Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Betreibt von euch jemand eine WaKü für euren Ryzen?

Ich bin am überlegen mir einen kleine Custom WaKü zu holen, aber nur für meine CPU ist es, glaub ich, etwas sinnlos/nicht zu empfehlen wenn man nicht auch die GPU mit einbindet. Meine GPU mag ich nicht dranbauen, Vega ist ja etwas empfindlich (und ich müsste für mein Custom Design mir die WaKü Form extra anfordern über ein Forum!)

Aber für den Ryzen 3000 für die 12c/16c ist es dann vielleicht nicht ganz so blöd, da dürfte dann der Brocken 3 doch langsam an seine Grenzen kommen...

Jeder kann seine WaKü bauen wie er mag. Ich denke mit einem guten Konzept hälst die CPU locker in angenehmen Bereichen. Du must nur abwägen, was für dich besser passt. Eine AIO dürfte für dich reichen, eine Custom ist natürlich komplett nach deinen Vorstellungen und relativ einfach erweiterbar

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Custom geht auch recht klein (aus dem Jahre 2012)

KLICK | KLICK (aus'm Wakü Thread, dank Google wieder gefunden)

Da steckt so ein 125W 6Kerner drunter, der eigtl. ein 4Kerner ist, noch aus alten Zeiten und die kleine Wakü kühlte leiser und vor allem oben raus besser als ein Thermalright SilverArrow.

Also ich habe eine AIO einfach gemodded. (Alphacool Eisbär) Siehe Anhang.

240er Radi vorne (Luft ansaugend) und komme in Games auf maximal 60°C
Beim primeln sind es dann mal gerne 80°c aber die Pumpe läuft auch nur bei 1900 Umdrehungen anstelle von 2800. (zum benchen mit massivem OC drehe ich allerdings immer alles auf Maximum)

Dicke Schläuche dran (muss allerdings nochmal ran und einen der beiden Schläuche kürzen, hatte bis jetzt nur keine Lust / Zeit) und dank der Refill Option auch gut wenn man entlüften muss.

Außerdem leise wie sonst was.
Das lauteste in meinem Rechner war bis vor kurzem die interne HDD. Nun höre ich sogar die externe HDD die einen Meter weit weg auf der Fensterbank liegt. :D

Anhänge

• rechnerinnengrnweivriph.jpg
    rechnerinnengrnweivriph.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • wei7ee5q.jpg
    wei7ee5q.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
  • Rechner für PCGH.jpg
    Rechner für PCGH.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
  • Rechner für PCGH.jpg
    Rechner für PCGH.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20190216_221931.jpg
    IMG_20190216_221931.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal auf meinem B350 Brett denn PBO auf "AMD Default" gestellt, jetzt boostet die Möhre den 2600X auch auf seine 4,25GHz, je nach Auslastung und Belastung
schwankt das ganz schön bis zu 3,95GHz runter.
Aber wo ist denn jetzt genau die Einschränkung auf einem B350 Brett?

Dem Leak nach, würde es aber heißen, dass es eben keine 12 Kerner für AM4 geben wird. Aber der wurde schon des öfteren schon in Benchmarks gesichtet. Ich denke so ganz aktuell ist das nicht.

Ich gehe immer noch von 12 Kernen für AM4 aus. 16 nicht unbedingt, denn damit würde die den 16 Kerner auf der HEDT Plattform viel zu schnell ablösen.

Ich geh stark davon aus, dass es den 16 Kerner für die AM4 Plattform geben wird. Einfach um richtig Druck auszuüben auf Intel und wenn es den 12c geben wird, dann ist der Sprung zum 16 Kerner auch nicht mehr weit. Aber der 16c wird ziemlich sicher ein neues Board brauchen. Mal schauen ob es dann mal Benchmarks von einem 16c kommen werden.

Hängt wahrscheinlich auch stark davon ab, ob auf die HEDT Plattform dann ein 16c kommen wird oder nicht. Aber dann hätte man von oben nach unten die Kerne immer schön verdoppelt. Dann gibt es auch 32c mit voller RAM Anbindung auf der TR Plattform - was es ja jetzt so nicht gibt.

Mir waren die vorherigen Spannungspeaks zu hoch, also habe ich nochmal 30 Runden mit LinpackXtreme_1.1.1, Priorität ,,höher als normal" und dem experimentellen 14GB Modus @4ghz@1,25v unter normalbedingungen getestet. Der Screenshot ist wieder einige Zeit nach Ende des Tests entstanden.

Anhänge

• Desktop Screenshot 2019.02.17 - 21.51.45.60.png
    Desktop Screenshot 2019.02.17 - 21.51.45.60.png
    322,6 KB · Aufrufe: 24
Mal eine ganz andere Frage, gibt es schon freigeschaltete Ryzen CPUs? Bei den Phenom II damals ging es, die X2 und X3 zu X4 machen. Und den 960T zu einem X5 oder X6. Oder sind die Kerne komplett gecutet worden von AMD?

Wo sagt denn der Leak, dass es keine 12 Kerner geben wird??

Siehe meinen Anhang. 8 Kerne, 16 Threads für AM4. Dabei hat AMD doch jetzt fast selbst schon von 12 Kernen gesprochen.

Außerdem ist es eh merkwürdig einen 16 Kerner zu bringen. Ein CCX hat doch jetzt 6 Kerne und nicht 8, oder täusche ich mich da jetzt? Von daher sehe ich mit 8 Kernen kein Problem, 10 wären auch möglich und eben halt 12. Bei 16 wäre das wieder ein Defekter 18 Kerner bedeuten. Aber warten wir mal ab, bis jetzt hat AMD sich doch sehr bedeckt gehalten mit Ryzen 3000. Außer eben, dass ein Ryzen 3000 8 Kerner minimal schneller im CB ist als ein 9900K und weniger Energie in Heizung umsetzt. (Wer brauch schon eine Heizung? Ein 9900K reicht doch voll aus bei der extrem schlechten Wärme abfuhr :lol: )

Hatte auch am 4. diesen Monats Geburtstag und hab nix bekommen. :heul: Alle geizig hier, typisch Amdler :ugly:

Für die Intelaner ist AMD doch billig Schrott, von daher; billig = kein Geld = keine Geschenke!

Anhänge

• Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    282,9 KB · Aufrufe: 30
Auf dem Screenshot wird vom Mainstream gesprochen, kann gut sein das AMD die CPUs mit mehr Kernen, also Ryzen 9 nicht mehr in den Mainstream ansiedelt obwohl sie auf den AM4 passen.

Zurück