Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Jetzt musste ich extra für die pcghx Website die Desktopauflösung von 10240x5760 auf 7680x4320 reduzieren. Das sollte sich bessern...Ich schreibe das gleich mal in den Forum Fehlerthread:)

Anhänge

• Desktop Screenshot 2019.03.02 - 12.23.26.66.jpg
    Desktop Screenshot 2019.03.02 - 12.23.26.66.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 46
Also wenn ich da mal so drüber schaue, dann fallen mir schon mal die RTT Werte auf.

RttNom im Bios mal deaktivieren, dafür RttPark auf testweise 48 Ohm stellen.

ProcODT auf testweise 53.3 Ohm

Die hauptsettings auf :

tCL 14
tRCDWR 14
tRCDRD 15
tRP 14

tRAS 32
tRC auf 42

tRDRDSCL und tWRWRSCL mal auf 4 stellen bzw. wenn es dann läuft bis auf 2 reduzieren (verringert Latenz)

tRFC erstmal auf 320 stellen (zum testen)

Das ganze bei 3200 MHz und 1.4v Spannung.

Edit:
Und VsoC mal auf "Auto" stellen.
Man kann hinterher immer noch weiter runter gehen damit, nur erstmal zum testen ob es überhaupt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU Kühler bieten sich eig. für den Ryzen 5 2600 an was leichtes montieren und gutes P/L angeht?

Für eher leichtes OC cuz blutiger Anfänger.

Höhe circa bis zu 160mm.

Hoffe bin hier nicht ganz falsch mit der Frage... dachte der Ryzen Thread bietet sich dafür an. ^^

@Darkearth27
Thx. Nach dem Kochen probiere ich das mal aus. Hoffentlich kommt linx mit der Desktopauflösung klar. Die steht ja dauerhaft auf 8k bzw teilweise auch auf 10k.

Also mein Board mag mit noch so viel gewalt nicht über 3200 Mhz :)
Im Prinzip ist das XMP mit 3200 Mhz, 1,35V und glaube tRFC angepasst.
Heut oder Morgen wird noch getestet was bei den Timings noch drin ist.
VSOC steht zwar 1,0375 drin, es geht aber auch mit <1V

Meine Hynix MFR Settings sind in der Signatur.

Anhänge

• Samsung B-Die 2.JPG
    Samsung B-Die 2.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
RttPark wird berechnet. Ausgehend von 240ohm sind die Zahlen dahinter der divisor.

Also z.B. 240:7=34

240:6=40 und 240:5 =48

Also musst du bei dir dann rzq/5 einstellen, damit dieses 48ohm ergibt.

Gern. Kannst ja mal mit dem RTC schauen was er bei rttpark mit Auto gesetzt hat.
Weil wenn es dann läuft und die Stabilität gegeben ist kannst du es ja auf den Wert manuell einstellen.

Man könnte auch noch weiter nach oben gehen mit der MHz Zahl. So 3333 oder 3400(66) wenn gewünscht. Muss natürlich dann manuell ausgelotet werden.

Btw, mich würden dann noch die Werte vom Cache & Memory benchmark von AIDA64 interessieren, besonders die Latenzen.

Gern. Kannst ja mal mit dem RTC schauen was er bei rttpark mit Auto gesetzt hat.
Weil wenn es dann läuft und die Stabilität gegeben ist kannst du es ja auf den Wert manuell einstellen.

Man könnte auch noch weiter nach oben gehen mit der MHz Zahl. So 3333 oder 3400(66) wenn gewünscht. Muss natürlich dann manuell ausgelotet werden.

Btw, mich würden dann noch die Werte vom Cache & Memory benchmark von AIDA64 interessieren, besonders die Latenzen.

So 10 Runden sind fertig.

Adia 64 first try added.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dann machen wir mit dem optimieren mal weiter...

tCKE auf 1 runter
(testen zwischen 1, 3, 5 und 9)

tWTRL auf 8
tFAW auf 24
tWR auf 16
tCWL auf 12
tRTP auf 10

(hier immer um 2 erhöhen sollte es instabil sein)

tWRWRSD auf 3 (oder 4 wenn es instabil ist)
tWRWRDD auf 3 (oder 4 wenn es instabil ist)

tRDRDSD auf 3 (oder 4 wenn es instabil ist)
tRDRDDD auf 3 (oder 4 wenn es instabil ist)

VsoC mal auf 1.0375v und testen. (schauen ob es stabil bleibt, wenn nicht in einzel Schritten erhöhen bis keine Fehler mehr kommen) am besten zu testen mit dem AIDA64 Stresstest und nur dem Cache

Wenn es nicht geht, dann die Werte alle um 1 erhöhen, bis es stabil bleibt.

Sollte alles stabil bleiben und du möchtest eventuell noch etwas mehr, dann stelle auf 3333MHz und teste es damit und ändere die Werte dann immer um 2 nach oben (RTTund Cad Werte erstmal unangetastet lassen)

Dann machen wir mit dem optimieren mal weiter...

tCKE auf 1 runter
(testen zwischen 1, 3, 5 und 9)

tWTRL auf 8
tFAW auf 24
tWR auf 16
tCWL auf 12
tRTP auf 10

(hier immer um 2 erhöhen sollte es instabil sein)

tWRWRSD auf 3 (oder 4 wenn es instabil ist)
tWRWRDD auf 3 (oder 4 wenn es instabil ist)

tRDRDSD auf 3 (oder 4 wenn es instabil ist)
tRDRDDD auf 3 (oder 4 wenn es instabil ist)

VsoC mal auf 1.0375v und testen. (schauen ob es stabil bleibt, wenn nicht in einzel Schritten erhöhen bis keine Fehler mehr kommen) am besten zu testen mit dem AIDA64 Stresstest und nur dem Cache

Wenn es nicht geht, dann die werte alle um 1 erhöhen, bis es stabil bleibt.

Ich fahre erstmal zum Bauhaus und danach teste ich weiter. Ich habe oben den ersten aida test mit den rtc werten angehängt.

@ Darkearth27

Denke dürfte dann entweder auf den Noctua NH-U12S SE oder Dark Rock 4 hinauslaufen.

Schau mir beide nochmal genauer an. ^^

Danke dir! ;)

B-Die ist schon um einiges schneller als MFR :hail:
Er kostet jetzt sogar genauso viel, wie ich anfang 2017 für Hynix RAM gezahlt habe
3000 Mhz Hynix
3200 Mhz Samsung

Anhänge

• 96wd7xZ429IwhFwvtBFgOQeu0U3ilMCz0DRgmZRO-mceC4nwX7wmol9p9PW0EkrE3E2FKqc0c8cZjQ=w1918-h1975.jpg
    96wd7xZ429IwhFwvtBFgOQeu0U3ilMCz0DRgmZRO-mceC4nwX7wmol9p9PW0EkrE3E2FKqc0c8cZjQ=w1918-h1975.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 33
  • Samsung B-Die 3.JPG
    Samsung B-Die 3.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 48
  • Aida.JPG
    Aida.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
RttPark wird berechnet. Ausgehend von 240ohm sind die Zahlen dahinter der divisor.

Also z.B. 240:7=34

240:6=40 und 240:5 =48

Also musst du bei dir dann rzq/5 einstellen, damit dieses 48ohm ergibt.
tRDRDSCL und tWRWRSCL mal auf 4 stellen bzw. wenn es dann läuft bis auf 2 reduzieren (verringert Latenz)

RttPark funktioniert nicht mit 48Ohm. Dann bootet er nicht.
tRDRDSCL und tWRWRSCL funktionieren auch nicht auf 2.
Habe das alles gleichzeitig getestet aber RttPark schein einer der Hauptfaktoren zu sein.
Angehängt habe ich nochmal die bootwerte.

New:
trdrdscl und wrwrscl auf 3 gesetzt und getestet bzw rtx angehängt. Verändert die Latenz nicht. Mittelwert sind 66,4 Nanosekunden.

New 2:
Einer der besten Versuche mit trdrdscl und wrwrscl auf 2. Bester Versuch war 66,1 Nanosekunden.

Anhänge

• RTC save Darkearth27 settings.png
    RTC save Darkearth27 settings.png
    250,4 KB · Aufrufe: 27
  • RTC new 3,3 Aida64.png
    RTC new 3,3 Aida64.png
    237,2 KB · Aufrufe: 25
  • Einer der besten Versuche (Ram Oc).png
    Einer der besten Versuche (Ram Oc).png
    1,3 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Latenzen bei euch beiden noch so hoch sind, liegt an der CPU Geschwindigkeit.

Wenn ihr so um die 4,25 GHz hättet, dann wären es bei Lichtbringer wohl eher um die 62,5 - 63ns
Und bei Hanfi wohl eher so um die 68 - 70ns

Bei Gen2 also Zen+ ist es machbar, kostet aber entsprechend viel Vcore.
Bei den Ryzen Gen 1 wird das schon schwer werden überhaupt auf 4,1GHz zu kommen.

Wenn einige Einstellungen nicht gleich klappen, einfach weiter testen.
Mal hier einen Wert erhöhen, mal dort (oder verringern bis es nicht mehr stabil ist)
Aber immerhin hat es schon etwas Bandbreite gebracht.

Hatte mal einen alten Screenshot von Lichtbringer in diesem Thread gefunden, da hatte er noch irgendwas mit 45MB/s nun sind es knappe 49,5 MB/s beim schreiben.

DR 3200 CL14 ist jedenfalls ein ordentlicher Wert.

Dass die Latenzen bei euch beiden noch so hoch sind, liegt an der CPU Geschwindigkeit.

Wenn ihr so um die 4,25 GHz hättet, dann wären es bei Lichtbringer wohl eher um die 62,5 - 63ns
Und bei Hanfi wohl eher so um die 68 - 70ns

Bei Gen2 also Zen+ ist es machbar, kostet aber entsprechend viel Vcore.
Bei den Ryzen Gen 1 wird das schon schwer werden überhaupt auf 4,1GHz zu kommen.

Wenn einige Einstellungen nicht gleich klappen, einfach weiter testen.
Mal hier einen Wert erhöhen, mal dort (oder verringern bis es nicht mehr stabil ist)
Aber immerhin hat es schon etwas Bandbreite gebracht.

Hatte mal einen alten Screenshot von Lichtbringer in diesem Thread gefunden, da hatte er noch irgendwas mit 45MB/s nun sind es knappe 49,5 MB/s beim schreiben.

DR 3200 CL14 ist jedenfalls ein ordentlicher Wert.

Vielen Dank für deine wertvollen Tipps.

An der Cpu Geschwindigkeit schraube ich nur ungerne, da der nhd15 überhaupt nicht die Kühlperformance erreicht, die er erreichen sollte. Da erreicht der nh u 14s auf dem 4790k viel bessere Werte. Ka woran das liegt. Auf jedenfall könnte ich vielleicht noch bis 4,2ghz gehen aber ich würde gerne unter 1,3v bleiben.

Zurück