Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das heißt nur, dass für das Board 2400MHz garantiert laufen werden, aber alles darüber als OC gilt und eben nicht mehr garantiert wird.

Ich hätte jetzt aber gedacht, dass die Crucial deutilch besser gehen!

Ich hab mich jetzt auch wieder am RAM herum gespielt, aktuell schauen die Werte wie unten aus, bis auf eine Ausnahme: tRFC krieg ich nur auf 432 runter, bei 416 bootet er mir nicht mehr. Ansonsten habe ich bei CAD_BUS Block Ohm 24 genommen, Volt für den RAM sind 1.4 und procODT sind 68.6 ohm

Anhänge

• Screenshot_Forum.jpg
    Screenshot_Forum.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_Forum_2.jpg
    Screenshot_Forum_2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
Ich hab mich jetzt auch wieder am RAM herum gespielt, aktuell schauen die Werte wie unten aus, bis auf eine Ausnahme: tRFC krieg ich nur auf 432 runter, bei 416 bootet er mir nicht mehr. Ansonsten habe ich bei CAD_BUS Block Ohm 24 genommen, Volt für den RAM sind 1.4 und procODT sind 68.6 ohm

Ok gut, hab gerade nen Blue Screen nach 10min zocken bekommen, dafür ist er normal im OS ne Stunde gelaufen. Ich schau mal ob ich den CAD_BUS BLock Ohm auf 30 geben kann oder auf 80ohm geh...

1,37 V DRAM Spannung 1,15v SoC.
Es sind Dual Ranked Module.
Aber das Gigabyte X370 Gaming K7 ist ein sehr gutes RAM OC Board , bei den 300 Boards

Anhänge

• RTC.PNG
    RTC.PNG
    69,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich Teste erst mal das neue BIOS von C6H. Leistungstest folgen.
Es ist schon eigenartig das ASUS die version 6808 so schnell für das C6H gebracht hat, sonst musste man ewig warten.

Benchmark: 3,8ghz und 3200 RAM

(Performance BIAS: AIDA/CEEK)
Cinebench R15: 1730
Cinebench R15 EZ: 1756
Cinebench R20: 3835
Cinebench R20 EZ: 3917

(Performance BIAS: None)
AIDA64E.599:
6808.jpg

Beste Cinebench und Aida Ergebnisse zusammen mit "Performance BIAS: CB R15". Sind mit den oberen Ergebnissen zu 1% abweichung vergleichbar.
Bei "Aida/Ceek" bricht die Speicherbandbreite bis zu 16% ein. Bei "None" schlechtere CPU Ergebnisse in CBR15//20.

Meine CPU DIVA hat einfach keine Lust stabil die 3,8ghz zu halten. Mal sehen was 1,4v und LLC 3 dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen in die Runde,

ich habe (mal wieder) ein RAM-Problem. Ich bin von 2x 8GB auf 4x 8GB "umgestiegen". Identische G.Skill Ripjaw V Kits. Bisher lief alles ohne murren mit dem angegebenen 3.200er Takt, jetzt will er nur noch 1.800MHz. Laut Taiphoon sind alles B-Dies, das bestätigt auch eine Zusammenfassung in einem anderen Forum. Die Serie müsste exklusiv aus B-Dies bestehen.

Ich weiß, dass die Bretter gerne mal bei Vollbestückung rumzicken, dennoch hoffe ich eine Lösung zu finden. Am RAM habe ich aufgrund von (fast) null Ahnung von der Materie nie manuell rumgeschraubt. Mit den Ripjaws war es zum Glück bisher einfach - XMP laden und glücklich sein.

Zur Übersicht:

ASRock X370 Fatal1ty Gaming X mit UEFI P4.90 (AGESA 1.0.0.4)
4x F4-3200C14-8GVK (Hinweis: Das Set wird als 16GVK verkauft, sind aber natürlich alles 8GVK)
RAM-Voltage 1.35V (ich habe auch zaghafte 1.36V versucht, selbes Ergebnis)

Nach 5x Bootfail setzt er gemäß Einstellung zurück, das tut er und dann bootet er auch brav ins Windows

Ich bedanke mich für alle konstruktiven Vorschläge und Lösungsansätze :-)

Moin. Bei voll Bestückung und B-Dies kannst du ruhig auf mindestens 1.4v gehen. (B-dies sind auf bis zu 1.5v ausgelegt)

Dann brauchen wir mal ein RTC Screen und / oder du teilst uns die Timings die du eingestellt hast selbst mit.

Fange am besten mal bei 2666 an und arbeite dich hoch.

Ich Teste erst mal das neue BIOS von C6H. Leistungstest folgen.
Es ist schon eigenartig das ASUS die version 6808 so schnell für das C6H gebracht hat, sonst musste man ewig warten.

Benchmark: 3,8ghz und 3200 RAM

(Performance BIAS: AIDA/CEEK)
Cinebench R15: 1730
Cinebench R15 EZ: 1756
Cinebench R20: 3835
Cinebench R20 EZ: 3917

(Performance BIAS: None)
AIDA64E.599:
attachment.php

Beste Cinebench und Aida Ergebnisse zusammen mit "Performance BIAS: CB R15". Sind mit den oberen Ergebnissen zu 1% abweichung vergleichbar.
Bei "Aida/Ceek" bricht die Speicherbandbreite bis zu 16% ein. Bei "None" schlechtere CPU Ergebnisse in CBR15//20.

Meine CPU DIVA hat einfach keine Lust stabil die 3,8ghz zu halten. Mal sehen was 1,4v und LLC 3 dazu sagen.
Entschärfe mal den ram dann sollte auch der cpu Takt höher gehen.

Moin. Bei voll Bestückung und B-Dies kannst du ruhig auf mindestens 1.4v gehen. (B-dies sind auf bis zu 1.5v ausgelegt)

Dann brauchen wir mal ein RTC Screen und / oder du teilst uns die Timings die du eingestellt hast selbst mit.

Fange am besten mal bei 2666 an und arbeite dich hoch.

Danke für die schnelle Reaktion! Einer der Gründe, warum ich diese Community nicht mehr missen möchte.

Hab es jetzt spontan mal mit 2.666 versucht, das schmeckt ihm auch nicht. Bei 1.4V zeigt er mir außerdem die Zeile rot an, also scheine ich da ein Limit zu erreichen. Da ich beim RAM wie gesagt fast keine Ahnung habe, und dementsprechend wahrscheinlich extrem vorsichtig agiere, habe ich das erstmal wieder auf 1.35V gelassen.

Ich hab einfach mal von diversen Programmen alles anzeigen lassen (links auch gleich alle möglichen Spannungen dabei), beim RTC rechts habe ich die XMP Werte automatisch laden lassen, angezeigt werden außerdem das empfohlene sichere Niveau der Werte.
timings&co.png

Stell mal die Main Timings händisch auf CL 16 18 18 18 , den Rest erstmal auf Auto belassen. Dazu wie gesagt die RAM Spannung auf 1.4v belassen (nicht abschrecken lassen. Meine bdies laufen mit 1.465v seit nun einem halben Jahr ohne Probleme)
Weniger ist zwar immer besser, aber wenn es nicht anders geht erstmal testen.
Man kann sich ja langsam vor Arbeiten.

Beginnend mit den vorgeschlagenen 2.666 vermute ich. Werde das nachher mal versuchen, bin jetzt erstmal außer Haus.

Ergibt ein boot failcount von 5 überhaupt Sinn? Oder langen die 3 im Standard?

Der Boot Failcount dient auch als RAM Training, also 3 sollten es mindestens aber 5 maximal sein. (Nach 5 erfolglosen versuchen wird es auch nicht laufen)

Und ja, fang erstmal bei 2666 an und arbeite dich langsam nach oben vor. Wenn du dann den gewünschten (oder maximalen) Takt gefunden, hast kannst du die Timings anpassen.
Dazu dann immer wieder einen kurzen "Schnell-" Test mit TestMem5 (mit 1usmus Profil) 5x durchlaufen lassen (oder bis Fehler auftauchen) und dann wieder anpassen.

procODT muss halt passen. Da bei DR Ram es andere Werte sind wie bei SR, musst du da leider selbst ein wenig schauen, was bei dir das Optimum ist.

Zu den tRFC, die reagiert extrem auf Spannung, je niedriger, desto höher muss die Spannung. Aber wenn es nicht niedriger geht und dir die Leistung und die Latenz reicht, dann kannst du auch mit 512 eventuell noch bessere Werte bei den anderen Timings erreichen, aber auch das musst du selbst testen, da gibt es leider keine "Faustregel"

Zuletzt bearbeitet:
Der Boot Failcount dient auch als RAM Training, also 3 sollten es mindestens aber 5 maximal sein. (Nach 5 erfolglosen versuchen wird es auch nicht laufen)

Computer sagt nein. Timings manuell gesetzt, Spannung auf 1.4V, 2.666er Takt - 5x bootfail

Ich könnte das UEFI noch von der P4.9 mit AGESA 1.0.0.4 auf 5.20 mit der AGESA 1.0.0.6 patchen, habe da aber wenig Hoffnung

Zurück