Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Verdacht liegt auf Fehlerbereinigung.

Speicher Test kam auf kaum unterschiedliche Ergebnisse.

7002.jpg 7003.jpg

Wie ist eure Meinung/Plan zum Release von Zen2? Behaltet ihre eure cpu oder rüstet ihr auf? Was haltet ihr von evtl. zukünftigen P/L Gewinner Ryzen 5 3600, der wohl schneller als der 2700x werden soll?

Der Tenor der letzten Seiten schwankt zwischen vorbestellen weil haben wollen, und erstmal Tests abwarten :-)

Ich persönlich warte erste Tests und die Preise ab. Ein X470 wird es auf jeden Fall (brauche die Mehrleistung der X570er noch nicht), und dann entweder ein günstiger 2700X, ein 3600X / 3800X oder sogar 3900X. Mal sehen was Laune und Geldbeutel in zwei oder drei Monaten sagen...

Wie ist eure Meinung/Plan zum Release von Zen2? Behaltet ihre eure cpu oder rüstet ihr auf? Was haltet ihr von evtl. zukünftigen P/L Gewinner Ryzen 5 3600, der wohl schneller als der 2700x werden soll?
Ich behalte den 2600 da die gpu wichtiger ist und da wird mit Sicherheit der Preis recht nahe an dem von CPU, Mainboard, RAM preis vom letzten Jahr liegen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

ich vermute mal, dass ich meinen 1600X gegen den 3600X oder den 3700X tauschen werde. Aber unabhängige Reviews werd ich auf jedenfall abwarten und nicht vorbestellen :)

Fürs Gaming würde ich vermutlich auf den 3600X gehen, da dort die Single-Core Leistung höher sein wird wie beim 2700X, dafür eben 2 Kerne weniger falls du viele Muli-Core Szenarien hast.

Ich werde den 3900X vorbestellen. Was ich beim Mainboard machen werde, weiß ich noch nicht recht. Ich bezweifle, dass ich mit dem Crosshair 6 Hero besonders weit komme, was das RAM-OC betrifft. Dazu noch X370...
Ich werde das Board sicher auch tauschen (müssen), aber ob ich eines vorbestelle oder erste Tests abwarte, mache ich mal von weiteren Leaks und Laune abhängig. Eigentlich wollte ich bei Asus bleiben, aber das C8H überzeugt mich noch nicht ganz.

Ich habe vor kurzem mein C7H + 2600 für 350€ abgestoßen, eine Vega 64 strix heute für 320€. Aktuell Werkelt ein i5-8400 + rx480 strix + b360 strix in meinem System bis Ende September. Dann wird’s wahrscheinlich ein 3700x + x570 o b560 ASUS rog Board und dazu eine 5700/xt. Erstmal abwarten wie die Preise werden.
zum Release wird diesmal nicht gekauft.

Ich hab erst Geld für ne WaKü ausgegeben, von daher wart ich sicher die Tests hab. Je nachdem wann ich wieder genügend zusammen gespart habe, wird es der 12—kerner oder gleich der 16—kerner — einfach wegen dem „haben-wollen-Effekt“
Die X570 boards mag ich mir erst dann mal genauer anschauen was da kommt. Da meine GPU ja kaputt ist, muss sich Ryzen 3000 mal hinten abstellen.

Wenn das so stimmen sollte hat Ice Lake echt eine sehr starke IPC Verbesserung. Weil der Takt deutlich geringer ist als die anderen CPUs im Vergleich.

Wenn das so stimmen sollte hat Ice Lake echt eine sehr starke IPC Verbesserung. Weil der Takt deutlich geringer ist als die anderen CPUs im Vergleich.

Die Frage ist nur, wo die herkommen sollte? Nach allem, was bisher bekannt ist, ist Ice Lake immer noch die bisherige Core-Architektur ohne wesentliche Änderungen an Struktur, Bus, Cache oder anderen Faktoren, welche die IPC taktunabhängig erhöhen könnten.

Und da die grundlegende Entwicklung von Ice Lake bereits abgeschlossen war, bevor sich abzeichnete, dass AMD an Boden gut macht, kann ich mir auch schwer vorstellen, dass die - zweifelsohne versierten - Ingenieure von Intel überdurchschnittliche Betriebsamkeit entwickelt hätten.

Aber lassen wir uns mal überraschen, was die Benchmarks sagen, wenn alle Kämpfer im Ring sind.

Ein Leak zur Single Core Performance in CPU-Z:

Intel 10nm Ice Lake CPU Benchmark Leak Out, Huge IPC Gain Over AMD

Anhang anzeigen 1048979

Auch Ryzen 3000 ist dabei. Da es bisher keine objektiven Tests gibt, darf man skeptisch sein, aber entscheidet selbst.
Selbst wenn es stimmt, ist der Sprung im Vergleich nicht so extrem, wie er bei AMD durch die Ryzen war. Und Intel muss erstmal wieder beweisen, dass sie CPUs bauen können, die Leistung bei gleichzeitigem, guten Strom-Hitze-Verhältnis haben. Hier sehe ich, zumindest im Moment, AMD klar im Vorteil

Die Frage ist nur, wo die herkommen sollte? Nach allem, was bisher bekannt ist, ist Ice Lake immer noch die bisherige Core-Architektur ohne wesentliche Änderungen an Struktur, Bus, Cache oder anderen Faktoren, welche die IPC taktunabhängig erhöhen könnten.

Und da die grundlegende Entwicklung von Ice Lake bereits abgeschlossen war, bevor sich abzeichnete, dass AMD an Boden gut macht, kann ich mir auch schwer vorstellen, dass die - zweifelsohne versierten - Ingenieure von Intel überdurchschnittliche Betriebsamkeit entwickelt hätten.
Nur durch die kleinere Fertigungsgröße kann ich mir das auch nicht erklären.:ka:

Aber lassen wir uns mal überraschen, was die Benchmarks sagen, wenn alle Kämpfer im Ring sind.
Genau!;)

Ja, der L2 Cache bei Sunny Cove ist doppelt so groß. Der Benchmark (CPU-Z) muss entsprechend angepasst werden. War doch damals bei Ryzen genauso.

Fast 50% IPC Steigerung im Mittel wäre jedenfalls tödlich für AMD, aber auch komplett unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück