Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Tja etwas weniger die Whopper und die MC Chickens reinpumpen, dann klappts auch mit dem Hardwarekauf mein lieber McWhopper^^

Mach mich nicht schwach... hab mir gestern die Corsair bestellt.
Mal als Noob gefragt: War das ein Fehler? :ugly:
Nein. Die sind schlicht, günstig und immer noch sehr schnell.
Wenn du den RAM nicht großartig übertakten willst und der PC nur gut laufen soll ist der RAM gut.
3200MHz CL16 ist wirklich gut.

Ich persönlich möchte gern die B-Dies (oc), 2x16GB und gern auch RGB haben, weil die anderen Komponenten auch RGB haben und mein Gehäuse verglast ist.
Kostet halt das doppelte. :( Vernünftig ist das nicht.

der preis ist halt wirklich laut. schwer zu widerstehen... 3.6GHZ kosten mal eben das doppelte..

ich werde vorerst reviews der mobos x470/B450 in verbindung mit 3900x abwarten, ob ram darauf tatsächlich limitiert ist (max3.7GHZ).
X570 scheint mir eher eine beta zu sein.... erst x670 wird kinderkrankheiten behoben haben wie den lüfter etcpp....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mich nicht schwach... hab mir gestern die Corsair bestellt.
Mal als Noob gefragt: War das ein Fehler? :ugly:

nein alles gut :) wie deady schon gesagt hat, das ist super RAM.

Du wirst ihn vermutlich nicht so hoch übertakten können wie einen Samsung B-Die. Aber ich denke auf den angegebenen Geschwindigkeiten sollten sie laufen, und du hast natürlich bei gleichem Preis noch die doppelte Kapazität, verglichen mit einem B-Die Kit :daumen:

Immer eine Frage von Preis/Leistung. Wenn du also nicht unbedingt das letzte bisschen Performance aus dem RAM kitzeln möchtest, hast du alles richtig gemacht.

Ich hab mal wieder das Internet umgepflügt x)

Amazon hat die ersten beiden MSI X570 Boards gelistet. Ich vermute die Preise sind noch Platzhalter. Bis gestern konnte ich einige Preise bei unseren Distris sehen. Das Gaming Plus wirkt daher jetzt deutlich zu teuer im Vergleich zu dem Preis den ich gesehen habe. Aber da muss man wohl einfach abwarten.

Gaming Plus: 236,10 €
https://www.amazon.de/gp/product/B0...ef7-60da5d6ead8c&pf_rd_r=BRA025P6Q43C46MK1RP6

Godlike: 723,47 €
https://www.amazon.de/MSI-MEG-X570-...EMAGBY38GNH&psc=1&refRID=PXM99BSAAEMAGBY38GNH

Lieferzeiten ignorieren, die sind natürlich noch jenseits von gut und Böse, wahrscheinlich Platzhalter. :D

Falls noch jemand Fragen zum Aufbau der verschiedenen 3.000er-CPUs hat (Erklär-Bär incoming):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Chipsätze B550 und A520 von ASMedia sollen nur PCI-E 3.0 unterstützen und frühestens Ende 2019 (eher Anfang 2020) auf den Markt kommen.
ASMedia-Chipsaetze fuer AMD: B550 und A520 nur mit PCIe 3.0, PCIe 4.0 erst ab 2020 - ComputerBase
Die müssen über den Preis gehen, ansonsten kann man lieber ein X470-Board nehmen.
Und es dauert natürlich noch ziemlich lang bis B550 verfügbar ist.
Ne, mit dem X470 fahre ich schon gut.

Lieferzeiten ignorieren, die sind natürlich noch jenseits von gut und Böse, wahrscheinlich Platzhalter. :D
Warum?
1-2 Monate passt doch.

Mal ne blöde Frage aber warum brauchen die B Bretter immer soviel länger? Der Gedankengang kann doch nicht sein das die möglichen Käufer dann beim deutlich teureren X Boad zuschlagen, in der Realität wartet der Kunde ganz einfach wenn ihm der Preis nicht schmeckt oder geht eben woanders einkaufen.

Mal ne blöde Frage aber warum brauchen die B Bretter immer soviel länger? Der Gedankengang kann doch nicht sein das die möglichen Käufer dann beim deutlich teureren X Boad zuschlagen, in der Realität wartet der Kunde ganz einfach wenn ihm der Preis nicht schmeckt oder geht eben woanders einkaufen.
Weil AMD beim Ryzen3000 Launch gern erst mal die Bretter haben möchte, die im Zweifel am besten mit den CPUs performen, statt den abgespeckten Versionen?

Wer sparen will greift sowieso nicht zum neuen Chipsatz.

Weil AMD beim Ryzen3000 Launch gern erst mal die Bretter haben möchte, die im Zweifel am besten mit den CPUs performen, statt den abgespeckten Versionen?

Macht für mich keinen Sinn natürlich kann ein Ryzen auf dem teureren Board besser performen nur tut er das in der Realität und bei 90% der Nutzer eben nicht immer. Ich könnte meinen Ryzen 1700 genauso auf ein B350 Board schweißen und würde immer noch die gleiche performance bekommen. Im Grund verschreckt man mit dieser Taktik nur Kunden die sich mit weniger Ausstattung beim Board und einem kleineren Ryzen zurfrieden geben, weil sind wir mal ehrlich wer bezahlt 200 Euro für einen Ryzen 3 und muss im gleichen Atemzug das gleiche fürs Brett zahlen.

Macht für mich keinen Sinn natürlich kann ein Ryzen auf dem teureren Board besser performen nur tut er das in der Realität und bei 90% der Nutzer eben nicht immer. Ich könnte meinen Ryzen 1700 genauso auf ein B350 Board schweißen und würde immer noch die gleiche performance bekommen. Im Grund verschreckt man mit dieser Taktik nur Kunden die sich mit weniger Ausstattung beim Board und einem kleineren Ryzen zurfrieden geben, weil sind wir mal ehrlich wer bezahlt 200 Euro für einen Ryzen 3 und muss im gleichen Atemzug das gleiche fürs Brett zahlen.
Ja, deshalb nehme ich auch ein X470-Board. :ka:
X370 (manche), B350 (manche) und B450 (alle) gehen auch.

Wie du sagst, Performance ist höchstwahrscheinlich gleich, also was hast du von B550, wenn es X470 jetzt schon gibt??
Wo ist das Kaufargument? Ich sehe es nicht.

Daher kommen die Bretter eben auch erst wenn es keine X470er mehr am Markt gibt, weil die im Januar ausverkauft sein dürften.
(Wenn nicht schon deutlich früher.)

X470 ist zb. nicht out of the box Ryzen 3000 kompatibel, nicht jeder Nutzer weiß wie man ein Bios Update macht und / oder möchte sich einen Ryzen 1xxx oder 2xxx leihen ich würde behaupten das der Großteil der Nutzer nicht mal weiß wie man ins Bios kommt und das ist auch gut so. Weiterhin zahlt man momentan für das billigste ATX x470 Brett gute 120 Euro. Vergleicht man das mit b450 bekommt man da schon ein sehr teures Brett, die Preise für eine schmalere Ausstattung liegen gute 40-50 Euro darunter.

Ja ok, das mit dem BIOS sehe ich ein.
Ich hab mir bei Kleinanzeigen eine APU für 27€ inkl Versand besorgt.
Die kann man ja weiterverkaufen.

Aber stimmt schon.
Nicht jeder hat da Bock drauf.

Zurück