Lichtbringer1
BIOS-Overclocker(in)
Das xmp Profil funktioniert wieder. Die Bios Batterie zu entfernen war wohl die richtige Idee. Im Moment ist das Xmp in Verbindung mit dem GSkill Profil an. Ohne das G Skill Profil habe ich noch nicht getestet.
Ich hab mir das Ganze mit Zen 2 mal durch den Kopf gehen lassen. Es macht für mich eigentlich absolut keinen Sinn den 12 oder gar 16 Kerner zu holen. Maximal ein 8 Kerner wäre für mich eigentlich optimal, vor dem Hintergrund das ich weder Videobearbeitung noch sonst dergleichen was viele kerne benötigt nutze.
Auf dem Rechner wird sowieso nur gezockt, gesurft und Videos geschaut. Hinzu kommt noch, dass in 2 Jahren mit DDR5 + noch PCIe 5.0 (bei letzterem weiß ich net wann es rauskommt für die Masse) auftauchen und da macht es eigentlich Null Sinn jetzt in die Vollen zu gehen und das Ganze dann demnächst wieder abzustoßen.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass ein kompletter Update der Komponenten 2021 deutlich mehr Sinn macht und dieses Setup wird einen dann deutlich länger zufriedenstellen als jetzt Zen 2.
Bin echt am hadern mit mir, aber meine Vernunft sagt, dass ich mir max den 3700X holen soll, denn eigentlich reicht sogar mein aktuelles Setup für meine Bedürfnisse voll und ganz aus.
Der 8 Kerner wäre also eigentlich nur dazu da, um den Basteltrieb für die nächste Zeit erstmal ruhig zu stellen, ich weiß ja nicht wie ihr das alles seht, klar jeder hat andere Ansprüche, aber so sieht es von meiner Seite her aus.
Aber für 175€? Hab die auch auf dem Schirm! Preis/Leistung top!
Der 8 Kerner wäre also eigentlich nur dazu da, um den Basteltrieb für die nächste Zeit erstmal ruhig zu stellen, ich weiß ja nicht wie ihr das alles seht, klar jeder hat andere Ansprüche, aber so sieht es von meiner Seite her aus.

Wenn wir uns mal ganz ehrlich sind reicht den meisten Hier ein 8 Kerner.
Ich denke bei mir wird es der 12 Kerner, warum, einfach weil ich es geil finde.
BF kann zB nie genug Kerne haben..
Ich hätt ja auch gern einen, aber mit Mainboard würde der so viel kosten, wie ich in der Vergangenheit für ganze PC-Systeme ausgegeben habe. Mein Noch-Prozessor, der gerade seiner Rente entgegen schnauft, hat mich vor 8 Jahren 170€ gekostet und tut immernoch seinen Dienst. Ich weiß einfach nicht, wie ich einen 500€-Prozessor mir selbst gegenüber rechtfertigen soll.

Jetzt mal im Ernst. Ich denke, dass sogar viele mit 6 Kernen gut klarkommen würden. Es ist letztlich eine Frage, wie viel Luxus man sich gönnen möchte.

Das definitiv. 80-90% würden zwischen dem 6er und dem 8er keinen Unterschied spüren.
Und viele spielen mit ihren PCs halt nur. Die Games nutzen ja kaum mehr als 6 Kerne voll aus. Das wird noch lange reichen.
Ich glaube nicht, dass die Spiele in 2 Jahren jetzt plötzlich top optimiert sind und nen 8/12 Kerner perfekt auslasten, so toll es irgendwie auch wäre, dass die Leistung linear skalieren würde.
Sag das mal nicht zu laut, der Großteil der Spiele wird auf den Konsolen entwickelt und die brauchen jedes Prozent Leistung was die aus dem ollen Kasten drücken können. Die neuen Konsolen werden aller Voraussicht nach niedrig taktende 6-8 Kerner Ryzen APUs bekommen kann schon sein das hier in Sachen Optimierung ein Sprung passiert. Trotzdem bin ich auch der Meinung das man weiterhin mit einem 6 Kerner erstmal gut gerüstet ist.

@HairforceOne: Ich find's gut, gönn dir mal was.![]()
habe wirds wahrscheinlich der 3900x. - Dass der in Games (evtl.) aufgrund der 2 Chiplets etwas langsamer ist (Latenzen), ist mir dann egal. Aber da kann natürlich noch niemand sagen, deswegen: Abwarten.
.War thunder hat einen main thread? Ich habe da immer 4 Kerne mit last aber kein Kern der sollo über eine gewisse % Nutzung geht wie es bei world of tanks war.Ich spiele zum Großteil nur Eso und War Thunder, beide Titel lasten einen Mainthread zu 90% aus und der Rest dümpelt vor sich hin, wäre also auch mit einem 2 Kerner mit SMT immer noch bedient.
@HairforceOne: Ich find's gut, gönn dir mal was.![]()

Ich muss das osd wieder installieren hatte gestern 2 Abstürze womöglich wegen RAM takt oder oc einfache black screen back to BIOS.