Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also RAM Bestückung sollte eigentlich immer so aussehen..
_Zu den Fehlermeldungen kann ich grad nichts sagen müsste dazu das Minidump haben.
2 und 4 meinst du hoffentlich. O o
1 und 3 hattest du ja zuvor.
Sonst hättes du ja bloß einen RAM Dimm, anstatt alle beide getauscht. ^^
Meinte 2 und 4, ich hab nur die falsche Zahl erwischt beim Tippen. :)

Und leider hab ich kein Minidump davon, mal schauen ob ich beim nächsten mal eins bekomme.

Also wenn ich in The Witcher 3 da rumrenne wo es CPU fordernd ist habe ich jetzt kurz getestet das ich nicht so extremst heißer unterwegs bin wie im Prime 95, habs nur mal kurz angetestet muss es auf lange Zeit mal beobachten.

Denke vlt. einfach das Prime95 bei einem moderneren Prozessor noch krasser die Hitzekeule als bei meinem Sandy Bridge rausholt und das vlt. wirklich nicht realitäts nah ist.

Und die Lüfter sind mir jetzt Ingame noch nicht auf 100% gesprungen.

EDIT:

hm was ich aber komisch finde das die CPU jetzt beim Microsoft Office downloaden und installieren 48 Grad hat oder ist das normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal HWiNFO64 neben Witcher im Hintergrund laufen und schau mal während und nach dem Spiel auf deine maximale und die Durchschnitts-Temperatur. Wenn du damit leben kannst, kann alles so bleiben, sollte eigentlich so um die 50-60° C liegen, wenn die CPU gefordert wird. Weniger ist immer besser.
Bei Asus-Boards habe ich die Lüfterkurven immer selbst im Bios angepasst, also alles manuell. Q-Fan macht nicht immer alles gut. Außerdem brauche ich es nicht nach jedem Bios-Update wieder mehrmals neu durchlaufen zu lassen, weil ich die Einstellungen mittlerweile im Kopf habe. Grad zu Anfang gab es ja alle 1-2 Wochen ein neues (Test- oder Beta-) Bios, da gewöhnt man sich das so an, um die Zeit zu sparen.
Du musst dafür natürlich am Anfang dein System beobachten und HWiNFO im Hintergrund laufen lassen, um zu sehen, ob mit den manuellen Einstellungen auch alles sauber (kühl) läuft.

Kann man nicht mit dem Afterburner, sachen von zB. HWiNFO reininportieren und sich im Overlay direkt anzeigen lassen?
Also mit Aida klappt das, naja Alt+Tab und kurz schauen geht ja auch.

@Christian

Welche Version vom Mugen hast du denn da? Die PCGH Edition?

Da muss ich das mal so testen kann man da iwi einen Graph angezeigt bekommen oder so über einen gewissen zeitraum weil ich hätte es jetzt so gehandhabt das ich immer den MSI Afterburner mit OSD mit laufen lasse das ich die CPU Temperatur sehe.

Ah Ok aber während dem Spielen geht alles, Ich hatte auch nochmal probiert das Bios zurück zusetzen aber da hatte die CPU fast 50 Grad im Idle und 1,5 V dann hatte ich eigentlich alles soweit gelassen und VCore auf 1,28V und SoC 1,1 V weiß aber nicht genau was da so gesunde Zahlen sind hatte da nur was mal ab und an aufgeschnappt.

Könnt ihr mir sagen was so gesunde vernünftige Vcore und SoC Zahlen sind und Load Line Calibration hab ich auf Auto da müsste ich auch wissen bei welcher Variante die Max Spannungsspitzen am geringsten sind Weiß jetzt nicht ob es bei Asus Level 1 oder 5 oder was ganz anderes ist.

Und den Rest hab ich so gelassen wie es der Standard vom Bios sind und irgendwie übertaktet das automatisch da ich iwi so 4,1 ghz ca (schwankt) auf allen Kernen habe laut Info tools

Zuletzt bearbeitet:
Also LLC sollte, für nicht OC, auf Auto stehen. (damit beschäftigt man sich wenn man OC oder sehr starkes UV betreibt)

Die SoC ist mit 1.1v "Standard" bei Asus. Kannst du auch auf Auto lassen, solange du nicht OC betreibst.

VCore ebenfalls einfach auf Auto lassen, die 1.5v sind nur die Peaks wenn der PBO aktiv ist und das ist normal.

Solltest du UV betreiben wollen, dann mach das mit einem negativem Offset von 0.05v (eventuell auch nur 0.0375v)
Die SoC kannst du dann ebenfalls mit negativem Offset betreiben, genauso wie bei der CPU einstellen.

Wichtig ist halt eigentlich, dass du den Energiesparplan von Windows auf Höchstleistung stellst aber unter erweitert dann bei minimaler Prozessorleistung 1% einstellst, dann taktet der Prozessor im Idle auch runter und passt die Spannung an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja delivered heißt geliefert. Und ich sagte "wenn man das auf ryzen 1 bezieht", war also eine Mutmaßung meiner seits.

Nur der 2700x hat noch einen 10° Offset, alle anderen zeigen die reale Temp an.

Und wieso testest du immer noch mit Prime? Hatte ich dazu nicht schon geschrieben das es Quatsch ist damit zu testen?

Niemals wirst du eine solche Last auf der CPU haben, also kannst du es auch sein lassen.
Ja, nur warum sollte man auf Ryzen 1 nochmal 52 Prozent drauf legen? Das ist nicht mutmaßen, sondern träumen. 52 Prozent, reine IPC Steigerung innerhalb einer Architektur... wo soll das denn herkommen?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Naja wenn man von ryzen 1xxx auf ryzen 3xxx ->15-18% drauflegen kann, ist man ja nicht so weit weg.
Und ich kann mir vorstellen, da kommen sicher nochmal ein Refresh und eine neue Gen, also zen2+ und zen3 kann alles drin sein.

Der erste IPC gewinn kommt halt durch die verkleinerte Fertigung inklusive Takterhöhung.
Dann haben sie den IF verbessert, wenn nun noch das Layout geändert wird (mit den Chiplets) dann kann das gut hinkommen.

Aber lassen wir uns erstmal überraschen, was da nächste Woche präsentiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere gab es bei Zen damals kaum oder gar keine Leaks und AMD hat dann plötzlich bei der Vorstellung (auf der CES?) relativ hohe Benchmark-Ergebnisse präsentiert, aber keinen Hype inszeniert. Ich bin gespannt, wie es dieses Mal läuft.

Mach mal den Speedtest auf der Vodafone Seite, dann läuft's teilweise auf wundersame Weise wieder normal. Zur Not wird über Handy gestreamt. Ich habe wahnsinnige 3GB Traffic... :ugly:

Ich will endlich wissen, ob diese Leaks stimmen, damit ich genüsslich über Intel lästern kann... hier und da ... gezielt... :devil:

Alles läuft rund:)

OT:
Wie kann man jemanden davon abhalten einen 1800€ Media Markt Pc zu kaufen?
Mir gehen langsam die Gründe aus....Geizhals, 10€ Windows 10, Eigenbau, viel bessere Hardware, eine Menge Geld sparen, 5 Jahre Garantie....Wie können manche Leute nur so ....sein und auf ihren Mediamarkt komplett Schrott bestehen?
Ich kann ja noch verstehen, dass man keine Lust hat sich um etwas zu kümmern aber dann 800€ zu verbrennen....

@Lichtbringer: Was für uns ne Todsünde ist, ist für andere völlig normal. Wenn derjenige das unbedingt will, dann lass ihn machen. Ich würde immer mal wieder sticheln und lästern, wenn die Kiste bei ihm steht. :D:devil:

Zurück