Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
es ist daher sehr unwahrscheinlich dass eben mal 6 die gleiche MC leistung haben sollen wie der 8kerner.

Kann auch sein, dass die Angleichung der Singlecoreleistung zwischen AMD und Intel jetzt erst verdeutlicht, dass die Implementierung von Intels Hyperthreading hardwareseitig einfach nicht so effizient ist wie die von AMDs derzeitiger Multithreadingumgebung. Intel weisen ja auch ausdrücklich darauf hin, dass das Betriebssystem Hyperthreading unterstützen muss, damit es überhaupt genutzt werden kann. Ich weiß nicht, inwieweit das bei AMD der gleiche Fall ist, bzw. in welchem Ausmaß, und ob AMD deswegen möglicherweise weniger unter schlechter softwareseitiger Optimierung leidet als Intel. Es war ja selbst damals bei den FX-Chips schon so, dass AMD bei für Multithreading ausgelegten Aufgaben wie Blender ziemlich gute Leistung zeigte und deswegen bei Hobbymodellierern/-animatoren und Semipros als Budgetoption beliebt war, obwohl die Singlecoreleistung im Vergleich zu Intel nicht zu gebrauchen war.

3950X bricht eigenen Weltrekord mit über 5.4 GHz LN2 OC: 5.501 Punkte in CB R15

AMD Ryzen 9 3950X 16 Core CPU Overclocked To 5.4 GHz World Record
Ok trotz LN2 ist das für einen Ryzen schon nicht schlecht. Bei Zen+ ging es ja nie über ~4.4-4.5GHz hinaus.
Vielleicht sind ja in normalsterblichen bzw alltäglichen Szenarien 4.7GHz allcore möglich.
Wäre echt fett für einen 16C/32T.

Aber eins darf man nicht vergessen:
Im Alltag sollte man wohl eher bei 1.4V bleiben, wobei ich mir da bei 7nm auch nicht ganz sicher bin ob das safe ist.

Bin dann auch schon gespannt wie gut der 3900X abgeht, der ja aufgrund der niedrigeren Kernzahl noch etwas besser übertaktbar sein sollte. Mit den 8 Kernern dürfte auch einiges gehen, auch wenn sie deutlich weniger L3-Cache haben.

... der ja aufgrund der niedrigeren Kernzahl noch etwas besser übertaktbar sein sollte. Mit den 8 Kernern dürfte auch einiges gehen, auch wenn sie deutlich weniger L3-Cache haben.

Bei AMD alles eine Frage des Binnings. In der Vergangenheit war es umgekehrt: Mehr Kerne = bessere Chips = höheres Takt-Potenzial.

Hat jemand Erfahrungswerte mit dem X470 Taichi Ultimate? Bin mit meinem ASRock X370 bisher sehr zufrieden und würde daher wieder eins nehmen. Alternativ das C7H, wobei ich bei keinem Gerät das W-LAN brauche. Das Ultimate hat allerdings als einziges 10GB-LAN schon drauf, was in den kommenden Jahren interessant werden könnte....
Wie seht ihr die Tauglichkeit für einen 3900X?

Die PassMark-Ergebnisse passen. Hab natürlich mehr Punkte, weil 3800MT/s RAM mit scharfen Timings, Cache auf 45, Cores auf 50, AVX Offset 0 und Power Limit auf 140 Watt long + short duration.

Anhänge

• Screen Shot 06-28-19 at 05.10 PM.PNG
    Screen Shot 06-28-19 at 05.10 PM.PNG
    152,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei AMD alles eine Frage des Binnings. In der Vergangenheit war es umgekehrt: Mehr Kerne = bessere Chips = höheres Takt-Potenzial.
Könnte sein, dass das den Unterschied macht zwischen 3700X zu 3800X, da im 3800X wahrscheinlich das bessere Die/CCX verbaut wurde.
Kann man aber bei 12C-3900X und 16C-3950X nicht vergleichen.
Die haben beide 2x8C-Chiplets, nur dass beim 12C je die zwei schwächsten Kerne pro Chiplet deaktiviert sind.
Das muss nicht bedeuten, dass die übrigen 12 aktiven Kerne krüppelig sind... ich sehe das sogar eher als Vorteil, wenn die schwachen Dinger aussortiert werden. Damit steigt die durchschnittliche Qualität.

Da die beiden Prozessoren sich aber letztendlich in der Kernzahl unterscheiden würde ich da jetzt nicht den Vergleich von zB 2700 vs 2700X ansetzen, weil sie nicht baugleich sind (wie zB 3700X und 3800X) und sich somit bei den aktivierten Kernen nicht zwangsläufig in der Güte unterscheiden müssen.

Klar ist aber, dass der 16C mehr Leistung aufnimmt und damit wärmer wird als der 12C.

Ok trotz LN2 ist das für einen Ryzen schon nicht schlecht. Bei Zen+ ging es ja nie über ~4.4-4.5GHz hinaus.
Vielleicht sind ja in normalsterblichen bzw alltäglichen Szenarien 4.7GHz allcore möglich.
Wäre echt fett für einen 16C/32T.
Also soviel ich weiß ging mit einen 2700X z.B. nicht mehr als 4,3GHz allcore . Ich selber habe es aber nicht getestet.
Wenn der 16Kerner Allcore 4,5 Ghz schafft ist das schon sehr gut.

Kann man aber bei 12C-3900X und 16C-3950X nicht vergleichen.
Die haben beide 2x8C-Chiplets, nur dass beim 12C je die zwei schwächsten Kerne pro Chiplet deaktiviert sind.
Das muss nicht bedeuten, dass die übrigen 12 aktiven Kerne krüppelig sind... ich sehe das sogar eher als Vorteil, wenn die schwachen Dinger aussortiert werden. Damit steigt die durchschnittliche Qualität.

Da die beiden Prozessoren sich aber letztendlich in der Kernzahl unterscheiden würde ich da jetzt nicht den Vergleich von zB 2700 vs 2700X ansetzen, weil sie nicht baugleich sind (wie zB 3700X und 3800X) und sich somit bei den aktivierten Kernen nicht zwangsläufig in der Güte unterscheiden müssen.

Klar ist aber, dass der 16C mehr Leistung aufnimmt und damit wärmer wird als der 12C.

Ich bin nicht sicher, ob beim 3900X die zwei schwächsten Kerne je Die deaktiviert werden. AMD deaktiviert bei einem Defekt auch paarweise und daraus wird ein 3600(X), daher können es auch teil-defekte Dies sein. Aber eigentlich ist das egal, wenn ich sehe, was der 3600 so kann. Wenn die Chiplets mehr Takt mitmachen als der 3600er, reicht mir das für den 12-Kerner.

Im XMP 1,35 Volt bei 3200 Mhz. Da hofft man mindestens auf Hynix und kriegt sowas... naja mal später mitm ProcODT bisl rumspielen ansonsten mehr Spannung.

Vielleicht sind die, weil sie eben wohl relativ neu sind, auch eher besser als manche Hynix. Teste es einfach aus. Oder schick zurück, wenn du ein schlechtes Gefühl hast und kauf die 32 GB Micron E-Die Dual-Ranks für ca. 120,- bis 150,-.

Leute jetzt ist mal Schluss, ihr drängt mich mehr und mehr zum 3600^^
Man sollte eigentlich bei Zen3 in die vollen gehen, also bei der letzten CPU die supported wird unter AM4.
Ein Jährchen wird der 3600 wohl easy peasy reichen. Bin wieder unentschlossen, toll gemacht^^

Kauf doch das was du möchtest, nicht was du brauchst. Und wenn die alte keinen Spaß mehr macht einfach austauschen!

Ist exakt genauso mit Frauen. Braucht man sich nicht mal zweierlei merken. :nicken:

An sich cool, aber ist die Single Thread Performance vom 9980XE nicht sowieso etwas schwächer wegen der Mesh Architektur?

Generell mag das sein, ja, aber auch im Multi-Core sieht die mit 6 Kernen mehr kein Land.

Zurück