Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also ich hab mir das Asus Prime Bios gerade mal drauf gezogen.

Man kann weiterhin keine BCLK Einstellung vornehmen (Bios Modden muss ich noch mal schauen, ob ich den Eintrag finde)

Profile sind ladbar, aber funktionieren nicht. (wie schon von agesa 1002c auf 1006)

Also alles neu einstellen

Das update selbst hat weitaus länger gedauert, als die male zuvor.
Muss mir das Bios mal mit dem Editor anschauen was da noch alles reingeschrieben worden ist. Sobald ich etwas finde, schreib ichs hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell mal wieder den Takt runtergeschraubt auf 3.7GHz :ugly:
Läuft mit 1.037V und hab damit knapp 2750-2800 Punkte im neuen Cinebench R20.
Max Package Verbrauch unter 60W.

Ram läuft aber weiterhin mit 3533 C14 @ 1.45V
Mit meinem neuen brutalen GPU undervolt ist die Kiste richtig sparsam geworden.
Zocke ja normalerweise seit Jahren nativ UHD, aber nun habe ich mich mal dran gemacht und hab eine Custom Auflösung von 3200x1800 eingestellt + zusätzlich reshade womit ich das Bild richtig hübsch machen kann und hab noch fett mehr FPS dabei^^
Ist sozusagen wie DLSS, nur geht das bei allen Karten und steht DLSS in nichts nach, dank reshade sogar hübscher.

Würde ich dem Doesn`t Look Super Sharp immer vorziehen, zumal es mit meiner UWQHD-Auflösung nicht mal funktioniert...

Will bei euch Windows auch ein Update für AMD ziehen? Nutze Windows 10 Pro, ich schau zuhause nach wie genau das Update heißt.

Es ist dieses Update: Advanced Micro Devices Inc. - SecurityDevices - 6/2/2017 12:00:00 AM - 4.4.0.0

Das will er mir installieren.

Danke...und sry für die seeehr verspätete Antwort meinerseits.
In meiner Mail stand nichts von Dhl Express oder Amsterdam.
Habe das ganze jetzt mit der nirmalen Post als Auslandsversand mit Sendungsverfolgung nach Rozenburg geschickt. Wurde mir in der Mail aufgetragen.

Mal schauen wann mein „Austauschprodukt“ jetzt ankommt, oder ob mich jemand kontaktiert, weil die Prüfung fehlgeschlagen ist ....

Es ist sicher schon mal im Forum gefallen, nur finde ich es nicht mehr: Wie viel Spannung braucht ihr für cirka 3.8GHz? Ich bilde mir ein, dass ich mal wo ne Grafik gelesen habe, dass Ryzen generell 2 "Takt-Spots" hat, wo die erforderte Spannung drastisch absinkt - einmal bei 3.4GHz und bei 3.7GHz.

Ich habe jetzt meinen RAM mal die kompletten 3000MHz ausgefahren und mal den tRDRDSCL und tWRWRSCL auf 4 gestellt, bei 2 bootet er mir nicht mehr. Alle anderen Werte aus #14082 sind bei mir bereits so eingestellt (tRFC liegt bei mir bei 312). Den Tcl Wert kann man nur mit geraden Zahlen machen? Da wäre ja vom RAM Profil aus 15, aber er macht 16 draus?!

Ich habe jetzt meinen RAM mal die kompletten 3000MHz ausgefahren und mal den tRDRDSCL und tWRWRSCL auf 4 gestellt, bei 2 bootet er mir nicht mehr. Alle anderen Werte aus #14082 sind bei mir bereits so eingestellt (tRFC liegt bei mir bei 312). Den Tcl Wert kann man nur mit geraden Zahlen machen? Da wäre ja vom RAM Profil aus 15, aber er macht 16 draus?!

Lag das nicht an Gear Down enabled, dass auf die nächsthöhere gerade Zahl umgestellt wurde? Bin nicht ganz sicher...

GDM also Gear Down Mode setzt die Timings der Command Rate auf 1.5, wenn 1 eingestellt ist. (Gilt auch für die Haupttimings, wie die tCL)

Es erhöht allerdings dadurch die Stabilität. Und Power down Mode würde ich deaktivieren.

Du kannst es mit deaktivieren von GDM versuchen, aber ich würde es einfach aktiviert lassen.

Hallo an alle. Die Fragen wurden evtl schon Durchgenusseltern, hoffe ich nerve damit nicht. Kann man den Boost Takt begrenzen (3900hz bsp)? Per pstate habe ich es versucht, hat auch geklappt, nur bleibt dann die Spannung immer gleich egal was ich einstelle.
Und ich habe auf manchen bildern eine Core vid von 1.25 gesehen. Bei mir liegen 1.45 an (vcore durch Offset auf 1.38 max) bringt es was die vid zu senken und wenn ja wie?
Danke euch!!

Sorry dass ich gestern abend nicht mehr reagiert hatte.

Den p0 State hast du auf 3900 fest gesetzt und den p1- und p2- State dem entsprechend auch angepasst?
Denn eigentlich sollte das dann funktionieren.

Wobei, wenn man einfach den PBO nutzt und mit negativem offset arbeitet, sollte das eigentlich auch Kühler werden.
(wir kennen ja nicht den hintergrund, wieso du den maximalen Boost festlegen willst)

Wenn es dir um den Verbrauch geht, solltest du dir keine Gedanken machen.
Auch dann nicht, wenn die Vcore dauerhaft auf dem eingestellen Wert ist, das sind im IDLE ca 3 Watt Unterschied (maximal) das ist denke ich zu verschmerzen.

Mit GWM disabled will er gar nicht mehr, ich glaube auch dass wenn ich von 2933MHz auf 3000MHz umstelle, ich immer wieder Programmabstürze kommt. Ist jetzt die Frage, ob ich lieber den RAM auf 3000MHz + 60ohm haben will oder 2933MHz und dafür Probier tRDRRDSCL und tWRWRSCL auf 4 stelle (von 6)

GDM soll ja auch auf enabled ;)

procODT hattest du auf 53.3 Ohm?

Dann könntest du noch an den CAD werten etwas ändern. von Auto mal auf 24 bei allen stellen und schauen ob er startet, wenn nicht dann teste mal mit 24 24 30 30 oder 30 24 30 24.

Poste doch mal ein RTC Screen und wenn möglich auch einen von Taiphoon Burner, zwecks Chip (Samsung oder Hynix -> Variante)

GDM soll ja auch auf enabled ;)

procODT hattest du auf 53.3 Ohm?

Dann könntest du noch an den CAD werten etwas ändern. von Auto mal auf 24 bei allen stellen und schauen ob er startet, wenn nicht dann teste mal mit 24 24 30 30 oder 30 24 30 24.

Poste doch mal ein RTC Screen und wenn möglich auch einen von Taiphoon Burner, zwecks Chip (Samsung oder Hynix -> Variante)

Ups >.<

Mach ich dann heut am Abend, wenn ich wieder Zuhause bin!

Zurück