Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Dann ist bei 4GHz definitiv Ende. Aber 4025GHz ist schon Hart! Damit klatscht alles weg was es so gibt! Selbst ein 2990WX oder 3175X wäre ein scheiß dagegen. :lol: (Ironie)

Mal eine andere Frage, betrifft meine Karte.

Gibt es noch irgendwo eine AiO Wakü oder überhaupt das Wakü Teil für meine GPU zu kaufen? Finde dazu nichts im Netz und kenne mich damit nicht so aus welche wohl passen könnte.

R9 390 Powercolor PCS+.

Bah, bis zum 7. Juli muss ich noch warten bis ich wieder in eure Kreise zurückkehren kann? :heul:
Hoffentlich halte ich solange durch und kaufe mir nicht den Xeon E5-1680v2...

Funfact: Zumindest im Cinebench Multithread ist der 2600 @4,175GHz immernoch ca. 100 Punkte schneller gewesen wie mein aktueller 3930K @4,8GHz.
Singlethread habe ich allerdings nicht getestet.

Bedrückend ist allerdings, dass der 3930K trotz 4,8GHz und 1,42V um die 10° kühler bleibt wie der 2600 @4,175GHz.

@JanJake: Bevor ich bei einer 390X noch in eine Wakü investiere, hätte ich mir das Geld für die nächste GPU gespart.
Ein gebrauchter GPU-Block meinetwegen...

Allerdings solltest du ein Loop haben, oder eine AIO die erweiterbar ist. Aber der Block passt zu deiner Karte.
Musst ein wenig online schauen ob du davon noch einen findest, weil EOL

Habe eine AiO die ich erweitern will. Ist auch alles eher langfristig angedacht als jetzt auf die schnelle. Karte bleibt wohl noch einige Zeit im System, gibt schließlich für mich keine alternativen auf dem Markt die sich lohnt.

Neu muss es auf jeden Fall nicht sein! Mir geht es auch eher um gebraucht. Habe die Karte jetzt auch schon 3 1/2 Jahre.

@JanJake: Bevor ich bei einer 390X noch in eine Wakü investiere, hätte ich mir das Geld für die nächste GPU gespart.
Ein gebrauchter GPU-Block meinetwegen...

Gebraucht ist auch eher gedacht. Nächste GPU kommt frühstens nächstes Jahr. Dieses Jahr gibt es für mich nichts was sich lohnt. Würde so schnell nicht wieder mehr als 300€ für eine Karte zahlen. Und eine 590 lohnt nicht. Der Unterschied ist kaum vorhanden.

Mein Problem ist nämlich folgendes, ich habe das Phanteks Entho Evolv ITX. Und da ist normal nur platz für eine 2 Slot Karte. Meine Karte hat aber 2,5 Slot breite. Mit etwas Gewalt und gut zusprechen ist die Karte drin. Aber es passt eben gar nichts mehr zwischen Karte und Case. Von daher will ich wohl auf eine Wakü gehen. Wenn ich keinen Kühler finde, wäre es auch kein Beinbruch.

Aber zumindest weiß ich, das wohl auch der von 290(X) passt.

Joa schon ok die Spannung, bei mir läuft es mit 1.225V bei 4GHz. Booten kann ich auch mit knapp 1.185V aber stabil ist das net und ein ganz kleiner Puffer kann nicht schaden.
4ghz laufen bei mir mit 1.2v(1.199v) primestable, 4.2ghz mit 1.375v.
Viel weiter runter kann ich mit 4 Ghz auch nicht, bei 1.2v bootet er zwar in Windows, Prime resultiert in nem Freeze. 1.225v muss ich nochmal probieren. 4 Ghz scheinen bei dem Prozessorexemplar die magische Grenze zu sein...für 4.025 Ghz brauche ich bereits 1.35v, eingestellt im Bios (mit Vdrop aus HWInfo 1.337V :ugly: ).
Mal sehen wie hoch das Ding noch geht, habe allerdings leichte Skrupel 1.45v anzulegen, sei es auch nur für Testzwecke. 4.1 Ghz sind wohl eher utpisch, was aber auch nicht schlimm ist. Stock legt das Board für 3,9 Ghz schon 1,35-1.38V an.
Ich kann mit über 1.5v noch 4.45ghz ins win Booten.
wie hoch läuft dein ram? Weil der auch gerne mal dazwischen grätscht stell den mal runter auf 2200mhz rum und Versuchs dann nochmal.

@all
Wie sieht euere Stock vcore aus beim 2600?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei mir pendelt es zw 1.145-1.232v , Scheine dann doch ein gutes Modell erwischt zu haben. Die oc Ergebnisse sprechen auch dafür.
Ja er ist eigentlich auch mehr bei 1.200v als drüber für 3,8 GHz habe leider kein CPU lastiges game. Bei wot könnte ich noch schauen aber mir fehlt noch die gpu um das aus zuschliessen.

Dazu sei gesagt mein RAM CL 16 3466 MHz braucht auch Spannung und die SOC ist auf 1.1V.

Rest alles ohne Änderung
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Moinsen zusammen.

Es gibt ja wirklich weniges worauf ich keine Antwort habe (ob das nun richtig ist oder nicht spielt ja gerade keine Rolle) aber ich habe ein seltsames Problem.

Seit zwei Tagen geht meine CPU Temperatur nach oben im Idle (nichts an den Lüftern geändert)
Rufe ich den Taskmanager auf um zu überprüfen ob ein Dienst im Hintergrund eventuell dafür verantwortlich ist, sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde eine CPU Auslastung eines Programmes mit Mindestens 35%. (manchmal sogar 100%)

Bislang konnte ich besagtes Programm nicht identifizieren (Autostarteinträge und das Systemverzeichnis von Windows sind Clean, also keine Schadsoftware)
Virenscanner (Avast Premier) zeigt ebenfalls keinen Befall an, die Firewall arbeitet und blockt fleißig die Microsoft Seiten (aber das tat sie schon vorher ohne dass die Temperaturen hoch gehen)

Lasse ich den Taskmanager im Hintergrund weiter laufen, sind die Temperaturen wieder normal (25 - 30°c) dieser schließt sich aber nach einer Weile, seltsamerweise, selbstständig wieder.

Jemand eine Idee?

Powerplan ist wie immer bei 1% minimal.

Was ich noch versucht habe:

ProzessExplorer benutzt. ->

Dieser zeigt ein gleiches Verhalten wie der normale Taskmanager (irgendein Programm nutzt die CPU aber verschwindet sobald ich den ProzessExplorer aufrufe)
Was komisch ist, der PE schließt sich nach ein paar minuten IDLE wieder und die CPU Temp geht wieder nach oben.

Auch während ich hier gerade schreibe, hat meine CPU eine Temp von 47 - 52°c was bei mir eigentlich immer (bis vor zwei Tagen) um die 30°c war.
Geändert habe ich an meinem Rechner nichts.
Das Gegenteil ist sogar der Fall, ich habe nämlich alles auf den Kopf gestellt und Programme entfernt, die ich nicht mehr nutzte und in Verdacht hatte.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Sollte ich das Problem nicht beheben können, werde ich wohl mal Windows neu aufsetzen, möchte es aber erstmal ohne Neuinstallation versuchen, vielleicht mit einer Idee von euch.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kein Hardware-Problem ist, bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig, als Win 10 zurückzusetzen.
Vielleicht kannst du über Dritt-Software den Autostart protokollieren, um den Fehler zu finden. Eventuell macht auch eine Treiber-Deinstallation (hätte da den Nvidia-Treiber im Verdacht) per DDU und eine Neuinstallation Sinn.

@ Obiwan

Danke für den Ansatz, habe aber den Schuldigen gefunden.
Auf meiner Externen Festplatte war (nachdem ich diese Verliehen hatte zum Daten retten) ein Bitcoin Trojaner.

Der hat sich in die Registry gefressen. Da der Trojaner aber nur im Idle angeht, hat mein Avast den nicht gefunden.

Merke:
Keine Festplatten verleihen ohne anschließende Formatierung. (Wenn man krank ist, dann ist klares denken manchmal nicht drin ;) )

Hoffe ich habe das nun behoben.

PS:
Der Nvidia Treiber hatte auch mal eine 5 - 15% Last erzeugt, das hatte ich dann mit DDU und anschließender Clean install (ohne GFE etc) behoben.

Danke.
Ist nur ein Schnupfen des Todes, mit leichter Bronchitis also halb so wild.

Ich frage mich ja immer, wie Leute sich einen Trojaner einfangen. Nun weiß ich es.

Würde mich nur interessieren wo der, welcher sich die externe geliehen hatte, den Trojaner her hatte. Naja vielleicht auch nicht.. :D

Zurück