Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Taktet deine CPU bei OC im Idle oder Desktopbetrieb runter? Ich habe das Problem, dass meine CPU immer maximalen Takt anliegen hat, sobald ich im BIOS von meinem Taichi die Frequenz ändere.
Bei mir hatte ich das Problem, dass sobald ich den Offset zu hoch eingestellt habe meine CPU im Idle zwar heruntertaktet, aber nicht die Spannung senkt.
Da hat bei mir die Option "Mode0" geholfen.

Sowas wird es beim Taichi sicherlich auch geben...
Mal abgesehen davon: Bei Ryzen ist es durchaus vorteilhaft, wenn die CPU dauerhaft auf Vollgas taktet. Das erhöht die Spieleleistung... Nicht umsonst läuft eine Ryzen-CPU mit dem Ryzen-Energiesparplan fast dauerhaft auf Vollgas.

Memtest (im UEFI Modus von der internen ssd gestartet) wirft nach dem 5. Test Fehler. Stabil sind die cl14 also nicht. Schade. Spiele laufen ohne Probleme.
An deiner Stelle würde ich lieber ein völlig stabiles Setting erarbeiten. Instabiler RAM kann sich auf unterschiedlichste Arten bemerkbar machen, die teilweise auch äußerst unangenehm sein können.
Alleine hinsichtlich der Fehlersuche erschwert einem instabiler RAM dann deutlich die Arbeit.

Frohe Weihnachten.

Discord ist offen muss nur noch mal ein paar links zusammen tragen das man schnell verweisen kann auf ein Thema.

Discord server zum austauschen und helfen
Meine Fresse, wir haben hier ein Forum wo wir uns austauschen können.
Wieso müssen jetzt auch noch die ganzen Communities in Foren anfangen, alles auf Diskot umzuziehen?

Ja klar, alles freiwillig undso, nur werden dort auch Infos denjenigen vorenthalten, die mit Discord nichts zu tun haben wollen.
Achja: Und stellt euch mal vor, die ganzen Infos über Ryzen- und Ryzen-RAM-OC gäbe es nicht öffentlich abrufbar über die Google-Suche...

Hast du auch die Turbos deaktiviert und die CPU Loadline Calibration eingestellt?

(Der 8auer meint am besten auf Stufe 4)
Bei meinem Board erhöht quasi alles oberhalb von LLC Stufe 2 die Spannung, welche CPU-Z ausliest, über den eingestellten Wert.
Ich nutze Stufe 3 auf meinem X470-Pro, da habe ich unter prime-Last 1,461V... Bei eingestellten 1,425V.

Wie sich die Core Voltage an SVI TFN2 mit den LLC-Stufen verhält müsste ich nochmal näher schauen.
Aber pauschal zu sagen, dass man fast die höchste LLC-Stufe nehmen soll halte ich auch für falsch. Hier machen sich die Leute wegen grenzwertigen VCore- oder RAM-Spannungen in die Hose, aber fast maximale LLC soll ok sein? Die Spannungsspitzen, welche durch LLC immer (!) anfallen, können gerade auf den höchsten Stufen grenzwertig hoch ausfallen. Da würde ich doch lieber gleich eine höhere Spannung und dafür weniger LLC wählen.

Insgesamt gesehen machen die Auto Funktionen bereits schon einen echt guten Job.
Lieber die Zeit in RAM Optimierung und Undervolting investieren.
OC lohnt zumindest beim 2700 nicht.
Der automatische Boost funktioniert bereits schon richtig gut. :daumen:
Bei den X-CPUs kann man spätestens mit Precision Boost Overdrive aufs manuelle OC verzichten, aber bei den Non-X-CPUs ist manuelles OC durchaus noch lohnenswert.
Weil sonderlich hoch boosten die Non-X-CPUs mit Turbo und Precision Boost nicht gerade (ein 2600 macht da auf einem Kern höchstens 3,9GHz und auf allen Kernen bestenfalls um die 3,7GHz). Und nicht jedes Board stellt auch für die Non-X-CPUs den Precision Boost Overdrive zur Verfügung.

Damit war jetzt eher bessere (niedrigere) Timings bzw ein höherer Ram Takt gemeint.
Falls dein XMP Profil tadellos funktioniert, ist das am Ende aber eher nur "Feinjustierung".

Mit den Tools Ryzen DRAM Calculator oder auch den Ryzen Timing Checker bekommst du dann anhand deiner RAM Angaben, passende Vorschläge, die höchstwahrscheinlich stabil laufen werden.
Das spart Zeit und man muss nicht extra jede Timing Confi extra ausprobieren.

Aber wie gesagt, das ist wirklich als Bonus anzusehen, da ein hinterlegtes XMP Profil schon einen recht guten Job macht. :)
Die XMP-Profile sind aber nur allzu oft auf Intel ausgelegt. Die laufen nicht unbedingt auf AMD-Systemen stabil - und bei den schnelleren Kits kann man sich XMP ebenfalls in die Haare schmieren.
Ich stimme da mit dir übrigens nicht gerade überein, dass alles abseits des XMP-Profils nur Feinjustierung ist. Sicherlich kostet das manuelle Schärfen der Subtimings über die Einstellungen des XMP-Profils hinaus viel Zeit, aber selbst ohne deutliche Spannungserhöhungen ist da noch eine Menge Spielraum vorhanden.

CPU Z gibt auch bloß die Core VID an. Wird u.a. ebenfalls unter HwINFO64 weiter oben angezeigt.
Orientieren sollte man sich ohnehin an den SVI2. ;)
Das finde ich furchtbar an Ryzen - AMD meint ja, die dauerhafte Spannung soll nicht über 1,475V liegen - gilt dies jetzt für die CPU-Z-Core Voltage bzw. für die VDDCR CPU-Spannung (wie HWInfo64 die nennt) oder für den SVI TFN2-Sensor? :huh:
Weil nach CPU-Z bzw. HWInfo64-VDDCR CPU bin ich mit meiner Spannung (1,439-1,461V) schon relativ dicht an AMDs Grenze, nach SVI TFN2 liege ich aber gerade mal bei 1,412V für 4,175GHz. Nach SVI TFN2 hätte ich also für höhere Taktraten noch etwas Luft nach oben...

Richtige "OC Boards" gibts eig. nur 4. CH7, Taichi, Gaming 7 und Strix. Allen anderen fehlt immer mindestens ein wichtiges Feature. Dann gibts halt extrem viel Mittelklasse, aber zum Glück auch extrem wenig Schrott.
Ich sag ja nicht, dass die andern Boards nichts taugen. Es gibt einige die ihr Geld wert sind, aber 5 Phasen ONSemi VRM ohne Offset Voltage würde ich jetzt niemandem empfehlen der Overclocking machen möchte. Für einbauen und los spielen sieht das wieder ganz anders aus.
Das Prime hat keine DeBug Features, also nicht mal ne LED und das Bios ist glaub auzch abgespeckt. Bei Asus zahlt man halt fürs ROG Branding drauf, dafür gibts tendenziell mehr Support für die Sachen.
Das X470-Pro ist auch ein gutes Board. Unterscheidet sich schließlich ja auch quasi garnicht vom Strix X470-F. Zumal ich der Meinung bin, dass man Debug-LEDs nicht wirklich braucht - da hilft auch das Ausschlussverfahren ausreichend weiter.
Die einzige Option die mir jetzt so wirklich fehlt ist ein Precision Boost Overdrive für Non-X-CPUs - und vielleicht noch ein einstellbarer BCLK (oder zumindest eine Option, BCLK Spread Spectrum deaktivieren zu können, damit der BCLK nicht mehr so stark schwankt).

So sehr ich der Meinung bin, dass das X470-Pro im vergleich zum X470-F ausreicht: Der Preisunterschied zwischen dem X470-Pro und dem X470-F ist allerdings auch nicht mehr sonderlich groß. Da würde ich gleich zum X470-F greifen und die paar Bonus-Features und das umfangreichere UEFI doch mitnehmen. Im Nachhinein hätte ich auch lieber zum X470-F gegriffen.

Natürlich sind das CH7, Taichi und Gaming 7 noch etwas besser was die Spannungsversorgung angeht, beim Gaming 7 hätte ich aber wegen dem Gigabyte-UEFI Bauchschmerzen... Und allgemein sind diese drei Boards halt deutlich teurer.

Also werde das ganze mit einer non-x Variante betreiben das Prime Pro würde man mit Cashback für 140€ vlt bekommen. Das strix-f für um die 190-200 Und das Taichi so 215-230 von daher denke ich macht abgesehen vom Prime Pro das Taichi Sinn weil die Qualität glaube ich schon besser ist als beim strix-f

Und Overclocking möchte ich schon was rausholen aber halt mit Spannungen wo ich kein Riesen Risiko auf einen Defekt habe.

Edit:

Ich weiß nicht wie wichtig das mit den Precision over Drive ist da ich denke für mich ist der All Core Takt wichtig nicht der maximale takt von einem kern

Bei meinem Board erhöht quasi alles oberhalb von LLC Stufe 2 die Spannung, welche CPU-Z ausliest, über den eingestellten Wert.
Ich nutze Stufe 3 auf meinem X470-Pro, da habe ich unter prime-Last 1,461V... Bei eingestellten 1,425V.

Wie sich die Core Voltage an SVI TFN2 mit den LLC-Stufen verhält müsste ich nochmal näher schauen.
Aber pauschal zu sagen, dass man fast die höchste LLC-Stufe nehmen soll halte ich auch für falsch. Hier machen sich die Leute wegen grenzwertigen VCore- oder RAM-Spannungen in die Hose, aber fast maximale LLC soll ok sein? Die Spannungsspitzen, welche durch LLC immer (!) anfallen, können gerade auf den höchsten Stufen grenzwertig hoch ausfallen. Da würde ich doch lieber gleich eine höhere Spannung und dafür weniger LLC wählen.

Stufe 4 ist bei dem genannten Board auf dem ich mich bezog nicht die Höchste, sondern die Stufe indem die Spannung am stabilsten gehalten wird und eben nicht hin und her springt. :)
Die Stufe 8 ist dort die Höchste. :D
attachment.php

Bei den X-CPUs kann man spätestens mit Precision Boost Overdrive aufs manuelle OC verzichten, aber bei den Non-X-CPUs ist manuelles OC durchaus noch lohnenswert.
Weil sonderlich hoch boosten die Non-X-CPUs mit Turbo und Precision Boost nicht gerade (ein 2600 macht da auf einem Kern höchstens 3,9GHz und auf allen Kernen bestenfalls um die 3,7GHz). Und nicht jedes Board stellt auch für die Non-X-CPUs den Precision Boost Overdrive zur Verfügung.

Bei den Non K gebe ich dir recht. Hatte ich aber jetzt nicht in Erwägung gezogen da der Preisunterschied hier in der Regel geringer ausfällt, als beim 2600er.
Daher wenn 2700 dann auch gleich den X wie ich finde. :)

Edit:
Grad mal Preise angeschaut. Sind ja doch schon teilweise bis zu 70 Euro Unterschied. Weiß noch dass das vor ein paar Wochen bloß 30 Euro ausmachte beim 2700er. O.o

Die XMP-Profile sind aber nur allzu oft auf Intel ausgelegt. Die laufen nicht unbedingt auf AMD-Systemen stabil - und bei den schnelleren Kits kann man sich XMP ebenfalls in die Haare schmieren.
Ich stimme da mit dir übrigens nicht gerade überein, dass alles abseits des XMP-Profils nur Feinjustierung ist. Sicherlich kostet das manuelle Schärfen der Subtimings über die Einstellungen des XMP-Profils hinaus viel Zeit, aber selbst ohne deutliche Spannungserhöhungen ist da noch eine Menge Spielraum vorhanden.

Gemeint war viel eher für Ryzen kompatible hinterlegte XMP Profile.
U.a. gibt es extra wer auf nummer Sicher gehen will auserwählten Speicher für Ryzen.
Bei G.Skill z.B. mit einem X am Ende. ;) (nutze ich selbst)

Nicht Ryzen spezifiziert:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher F4-3200C16D-32GTZR, Trident Z RGB

Ryzen spezifiziert:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher F4-3200C16D-32GTZRX, Trident Z RGB

Nicht das hinterlegte XMP Profil das man generell frei über das UEFI auswählen kann war gemeint. :)

Wer nicht ein solches Profil im RAM vorhanden hat, für dem lohnt sich natürlich Feinjustierung. Bei extrem selektierten RAM wie eben z.B. von G.Skill ist das aber meist vergebliche Liebesmüh. ;)

Edit:
Hätte vielleicht noch dazu erwähnen sollen, das ja meist bei funktionierten XMP Profil bereits schon 3000/3200 Mhz anliegen.
Von da aus auf 3400 Mhz oder falls möglich gar mehr zu springen, sind die reellen Leistungssprünge abseits von selektierten Benchmarks meist nicht fühl bzw. messbar wie ich finde.
Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :)

Das finde ich furchtbar an Ryzen - AMD meint ja, die dauerhafte Spannung soll nicht über 1,475V liegen - gilt dies jetzt für die CPU-Z-Core Voltage bzw. für die VDDCR CPU-Spannung (wie HWInfo64 die nennt) oder für den SVI TFN2-Sensor? :huh:
Weil nach CPU-Z bzw. HWInfo64-VDDCR CPU bin ich mit meiner Spannung (1,439-1,461V) schon relativ dicht an AMDs Grenze, nach SVI TFN2 liege ich aber gerade mal bei 1,412V für 4,175GHz. Nach SVI TFN2 hätte ich also für höhere Taktraten noch etwas Luft nach oben...

Eine gute Frage. Ich fische da auch noch etwas im Trüben. Da ich aber erhöhte Spannungen/Taktraten nur für "Was ist möglich" Benchmarks fahre, kann das mir erst einmal egal sein. Da hatte ich selbst Testweise bis zu 1,6 V per offset gefahren gehabt. Und alles lebt noch. Natürlich nicht empfehlenswert und mehr als 4,5 Ghz ging trotzdem nicht. ^^

Anhänge

• msi.jpg
    msi.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht weiß welches Board du nun nutzt, findest du Option z.B.

Bei Asus beim Reiter Extreme Tweaker unter D.O.C.P.
Danke. Aber sobald ich das Profil lade, startet mein PC nicht mehr. (3000Mhz 15-16-16 mit 1,35V)
Board ist ein Asus Prime X-470 Pro und der RAM steckt im ersten und dritten Slot.

So sieht es bei mir aus, dass es Samsung ist erkenne ich noch, aber mehr nicht.

Anhänge

• snap26122018170141.png
    snap26122018170141.png
    42,5 KB · Aufrufe: 30
Also mit Precision over Drive sind bei einem 2600 mit Glück 3,7 ghz auf allen Kernen drinnen was wäre den bei dem 2600x drinnen ?

Mein Bruder hat mit seinem 2600 Non K mit Hilfe der LLC der Stufe 4 beim MSI Board knapp 3800 Mhz auf allen Kernen. Bei gesunden Spannungen und Temps. Dabei nutzt er bloß den Box Kühler. :)

Danke. Aber sobald ich das Profil lade, startet mein PC nicht mehr. (3000Mhz 15-16-16 mit 1,35V)
Board ist ein Asus Prime X-470 Pro und der RAM steckt im ersten und dritten Slot.

So sieht es bei mir aus, dass es Samsung ist erkenne ich noch, aber mehr nicht.

Aber lt. deinem Pic wird doch 3000 Mhz geladen. Was sagt denn CPU Z dazu?
Ansonsten probiere mal die Timings manuell, mit der Erhöhung der VRAM Spannung auf 1,35V ohne das Profil zu setzen oder falls das nicht klappt die Timings zu erhöhen. Sprich 16-16-16 oder 16-18-18

Zu den Slots, da kenn ich das eigentlich so, das Slot 2 und 4 gesetzt werden. Kann aber von Board zu Board unterschiedlich sein. Was sagt denn das Handbuch? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm die CPU läuft mit 3700mhz@1,2v@50°C im Unigine Superposition Benchmark super aber die Gpu schafft keine 1990mhz@1v. Zumindest nicht in fortnite. Seltsam. Scheint als wäre das mal ein ganz schlechtes Exemplar der zotac gtx 1070 ti mini oder Fortnite ein extrem schlecht programmiertes Spiel. Selbst in 4k max ist der superposition benchmark nicht abgestürtzt....

Jedenfalls ist der r5 2600 eine super CPU. Ohne Modifikation laufen auch 8k Videos mit 60 fps. Vielleicht liegts auch am letzten Firefox update:) 12% Auslastung erscheinen mir trotzdem etwas wenig.

(Es geht um den Rechner des cousin.)

Was heißt den gesunde Spannungen ?und was heißt bei der Load Line calibration Stufe 4?

3,8 ghz würde mir denke ich fast reichen würde der X dann 4ghz schaffen oder eher nicht?

Aber wenn ich die Spannung reduziere laufen dann ja vlt wieder mehr Ampere durch um die Leistung zu erzielen bestimmt und ob das so gut is wegen defekt usw kein plan

Und was für ein MSI Board hat er ?

Aber lt. deinem Pic wird doch 3000 Mhz geladen. Was sagt denn CPU Z dazu?
Ansonsten probiere mal die Timings manuell, mit der Erhöhung der VRAM Spannung auf 1,35V ohne das Profil zu setzen oder falls das nicht klappt die Timings zu erhöhen. Sprich 16-16-16 oder 16-18-18
Ich hab jetzt halt kein XMP/DOCP geladen.
Aber woran siehst das mit den 3000Mhz?
Zu den Slots, da kenn ich das eigentlich so, das Slot 2 und 4 gesetzt werden. Kann aber von Board zu Board unterschiedlich sein. Was sagt denn das Handbuch? :)
Sagt auch 2 und 4, weiß gar nicht mehr so genau warum ich es anders gemacht hab.
Wohl auch weil Slot 1 unter dem Kühler nicht mehr zugänglich ist.

Was heißt den gesunde Spannungen ?und was heißt bei der Load Line calibration Stufe 4?

3,8 ghz würde mir denke ich fast reichen würde der X dann 4ghz schaffen oder eher nicht?

Dabei meine ich ca. 1,3 Volt unoptimiert. Er selbst hat es manuell stabil korrigiert auf 1,24 Volt. ;)
Ob nun die X Variante automatisch 4 Ghz all Core schafft, kann dir hier keiner sagen, da jede CPU ein Unikat darstellt und entsprechend unterschiedlich skalieren kann.

Per OC mit entsprechender Kühlung sollte der 2600X aber auch der Non X die 4 Ghz packen. :)

Zum Rest schau dir einfach mal dieses Video an. ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab jetzt halt kein XMP/DOCP geladen.
Aber woran siehst das mit den 3000Mhz?

Ups, sry hatte mich verlesen. ^^

Sagt auch 2 und 4, weiß gar nicht mehr so genau warum ich es anders gemacht hab.
Wohl auch weil Slot 1 unter dem Kühler nicht mehr zugänglich ist.

Falls möglich nutz 2 und 4. Gut möglich das aus diesem Grund dein Profil auch nicht stabil läuft.
Ansonsten die Spannung für den RAM erhöhen. Aber würd da nicht mehr als 1,4 - max 1,45 V geben. Für 3000 Mhz müssten aber eigentlich die 1,35 langen. Manches mal mag er 1,36 V auch lieber. :D

Zuletzt bearbeitet:
Stufe 4 ist bei dem genannten Board auf dem ich mich bezog nicht die Höchste, sondern die Stufe indem die Spannung am stabilsten gehalten wird und eben nicht hin und her springt.
smiley.gif

Die Stufe 8 ist dort die Höchste.
biggrin1.gif

Bei den MSI Brettern ist aber LLC in Stufe 8 die die den größter droop/drop macht (neben deaktiviert) also nicht nicht die Höchste, sondern die Kleinste,
sprich sofern man sich Stufe 1 nähert, neigt es zu übervolten.

(sieht man aber auch auf der Tabelle, wie es sich verhält)

attachment.php

Anhänge

• LLC_MSI.jpg
    LLC_MSI.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, wir haben hier ein Forum wo wir uns austauschen können.
Wieso müssen jetzt auch noch die ganzen Communities in Foren anfangen, alles auf Diskot umzuziehen?

Ja klar, alles freiwillig undso, nur werden dort auch Infos denjenigen vorenthalten, die mit Discord nichts zu tun haben wollen.
Achja: Und stellt euch mal vor, die ganzen Infos über Ryzen- und Ryzen-RAM-OC gäbe es nicht öffentlich abrufbar über die Google-Suche...

Es gibt auch auch manche die Mögen es eher wenn sie über ein Thema reden können und die Themen die ich verlinken will sind alle aus dem Forum hier oder vom HWLuxx also auch über Google zu erreichen.

Es soll ja auch nicht die Hauptaufgabe sein mit der Hardwear aber mal einfach Quatschen oder zusammen was Zocken ist ja auch möglich.

Bei den MSI Brettern ist aber LLC in Stufe 8 die die den größter droop/drop macht (neben deaktiviert) also nicht nicht die Höchste, sondern die Kleinste,
sprich sofern man sich Stufe 1 nähert, neigt es zu übervolten.

(sieht man aber auch auf der Tabelle, wie es sich verhält)

attachment.php

Dann meinetwegen auch so herum. ^^
Es ging mir nur darum klar zustellen das Stufe 4 nicht die höchste ist, sondern diejenige Stufe ist, die wenn LLC im Einsatz angewendet werden soll, zu empfehlen ist. ;)

Es gibt auch auch manche die Mögen es eher wenn sie über ein Thema reden können und die Themen die ich verlinken will sind alle aus dem Forum hier oder vom HWLuxx also auch über Google zu erreichen.

Es soll ja auch nicht die Hauptaufgabe sein mit der Hardwear aber mal einfach Quatschen oder zusammen was Zocken ist ja auch möglich.
Dann macht hier im Forum entsprechende Threads auf.
Falls hier mal was Sinnvolles gepostet werden sollte wäre das mehr wie fair, wenn das auch öffentlich auffindbar gepostet wird - und nicht in privaten Discord-Chats.

Würde jeder seine Infos nur irgendwo in privaten Communities unauffindbar posten, würden die meisten User hier auch nur im dunklen tappen...

Dann meinetwegen auch so herum. ^^
Es ging mir nur darum klar zustellen das Stufe 4 nicht die höchste ist, sondern diejenige Stufe ist, die wenn LLC im Einsatz angewendet werden soll, zu empfehlen ist. ;)
Der User auf den du da geantwortet hast hat von einem "B350F" und damit mutmaßlich einem ASUS-Board geredet - da ist Stufe vier fast das Höchste, was geht... ;)
Gibt einen kleinen Unterschied ob es Stufe vier von acht ist oder Stufe vier von fünf, wobei fünf die Stufe mit der stärksten LLC darstellt. Und da ich LLC halt aufgrund der Spannungsspitzen durchaus für gefährlicher halte, halte ich von so starken LLC-Einstellungen auch nichts.

Der User auf den du da geantwortet hast hat von einem "B350F" und damit mutmaßlich einem ASUS-Board geredet - da ist Stufe vier fast das Höchste, was geht... ;)
Gibt einen kleinen Unterschied ob es Stufe vier von acht ist oder Stufe vier von fünf, wobei fünf die Stufe mit der stärksten LLC darstellt. Und da ich LLC halt aufgrund der Spannungsspitzen durchaus für gefährlicher halte, halte ich von so starken LLC-Einstellungen auch nichts.

Ah ok. Dachte er spricht von einem MSI Board, da wir zuvor schon über MSI Uefi Settings inkl. Pics gesprochen hatten. O.o

Edit:
Ok da muss ich wohl von Weihnachten noch blau gewesen sein. Tatsache Pics vom ASUS Uefi.
Keine Ahnung weshalb ich da von MSI ausging. O.o

Oder ich hab ihn mit nem anderen User verwechselt...
Dann hast du natürlich absolut recht. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@majinvegeta20: Kein Ding... :D Mir gings gestern auch echt dreckig. War wohl nicht so eine intelligente Idee, Heiligabend nen Kilo Kartoffelsalat auf einmal zu verdrücken... (Mamas Kartoffelsalat halt :lol:)
Nochmal eine kleine Anmerkung zur Zitatpyramide (hab da was vergessen): Zum Ryzen RAM Calculator habe ich übrigens auch keine sonderlich positive Meinung. Irgendwie lief bei mir bisher kein einziges Setting im höheren Taktbereich (d.h. 3400MHz oder mehr) was mir der Calculator ausgespuckt hat fehlerfrei. Egal ob ich Safe oder Fast bzw. das V1- oder V2-Profil gewählt habe. :ka:

Kann man als groben Richtwert nehmen, aber mMn. spielen bei Ryzen-RAM-OC viel zu viele Faktoren eine Rolle. Speziell die individuellen Eigenschaften jeder einzelnen CPU, jedes einzelnen RAM-Kits und jedes einzelnen Mainboards und das alles in Kombination...

Ich fände es mal sehr nützlich, wenn man den Sinn und Zweck der ganzen Widerstands- und CAD_Bus-Optionen erläutern würde, wofür welcher Wert steht und in welchen Situationen einen welche Optionen eventuell weiterhelfen würden.

@Topic: Wieso auch immer, aber in meinem System will der RAM nicht mehr mit 3533MHz laufen.
Hatte jedenfalls permanente Abstürze in FC5 - nur bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher, ob das erst seit dem Update auf das UEFI 4204 mit AGESA 1.0.0.6 aufgetreten war oder schon vorher. :ka: Ich habe gestern und vorgestern etwas an 3600MHz herumgetestet. Die wollten auch nicht so richtig. Bevor ich da rumgetestet hatte bin ich mir eigentlich recht sicher, ein stabiles 3533er-Setting gehabt zu haben (Karhu lief einen halben Tag ohne Fehler durch). Ich habe da auch an den Widerstandswerten gespielt, allerdings ohne großen Erfolg.

Jedenfalls hilft es nicht, das alte UEFI 4024 mit AGESA 1.0.0.2 zurückzuflashen. :heul:
Auch habe ich wegen den Widerstandswerten schon mehrfach 4024 und 4204 geflasht und UEFI-Resets gemacht (so vonwegen, dass ein Wert nicht vernünftig resettet wurde und Probleme macht). Bringt nix.

Nun teste ich jedenfalls erstmal ein stabiles 3466er-Setting aus. Vielleicht schaffe ich es ja, durch knappere Timings etwas von der verlorenen Leistung (Hey, das sind nur 66MHz... :fresse:) wieder wett zu machen.
So läuft der RAM aktuell durch Karhu - das sind fast die gleichen Timings wie bei 3533MHz, nur halt mit tRAS 22 statt 24 und tRFC 255 statt 240. Dafür aber auch mit nur noch 1,45V statt 1,5V. :ugly:
asdf2.PNG

@majinvegeta20: Kein Ding... :D Mir gings gestern auch echt dreckig. War wohl nicht so eine intelligente Idee, Heiligabend nen Kilo Kartoffelsalat auf einmal zu verdrücken... (Mamas Kartoffelsalat halt :lol:)
Nochmal eine kleine Anmerkung zur Zitatpyramide (hab da was vergessen): Zum Ryzen RAM Calculator habe ich übrigens auch keine sonderlich positive Meinung. Irgendwie lief bei mir bisher kein einziges Setting im höheren Taktbereich (d.h. 3400MHz oder mehr) was mir der Calculator ausgespuckt hat fehlerfrei. Egal ob ich Safe oder Fast bzw. das V1- oder V2-Profil gewählt habe. :ka:

Ich habe aus dem Calculator das Profil für 3.466 MHz bei mir als stabil getestet (V1, Safe, tRFC alt 366, 1,40V vRAM, 53,3 Ohm ProcODT).
Mit tRFC 333 hatte ich nach einer knappen Stunde einen Fehler.
3.533 oder schärfere Timings habe ich noch nicht testen können (Feiertags-Stress).

Du hast ja mit 4133er CL19-RAM auch echt krass guten RAM. ^^
Nur ne Frage, ist das 19-19-19-39er-RAM oder 19-21-21 und schlechter?

Würde bei mir nicht ne neue Tastatur anstehen (das Kabel von der aktuellen hat so einen derben Wackelkontakt/Kabelbruch dass (durch den Kabelsalat unterm Tisch) schon stärkere Bewegungen der Maus für einen Reconnect reichen - und das eine Mini-USB-Kabel was ich habe funktioniert nicht) würde ich vermutlich nochmal mein RAM-Kit ersetzen. Gegen 4133er CL19-19-19-39er- oder 4266er CL19-19-19-39er-RAM...

Mein 3600er CL17-18-18-38er-RAM ist gegen dein RAM-Kit jedenfalls ein feuchter Pups... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist 19-21-21-41 bei 1.4V, dank dem C6H kann ich mir aber eigentlich alle Versuche jenseits 3.466 MHz sparen und die Zeit sinnvoller nutzen.
Was ich aber eigentlich meinte: Ich musste bei tCFR die (höhere) Alternative nutzen, weil die Timings im Calculator selbst bei SAFE zu hoch angesetzt sind. Oder das C6H kann es einfach nicht. Das war auch mit dem Hynix-Ram ein Problem.

Zurück