Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Außerdem ist es eh merkwürdig einen 16 Kerner zu bringen. Ein CCX hat doch jetzt 6 Kerne und nicht 8, oder täusche ich mich da jetzt?

Nein, für Epic wurden 8 Kerne pro Chiplet bestätigt, also bei 2 Chiplets wären maximal 16 Kerne möglich. Ob ein Chiplet jetzt aus 2x CCX à 4 Kernen besteht, weiß ich nicht.

Mir stellt sich eher die Frage, ob die 16 Kerne noch ins Energiebudget passen? Nicht, dass die mit geringerem Takt angepasst werden...

Was genau kann man nicht verallgemeinern?
Das es etwa doch leicht ist 1600er auf 4GHz zu prügeln?
Oder aber das sich die beiden CPU's da nicht sonderlich viel nehmen?

So Leute was meint ihr, verschluckt sich das allwissende HWiNFO, oder aber alle anderen Tools (inkl. HWiNFO unter dem Reiter Board)?

R5 1600 @ 3,8GHz (C&Q on) 1.3V fix im Bios
attachment.php
R5 1600 @ 3,8GHz (C&Q on) 1.3V Offset im Bios
attachment.php

Anhänge

• Ryzen_Spannungstest_01.jpg
    Ryzen_Spannungstest_01.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 648
  • Ryzen_Spannungstest_02.jpg
    Ryzen_Spannungstest_02.jpg
    518,6 KB · Aufrufe: 654
Ich habe auch diese Schwankungen, egal ob mit Offset oder mit Fixed Vcore.
Bei mir heißt der Sensor allerdings VDDCR CPU und der zeigt weniger an als CPUz (ist also genauer, wegen der LLC Einstellung)

Ka ob das bei den MSI Boards anders ist, ich kann halt nur von ASUS sprechen.

Vielleicht liest es auch das LLC verhalten aus und CPUz nur maximal die Spikes

Meine Latenz nicht etwas zu hoch mit über 70ns?

Alles andere kommt mir normal vor, aber eben halt die Latenz nicht.

Anhänge

• Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    1,7 MB · Aufrufe: 31
Mir geht's ja um die aktuell nun wirklich anliegende Spannung der CPU, auf beiden Screens ist die CPU im Idle.
Fix eingestellt, zeigen ja alle Tools so mitunter das gleiche an, aber beim Offset schwankt alles so um 0.8V, außer die (SVI2 TFN), die bleibt gleich.

Deswegen ja nun die Frage, kommt da der Sensor nicht hinterher, oder aber er stimmt und alle anderen die vom Board lesen werden beeinflusst.
Kp, ich muss jetzt lügen das der Verbrauch mit Offset beim CPU-Package ca. 1-2W geringer ist.

@JanKake

Sieht für mich normal aus.

attachment.php

Anhänge

• 1600@3,8_3200er_Aida64_01.jpg
    1600@3,8_3200er_Aida64_01.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
@ JanJake

Du könntest versuchen die Latenzen zu verringern, wenn du wie in dem Bild im Anhang, die Werte verringerst.

Anhänge

• Latenzen verringern.jpg
    Latenzen verringern.jpg
    914,9 KB · Aufrufe: 37
@ JanJake

Du könntest versuchen die Latenzen zu verringern, wenn du wie in dem Bild im Anhang, die Werte verringerst.

Ich kenne leider keine Referenzwerte von 3200MHz Rams. Am Besten von welchen mit 16-18-18-38-1T. Aber das werde ich wohl als nächstes mal in Angriff nehmen.

Ja, unbedingt PowerDownEnable deaktvieren. Damit habe ich über 80ns Latenz.

Ist deaktiviert, hatte ich eben aber noch einmal geschaut. Oder eben die Subtimings machen das ganze so "schlecht". Sollte mich wohl iwann mal daran wagen.

Joa schon ok die Spannung, bei mir läuft es mit 1.225V bei 4GHz. Booten kann ich auch mit knapp 1.185V aber stabil ist das net und ein ganz kleiner Puffer kann nicht schaden.

Joa schon ok die Spannung, bei mir läuft es mit 1.225V bei 4GHz. Booten kann ich auch mit knapp 1.185V aber stabil ist das net und ein ganz kleiner Puffer kann nicht schaden.

Viel weiter runter kann ich mit 4 Ghz auch nicht, bei 1.2v bootet er zwar in Windows, Prime resultiert in nem Freeze. 1.225v muss ich nochmal probieren. 4 Ghz scheinen bei dem Prozessorexemplar die magische Grenze zu sein...für 4.025 Ghz brauche ich bereits 1.35v, eingestellt im Bios (mit Vdrop aus HWInfo 1.337V :ugly: ).
Mal sehen wie hoch das Ding noch geht, habe allerdings leichte Skrupel 1.45v anzulegen, sei es auch nur für Testzwecke. 4.1 Ghz sind wohl eher utpisch, was aber auch nicht schlimm ist. Stock legt das Board für 3,9 Ghz schon 1,35-1.38V an.

Zurück