Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Gern.

Und übrigens, ob nun 4 GHz oder 4.2 GHz wirst du messen können, aber ich bezweifel mal stark, dass man es "merkt".

Ich z.B. merke kaum einen unterschied ob 4 oder 4.35Ghz nur wenn ich das OSD einblende habe ich manchmal 10 FPS mehr, merken tue ich davon allerdings nichts.

Ich mach das RAM OC nur zum spaß^^
Meine CPU ist fast egal, die 1080TI hängt selten bei mehr als 60 FPS in UHD und wenn doch, dann limitiere ich sie, denn ich spüre keinen nutzen von mehr :D
Der reelle Nutzen ggü. meinem alten RAM ist 0

Ich habe eine traurige Story zu erzählen, ich beklage den Tod meines Ryzen 2600. Zuerst dachte ich, dass nur das MB am Ar*** wäre, aber nachdem dieses nun aus der RMA zurück ist und nur ohne Prozi im Sockel läuft...ist der Fall klar.
H#JUhu nochmalo länger mit nem i7 960 rumkrebsen...ich vermisse die Performance. Und 6GB Ram lassen sich schon merken...

Habe jetzt bei AMD direkt eine RMA gewilligt bekommen und der Prozessor muss jetzt in die Niederlande...Wie tu ich das? Bzw. Hat jemand schonmal was ins "Ausland" verschickt. Welcher Paketdienst eignet sich dafür am Besten?

Ich habe eine traurige Story zu erzählen, ich beklage den Tod meines Ryzen 2600. Zuerst dachte ich, dass nur das MB am Ar*** wäre, aber nachdem dieses nun aus der RMA zurück ist und nur ohne Prozi im Sockel läuft...ist der Fall klar.
H#JUhu nochmalo länger mit nem i7 960 rumkrebsen...ich vermisse die Performance. Und 6GB Ram lassen sich schon merken...

Habe jetzt bei AMD direkt eine RMA gewilligt bekommen und der Prozessor muss jetzt in die Niederlande...Wie tu ich das? Bzw. Hat jemand schonmal was ins "Ausland" verschickt. Welcher Paketdienst eignet sich dafür am Besten?
Adresse als EU Ausland deklarieren da gibt es spezielle Paket Aufkleber. Und am wichtigsten mit einschreiben wenn möglich.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Sowas habe ich damals mit meinem i5 3570K und dem AsRock Z77 Extreme4 auch gemacht.
Bin auf 4,2Ghz und die Spawas des Boards sind dann hops gegangen:lol:
Board und CPU tot, Mindfactory hat alles anstandslos ausgetauscht:daumen: - ich liebe diesen Laden

Nicht wirklich neu, aber die Preise zweifel ich an (viel zu früh...):

Ryzen 3000 Procs model names and prices spotted in BizGram price catalog

Edit: Sind Singapur $, dann passt es eher mit vermutlichen 559 € für das Topmodell. Deckt sich mit dem AdoredTV - Leak.

16 Kerne <600€ ich komme :D

Nicht wirklich neu, aber die Preise zweifel ich an (viel zu früh...):

Ryzen 3000 Procs model names and prices spotted in BizGram price catalog

Edit: Sind Singapur $, dann passt es eher mit vermutlichen 559 € für das Topmodell. Deckt sich mit dem AdoredTV - Leak.

Wurde inzwischen von verschiedenen Quellen in dem Rahmen benannt. Und ich denke das kommt auch in etwa hin.

Die 8 Kerner etwas günstiger als jetzt, die 6 Kerne da wo sie mehr oder weniger jetzt auch schon sind und die kleinen bleiben wohl bei 4 Kernen mit HT.

Heißt eigentlich im Umkehrschluss. An den Preisen jetzt tut sich gar nichts. Nur eben das noch ein 12 Kerner oben drauf kommt für 400-450€ und ein 16 Kerner für 550-600€.

Und die Preise kommen sogar hin würde ich sagen. Warum? Was kostet aktuell ein 12 Kerner bei AMD? 380€! Was kostet aktuell ein 16 Kerner bei AMD? 560€. Damit wäre man in dem Bereich wo man jetzt auch schon ist, nur eben für den kleinen Sockel.

Wird spannend! Für mich wäre der 3600G das interessanteste. Hat das Teil eine Leistung die sich irgendwo zwischen 560 und 570 einsiedelt, fliegt meine 390 aus dem PC und ich nutzt die APU für alles.

16 Kerne <600€ ich komme :D

Warum warte? :lol:

AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 WOF - Sockel TR4 | Mindfactory.de - Hardware,

Einzige Nachteil, Board kostet mal eben 250€ "nur".

(Ironie!)

Wahrscheinlich größere Latenzen, langsamer Single Core usw. Klar, bei 16 Kernen braucht man sich jetzt auch keine Single Core Wunder erwarten, aber ich gehe trotzdem stark davon aus, dass ich mit den 16 Kernen vom R9 höher gehen kann (und wenn es nur 4.5GHz sind) als mit dem 1950X mit „nur“ 3.8GHz wenn ich halbwegs im Rahmen bleiben will.

Abgesehen davon, wenn der Aufbau tatsächlich so aussieht dass jegliche Kommunikation über den 14nm Chip geht, dann habe ich kein Problem mehr mit dem Multi Chip Design wenn mal die Zuweisung ein Problem macht. Wenn man also nicht jetzt dringendst einen 16-Kerner braucht, kann man ruhig die restliche Zeit warten - bis Juni/Juli ist es ja tatsächlich nicht mehr weit.

Warum? Ich kann alles wiederverwenden, muss nur CPU tauschen :) und 5.1 Ghz Boost sollten meine "3,7" gut ablösen. Und der 1950 hat keine echten 256Bit AVX Einheiten.
Wahrscheinlich größere Latenzen, langsamer Single Core usw. Klar, bei 16 Kernen braucht man sich jetzt auch keine Single Core Wunder erwarten, aber ich gehe trotzdem stark davon aus, dass ich mit den 16 Kernen vom R9 höher gehen kann (und wenn es nur 4.5GHz sind) als mit dem 1950X mit „nur“ 3.8GHz wenn ich halbwegs im Rahmen bleiben will.

s.o.
Mehr Boost, selber Sockel und natives 256 Bit AVX

Wenn der AMD Tech-Support die RMA genehmigt hat, müsstest du eine Mail mit der Zieladresse in Amsterdam und dem Hinweis auf ein DHL-Express Prepaid-Konto bekommen haben. Mit der dort angegebenen Kontonummer kannst du die CPU bei der nächsten DHL-Express Filiale (nicht DHL) kostenfrei verschicken. Im Zweifelsfall holen die das Ding sogar bei dir ab.

Ich werde mir anschauen, welcher im All- und Single-Core höher boostet, und dann auswählen. Geht der 12-Kerner sichtbar besser, wird es der werden. Macht es der 16-Kerner wenigstens gleich gut, dann eben der.
Beim Mainboard werde ich auch einen Tausch vornehmen, aber erst, wenn die ersten Reviews da sind. Ich hoffe auf etwas Innovatives/Anderes von Asus beim Crosshair mit X570 und nichts Aufgewärmtes wie damals von C6H auf das C7H.

Gibt es mitterweile eigentlich eine Information, ob die neuen Ryzen 3*** auf den alten Ryzen 1*** MB laufen werden?

Ich fänd es jetzt auch nicht super tragisch mein MB zu wechseln, dabei zu bleiben wäre aber deutlich angenehmer.
Zumal mein Kram ja erst am 17.3 verbaut wird :ugly:

Den 1700 habe ich mehr oder weniger als Übergangslösung angesehen.

Soviel ich weiß ist das mehr oder weniger ein Glücksspiel.

Jep steht in dem Thread genau so:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...er-haendler-listet-preise-15.html#post9763091

Ich denke für 16 Kerne braucht es schon etwas "gescheites", heißt nicht jedes Mainboard hat eine Stromversorgung die stark genug dafür ist.

Aus welchem Grund möchtest du eigentlich die Möglichkeit um auf 16 Kerne aufzurüsten? Für Spiele wird das jedenfalls kaum sinn machen :ugly:

Ich habe ne Unraid Lizenz und aktuell nen Server + 2 Gaming PC´s laufen.

Mit nem 16 Kerner könnte ich alles zusammen ziehen und nur noch einen PC im Zockerzimmer haben für mich und meine Frau.

Die Vorstellung ist schon geil von:

1366 - 6 Kerner
1150 - 4C8T

Auf einen einzigen 16C32T zu gehen und dann nur noch die GPU´s den einzelnen VM´s zuzuordnen :devil:

Alle neuen CPUs sollen auf allen alten Boards laufen. Wobei es für die Boards der ersten Generation wohl teilweise zwei UEFI Versionen geben wird, da die alten Boards nicht genug Platz für alle Microcodes haben. Wie das mit den CPUs aussieht, die 2020-22 kommen, das steht noch in den Sternen, wobei AMD wert auf Komaptibilität legt.

Es sind noch alles Gerüchte und nichts handfestes, aber AMD hat Support für AM4 bis 2020 angekündigt. Das heist die nächste Gerneration wird auch noch auf allen AM4 Baords laufen.
Allerdings sagt AMD nicht welche CPUs auch auf den alten Boards laufen. Gemunkelt wird, dass bei 12 Kernen Schluss ist auf den aktuellen und alten AM4 Boards und das 16 Kerne nur auf den neuen Mainboards laufen.
Das liegt an der Spannungsversorgung, da die 16 Kerner mehr Strom ziehen.

Also noch rein gar nix in Stein gemeiselt ok.

Notfalls neues Board, meins kostet neu 130 € und ich habs im Mindstar für 89 geschossen.
Würde ich notfalls sicher mit wenig Verlust losbekommen.

Naja mal abwarten, der 1700 ist noch nicht mal verbaut und ich denke schon an 16 Kerne :D

Genau!

Alle neuen CPUs sollen auf allen alten Boards laufen. Wobei es für die Boards der ersten Generation wohl teilweise zwei UEFI Versionen geben wird, da die alten Boards nicht genug Platz für alle Microcodes haben.
Für mich ist das noch unsicher und klingt eben nach Glücksspiel.;)

Auf der sicheren Seite bist du wenn du dir ein 400´er Board holst. Wobei wohl auch da Unterschiede sind.
Einen 16 Kerner wirst du wahrscheinlich nicht auf ein B450 Board betreiben können. Wegen der TDP, Stromverbrauch usw.
X470 wäre also am sichersten.

Zwei UEFI-Versionen ist etwas unglücklich formuliert...
Die Hersteller müssen die UEFI-Versionen für jedes Mainboard, dass einen kleineren UEFI-Speicher hat, anpassen und um die nicht wichtigen Teile des AGESA-Codes "entschlacken". Das bedeutet zum einen zusätzlichen Aufwand und zum anderen zusätzliche Tests. Selbst wenn AMD diese AGESA-Version zusätzlich anbieten würde, bringt es mehr Aufwand und Arbeit bei den Herstellern. Ob man den Support dann noch für jedes B350/X370-Board auch so durchhält, mag ich bezweifeln.

Zurück