Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das xmp Profil funktioniert wieder. Die Bios Batterie zu entfernen war wohl die richtige Idee. Im Moment ist das Xmp in Verbindung mit dem GSkill Profil an. Ohne das G Skill Profil habe ich noch nicht getestet.

Ich hab mir das Ganze mit Zen 2 mal durch den Kopf gehen lassen. Es macht für mich eigentlich absolut keinen Sinn den 12 oder gar 16 Kerner zu holen. Maximal ein 8 Kerner wäre für mich eigentlich optimal, vor dem Hintergrund das ich weder Videobearbeitung noch sonst dergleichen was viele kerne benötigt nutze.
Auf dem Rechner wird sowieso nur gezockt, gesurft und Videos geschaut. Hinzu kommt noch, dass in 2 Jahren mit DDR5 + noch PCIe 5.0 (bei letzterem weiß ich net wann es rauskommt für die Masse) auftauchen und da macht es eigentlich Null Sinn jetzt in die Vollen zu gehen und das Ganze dann demnächst wieder abzustoßen.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass ein kompletter Update der Komponenten 2021 deutlich mehr Sinn macht und dieses Setup wird einen dann deutlich länger zufriedenstellen als jetzt Zen 2.
Bin echt am hadern mit mir, aber meine Vernunft sagt, dass ich mir max den 3700X holen soll, denn eigentlich reicht sogar mein aktuelles Setup für meine Bedürfnisse voll und ganz aus.
Der 8 Kerner wäre also eigentlich nur dazu da, um den Basteltrieb für die nächste Zeit erstmal ruhig zu stellen, ich weiß ja nicht wie ihr das alles seht, klar jeder hat andere Ansprüche, aber so sieht es von meiner Seite her aus.

Vernünftig ist das sicher. Rein zum Zocken und Web sollte der 8-Kerner mit dem höheren Takt mehr als ausreichen.
Ich für meinen Teil werde nicht 2021 (?) wegen DDR5 oder gar PCIe 5.0 umrüsten. Ich erwarte für 1-2 Jahre extreme Preise und vergleichbar recht niedrige Takt-Vorteile bei DDR5, und der Sinn von PCIe 5.0 erschließt sich mir gar nicht, weil der Vorteil nur bei M.2/PCIE-SSDs tatsächlich vorhanden ist.
Der 12-Kerner wird mich (vermutlich) bis mind. 2022 begleiten, deswegen werde ich im Sommer da in die Vollen gehen. Nur beim Mainboard bin ich noch nicht ganz sicher, welches X570 es wird.

Der 8 Kerner wäre also eigentlich nur dazu da, um den Basteltrieb für die nächste Zeit erstmal ruhig zu stellen, ich weiß ja nicht wie ihr das alles seht, klar jeder hat andere Ansprüche, aber so sieht es von meiner Seite her aus.

Ich bin ja so was von bei dir. :D

Da ich mich bei Grafikkarten eher in der (evtl. gehobenen) Mittelklasse orientiere, müsste mein 8600K eigentlich nicht ersetzt werden. Den kriegt die nächsten zwei, drei Jahre keine Mittelklasse-GPU klein.
Aber nachdem nun meine ganze Medienbibliothek digitialisiert ist und nur noch Neuzugänge enkodiert werden müssen, stört es ich irgendwie, extra dafür einen Rechenknecht stehen zu haben.
Aber wenn ich nur noch einen Rechner habe, sollte der für alle Sachen gerüstet sein und bei Anwendungen ist der 8600K schon wieder suboptimal.
Ich könnte also auch dem 2700X aus dem Enkoding-Knecht schnelleres RAM spendieren und damit weitermachen.
Aber wo ist dabei der Spaß, wenn es was Neues gibt? Da stoße ich doch eher beide jetzigen Systeme ab und stelle mir ein Zen-2-System hin, dass höher Taktraten mit höherer Threadanzahl verbindet. Und acht Kerne plus SMT sind dann doch so vernünftig, wie etwas nur sein kann, was eigentlich grundsätzlich unvernünftig, weil nicht zwingend nötig ist.

Wenn wir uns mal ganz ehrlich sind reicht den meisten Hier ein 8 Kerner.
Ich denke bei mir wird es der 12 Kerner, warum, einfach weil ich es geil finde.
BF kann zB nie genug Kerne haben..

Wenn wir uns mal ganz ehrlich sind reicht den meisten Hier ein 8 Kerner.
Ich denke bei mir wird es der 12 Kerner, warum, einfach weil ich es geil finde.
BF kann zB nie genug Kerne haben..

Ich hätt ja auch gern einen, aber mit Mainboard würde der so viel kosten, wie ich in der Vergangenheit für ganze PC-Systeme ausgegeben habe. Mein Noch-Prozessor, der gerade seiner Rente entgegen schnauft, hat mich vor 8 Jahren 170€ gekostet und tut immernoch seinen Dienst. Ich weiß einfach nicht, wie ich einen 500€-Prozessor mir selbst gegenüber rechtfertigen soll.

Ich hätt ja auch gern einen, aber mit Mainboard würde der so viel kosten, wie ich in der Vergangenheit für ganze PC-Systeme ausgegeben habe. Mein Noch-Prozessor, der gerade seiner Rente entgegen schnauft, hat mich vor 8 Jahren 170€ gekostet und tut immernoch seinen Dienst. Ich weiß einfach nicht, wie ich einen 500€-Prozessor mir selbst gegenüber rechtfertigen soll.

Ich sage ja nicht dass ich ihn sofort haben muss.
Meinen aktuellen 2700X + Asus B450-F Gaming habe ich auch gebraucht geholt für nur € 250,- :devil:
Meine 2080 MSi Gaming x Trio für nur 620€ vor paar Monaten. :daumen:
Warum nicht, wenn eine Rechnung dabei ist und die Hardware aus einem Nichtraucherhaushalt ist, habe ich nichts gegen. ;)

Ich muss den shice nicht gleich am 1. Tag für den Vollpreis haben.
Aus dem Alter bin ich raus! :)

Jetzt mal im Ernst. Ich denke, dass sogar viele mit 6 Kernen gut klarkommen würden. Es ist letztlich eine Frage, wie viel Luxus man sich gönnen möchte.

Das definitiv. 80-90% würden zwischen dem 6er und dem 8er keinen Unterschied spüren.
Und viele spielen mit ihren PCs halt nur. Die Games nutzen ja kaum mehr als 6 Kerne voll aus. Das wird noch lange reichen.
Ich glaube nicht, dass die Spiele in 2 Jahren jetzt plötzlich top optimiert sind und nen 8/12 Kerner perfekt auslasten, so toll es irgendwie auch wäre, dass die Leistung linear skalieren würde.

Ich schwanke stand jetzt zwischen 3800x und 3900x. - Reichen würde mir auch der 3600x. - Aber ich will mir das erste mal im Leben was richtig schönes Gönnen im Hardwarebereich. Vorher konnte ich nie, jetzt hab ich mal die Möglichkeit dazu. :D

Das definitiv. 80-90% würden zwischen dem 6er und dem 8er keinen Unterschied spüren.
Und viele spielen mit ihren PCs halt nur. Die Games nutzen ja kaum mehr als 6 Kerne voll aus. Das wird noch lange reichen.
Ich glaube nicht, dass die Spiele in 2 Jahren jetzt plötzlich top optimiert sind und nen 8/12 Kerner perfekt auslasten, so toll es irgendwie auch wäre, dass die Leistung linear skalieren würde.

Sag das mal nicht zu laut, der Großteil der Spiele wird auf den Konsolen entwickelt und die brauchen jedes Prozent Leistung was die aus dem ollen Kasten drücken können. Die neuen Konsolen werden aller Voraussicht nach niedrig taktende 6-8 Kerner Ryzen APUs bekommen kann schon sein das hier in Sachen Optimierung ein Sprung passiert. Trotzdem bin ich auch der Meinung das man weiterhin mit einem 6 Kerner erstmal gut gerüstet ist.

Sag das mal nicht zu laut, der Großteil der Spiele wird auf den Konsolen entwickelt und die brauchen jedes Prozent Leistung was die aus dem ollen Kasten drücken können. Die neuen Konsolen werden aller Voraussicht nach niedrig taktende 6-8 Kerner Ryzen APUs bekommen kann schon sein das hier in Sachen Optimierung ein Sprung passiert. Trotzdem bin ich auch der Meinung das man weiterhin mit einem 6 Kerner erstmal gut gerüstet ist.

Das es dort einen Sprung geben wird vermute ich ebenfalls. - An die Wand malen möchte ich es noch nicht aber ich vermute auch, dass da was passiert.

Es gibt ja durchaus jetzt schon einige Spiele die recht gut mit vielen Kernen umgehen können. Entwickelt wird (oft) aber so, dass die breite Masse auch gut spielen kann. Und das wird wohl eben erstmal so bei 6-8 Kernen (ohne SMT) hängen bleiben, da die masse halt einfach keine 8/16er oder so im Rechner hat. Zumindest sagt mir meine Glaskugel das. :ugly:

@HairforceOne: Ich find's gut, gönn dir mal was. :daumen:

Da ich was Hardware angeht sowieso nen "Schaden" :ugly: habe wirds wahrscheinlich der 3900x. - Dass der in Games (evtl.) aufgrund der 2 Chiplets etwas langsamer ist (Latenzen), ist mir dann egal. Aber da kann natürlich noch niemand sagen, deswegen: Abwarten.

Ich hab ja nicht umsonst ne Steuererstattung die noch investiert werden will. Fein nen 3900x + X570 (Lüfter ist zwar naja aber ich kann damit leben) und dann ab dafür.:D

Ob mein Netzteil dann noch reicht steht allerdings auf nem anderen Blatt...

Ich spiele zum Großteil nur Eso und War Thunder, beide Titel lasten einen Mainthread zu 90% aus und der Rest dümpelt vor sich hin, wäre also auch mit einem 2 Kerner mit SMT immer noch bedient :ugly:.

Ich spiele zum Großteil nur Eso und War Thunder, beide Titel lasten einen Mainthread zu 90% aus und der Rest dümpelt vor sich hin, wäre also auch mit einem 2 Kerner mit SMT immer noch bedient :ugly:.
War thunder hat einen main thread? Ich habe da immer 4 Kerne mit last aber kein Kern der sollo über eine gewisse % Nutzung geht wie es bei world of tanks war.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

War thunder hat einen main thread? Ich habe da immer 4 Kerne mit last aber kein Kern der sollo über eine gewisse % Nutzung geht wie es bei world of tanks war.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ich würde schon meinen.

2019.06.04-16.11_01.png

@HairforceOne: Ich find's gut, gönn dir mal was. :daumen:

"Man muss auch jönne könne" sagt man hier. ;)
Wer braucht zum Zocken ernsthaft einen 12-Kerner? In drei Jahren nicht, niemals. Da bringt ne fette GraKa einfach mehr.
Games werden für die breite Masse gemacht, und selbst wenn die nächste Konsolen-Generation eine 8-Kern-APU haben sollte, vor Weihnachten 2020 braucht da Keiner mit rechnen. Und jeder Spiele-Entwickler weiß, dass die breite Verfügbarkeit eben dieser Konsolen nicht sofort gegeben ist, also wird weiter mit Blick auf die breite Masse (PC, XBox, PS4) entwickelt.

Es ist einfach dieses "haben will"-Gen, das die meisten von uns völlig überteuerte, immer neueste und nicht benötigte Hardware kaufen lässt.
Übrigens wird das Gen weitervererbt, mein Sohn will auch immer das neueste Lego... :lol:

Wenn ich bei machen Spielen in den Task Manager schaue ist öfters jeder Kern mehrmals hintereinander auf 100% gewesen. Bei wenigen Spielen werden auch alle 16 Threads ausgelastet oder zumindest 80%+ ausgelastet.

Zurück