Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich nutze auch noch keine m2. Die nächste SSD wird wieder eine Sata (2 TB). Dann kommt die HDD als zweite Platte raus.
M2/PCIe reizt mich irgendwie gar nicht. Da auch so in der Praxis der Rechner mit Sata SSD sehr schnell ist.
Einziger Vorteil ist das man bei m2 dann keine Kabel mehr hat.
Ich habe mir eine M.2 geholt wegen Platz und Kabel Management da muss ich die Tage eh noch was bestellen.

Tante Edit: was haltet ihr davon?

Cablemod PRO ModMesh Cable Extension Kit - BLOOD RED, Kabelmanagement dunkelrot, 10-teilig

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem NAS

Ich die letzten 14 Monate eins in Gebrauch. Zu lahm.
Davor habe ich es mit einem DAS versucht. Zu laut.

Jetzt sind die HDDs wieder direkt im Rechner, werden mit maximaler Geschwindigkeit/Latenz angesprochen und sind so leise wie der Rechner selbst. An sich perfekt, aber noch schneller und noch leiser geht's immer. :)

Die 660P sorgt bei mir durch ihren QLC-Flash für Abneigung. Die geringere Leserate ist ja kein Thema, nur kracht relativ schnell die Schreibrate ins Bodenlose. Die Haltbarkeit ist auch eher so ein Thema.

Irgendwie sehe ich da keinen Anwendungszweck - zur dauerhaften Speicherung wichtiger Daten und/oder als Datengrab wäre mir die Haltbarkeit zu kritisch, als schnelles Laufwerk zum Zwischenspeichern ist die Schreibrate nach Cache eher ein Problem und für unwichtige Daten bzw. Spiele tut es auch eine SATA-SSD mit TLC-FLash.

Da würde ich eher die Erfahrungsberichte abwarten und vielleicht die zweite oder dritte QLC-Generation kaufen. TLC war am Anfang ja auch noch nicht so dolle...

Gut, wobei ich eh ein Sonderfall bin - ich weiß schon nicht wohin mit den 250GB meiner 970 EVO. Ich will mir ja schon lange eine neue NVME-SSD für höhere Lese-IOPS kaufen, nur brauche ich nicht noch mehr Speicherplatz - die höheren Lese-IOPS gibts aber erst ab 500GB-1TB...

Ich würde mich über ein AMD-Surface Pro freuen.

Würde ja mein Surface Pro 4 gerne mal wegen den lächerlichen 4GB RAM ersetzen (läuft mit mehreren Programmen parallel schon echt zäh...), da würde ich mir spürbare Preisvorteile erhoffen.

Im Smartphone ist mir die GPU-Leistung echt Latte, solange man flüssig scrollen kann und alle Multimedia-Codecs beschleunigt werden. Zocken am Smartphone tue ich nämlich nie - grafisch einfache Spiele sollten natürlich möglich sein.

Ich hab mir das Ganze mit Zen 2 mal durch den Kopf gehen lassen. Es macht für mich eigentlich absolut keinen Sinn den 12 oder gar 16 Kerner zu holen. Maximal ein 8 Kerner wäre für mich eigentlich optimal, vor dem Hintergrund das ich weder Videobearbeitung noch sonst dergleichen was viele kerne benötigt nutze.
Auf dem Rechner wird sowieso nur gezockt, gesurft und Videos geschaut. Hinzu kommt noch, dass in 2 Jahren mit DDR5 + noch PCIe 5.0 (bei letzterem weiß ich net wann es rauskommt für die Masse) auftauchen und da macht es eigentlich Null Sinn jetzt in die Vollen zu gehen und das Ganze dann demnächst wieder abzustoßen.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass ein kompletter Update der Komponenten 2021 deutlich mehr Sinn macht und dieses Setup wird einen dann deutlich länger zufriedenstellen als jetzt Zen 2.
Bin echt am hadern mit mir, aber meine Vernunft sagt, dass ich mir max den 3700X holen soll, denn eigentlich reicht sogar mein aktuelles Setup für meine Bedürfnisse voll und ganz aus.
Der 8 Kerner wäre also eigentlich nur dazu da, um den Basteltrieb für die nächste Zeit erstmal ruhig zu stellen, ich weiß ja nicht wie ihr das alles seht, klar jeder hat andere Ansprüche, aber so sieht es von meiner Seite her aus.

Aber für 175€? Hab die auch auf dem Schirm! Preis/Leistung top!
Nur 200 Öcken? Das schau ich mir nach der Arbeit definitiv mal näher an, danke für den Hinweis!
War im Angebot für 175€!
Die 660P sorgt bei mir durch ihren QLC-Flash für Abneigung. Die geringere Leserate ist ja kein Thema, nur kracht relativ schnell die Schreibrate ins Bodenlose. Die Haltbarkeit ist auch eher so ein Thema.

Irgendwie sehe ich da keinen Anwendungszweck - zur dauerhaften Speicherung wichtiger Daten und/oder als Datengrab wäre mir die Haltbarkeit zu kritisch, als schnelles Laufwerk zum Zwischenspeichern ist die Schreibrate nach Cache eher ein Problem und für unwichtige Daten bzw. Spiele tut es auch eine SATA-SSD mit TLC-FLash.

Da würde ich eher die Erfahrungsberichte abwarten und vielleicht die zweite oder dritte QLC-Generation kaufen. TLC war am Anfang ja auch noch nicht so dolle...

Gut, wobei ich eh ein Sonderfall bin - ich weiß schon nicht wohin mit den 250GB meiner 970 EVO. Ich will mir ja schon lange eine neue NVME-SSD für höhere Lese-IOPS kaufen, nur brauche ich nicht noch mehr Speicherplatz - die höheren Lese-IOPS gibts aber erst ab 500GB-1TB...
Die 2tb Version kann man aber anscheinend kaufen, bei den kleineren Modellen ist es etwas kritisch angeblich. Hab nem bekannten auch die 1tb Version verbaut.

Jetzt wo die Spezifikationen der 3000er raus sind, bin ich unschlüssig. Da ich primär spiele brauch ich vor allem hohe Taktraten. Ein blauer kommt mir aber nicht ins Haus/Gehäuse...

Wo seht ihr grad das sinnvollste Upgrade von einem 1700 non X auf X370? Ein 12-Kerner wäre nur fürs Ego, juckt aber. Am sinnvollsten sehe ich einen 2700X oder 3800X auf ein X470. Andere Meinungen?

Zurück