iGameKudan
Volt-Modder(in)
Bei mir hatte ich das Problem, dass sobald ich den Offset zu hoch eingestellt habe meine CPU im Idle zwar heruntertaktet, aber nicht die Spannung senkt.Taktet deine CPU bei OC im Idle oder Desktopbetrieb runter? Ich habe das Problem, dass meine CPU immer maximalen Takt anliegen hat, sobald ich im BIOS von meinem Taichi die Frequenz ändere.
Da hat bei mir die Option "Mode0" geholfen.
Sowas wird es beim Taichi sicherlich auch geben...
Mal abgesehen davon: Bei Ryzen ist es durchaus vorteilhaft, wenn die CPU dauerhaft auf Vollgas taktet. Das erhöht die Spieleleistung... Nicht umsonst läuft eine Ryzen-CPU mit dem Ryzen-Energiesparplan fast dauerhaft auf Vollgas.
An deiner Stelle würde ich lieber ein völlig stabiles Setting erarbeiten. Instabiler RAM kann sich auf unterschiedlichste Arten bemerkbar machen, die teilweise auch äußerst unangenehm sein können.Memtest (im UEFI Modus von der internen ssd gestartet) wirft nach dem 5. Test Fehler. Stabil sind die cl14 also nicht. Schade. Spiele laufen ohne Probleme.
Alleine hinsichtlich der Fehlersuche erschwert einem instabiler RAM dann deutlich die Arbeit.
Meine Fresse, wir haben hier ein Forum wo wir uns austauschen können.Frohe Weihnachten.
Discord ist offen muss nur noch mal ein paar links zusammen tragen das man schnell verweisen kann auf ein Thema.
Discord server zum austauschen und helfen
Wieso müssen jetzt auch noch die ganzen Communities in Foren anfangen, alles auf Diskot umzuziehen?
Ja klar, alles freiwillig undso, nur werden dort auch Infos denjenigen vorenthalten, die mit Discord nichts zu tun haben wollen.
Achja: Und stellt euch mal vor, die ganzen Infos über Ryzen- und Ryzen-RAM-OC gäbe es nicht öffentlich abrufbar über die Google-Suche...
Bei meinem Board erhöht quasi alles oberhalb von LLC Stufe 2 die Spannung, welche CPU-Z ausliest, über den eingestellten Wert.Hast du auch die Turbos deaktiviert und die CPU Loadline Calibration eingestellt?
(Der 8auer meint am besten auf Stufe 4)
Ich nutze Stufe 3 auf meinem X470-Pro, da habe ich unter prime-Last 1,461V... Bei eingestellten 1,425V.
Wie sich die Core Voltage an SVI TFN2 mit den LLC-Stufen verhält müsste ich nochmal näher schauen.
Aber pauschal zu sagen, dass man fast die höchste LLC-Stufe nehmen soll halte ich auch für falsch. Hier machen sich die Leute wegen grenzwertigen VCore- oder RAM-Spannungen in die Hose, aber fast maximale LLC soll ok sein? Die Spannungsspitzen, welche durch LLC immer (!) anfallen, können gerade auf den höchsten Stufen grenzwertig hoch ausfallen. Da würde ich doch lieber gleich eine höhere Spannung und dafür weniger LLC wählen.
Bei den X-CPUs kann man spätestens mit Precision Boost Overdrive aufs manuelle OC verzichten, aber bei den Non-X-CPUs ist manuelles OC durchaus noch lohnenswert.Insgesamt gesehen machen die Auto Funktionen bereits schon einen echt guten Job.
Lieber die Zeit in RAM Optimierung und Undervolting investieren.
OC lohnt zumindest beim 2700 nicht.
Der automatische Boost funktioniert bereits schon richtig gut.![]()
Weil sonderlich hoch boosten die Non-X-CPUs mit Turbo und Precision Boost nicht gerade (ein 2600 macht da auf einem Kern höchstens 3,9GHz und auf allen Kernen bestenfalls um die 3,7GHz). Und nicht jedes Board stellt auch für die Non-X-CPUs den Precision Boost Overdrive zur Verfügung.
Die XMP-Profile sind aber nur allzu oft auf Intel ausgelegt. Die laufen nicht unbedingt auf AMD-Systemen stabil - und bei den schnelleren Kits kann man sich XMP ebenfalls in die Haare schmieren.Damit war jetzt eher bessere (niedrigere) Timings bzw ein höherer Ram Takt gemeint.
Falls dein XMP Profil tadellos funktioniert, ist das am Ende aber eher nur "Feinjustierung".
Mit den Tools Ryzen DRAM Calculator oder auch den Ryzen Timing Checker bekommst du dann anhand deiner RAM Angaben, passende Vorschläge, die höchstwahrscheinlich stabil laufen werden.
Das spart Zeit und man muss nicht extra jede Timing Confi extra ausprobieren.
Aber wie gesagt, das ist wirklich als Bonus anzusehen, da ein hinterlegtes XMP Profil schon einen recht guten Job macht.![]()
Ich stimme da mit dir übrigens nicht gerade überein, dass alles abseits des XMP-Profils nur Feinjustierung ist. Sicherlich kostet das manuelle Schärfen der Subtimings über die Einstellungen des XMP-Profils hinaus viel Zeit, aber selbst ohne deutliche Spannungserhöhungen ist da noch eine Menge Spielraum vorhanden.
Das finde ich furchtbar an Ryzen - AMD meint ja, die dauerhafte Spannung soll nicht über 1,475V liegen - gilt dies jetzt für die CPU-Z-Core Voltage bzw. für die VDDCR CPU-Spannung (wie HWInfo64 die nennt) oder für den SVI TFN2-Sensor?CPU Z gibt auch bloß die Core VID an. Wird u.a. ebenfalls unter HwINFO64 weiter oben angezeigt.
Orientieren sollte man sich ohnehin an den SVI2.![]()

Weil nach CPU-Z bzw. HWInfo64-VDDCR CPU bin ich mit meiner Spannung (1,439-1,461V) schon relativ dicht an AMDs Grenze, nach SVI TFN2 liege ich aber gerade mal bei 1,412V für 4,175GHz. Nach SVI TFN2 hätte ich also für höhere Taktraten noch etwas Luft nach oben...
Richtige "OC Boards" gibts eig. nur 4. CH7, Taichi, Gaming 7 und Strix. Allen anderen fehlt immer mindestens ein wichtiges Feature. Dann gibts halt extrem viel Mittelklasse, aber zum Glück auch extrem wenig Schrott.
Das X470-Pro ist auch ein gutes Board. Unterscheidet sich schließlich ja auch quasi garnicht vom Strix X470-F. Zumal ich der Meinung bin, dass man Debug-LEDs nicht wirklich braucht - da hilft auch das Ausschlussverfahren ausreichend weiter.Ich sag ja nicht, dass die andern Boards nichts taugen. Es gibt einige die ihr Geld wert sind, aber 5 Phasen ONSemi VRM ohne Offset Voltage würde ich jetzt niemandem empfehlen der Overclocking machen möchte. Für einbauen und los spielen sieht das wieder ganz anders aus.
Das Prime hat keine DeBug Features, also nicht mal ne LED und das Bios ist glaub auzch abgespeckt. Bei Asus zahlt man halt fürs ROG Branding drauf, dafür gibts tendenziell mehr Support für die Sachen.
Die einzige Option die mir jetzt so wirklich fehlt ist ein Precision Boost Overdrive für Non-X-CPUs - und vielleicht noch ein einstellbarer BCLK (oder zumindest eine Option, BCLK Spread Spectrum deaktivieren zu können, damit der BCLK nicht mehr so stark schwankt).
So sehr ich der Meinung bin, dass das X470-Pro im vergleich zum X470-F ausreicht: Der Preisunterschied zwischen dem X470-Pro und dem X470-F ist allerdings auch nicht mehr sonderlich groß. Da würde ich gleich zum X470-F greifen und die paar Bonus-Features und das umfangreichere UEFI doch mitnehmen. Im Nachhinein hätte ich auch lieber zum X470-F gegriffen.
Natürlich sind das CH7, Taichi und Gaming 7 noch etwas besser was die Spannungsversorgung angeht, beim Gaming 7 hätte ich aber wegen dem Gigabyte-UEFI Bauchschmerzen... Und allgemein sind diese drei Boards halt deutlich teurer.

)

) wieder wett zu machen.