Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich finde er sollte sich den 12 Kerner holen, samt X570 Board und 4400 16GB RAM, damit sollte er einige Jahre wieder Ruhe haben.
Weniger Kerne gingen auch, nur wenn er wirklich viele Jahre nicht aufrüsten will, würde ich in die Vollen gehen.

:lol:Hätte, Wäre, Könnte...
Wenn ich nicht Budget-technisch begrenzt wäre, lieber Duvar, würde ich doch garnicht fragen, sondern tatsächlich in die Vollen gehen :P

Hatte ursprünglich auch an 6 Kerne gedacht, aber mittlweile denke ich eher über 8 nach, also das doppelte wie bisher.
Für die Zukunft in Games ist das sicher erstmal wieder lange ausreichend :daumen:

Hab gestern noch einmal in Anno 1800 reingeschaut. Mein Safegame hat auf der Hauptinsel ca. 33K Einwohner. Mit Wuselfaktor auf Maximum sind die Grafik-Settings völlig egal, weil die Grafikkarte keine 60% Auslastung mehr schafft (ca. 35 FPS).
Hier limitiert der 8-Kerner deutlich bei ca. 50% Auslastung (weil auch Anno nicht alle Kerne & Threads auslasten kann). Dann hilft tatsächlich nur mehr Takt.

Hier limitiert der 8-Kerner deutlich bei ca. 50% Auslastung (weil auch Anno nicht alle Kerne & Threads auslasten kann). Dann hilft tatsächlich nur mehr Takt.

Womit wir wieder bei dem Punkt sind, dass chill_eule auf Zen 2 warten sollte, denn der wird - ungeachtet der Frage wie viel genau - definitiv höhere Taktraten liefern.

Ob es dann ein Sechskerner oder ein Achtkerner wird, auf was für ein Board man diesen schnallt und wie viel RAM man ihm zur Seite stellt, kann und sollte man operativ entscheiden, wenn man weiß, was die CPUs liefern, wie sie sich mit älteren Boards und bestimmten RAM vertragen und wie groß das Loch wäre, dass die jeweiligen Kombinationen in die Brieftasche hinterlassen.

Bei der geringen Stückzahl ist es eh nicht realistisch das man eines bekommt. Zuerst müssen ja die ganzen Influencer und Hardwaremagazine abgegolten werden.
Kaufen zu dem Preis eher ein No-Go, aber dennoch sehr interessant. Die Hersteller scheinen mit x570 jetzt so richtig in Fahrt zu kommen bei den ganzen krassen Designs! Ich befürchte fast das C7H muss bleiben!

Chipsatzkühler regelbar - zumindest bei MSI.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tjo regelbar mal sehen ich finde es immer noch verwerflich und Veraschung am Kunden. Optisch gefällt mir keins davon, Scharz und Schwarz mal ein paar rote oder gelbe Akzente wirklich trauen tut sich aber keine was.

Ich habe grade den Inhalt meiner kompletten systemplatte auf die m.2 kopiert und dann den kompletten Inhalt der m.2 auf die 860 evo geschoben. Auf der Systemplatte waren 196.000 Dateien.....Manche Programme beinhalten viel zu viele Einzeldateien. Auf der m.2 waren allerdings auch 333000 Dateien.

Update:
Da ich der M.2 immer noch nicht traue installiere ich Windows wieder auf die 850 pro ssd. Leider kann ich die m.2 im Moment nicht ausbauen aber da ich die grade komplett gelöscht habe, dürfte da nichts passieren. Das Setup war nach ca. 2 Minuten fertig....Sticks mit SSD Geschwindigkeit sollten Standard werden...

Achso...Ich habe vor der Neuinstallation die Graka in den x8 Slot gebaut und die Bios Batterie ein paar Minuten draußen liegen gelassen.

Das System läuft jetzt mit 1903. Mal sehen wie das Stabilitätstechnisch aussieht. Erstmal kommen ja die Updates.

Jetzt sichere ich das System erstmal mit Acronis True Image auf die externe HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Du weisst schon, dass M.2-SSDs de facto die quasi identische Technologie besitzen wie die SATA-SSDs, und sich hauptsächlich nur bei der Schnittstelle und der Leistungsfähigkeit des Kontrollchips unterscheiden? :ugly:

Das ist mir schon klar. Da habe ich eine ungünstige Fromulierung gewählt.
Ich traue eher der nvme (970 evo) nicht.

@Windows:
Das erste kumulative Update erscheint und der Rechner läuft noch.

Update:
Mittlerweile habe ich ein paar Programme installiert und die anderen Platten und Sticks angeschlossen. Im Moment läuft alles super. Die 60 hz fallen mir dabei kaum auf.

Anhänge

• 20190602_193103.jpg
    20190602_193103.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Nachricht für alle die mit pci-e 4.0 für x470 und abwärts gerechnet haben

Jetzt offiziell: Kein PCIe 4.0 fuer Prae-X570-Mainboards - ComputerBase

Aus dem genauen englischsprachigen Zitat von AMD lese ich heraus, dass es bei manchen Boards doch möglich wäre, aber sie schlicht Verlässlichkeit der technischen Angaben und kein Durcheinander haben wollen und deswegen von sich aus nein sagen. Allerdings weiß ich nicht, wie verbindlich AMDs Entscheidungen für Boardhersteller sind, und ob es dann nicht doch Hersteller gibt, die die Option bei leistungsfähigeren Boards "versehentlich" drin lassen, oder pfiffige Köpfe, die die Option, wenn das überhaupt geht, aus den bereits im Umlauf befindlichen BIOS-Betaversionen wieder in Releaseversionen hineinmodden.

Wie funktioniert das mit Ryzen-3000-Prozessoren auf alten Boards überhaupt? Bekommt man dann die 40 Lanes, die der Prozessor kann, und wenn ja, wie verteilen die sich dann auf die PCIe-Steckplätze? Oder ist man an die alten 24 Lanes gebunden, die vom Board vorgegeben werden? Würden PCIe-3.0-Lanes dann einfach als PCIe-4.0-Lanes mit gleichem Multiplikator laufen, oder teils teils? Wenn man auf einem alten Board nur einen Steckplatz mit PCIe 4.0 bekäme, hätte man dann eh nicht viel gekonnt. Wer bessere Anbindung sowohl für Grafikkarten als auch für SSDs will, müsste dann eh für X570 blechen (wobei ich mich frage, ob PCIe 3.0 x16 überhaupt schon ausgereizt ist oder PCIe 4.0 erst in mehreren Jahren eine Rolle spielen wird).

Da würde ich lieber gleich aufs Crosshair VIII Formula gehen. Die Wasserkühlung wäre einzig bei Spawas und der CPU an sich sinnvoll... Und vielleicht beim PCH, wobei man dort die Lautstärke der Lüfter abwarten sollte.
Das Formula hätte dann zumindest wassergekühlte Spannungswandler und ist gleichzeitig (garantiert...) so viel billiger, dass ein guter CPU-Block auch kein Thema ist und man trotzdem noch gespart hat.

Wie funktioniert das mit Ryzen-3000-Prozessoren auf alten Boards überhaupt? Bekommt man dann die 40 Lanes, die der Prozessor kann,
Ryzen 3000 hat genauso wenig wie die älteren Ryzen-CPUs 40 Lanes.
Meines Wissens nach bleibt es bei den 24 Lanes von der CPU, abzüglich 4 Lanes für die Anbindung vom PCH, und die restlichen Lanes kommen dann vom PCH.

Einzig soll halt die Besonderheit sein, dass vier Lanes der CPU nicht mehr exklusiv für M.2-PCIe-Slots oder zusätzliche SATA-Ports reserviert sind, also 20 Lanes frei genutzt werden können. Schließlich bieten die neuen PCHs ja genügend schnelle Lanes, bei den 300er- und 400er-Brettern hat man ja bis auf wenige Boards bei PCIe 2.0 festgehangen.

Ryzen 3000 hat genauso wenig wie die älteren Ryzen-CPUs 40 Lanes.
Meines Wissens nach bleibt es bei den 24 Lanes von der CPU, abzüglich 4 Lanes für die Anbindung vom PCH, und die restlichen Lanes kommen dann vom PCH.

Einzig soll halt die Besonderheit sein, dass vier Lanes der CPU nicht mehr exklusiv für M.2-PCIe-Slots oder zusätzliche SATA-Ports reserviert sind, also 20 Lanes frei genutzt werden können. Schließlich bieten die neuen PCHs ja genügend schnelle Lanes, bei den 300er- und 400er-Brettern hat man ja bis auf wenige Boards bei PCIe 2.0 festgehangen.

Mein Fehler, ich dachte, ich hätte irgendetwas von 40 Lanes gelesen. Also mit 400er-Board sind die Lanes mit einer Grafikkarte und einer NVMe schon ausgereizt, weil 4 für das Chipset reserviert sind? Und dann stellt das Chipset seinerseits nochmal 4 Lanes für eine zweite NVMe zur Verfügung? Oder wie muss ich das verstehen?

Ja, insgesamt bietet Ryzen mit dem X570-PCH dann wohl 40 Lanes - aber halt wie bei Intel zum Teil über den PCH.
300er-/400er-Boards bzw. Ryzen 1000/2000 sind dann mit einer Grafikkarte, einer NVMe-SSD und dem PCH voll ausgelastet. Ein zweiter M.2-Slot mit PCIe-Unterstützung wird dann meist über langsameres PCIe 2.0 x4 oder auch PCIe 3.0 x2 realisiert.

Die 300er- und 400er-PCHs hatten halt nur acht PCIe-Lanes, bei den 300er-PCHs generell nur PCIe 2.0, bei den 400er-PCHs teilweise auch mit inoffiziellem 3.0-Support.
Abzüglich des LAN-Controllers und etwas Boardausstattung blieben da nicht mehr viele Lanes für M.2-PCIe übrig.

Aus dem genauen englischsprachigen Zitat von AMD lese ich heraus, dass es bei manchen Boards doch möglich wäre, aber sie schlicht Verlässlichkeit der technischen Angaben und kein Durcheinander haben wollen und deswegen von sich aus nein sagen. Allerdings weiß ich nicht, wie verbindlich AMDs Entscheidungen für Boardhersteller sind, und ob es dann nicht doch Hersteller gibt, die die Option bei leistungsfähigeren Boards "versehentlich" drin lassen, oder pfiffige Köpfe, die die Option, wenn das überhaupt geht, aus den bereits im Umlauf befindlichen BIOS-Betaversionen wieder in Releaseversionen hineinmodden.

Wie funktioniert das mit Ryzen-3000-Prozessoren auf alten Boards überhaupt? Bekommt man dann die 40 Lanes, die der Prozessor kann, und wenn ja, wie verteilen die sich dann auf die PCIe-Steckplätze? Oder ist man an die alten 24 Lanes gebunden, die vom Board vorgegeben werden? Würden PCIe-3.0-Lanes dann einfach als PCIe-4.0-Lanes mit gleichem Multiplikator laufen, oder teils teils? Wenn man auf einem alten Board nur einen Steckplatz mit PCIe 4.0 bekäme, hätte man dann eh nicht viel gekonnt. Wer bessere Anbindung sowohl für Grafikkarten als auch für SSDs will, müsste dann eh für X570 blechen (wobei ich mich frage, ob PCIe 3.0 x16 überhaupt schon ausgereizt ist oder PCIe 4.0 erst in mehreren Jahren eine Rolle spielen wird).

Aus rein technischer Sicht unterscheiden sich die PCIe 3.0 Ports ja nicht zu der 4.0 Version. Leiterbahn ist Leiterbahn, nur dass durch die eine mehr magischer Feen-Staub gewedelt wird als durch die andere. Oder muss man bei 4.0 dann schon besonders abschirmen? Ich denke, dass es eine reine Sache der Software ist ob das freigeschalten wird oder nicht. Wär lässig, früher hat man CPU Kerne für lau entriegelt, heut macht man sich mehr PCIe Bandbreite klar. :D

Wobei es mir nicht abgehen würde, ich brauch genau einen PCIe-Slot für die Graka und da wird schon 3.0 nicht ausgereizt. Bei den SSD's reicht mir immer noch Sata, so viel Zeug muss ich auch nicht hin und her kopieren, als das mir eine m.2 einen merkbaren Vorteil brächte.

Habt ihr Anwendungszwecke für das Mehr an Bandbreite?

Ich nutze auch noch keine m2. Die nächste SSD wird wieder eine Sata (2 TB). Dann kommt die HDD als zweite Platte raus.
M2/PCIe reizt mich irgendwie gar nicht. Da auch so in der Praxis der Rechner mit Sata SSD sehr schnell ist.
Einziger Vorteil ist das man bei m2 dann keine Kabel mehr hat.

Zurück