Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Als Probleme mit den Spikes sehe ich nicht wirklich aber was mir auffällt ist das du deine cpu etwas mehr Takt geben solltest bzw. diesen fest machen auf 4ghz oder etwas mehr. Derzeit scheint diese auf Auto zu laufen. Hast du auch 3200mhz ram drin mit 16GB?
deine Grafikkarte ist nämlich nicht dauerhaft auf 100% ausgelastet.

Ja, habe alles auf Auto.
Offset - 100 mV.
3200er Ram, 16GB

Die Gpu ist nicht permanent auf 100% weil BF Kerne zum Frühstück isst.. Das sind noch die großen 64er maps..

Kann mir jemand sagen was ich gegen diese Framepeaks tun kann?

Kann mir jemand etwas helfen?
Ich kriege meinen Ryzen einfach nicht mit einem Asrock Taichi x470 manuel overclockt.

Die Einstellungen sind irgendwie quer über 1000 Menüs verteilt. Da fand ich es ja einfacher mit Hilfe des Ram Calculators zu übertackten, obwohl mein Maimboard Paar Mal den RAM zurücksetzen musste.

Meine CPU läuft im enhanced xfr Precision Boost Overdrive auf 4350 auf allen Kernen und bricht unter Last gerne mal leicht ein. Dabei sind jedoch die Temperaturen recht hoch und erst die Spannung.
1.545 erreichen sie als Spitze!!!! Ich hätte schon gerne eine Leistung von 4200-4300 Stabil jedoch Bitte bei niedrigerer Spannung!!! 1,4 oder 1,43 wären so mein Wunschmaximum und dabei dann einfach das maximale was die CPU
hin kriegt....Alleine schon damit das Teil nicht mit dem Boxed Kühler in Flammen auf geht.

Ich kann keine 2 3d-mark Tests hintereinander machen, da sonst der Rechner aus geht und erst mal bis zum Strom weg nehmen ausbleibt....
Ich würde vermuten, dass es an der CPU-Temperatur liegt. Die Vega 64 Saphire Nitro hat eigentlich ne tolle Kühlung und auch das Netzteil ist ein Be quiet 700W Netzteil

Hi,

setze die CPU-Spannung mal auf einen festen Wert, z. B. 1.4V und schalte den Precision Boost Overdrive aus. Dann kannst du auch einen Multiplikator einstellen.
Wenn die CPU permanent bei 84°C ist, läuft sie ins Temperatur-Limit und taktet sich runter. Welcher Ryzen ist es denn genau?

Ja, habe alles auf Auto.
Offset - 100 mV.
3200er Ram, 16GB

Die Gpu ist nicht permanent auf 100% weil BF Kerne zum Frühstück isst.. Das sind noch die großen 64er maps..

Kann mir jemand sagen was ich gegen diese Framepeaks tun kann?

Ich vermute mal, dass du nicht unter 144 FPS fallen willst? Hast du es mal mit weniger Grafik-Details, die die CPU belasten, versucht? Oder mal SMT ausgeschaltet? Ändert sich das Verhalten dann?
Kann es leider nicht nachstellen, weil ich BF nicht spiele. Sonst könnte ich dir besser helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss morgen früh auf Dienstreise und werde wohl nicht schauen können.
Laut Gamers Nexus sollten wir nicht zu viel erwarten, Infos zu Ryzen 3000 bzgl. Takt und Preisen soll es erst am 10. Juni geben...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Duvar, lang nicht mehr hier gesehen. :daumen:
Stimmt deine Sig noch, oder ist es mittlerweile wieder ein Intel-System? :P ;)

Warum sollte die nicht mehr stimmen? Ja habe mich etwas zurückgezogen hier, gibt ja auch kaum was interessantes, mit Zen 2 werde ich wohl auch wieder aktiver werden hier :D
Gibt ja leider wen, der AMD vorerst den Rücken gekehrt hat, nachdem er mich ins rote Lager geholt hat ^^

Ich vermute mal, dass du nicht unter 144 FPS fallen willst? Hast du es mal mit weniger Grafik-Details, die die CPU belasten, versucht? Oder mal SMT ausgeschaltet? Ändert sich das Verhalten dann?
Kann es leider nicht nachstellen, weil ich BF nicht spiele. Sonst könnte ich dir besser helfen.

Danke für die Tipps.
Werde mal SMT ausschalten und es probieren.
Ich muss nicht immer 144Hz haben ehrlich gesagt.
100+ und ich bin zufrieden.
Welche Grafikksettings sind denn CPU-lastig?

Schönen Abend noch :)

wozu? amd hat doch nen yt-kanal. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@ Gauss
Da waren wir mit unseren "Berechnungen" aus dem Januar ja sehr nah dran an der Realität.
Bleibt nur abzuwarten wie der I/O und die Caches angebunden sein werden.

Aber im Grunde war das für mich alles irgendwie nichts neues mehr.

Mal schauen was die x570 Boards bieten an Einstellungen.

Aber sollte das alles nicht nötig sein, brauche ich nur die CPU upgraden und 64GB (4x16GB DR Rank Module) Ram kaufen, der rest wird auf ein günstiges b550 board gehauen und bekommt meine Frau.
Unterm Strich bleiben also wieder einmal knappe 800€ für ein upgrade das dann nicht mehr so schnell ausgetauscht werden muss

Zurück