Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Der Boot Failcount dient auch als RAM Training, also 3 sollten es mindestens aber 5 maximal sein. (Nach 5 erfolglosen versuchen wird es auch nicht laufen)

Und ja, fang erstmal bei 2666 an und arbeite dich langsam nach oben vor. Wenn du dann den gewünschten (oder maximalen) Takt gefunden, hast kannst du die Timings anpassen.
Dazu dann immer wieder einen kurzen "Schnell-" Test mit TestMem5 (mit 1usmus Profil) 5x durchlaufen lassen (oder bis Fehler auftauchen) und dann wieder anpassen.

procODT muss halt passen. Da bei DR Ram es andere Werte sind wie bei SR, musst du da leider selbst ein wenig schauen, was bei dir das Optimum ist.

Zu den tRFC, die reagiert extrem auf Spannung, je niedriger, desto höher muss die Spannung. Aber wenn es nicht niedriger geht und dir die Leistung und die Latenz reicht, dann kannst du auch mit 512 eventuell noch bessere Werte bei den anderen Timings erreichen, aber auch das musst du selbst testen, da gibt es leider keine "Faustregel"

Blöde Frage vielleicht aber mit anderen Timings meinst du jetzt generell die anderen Timings oder die („Haupt“-) Sub Timings tCL, tRCDWR, tRCDRD, tRP und tRAS?

Ich würde dann wahrscheinlich versuchen meine Timings auf 14-14-14-32 zu stellen oder muss der tRAS immer ein bestimmtes vielfaches von den anderen Subtimings haben?

Ich habe jetzt auch mal so verschiedene Programme laufen lassen, schaut derzeit auch stabil aus. Bin aber überall relativ hoch bei den Spannungen, habe vom Calculator überall Alt. 2 genommen, sprich bin bei 80ohm (ist das absolute Maximum was man seinen RAM/Mainboard antun darf) sowie bei 30, 30, 40, 60ohm bei den CAD_BUS Werten

Nein, die CPU geht nicht höher, schon seit ich sie habe.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
kann nur an den Settings liegen und/oder am ram der dazwischen grätscht. Kannst du mal Settings vom Bios hier hochladen, dem Problem würde ich mich gerne annehmen wenn du magst.

Zuletzt bearbeitet:
@micindustries
Gehe ich recht in der Annahme, dass der PC auch nicht startet, wenn du alles auf Auto lässt und nur manuell den RAM auf 1866 stellst?

Einfach mal ausprobieren. Dein Problem hört sich nämlich eher nach einer hardwareseitigen Ursache an.

Hmmm, das war jetzt irgendwie kompliziert. Als ich vorhin heim kam und ihn angeschalten habe, waren ja noch die Einstellungen vom vorherigen Mal drin. Da bekam ich einen POST Fehler A6 (heut Vormittag hatte ich auch mal 0d, ein RAM-Problem *surprise*), da habe ich noch nicht rausbekommen was das ist. Nachdem ich den Reset-Knopf am PC gedrückt hatte, kam ich ins UEFI. Dort habe ich dann alles auf "Auto" zurückgestellt, außer den Takt, der war händisch bei 1.866MHz. Gespeichert und neu gestartet. 5x bootfail, dann Start mit vom UEFI zurückgesetzten Einstellungen, aber dennoch 1.866..... Häääääää????????

Das ist ein typisches Verhalten wenn zb ein RAM Riegel defekt ist, nicht richtig eingesteckt ist oder wenn gar ein ganzer Channel nicht erkannt wird.

Schau mal in meinem Thread im Luxx vorbei unter Q&A
"Im UEFI werden nur 8GB von 16GB erkannt.
RAM kann nicht höher als DDR4-2133/2400 getaktet werden."

Dann dort einfach die Punkte abarbeiten.

Im Mindstar sind aktuell richtig gute Angebote, falls noch wer auf den Ryzen Zug aufspringen will, zB den 2600 für 129.90€ + The Division 2 und auch weitere CPUs im Angebot.
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Ist schon echt verlockend, da ich eigentlich mehr oder weniger genervt bin, wenn ich bei meinen Eltern draußen am Land nie zocken kann (und ich so Kontakt halte zu alten Freunden) + würde ich den PC dann auch meinen „Eltern“ schenken, dass sie ihre Rechnungen dann darauf machen können.

Edit: Kennt man was zu dem Asus B40M Mainboard? Ich finde leider nichts.

Edit 2: Mindfactory liefert nicht nach Österreich...tja....

Mein PC ist jetzt nach 1h dann doch abgeschmiert mit BlueScreen, entweder ich probiere auf 2933MHz zurück zugehen - aber mit den scharfen Timings oder ich Versuch mal tRFC wieder von 432 auf 486 zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Ergebnis von den G.Skill Sniper X 3600CL19

Anhänge

• sniperx_3533CL14_2600er.png
    sniperx_3533CL14_2600er.png
    520,8 KB · Aufrufe: 55
Hier mal ein Ergebnis von den G.Skill Sniper X 3600CL19
Das sind doch die cjr Chips? Hatte die von g.skill Trident z mal da, 3600mhz lief problemlos, aber nur wenn die cpu stock lief. Mit oc war es nicht stabil. Hatte auch keine Lust die vcore zu erhöhen. Mit meinen b-dies lief mein 2600 4ghz mit 1.2v/4,2ghz mit 1.3875v primestable. Mit dem aktuellen Kit klevv 16gb rgb crasII 3200mhz cl16 musste ich die vcore auf 1.393v erhöhen das 4.2ghz stabil laufen.
mommetan läuft die cpu per p-State oc auf 3,95ghz bei unter 1.15v .
hab auch noch ein 4000er Kit hyperx Predator rgb neu hier liegen, das alte Kit lief auf 3200mhz cl14.

Mein PC ist jetzt nach 1h dann doch abgeschmiert mit BlueScreen, entweder ich probiere auf 2933MHz zurück zugehen - aber mit den scharfen Timings oder ich Versuch mal tRFC wieder von 432 auf 486 zu gehen.

32GB DDR4 G.Skill Trident Z@3000MHz@14-15-15-32

Wenn du nur 2 riegel hast dan sind die beidseitig bestückt und da sind 2900 schon die obere grenze den ich meine das die anagaben von AMD war mit max 2400 oder 2600 angegeben ist wenn man 2 riegel dularanked hat.

Ja sind die Hynix CJR Module.

Die CPU muss ich ganz ehrlich gesgagt noch ausloten. War nur mal quick and dirty. Finde Das Preis/Leistungsverhältnis bei den C-dies ziemlich gut.

Hab hier auch noch das 4000cl19er Kit von Kingston liegen (ohne RGB). Das lass ich dann mal gegen die Sniper X in Spielebenchmarks antreten. Ich hatte damals mit dem X470 Gaming Pro Carbon die Hyper X auf 3533 14-14-15-14-28-42-278-1.5T am laufen gehabt. Das Binning ist zwar nicht so toll, jedoch laufen die Kingston echt gut. Muss aber auch da noch schauen, ob ich mit dem M7 da noch was optimieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nochmal etwas Ursachenforschung betrieben:

Beide RAM-Kits ("alt" wie neu) sind laut Taiphoon identischen Typs und alle SR mit B-Dies
Beide Kits laufen im Betrieb A2/B2 sofort und ohne Hand anlegen mit 3.200MHz
Beide Kits zicken im Betrieb A1/B1 rum und wollen nicht über 1.866MHz raus gehen, auch nicht mit Anpassungen an der RAM-Voltage (bin bis 1.365V gegangen)

Laut Handbuch von ASRock sind folgende Konfigurationen möglich (bezogen auf Ryzen-CPU und SR):

A1 / A2 / B1 / B2 / MHz

- / SR / - / SR / 2.667
SR / SR / SR / SR / 2.133 - 2.400

Interessanterweise ist bei Verwendung einer A-Series APU die Vollbestückung mit 1.866MHz angegeben, genau das über das ich nicht drüber raus komme.

Für mich (als RAM-n00b) klingt das nach einem Boardlimit/-defekt. Da meine Nutzungszeit des PCs auf die Wochenenden und Urlaub beschränkt ist, bin ich großen Tests und Basteleien eher abgeneigt. Ich werde die Riegel gleich nochmal einzeln testen, glaube aber nicht an einen Defekt (dann hätte der betreffende Riegel ja in keinem Slot funktioniert, aber es werden alle vier erkannt, und das auch bei Slotwechsel. Außerdem zicken alte wie neue Riegel in denselben Slots).

Wenn du nur 2 riegel hast dan sind die beidseitig bestückt und da sind 2900 schon die obere grenze den ich meine das die anagaben von AMD war mit max 2400 oder 2600 angegeben ist wenn man 2 riegel dularanked hat.

Ja, sind DR. Dementsprechend bin ich mir auch bewusst, dass ich da eh schon an der Grenze bin. Ich Probier mal 2933MHz mit scharfen Timings, vom Gefühl her war das mit leicht geringeren Takt stabiler.

So, sorry dass ich die letzten 3 Tage nicht geantwortet habe.

@ SnaxeX

Kannst es noch mit 512 tRFC versuchen, ansonsten belasse es bei 2933 und schärferen Subtimings.

@ micindustries

Du kannst, aufgrund der B-Dies, die Spannung mal auf 1.425v anheben und schauen ob du damit wenigstens etwas höher kommst. (oder wenn dir der Wert zuviel ist, dann eben auf 1.4v)
Die VSoC dann auf 1.1v stellen. Speicher erstmal mit 2666MHz befeuern und schauen ob er startet.

Die Haupt-Timings dann erstmal etwas entschärfen, (16-18-18-18-42) damit man weiß ob du überhaupt booten kannst.
Den Rest erstmal auf Auto belassen.

Moin zusammen, habe am Sonntag endlich den neuen Unterbau bekommen (Signatur) und mich eben mal ans OC gesetzt.
Ganz stumpf, 1,4V LLC Level 4 - AMD Cool & Quiet aktiv gelassen und von 3,6ghz aus hoch getastet.

Bin jetzt bei 4GHZ und Cinebench 20 wirft mir 3950 Punkte aus.

Ram habe ich den hier:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Kann ich da noch was optimieren und wie geht Ihr ans RAM OC?

Werde jetzt bisschen mit Prime die CPU Stabilität testen und wenn das läuft mal die 4,1ghz probieren und mich dann an den Ram machen.

@Gauss

Mit dx12 oder mit dx11?

Weil ich kann zwar benchen mit 12 aber es stürzt nach 20-30 Minuten dann ab im Spiel.

Mit dx11 Spiele ich seit Stunden ohne Probleme..

Zurück