Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Falls möglich nutz 2 und 4. Gut möglich das aus diesem Grund dein Profil auch nicht stabil läuft.
Ansonsten die Spannung für den RAM erhöhen. Aber würd da nicht mehr als 1,4 - max 1,45 V geben. Für 3000 Mhz müssten aber eigentlich die 1,35 langen. Manches mal mag er 1,36 V auch lieber. :D
Okay.
Ist irgendwie ein schlechtes Omen, da ich durchaus den Plan hatte alle 4 RAM Bänke zu nutzen.

Na Quatsch. Nicht unbedingt.
Ich denke da kann man trotz 4 Speicher Sticks noch was gescheites rausholen, auch wenn's nicht gleich einem Ergebnis mit 2 Sticks heran kommen wird. ;)
Okay, ich probiere mal ob ich sie mit minimal mehr Spannung so zum laufen bringe, wenn nicht dann muss ich wohl oder übel den CPU-Kühler wieder ausbauen.
Ich hoffe ich muss dabei die WLP nicht wechseln.

Der Support für 4 Sticks ist durch die AGESA-Updates schon sehr viel besser geworden. X470-Boards können häufig auch etwas besser damit umgehen als X370, bei den B450ern würde ich das auch vermuten. Daher sollte das Problem bald keines mehr sein.

Was für Taktraten sind denn inzwischen zu erreichen? Im Netz findet man hin und wieder schon Leute die 4000MHz erreichen. Aber was ist relatisch? Gehen langsam 3600MHz? Überlege in nächster Zeit meinen Ram mal etwas aufzustocken. Aber dann sollte es schon mehr Takt sein als nur 3200MHz.

Würde bei mir nicht ne neue Tastatur anstehen (das Kabel von der aktuellen hat so einen derben Wackelkontakt/Kabelbruch dass (durch den Kabelsalat unterm Tisch) schon stärkere Bewegungen der Maus für einen Reconnect reichen - und das eine Mini-USB-Kabel was ich habe funktioniert nicht) würde ich vermutlich nochmal mein RAM-Kit ersetzen. Gegen 4133er CL19-19-19-39er- oder 4266er CL19-19-19-39er-RAM...

Wie schafft man das? Meine G15 von 2006 hat bis zu ihrer Rente 2016 mindestens 300 mal aufbauen und abbauen erlebt ohne Murren. Lebt heute immer noch. ;)

Was für Taktraten sind denn inzwischen zu erreichen? Im Netz findet man hin und wieder schon Leute die 4000MHz erreichen. Aber was ist relatisch? Gehen langsam 3600MHz? Überlege in nächster Zeit meinen Ram mal etwas aufzustocken. Aber dann sollte es schon mehr Takt sein als nur 3200MHz.

Wie schafft man das? Meine G15 von 2006 hat bis zu ihrer Rente 2016 mindestens 300 mal aufbauen und abbauen erlebt ohne Murren. Lebt heute immer noch. ;)
Rein zum Booten habe ich auch schon 3733MHz und mehr bekommen. Bei der Stabilität wirds aber schon mit 3533MHz so langsam haarig.
3466MHz gehen bei Ryzen problemlos, 3533MHz gehen meist auch noch, 3600MHz sind schon wieder etwas schwieriger und bedarf sehr guter RAM-Riegel mit Samsung-B-Die.

Zur Tastatur: Keine Ahnung... Mir ist gerade bloß aufgefallen, dass das nicht funktionieren meines Mini-USB-Kabels wohl an der nötigen USB-Verlängerung lag (das Kabel an sich ist höchstens 50cm lang...). Direkt mit dem kurzen Kabel am Frontpanel läuft die Tastatur. :D

Muss ich mal eins von den USB3-Verlängerungskabeln probieren...
Ich will die Tastatur eigentlich nicht so schnell ersetzen, da es kaum noch aktuelle und gute Tastaturen mit schwarzen Cherry-Switches gibt. Ich hätte ja gerne Taster mit noch mehr Anpressdruck (70-75g oder so...).

Der teilweise defekte Ziffernblock (0, Kommataste und Entertaste defekt) ist halb so schlimm, so oft nutze ich den auch nicht. Das hat mein Vorgänger zu verantworten - hab mit ihm die Tastatur getauscht, weil mir die schwarzen Schalter so viel besser liegen die die braunen Schalter der ehemaligen Aivia Osmium.

Hey,
ich wollte nochmal fragen ob es sich lohnt ein Netzteil mit 2 Stromanschlüssen für die CPU zu kaufen. Also einmal 8- und 4-Pin.
Da wäre das Straight power 11 750W, welches beide bietet.
Geplant war eigentlich das 550W (für RTX 2070 und Ryzen 5 2600 mit OC).
lohen sich die ~20€ Aufpreis für den extra 4 Pin?
LG

Ein 4 Pin Verbund liefert rund 140 Watt, von daher ist es nicht verwunderlich, dass 8 Pin ausreichen für einen 8 Kerner mit OC.

Ein 4 Pin Verbund liefert rund 140 Watt, von daher ist es nicht verwunderlich, dass 8 Pin ausreichen für einen 8 Kerner mit OC.
Ein 8-Pin-EPS12V-Stecker liefert bis zu 336W... Wirkliche Probleme hat man bisher eigentlich bloß bei Skylake-X bekommen.
jonnyGURU Forums - View Single Post - EPS12V max load?

Mir ist zwar beim alten X99-System der 8-Pin-Stecker geschmolzen (nicht die Buchse), aber da wird was anderes faul gewesen sein. Ein 5820K wird niemals 336W genuckelt haben. :D

Hatte was mit 144 Watt in Erinnerung, von daher gar nicht mal so weit weg. ^^

Für meinen Threadripper sind 1x8 Pin übrigens zu wenig.

Weißt du, woher der Strom für den PCI-E Slot kommt? Das sind rund 65 Watt. Kommt der vom 24 Pin Stecker?

Der Saft bzw. die bis zu 75W beim x16-Slot (bei x1-Slots sind es nur 25W, keine Ahnung wie das bei mechnaischen x16-Slots mit geringerer elektrischer Anbindung gehandhabt wird) kommt vom 24-Pin-Stecker, richtig. Deshalb sind die zwei +12V-Drähte vom 24-Pin-Stecker auch "etwas" unterdimensioniert und deshalb bieten Mainboards in den höherwertigeren Klassen oft Molex- oder PCIe-Buchsen zur zusätzlichen Stromversorgung, die man zumindest bei Multi-GPU-Betrieb auch nutzen sollte.

Betonung liegt auf Extrem-OC.

Selbst bei OC von CPUs mit vergleichsweise vielen Kernen dürften die Spannungsverluste durch Übertragungswiderstande und aufheizende Leiterbahnen bzw. Kabel dürfte nicht so groß sein, als dass die Spannungswandlung durch eine absinkende Spannung die Taktrate begrenzt. Bevor da wirklich durch instabile Spannung die Taktrate begrenzt wird bzw. die Spannungsversorgung, schmilzt einem eher die Buchse oder das Kabel weg. Oder anders gesagt: Mit 24/7-tauglichen Einstellungen sollte man diese Grenze nicht erreichen wollen oder gar können (sollte man es doch schaffen, ist das Board dann mMn. zumindest für OC schei*e).

Es wäre nett, wenn du mir mal das Video verlinkst, damit ich mir das mal anschauen kann. Würde mich mal interessieren, was Roman da ausgetestet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück