550 kommt will ich eigentlich nicht unbedingt warten.

Zuletzt bearbeitet:
Das xtreme hat einen Geräusch-Sensor ^^

bezüglich asus und Qualität: bei meinem Hero vii habe ich mit einem Schraubenzieher den haltemechanismus der graka runter gedrückt und er ist abgebrochen als wäre er aus Marzipan. Die kompletten pcie Stecker kann man vom Board einfach abziehen, so locker das die fast vo alleine abfallen. Deshalb wird’s bei mir wieder gigabyte und ultra durable

Klappt das? Vergleichsliste von Geizhals verlinken?

Wenn ja:

Produktvergleich Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming, ASUS Prime X470-Pro, ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4, MSI X470 Gaming Pro Carbon Geizhals Deutschland

Welches davon? :huh::hmm:

Habe bisher fast ausschließlich ASUS Boards gehabt und war immer sehr zufrieden.
Was ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehe heutzutage:

Die Pumpen-Anschlüsse... gehen die nur für Wakü oder kann man da auch nen Lüfter dranhängen? Und was soll der "Thermal-Sensor" sein? :huh:
Mein letztes Board ist von 2013, da gab es solch neumodischen Kram nur auf den absoluten High-End Platinen :ugly:

EDIT: Ursprünglich hatte ich mit Zen+ auf einem B450 Board geplant, aber da es nun definitiv Zen2 wird wäre es doch sicherer auf X470 zu setzen, oder?
Und bis ein B550 kommt will ich eigentlich nicht unbedingt warten.

Also ich hab das Aorus Gaming 5 mit x370 Chipsatz. Da kann ich die Pumpen Anschlüsse auch für Lüfter nutzen...! Der Thermal-Sensor, wird ein Temperatur Sensor Anschluß sein, hat meins auch, nutze es bei mir für die Regelung der Wasserkühlung.
Der Unterschied der "AIO/Pumpen" Anschlüsse könnte(!!) sein, dass diese einen höheren Strom treiben können.

Summa Summarung, einfach das Handbuch mal dazu runterladen und aufschlauen... Dann biste auf der sicheren Seite!

Ja, das scheint lt. Handbuch so zu sein.... :-( Also bei meinem Board gehts allerdings.... Hab da aber seinerzeit präventiv so ein Lüfter-Verteiler-Ding mitbestellt. Da wird per Molex direkt vom NT die Spannung drauf gegeben und man kann mehrere Lüfter anschließen und ein Anschluß geht ans Board, welches dann darüber die Drehzahl aller Lüfter vorgibt...

Gemeinsame Steuerung sind die beiden CPU miteinander und die beiden Pumpen.. wobei da ja nur "volle Geschwindigkeit" steht.... was also mit Steuerung wenig am Hut hat.

OK, hat sich erledigt! Mein neues Gehäuse hat eine Lüftersteuerung wo 6 PWM Lüfter dran gehen, also brauch ich am Mainboard nur einen :D (Handbuch gelesen, JAJA :ugly:)

Ich mach das immer so:

Je mehr Anschlüsse - desto Bestell....

So'n Ding hatte ich auch im Gehäuse... hat nur nie richtig funktioniert... und mit dem Board brauchte ich das dann eh nicht mehr....

Muss ich dann mal testen, im neuen Gehäuse sind 2 140er vorinstalliert. Im jetzigen habe ich 2x 120 und 1x 90... die 2 120er Lüfter könnte ich im neuen Gehäuse weiterverwenden, dafür bräuchte ich dann halt 4 Lüfteranschlüsse auf dem Board oder ich geh eben über die Steuerung des Gehäuses :hmm:

Die Gehäuse-Lüftersteuerung kann dann entweder das PWM Signal des Boards verwenden oder alle Lüfter gleichzeitig aufdrehen oder runterregeln (Obwohl da noch was steht von "silent bzw performance mode" wo ich noch nicht so ganz durchsteige ^^

Zurück