Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bin am überlegen auch ´´nur´´den 8 Kerner zu holen und das ersparte Geld in Ram zu investieren zumal ich mit einem Auge noch auf Navi schiele...ich starte einfach einen Spendenaufruf :ugly: ihr bekommt auch Autogrammkarten von mir als kleine Geste und die Top 5 Spender lass ich mir aufn Rücken Tätowieren :P

Da Spende ich mit :D

Komme auch gern auf ein Bier vorbei, soweit entfernt biste ja nicht :lol:

Ich habe schon rein geschaut was Änderungen betrifft aber werde es erst morgen oder Donnerstag Flashen der neue Chip Satz Treiber muss da auch drauf vorher.

Was mich interessieren würde ob mein taichi PCIe 4.0 erhält laut AMD ist es möglich.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Arrgh....Jetzt startet schon der Flash Vorgang...:)
Der All in One Treiber war schnell installiert und das Bios Update vorhin lief so rund, da musste 3.40 auch noch sein. Leider bootet 3.40 nicht mit leichten Ram Subtimings:( selbst nicht mit den Timings die grade stundenlang durch den memtest liefen. Dafür bootet das xmp Profil.

Interessant: Windows 1903 lässt sich nicht mit Bios 3.10 installieren. Mit 3.40 scheints zu gehen. Vielleicht klappts ja dieses mal...

Nein, wieder ist irgendein Treiber inkompatibel. Bei Winfuture stand, das der Amd Chipsatztreiber das Problem sei. Ach so man muss den Raid Treiber installieren...Dann warte ich lieber noch ein paar Tage bis man diesen nicht mehr braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei den Preisen, dann lieber die x470 Boards mit 3900x und ordentlichem RAM.
Sollten 3800 auch drin sein.

Das pcie 4 macht halt die hohen Preise aus. Wäre toll wenn noch ein Board mit x570 kommt aber nur die GPU mit pcie 4 angebunden wird, damit die Preise etwas humaner werden. 777€ für nen MSI Board.
Asus und Gigabyte werden bei den Flaggschiffen wohl ähnliches aufrufen.

Optisch muss ich aber sagen, dass das Aorus Xtreme es mir angetan hat, zumal ohne Lüfter dafür mit riesieger "mental plate" (so stand es auf der Homepage) also Backplate.

Arrgh....Jetzt startet schon der Flash Vorgang...:)
Der All in One Treiber war schnell installiert und das Bios Update vorhin lief so rund, da musste 3.40 auch noch sein. Leider bootet 3.40 nicht mit leichten Ram Subtimings:( selbst nicht mit den Timings die grade stundenlang durch den memtest liefen. Dafür bootet das xmp Profil.

Interessant: Windows 1903 lässt sich nicht mit Bios 3.10 installieren. Mit 3.40 scheints zu gehen. Vielleicht klappts ja dieses mal...

Nein, wieder ist irgendein Treiber inkompatibel. Bei Winfuture stand, das der Amd Chipsatztreiber das Problem sei. Ach so man muss den Raid Treiber installieren...Dann warte ich lieber noch ein paar Tage bis man diesen nicht mehr braucht.
Dann kannst du gerne berichten wie es weiter geht ich habe durch die Nachtschicht Zeit und kann warten.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Das pcie 4 macht halt die hohen Preise aus.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ist PCIe 4.0 nicht sowieso gerade noch ziemlich überflüssig? Soweit ich weiß, sorgt die RTX 2080 Ti gerade so für ein Bottleneck mit PCIe 3.0 x8, und dann hat PCIe 3.0 x16 nochmal so viel Bandbreite. Wer also jetzt eine Grafikkarte für die nächsten paar Jahre kauft, ist mit PCIe 3.0 x16 immernoch bestens versorgt, und ich glaube nicht, dass selbst Hochleistungskarten den Datendurchsatz ihrerseits allzu bald nochmal verdoppeln werden, um PCIe 3.0 gänzlich auszureizen. Erinnert mich an die Einführung von DDR4 RAM, wo guter DDR3 RAM genauso schnell und obendrein noch günstiger war. Auch SSDs reizen PCIe 3.0 noch lange nicht aus. Momentan sind wir ja bei unter 3 GB/s read speed und write noch langsamer, und PCIe 3.0 x16 kann 15GB/s übertragen. Da reicht sogar PCIe 3.0 x4. Ich glaub, ich würde ein festes Budget lieber für ein gutes X470-Board als für ein mittelmäßiges X570-Board mit ungenutzem Feature ausgeben. Zumal ja auf vielen X470- und sogar manchen B450-Boards PCIe 4.0 über BIOS-Updates freigeschaltet werden kann, wenn es irgendwann mal Not tun sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ab wann soll es denn die neuen chips für schnellen Ram von Samsung geben? Die guten Kits sind jetzt schon ausverkauft. Siehe 32gb 4000er cl17

lol, ich hab grad mal aus spaß 3400 eingestellt. ergebnis: booten ging noch, aber dann direkt bluescreen und automatische reparatur.
also wieder zurück auf 3200 @14-14-14-34.

Naja mit mal eben "fix" Takt ändern ists ja nicht getan, da solltest du dann schon ein wenig "basteln" ;)

Mein bestes Ergebnis und auch derzeit 24/7 Profil sind 3533

Anhänge

• 3533_PBO.png
    3533_PBO.png
    226,7 KB · Aufrufe: 32
Zurück