Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So schnell würde ich jetzt nicht bestellen. Ich warte noch auf die Release Tests.

Es wäre schön, wenn die rx5700 die Leistung einer rtx 2070 erreichten, dann könnte ich endlich meine 1080 verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde wenn überhaupt im August den 3900X kaufen, testet ihr erstmal 3-4 Wochen. Ausserdem kommt meine Mutter für 2 Wochen zu Besuch in paar Tagen, bringt mir also nicht sonderlich viel direkt zu kaufen.
Vllt sinken ja noch die Preise bis August, wäre ja auch nicht schlecht, bin sowieso nur noch am glühen wegen der Hitze + noch Kind welches non stop wie verrückt auf meine Tastatur hämmert + Hund der abstresst, wird mir dann einfach zu viel alles.
Abgesehen davon gehe ich nicht von einem reibungslosen Release aus, da wird das ein oder andere Update etc vermutlich fehlen usw. Bin gechillt, freue mich auf die Tests der Seiten und natürlich auf eure ersten Erfahrungen.
Als 4k user reizt das einen auch nicht wirklich + ich surfe und spiele gelegentlich nur, wenn dann hänge ich doch sowieso nur im Forum rum und da ist der 12 Kerner eigentlich leicht overkill^^

Abgesehen davon gehe ich nicht von einem reibungslosen Release aus, da wird das ein oder andere Update etc vermutlich fehlen usw.
Ich schätze auch das bei Release den ein oder anderen Bug geben wird und nicht alles 100% glatt verläuft.

Bin gechillt, freue mich auf die Tests der Seiten und natürlich auf eure ersten Erfahrungen.
Ich werde mir keine neue CPU holen, aber bin natürlich auch sehr auf die Tests gespannt.:daumen:

hi, ich bin seit heute auf amd gewechselt mit 2700x und dem x470 crosshair Vii
leider läuft mein ram nur auf 3400 bei C16-16-16-38
anstatt auf 3600
was wie müsste ich einstellen um den schneller zu bekommen?
ich bin von intel auf amd gewechselt, da die intel platform zum schluß nur noch zicken gemacht hat mit win 10 und treiber usw...

und kann ich einfach so eine m2 ssd in einem pcie slot mit einem grpßen kühlkörper laufen lassen z.b. kryo m.2 ohne das die grafikkarte auf 8 lanes runter geht?
meine gelesen zu haben das die cpu 16+4+4 lanes hat oder sehe ich das falsch?

hi, ich bin seit heute auf amd gewechselt mit 2700x und dem x470 crosshair Vii
leider läuft mein ram nur auf 3400 bei C16-16-16-38
anstatt auf 3600
was wie müsste ich einstellen um den schneller zu bekommen?
Hallo! Das liegt soviel ich weiß an den graden und ungraden Timings.
Laß ihn doch auf 3400 mit CL16 laufen.;)

Hallo! Das liegt soviel ich weiß an den graden und ungraden Timings.
Laß ihn doch auf 3400 mit CL16 laufen.;)

korrektur
16-16-16-36
G. Skill Trident Z
sollte eig. auch Samsung Single Side B chip sein.
aber das DOCC oder so erkennt ihn zwar aber dann geht das board in meldung F9
naja habs heute neu zusammen gebaut
auser den ram ^^

@blautemple: Willst du auch bei Zen 2 zuschlagen?

Wenn man erst nächste Woche bestellen kann, wärs auch nicht weiter schlimm. Hab genügend Ablenkung...

und kann ich einfach so eine m2 ssd in einem pcie slot mit einem grpßen kühlkörper laufen lassen z.b. kryo m.2 ohne das die grafikkarte auf 8 lanes runter geht?

@blautemple: Willst du auch bei Zen 2 zuschlagen?

Wenn man erst nächste Woche bestellen kann, wärs auch nicht weiter schlimm. Hab genügend Ablenkung...

Ich bin schwer am überlegen.
Wenn die Gaming Performance wenigstens um 15 bis 20% steigt werde ich wohl entweder den 3600 oder den 3700X bestellen. Der 12 Kerner wäre bei mir rausgeworfenes Geld, da ich ausschließlich zocke.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei mir ist der 3900x so gut wie gesetzt. Aber Tests warte ich trotzdem ab. Die Leistung in Spielen wird entscheidend.
beim Board bin ich noch unentschlossen, am liebsten Aorus Xtreme, mit der geil ausgefeilten Kühlung. Dazu eine optane und fertig ist mein neues Spielzeug für die nächsten Jahre.
Was wohl passiert wenn man einen 3600 mit dem Xtreme paart, hehe.

Ja, aber schau in die Anleitung, wann die x16 geteilt werden, bzw. in welchem Slot. Der Kühler passt wohl auf beide, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ich selber überlege noch was ich mir kaufe.
Nur 8Kerne, 12 mit mehr L3 Cache oder gleich den 16er um dann paar Jahre ruhe zu haben.
Wird dann bestimmt eine Kurzschlussreaktion bei mir. :D
Erst mal Test abwarten und Mainboard bleibt erst mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück