Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Betonung liegt auf Extrem-OC.

Selbst bei OC von CPUs mit vergleichsweise vielen Kernen dürften die Spannungsverluste durch Übertragungswiderstande und aufheizende Leiterbahnen bzw. Kabel dürfte nicht so groß sein, als dass die Spannungswandlung durch eine absinkende Spannung die Taktrate begrenzt. Bevor da wirklich durch instabile Spannung die Taktrate begrenzt wird bzw. die Spannungsversorgung, schmilzt einem eher die Buchse oder das Kabel weg. Oder anders gesagt: Mit 24/7-tauglichen Einstellungen sollte man diese Grenze nicht erreichen wollen oder gar können (sollte man es doch schaffen, ist das Board dann mMn. zumindest für OC schei*e).

Es wäre nett, wenn du mir mal das Video verlinkst, damit ich mir das mal anschauen kann. Würde mich mal interessieren, was Roman da ausgetestet hat.

YouTube

Also mit extrem oc hat das nichts zu tun, wenn man den zusätzlichen Stecker hat sollte man diesen auch anschließen. Ich werde das definitiv machen. Übrigends ab min 16:30 wird das näher erläutert.

Ich denke eher es hilf den VRMs vom Mainboard als dem OC der CPU selbst, also bei normalen OC. Je stabiler die eingangsspannung, desto weniger Arbeit haben die Regler.

Hatte das auch so verstanden das es um die Spannungsabfälle geht. Es gibt auch Video wo das Ganze mal nachgemessen wurde.
Müsste ich mal nochmal suchen.

Edit:
Ok, war sogar im selben Video vom 8auer. ^^

Naja. 0,07V Abfall bei 12,0V ist noch seeehr weit innerhalb der Spezifikationen... Bis 11,4V hat man mit 11,83V noch viel Luft. :D Wenn da die Spannungswandler schon im 24/7-Betrieb mit Probleme bekommen, müsste mMn. eher das Board angezweifelt werden.
Ich sags mal so: Extra ein passendes NT mit zwei EPS12V-Steckern für ein entsprechendes Board würde ich mir jetzt zumindest für eine normale Plattform nicht kaufen, aber wenn man eh ein entsprechendes Netzteil hat oder kaufen will, wieso sollte man dann nicht auch im Normalbetrieb beide Stecker nutzen. Zwei CPU-8-Pin-Stecker (ob man es jetzt EPS12V oder ATX12V nennt ist erstmal Jacke wie Hose - ein EPS12V-Stecker kann halt nur nicht in 4+4 unterteilt werden) haben nicht gerade wenige Netzteile...

Btw, ich habe ENDLICH mal einen Erfolg bei meinem RAM erzielt...
attachment.php

Bei 1,45V. :D
tRFC musste ich mit 255 statt 240 stark entspannen, für was Besseres wie 240 brauchts aber die 1,5V. Die sinds mir aber auch nur wert, wenn 3533MHz oder mehr bei rausspringen.

Anhänge

• asdf5.PNG
    asdf5.PNG
    424 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand mal sagen welche OC Funktionen das STrix F mehr halt als das Prime Pro wenn ich aktuell die besten Preise vergleiche liegen mit Cashback 40 Euro dazwischen und ohne nur 15 € von daher bin ich da doch ein bisschen durcheinander geraten.

EDIT: das Taichi ist mir denke ich zu teuer mit aktuell günstigstenfalls mit Versand 220€

Zuletzt bearbeitet:
@kudan

Takte mal deine CPU so auf 4050 MHz und teste dann nochmal mit 3533 beim RAM

Habe festgestellt das wenn ich meine CPU um 100 MHz niedriger Takte und somit weniger Spannung anlegen muss ich dann sogar bei mir 3533 fahren kann. Vorher war das nicht möglich. Da bekam ich direkt Fehler nach 3 Minuten testen.

Würde mich interessieren ob es sich bei dir ähnlich verhält.

Drauf gekommen bin ich durch die 4000 MHz RAM die einer geschafft hatte, dafür musste er halt mit dem CPU Takt runter.

@kudan

Habe festgestellt das wenn ich meine CPU um 100 MHz niedriger Takte und somit weniger Spannung anlegen muss ich dann sogar bei mir 3533 fahren kann. Vorher war das nicht möglich. Da bekam ich direkt Fehler nach 3 Minuten testen.

Drauf gekommen bin ich durch die 4000 MHz RAM die einer geschafft hatte, dafür musste er halt mit dem CPU Takt runter.
Ist allerdings aber kein so großes Geheimnis. Wurde so viel ich weiß auch schon mal im Print Magazin von PCGH näher betrachtet.
So etwas hatte ich z.B. bereits schon bei meiner alten x58er Plattform. :)

Mein RAM möchte aber trotzallem nicht noch höher hinaus. Manno. :D

Naja dass es kein Geheimnis ist war ja klar. Aber bislang habe ich bei allen Versuchen das OC bei der CPU erstmal weggelassen und den Speicher eingestellt. Erst danach folgte dann das CPU OC. Nachdem dann beides in Kombi problemlos lief (4.35ghz und 3466mhz Speicher) habe ich die Spannung runter geschraubt.

Nun mit agesa 1.0.0.6 kann ich allerdings auch 3533 zum laufen bringen was vorher nicht möglich war (bei mir)

Konnte auch schon mit 3733 Booten und ins Windows gehen. Nach ungefähr 2 Minuten ist mir das System dann aber angeschmiert, muss aber dazusagen dass ich die Timings nicht verändert hatte sondern nur mehr Spannung drauf gegeben habe.

Für popeligen 3200er Speicher ist das aber schon ordentlich. 3200cl 16 auf 3533 cl14 mit angepassten Subs...

Hab das mit Agesa 1.0.0.6 noch nicht so ganz gerafft.
Das hat man doch sowieso bereits schon automatisch mit der aktuellen Bios/Uefi Version drauf. Oder irre ich mich da? :huh:
attachment.php

Anhänge

• agesa.jpg
    agesa.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 177
Ja ist richtig. Da Kudan aber getestet hat welche Biosversion bei Ihm besser funktioniert habe ich das nochmal erwähnt.

Lange Zeit gab es ja keine AGESA updates bei Asus, 1.0.0.4 wurde komplett übersprungen.

Znd nur so nebenbei, die 3533 laufen zwar memtest stabil (12 Stunden TestMem5 und MemTest64 ohne Fehler), allerdings machen mir Spiele einen Strich durch die Rechnung.
Immer wieder mal mitten im Spiel ein Blackscreen gehabt, daraufhin hab ich wieder auf 3466 gestellt und es funktionierte ohne Probleme.
Ich finde es dennoch ok, mit nem Besseren Kit wäre da sicher auch noch was drin.

Also wieder auf die alt bekannten (Sub-)Timings zurück bei 3466MHz dafür aber die CPU wieder auf 4.35GHz

Anhänge

• Timings.jpg
    Timings.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 30
Hallo,

kann mir jemand mal sagen welche OC Funktionen das STrix F mehr halt als das Prime Pro wenn ich aktuell die besten Preise vergleiche liegen mit Cashback 40 Euro dazwischen und ohne nur 15 € von daher bin ich da doch ein bisschen durcheinander geraten.
Ich kann dir jedenfalls schonmal sagen, dass beim X470-Pro der BCLK nicht einstellbar ist (zumal der extrem stark schwankt...), dass ich keine VDDP Voltage einstellen kann und ich auch deine DRAM-Load Line Calibration habe.

@kudan

Habe das mal getestet. Bringt nichts...

Zurück