Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hm...
Ich will nen 12-Kerner auf mein Board spannen, wenn die tatsächlich im Juni rauskommen, ist das ein tolles Geburtstagsgeschenk an mich selbst :ugly:

Aber neues Board will ich echt nicht :D
Ich hoffe einfach mal, dass das läuft :schief:

Ich habe zwar ein passendes Board aber werde Zen 2 überspringen. Vermutlich auch Zen 2+.
Es wird sowieso erstmal dauern bis die Spiele dem "Kernwahn" hinterherkommen und ich schätze das ein Eightcore noch lange ausreicht.:)

@ Headcrash

Da sagste was. Gerade in Spielen (die zwei neusten Ableger von FarCry und Metro z.B.)

Hier Metro:

Andere - Metro Exodus - Community-Benchmarks fuer CPU-Tests| Seite 4 | ComputerBase Forum (Die Grafik dort mal anklicken)

Das witzige daran ist dann das hier:

Andere - Metro Exodus - Community-Benchmarks fuer CPU-Tests| Seite 4 | ComputerBase Forum

Bei FarCry das gleiche in grün.

3DCenter Forum - Far Cry New Dawn Benchmark - Seite 5

Aber nen 12 bzw 16 Kerner mit mehr Power unter der Haube würde mir z.B. gut gefallen, dann geht die "Arbeit" noch ein wenig schneller, ohne dass ich auf TR4 updaten müsste.

Wer den Ryzen zum Zocken nutzt, muss hoffen, dass die Spielehersteller endlich mal lernen mit Mehrkernern umzugehen. Und zwar nicht nur auf einer Seite.

Hm...
Ich will nen 12-Kerner auf mein Board spannen, wenn die tatsächlich im Juni rauskommen, ist das ein tolles Geburtstagsgeschenk an mich selbst :ugly:

Aber neues Board will ich echt nicht :D
Ich hoffe einfach mal, dass das läuft :schief:
Der letzte stand war der 7.july!
Ich habe zwar ein passendes Board aber werde Zen 2 überspringen. Vermutlich auch Zen 2+.
Es wird sowieso erstmal dauern bis die Spiele dem "Kernwahn" hinterherkommen und ich schätze das ein Eightcore noch lange ausreicht.:)
Ich warte mal ab, hatte zu Release den ryzen 1700 gekauft, war mir aber zu „groß“. Hab dann den 2600 gekauft und der reicht mir dicke zum zocken/Office. Glaube auch der dürfte noch ne Weile reichen, zocke eh 99% nur bfv. 4.2ghz sind problemlos unter 1.4v mgl.

Der letzte stand war der 7.july!

Ich warte mal ab, hatte zu Release den ryzen 1700 gekauft, war mir aber zu „groß“. Hab dann den 2600 gekauft und der reicht mir dicke zum zocken/Office. Glaube auch der dürfte noch ne Weile reichen, zocke eh 99% nur bfv. 4.2ghz sind problemlos unter 1.4v mgl.
Welchen Kühler hast du auf dem R5.

Ich überlege auf grund einer Alters schwachen HDD eine M.2 und eine SSD zuzulegen.

Dachte an eine 500 GB ssd und 250 GB M.2

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Welchen Kühler hast du auf dem R5.

Ich überlege auf grund einer Alters schwachen HDD eine M.2 und eine SSD zuzulegen.

Dachte an eine 500 GB ssd und 250 GB M.2

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
Ekwb evo supremacs
F4-3200C15D-32GTZ

32GB ddr4 3200mhz cl15 b-dies.

Mache ich nach der Arbeit (also heute Abend).
Vollbestückung ist generell nicht optimal für ryzen. Mit ein paar Kniffen könnte es dennoch laufen. Hatte irgendwo mal in nem Handbuch gelesen das generell nur Slot 2+4 hohe Geschwindigkeiten Unterstützen, wird aber an dem Controller in der cpu liegen.
hast du nur Probleme in dem Benchmark oder auch in der Wirklichkeit? Könntest mal mit 2riegeln laufen lassen, Timings laufen dann auch mit cl14.

Vollbestückung ist generell nicht optimal für ryzen. Mit ein paar Kniffen könnte es dennoch laufen. Hatte irgendwo mal in nem Handbuch gelesen das generell nur Slot 2+4 hohe Geschwindigkeiten Unterstützen, wird aber an dem Controller in der cpu liegen.
hast du nur Probleme in dem Benchmark oder auch in der Wirklichkeit? Könntest mal mit 2riegeln laufen lassen, Timings laufen dann auch mit cl14.

Ähm... Das sind nur 2x16GB. In der Wirklichkeit (wie auch immer man die definiert) läufts mit 3200 cl14 am schnellsten, allerdings nicht so stabil. 2933mhz cl16 15 15 15 35 sind ja grade eingestellt. Also das xmp Profil auf 2933mhz gesetzt. Laufen mit 2934mhz stabil. Probleme habe ich mit allen Werten unter cl15 und allem über cl17.

Anhänge

• Samsung B-Die.JPG
    Samsung B-Die.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 35
Zurück