Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wartet lieber mal ab und schaut ob die neuen Boards wirklich einen brutalen Vorteil bieten beim Ramtakt etc, denn falls nicht, würde ich zu den günstigeren älteren Boards greifen.

Bin mal gespannt wie tief dann Ryzenn 1000/2000 fallen werden. Da kriegt man aktuelö ja schon die 8 Kerner für hammer preise. Sind zwar nicht so gut wie Ryzen 3000, aber 8 Kerne für 100-200€ sind auch hammer. Und denke zum zocken reichen die noch lange.

wer nicht alles bis zum Anschlag übertakten will und kein PCI-E 4 braucht kann doch wunderbar mit einem günstigen 470 Mainboard leben? Verstehe die Aufregung nicht, HEDT will halt bezahlt werden.

x570 treibt vor allem die festplattenpreise auf neue rekorde! nimmt man den aufpreis für PCIe-4, dann den aufpreis für M2 mit PCIe-4 support und setzt diesen zu jetzigen M2s, kommen etwa 300,-€ zusammen für 250GB, was in etwa 1.20,-€/GB entspricht.

x570 treibt vor allem die festplattenpreise auf neue rekorde! nimmt man den aufpreis für PCIe-4, dann den aufpreis für M2 mit PCIe-4 support und setzt diesen zu jetzigen M2s, kommen etwa 300,-€ zusammen für 250GB, was in etwa 1.20,-€/GB entspricht.
Haste einen Link? Ich finde momentan noch keine PCIe4.0 SSDs.
Solid State Drives (SSD) mit Schnittstelle: M.2 (PCIe) Preisvergleich geizhals.eu EU

wer nicht alles bis zum Anschlag übertakten will und kein PCI-E 4 braucht kann doch wunderbar mit einem günstigen 470 Mainboard leben? Verstehe die Aufregung nicht, HEDT will halt bezahlt werden.
Je nach VRM-Bestückung des X470-Boards kann man die CPU sogar bis zum Anschlag übertakten.
Gibt ja X470-Boards mit 10 Phasen und die kann kein 12-Kerner ausreizen.
Einzig beim RAM wird wohl auf X470 etwas weniger gehen, aber 4000MHz sind schon drin und das reicht wohl den meisten.
Solcher RAM kostet mit 32GB ohnehin schon fast so viel die der R9 3900X.

Das Gute ist: Wer diese Leistung braucht und sie bezahlen will/kann, bekommt sie. Wer sie nicht braucht, lässt es bleiben und stapelt bei Board und M2 tiefer.

da ich nicht vorhabe ein M2 only system zu bauen, sondern tatsächlich auch auf die guten alten SSDs zurückgreife, bringt mir X570 nichts. es wird ein 3900x auf einem x470, eher sogar B450 board mit 3600+ RAM..

da ich nicht vorhabe ein M2 only system zu bauen, sondern tatsächlich auch auf die guten alten SSDs zurückgreife, bringt mir X570 nichts. es wird ein 3900x auf einem x470, eher sogar B450 board mit 3600+ RAM..

Eine sehr pragmatische Entscheidung. Ich habe Ähnliches vor, warte aber noch die B550-Boards ab, von denen ich mir (natürlich dem Preisgefüge angepassten) nativen Support aller aktuellen Features sowie eine bessere VRM-Kühlung und erhoffe. Genug Kritik an letzterer gab es ja und was schon bei B450 teilweise beherzigt wurde, kommt eventuell bei B550 zur Vollendung.

Same here, nur dass ich das Board (Gigabyte X470 Gaming7) hier schon stehen habe und es bei mir 3200er CL14 wird.

Ich werde den 12-Kerner erst einmal auf das C6H packen, bis die ersten Tests der X570er durch sind, und dann entscheiden, welches ich nehme.
Mal sehen, was der X370 damit anstellt.
Aber wie ich mich kenne, bestelle ich dann doch eins vor...:daumen:

Ich werde den 12-Kerner erst einmal auf das C6H packen, bis die ersten Tests der X570er durch sind, und dann entscheiden, welches ich nehme.
Mal sehen, was der X370 damit anstellt.
Aber wie ich mich kenne, bestelle ich dann doch eins vor...:daumen:

Ich war auch lange am überlegen ob ich mir nen Crosshair VII kaufe und den 3900x da drauf packe.

Innerlich hab ich dann aber doch entschieden, dass ich einmal in die "vollen" greifen will. :ugly:

Also wird, sobald Verfügbar, X570 + 3900x bestellt. Dann bezahl ich zwar den "Early-Bird" zuschlag aber dat isset mir einmal im Leben wert. :D
Wobei ich aktuell noch warte was bei MF für Preise ankommen. Bei einzelnen Distributoren von uns kann ich bereits die Preise für die MSI X570 und die 3000er Ryzens sehen^^

Sehe ich auch so. Finde gibt mitlerweile 8 Kerner für jeden Geschmack und Geldbeutel. 1700er für 140€ ist ne Ansage für den Einstieg, 2700 für 190€ ist top und wer mehr Geld ausgeben will bekommt mit Zen 2 hammer Teile für etwas mehr. Da sollten alle happy sein, solch cpu Angebote gabs selten..

Ich finde es einfach nur geil. Es ist regelrecht eine Ryzenmania ausgebrochen, die Teile werden sich verkaufen wie heiße Semmeln. Selbst Leute die gar keinen Bedarf haben sind schon richtig scharf auf die Teile. Da man auch seine Ramprofile direkt weitergeben kann, wird das eine lustige Runde hier. Ich wäre froh wenn mein RAM demnächst mit 3733MHz läuft inkl straffer Timings. War eigentlich bekannt mit welchem Ramtakt die Prozessoren liefen beim AMD Test? Wäre blöd wenn der RAM dort schon am Limit lief, weil dann wäre es kein Wunder, dass man auf Intel aufschliesst.

@Duvar: Das dürfte deinen Test mit beiden Windows-Versionen in 3DMark bestätigen (ab 08:35):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück