Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
In den Video meinten sie, dass der 3900X mit einem Boxed-Kühler ausgeliefert wird.
Das ist einerseits ein gutes Zeichen, weil der dann @Stock ja wunderbar kühl laufen dürfte und andererseits kann man diesen Kühler dann ggf direkt weiterverkaufen, wenn man dafür keine Verwendung hat.
Mich hat es aber schon ein bisschen gewundert, dass da ein Kühler mitgeliefert wird.
Intel hätte gesagt: Können wir nicht kühlen, bringt nix, kümmert euch selbst. :ugly:
der RGB-kühler kostet locker 40,- EUR auf ebay...

„Gedeckt“ hört sich irgendwie .... an.
na der wird ganz schön hart gekühlt... ^^

wurde der kühler schon von jemand in einzelteile zerlegt? also den kühlkörper vom lüfter getrennt?
kann jetzt zwar keine sinnvolle verwendung für den lüfter vorstellen aber... wenn er schonmal da ist..

Leute, ich poste den PassMark als Sensation und ihr diskutiert über den ollen Kühler. :D

WTF im Singlethread schneller? Taktbereinigt oder?

Hat sich erledigt, gerade erst das @3,6 gesehen, wohl vor lauter Hoffnung visuell ausgeblendet....

Anhänge

• R3600.jpg
    R3600.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 44
Leute, ich poste den PassMark als Sensation und ihr diskutiert über den ollen Kühler. :D

Sensationell finde ich ja, dass der Einstiegs-3600 eine bessere Gesamtpunktzahl schafft als der Threadripper 1920X mit doppelt (!) so vielen Kernen, der erst zwei Jahre alt ist und zur Veröffentlichung rund 800€ gekostet hat. Nach beinahe einem Jahrzehnt marginaler Verbesserungen fühlt man sich plötzlich in die Dynamik der 2000er zurückversetzt, wo sich die Leistung regelmäßig verdoppelte.

Hast du deinen 9900k mal mit 3.6GHz laufen lassen in dem Test, damit wir sicher gehen können ob der nun maximal gebootet hat oder eher fixiert war auf 3.6GHz?

Finde die Sockenschublade geil :D

"9900K@3.6GHz" wird einfach aus dem Identifier String von Windows genommen. Das heißt nicht, dass der 9900k so getaktet hat während des Testes!

@Meta: Wie taktbereinigt? Beide CPUs im Turbomodus halt. Zen 2 hat deutlich mehr IPC als SKL.

Ey, und jetzt Obi mit Kabelmanagement... :ugly: Was ist los mit euch? :D

Sensa...was? Passport? :huh:
Nein, schon sehr geil. Klingt nur irgendwie alles ein wenig „zu gut“, besonders weil es der kleinste 3000er ist. Wenn die Leaks alle so stimmen... wtf was eine geile CPU- Generation wird das. Irgendwie fällt mir grad die CES-Keynote wieder ein, als Lisa sich ein Fettes Grinsen nur schwer verkneifen konnte...

PassMark geht stark in Richtung Real World. Das beudet auch, dass die Multicore Skalierung nicht ideal ist. Deswegen kann ein 6 Kerner auf dem Niveau des 8 Kerners sein, zumal SMT stärker ist als HT. Ich denke, dass der große L3 Cache hier eine gewichtige Rolle spielt.

Bei uns in der Firma werden Entscheidungen über Hardwareinvestitionen nach PassMark getroffen, mal so nebenbei bemerkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"9900K@3.6GHz" wird einfach aus dem Identifier String von Windows genommen. Das heißt nicht, dass der 9900k so getaktet hat während des Testes!

Wenn das wirklich so ist, Bombe. Da sind 15% Preisnachlass auf den 9900k einfach nur noch lächerlich... Der 3600 kostet gerade mal um die 200 € euro, der 3700x wird in dem Fall den 9900k Meilenweit abhängen (Multithread) für 330€... Dann hab ich jetzt ein Problem, ich will den 3700x haben und zwar jetzt!!!!

so wie ich das sehe sind die Intel & AMD kerne +/- identisch, geht jetzt man von dessen leistung aus. es ist daher sehr unwahrscheinlich dass eben mal 6 die gleiche MC leistung haben sollen wie der 8kerner.

so wie ich das sehe sind die Intel & AMD kerne +/- identisch, geht jetzt man von dessen leistung aus. es ist daher sehr unwahrscheinlich dass eben mal 6 die gleiche MC leistung haben sollen wie der 8kerner.
Doch also das sehe ich fast als gesichert.
Denke da an die CES Präsentation.
Die Frage ist ob das mit dem SingleCore wirklich so passieren wird.

Zurück