Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Dann stellt sich mir aber die nächste Frage.. ich habe mit dieser Einstellung schonmal 35min Prime95 laufen lassen, ohne Probleme. Aber Vcore schwankte zwischen 1,363-1,384V und im Peak auch mal auf 1,395V... Meine Recherche hatte ergeben, dass 1,35V eigentlich ideal wären und es bis 1,4V noch unkritisch ist... Bin ich da mit meinen Werten dann im Rahmen oder sollte ich den Offset hier weiter erhöhen? Also z.B. auf -0,03125V?

Für 3,8GHz finde ich deine Spannung ziemlich hoch. Du solltest kontinuierlich das negative Offset erhöhen und mit prime o.Ä. testen, ob es noch stabil läuft. Alternativ könntest du auch die Taktfrequenz erhöhen, der 1600X könnte bestimmt noch etwas schneller laufen.

CLL habe ich auf Regulär.
Turbos kann ich manuell nicht deaktivieren oder ich bin zu doof die Option zu finden..
Einen "Core Performance Boost" wie in diesem Video: YouTube
habe ich an der Stelle nicht..

Die Kerne bleiben aber stabil bei 3800 MHz, daher gehe ich davon aus, das der Boost automatisch deakviert wird?!

Sollte man annehmen. Wie aber bereits schon bei mir und auch jemanden anderen festgestellt wohl manches mal auch nicht. :D
Ansonsten vorsichtshalber im UEFI deaktivieren.
LLC solltest du für eine stabile Spannung auf Stufe 4 setzen. ;)

Schau mal ansonsten noch unter erweitert und AMD CBS. Da hast du auch nochmal die Möglichkeit u.a. die C-states einzustellen.;)

Für 3,8GHz finde ich deine Spannung ziemlich hoch. Du solltest kontinuierlich das negative Offset erhöhen und mit prime o.Ä. testen, ob es noch stabil läuft. Alternativ könntest du auch die Taktfrequenz erhöhen, der 1600X könnte bestimmt noch etwas schneller laufen.
Meinst du jetzt meinen eingestellten Wert auf 1,35V oder die Werte aus dem CPU-Z?

Sollte man annehmen. Wie aber bereits schon bei mir und auch jemanden anderen festgestellt wohl manches mal auch nicht. :D
Ansonsten vorsichtshalber im UEFI deaktivieren.
LLC solltest du für eine stabile Spannung auf Stufe 4 setzen. ;)

Schau mal ansonsten noch unter erweitert und AMD CBS. Da hast du auch nochmal die Möglichkeit u.a. die C-states einzustellen.;)

AMD CBS... das war DER Hinweiß, danke!

LLC kann ich bei mir auf Regulär, Medium, Hoch und Extrem stellen... Mehrere Stufen, wie andere, habe ich nicht...

Danke für die schnelle Antwort.
Wie würd so eine RAM Optimierung aussehen?

Damit war jetzt eher bessere (niedrigere) Timings bzw ein höherer Ram Takt gemeint.
Falls dein XMP Profil tadellos funktioniert, ist das am Ende aber eher nur "Feinjustierung".

Damit man dafür nicht ewig herumprobieren muss, gibt es mittlerweile recht gute nützliche Tools.
Dank Thaiphoon (demo version langt für´s auslesen) kannst du deinen kompletten RAM auslesen und siehst dann auch gleich von wem der RAM Speicher überhaupt kommt.

Mit den Tools Ryzen DRAM Calculator oder auch den Ryzen Timing Checker bekommst du dann anhand deiner RAM Angaben, passende Vorschläge, die höchstwahrscheinlich stabil laufen werden.
Das spart Zeit und man muss nicht extra jede Timing Confi extra ausprobieren.

Aber wie gesagt, das ist wirklich als Bonus anzusehen, da ein hinterlegtes XMP Profil schon einen recht guten Job macht. :)

Ich habe nochmal eine Frage das X470 Prime Pro kostet ja so schon 40 € weniger als das Taichi und dann gibts da aktuell noch die Cashbacks von Asus, jetzt wäre meine Frag da ich von den Bug von Freezes und Abstürzen mit Programmen wie MSI Afterburner und HWinfo gehört habe, gibts ein vergleichbares Board das für OC und RAm Optimierung das nicht ins Extreme gehen soll gleich gut oder besser ist für nicht mehr als 170€ oder ist das strix-f oder taichi dann nur noch die möglichkeiten ?

Oder macht es vlt. auch Sinn ein x370 High End Board mit Bios aktualisierung zu bestellen ?

Heute das Ryzen Setup von meinem Cousin zusammengebaut:
R5 2600
B450m pro 4
2×8gb ddr4 3000mhz G.Skill Aegis
Fractal Design C mini
Zotac Gtx 1070ti mini
Pure power 11 500 Watt
500GB crucial mx 500
Arctic Freezer 33 Plus

Die rtx 2070 wäre für 40€ mehr eine bessere Idee gewesen aber die wollte er nicht haben.... Rechner innerhalb von 2 Stunden zusammengebaut (ich stand nur daneben) und direkt angeschlossen und eingerichtet. Lief 1a. Auch das xmp Profil wurde anstandslos übernommen.

Oder macht es vlt. auch Sinn ein x370 High End Board mit Bios aktualisierung zu bestellen ?

Ich würde mir kein X370-Board mehr kaufen (obwohl ich selber noch eins besitze); die X470 lassen etwas höheres RAM-OC zu.
Ich weiss auch nicht , welche Bugs du meinst, nach allem was ich gehört habe, scheint das Asus X470 Prime kein schlechtes Board zu sein.

Ich würde mir kein X370-Board mehr kaufen (obwohl ich selber noch eins besitze); die X470 lassen etwas höheres RAM-OC zu.
Ich weiss auch nicht , welche Bugs du meinst, nach allem was ich gehört habe, scheint das Asus X470 Prime kein schlechtes Board zu sein.

Kann man so stehen lassen. Allerdings sei erwähnt, dass wenn mehrere Programme zeitgleich auf einen Sensor (Mainboard) zugreifen es zu Abstürzen kommen kann. Besonders in Verbindung mit dem ai Suite 3 welches man für die Lüfter Kurven nimmt. (Ich zumindest)

Aber das ai Suite kann man, nach einmaliger Einstellung, aus dem Autostart nehmen und nur noch hwinfo z.B. nutzen, dann gibts auch keine Abstürze mehr. (Was allerdings behoben werden soll mit einem BIOS-Update)

Zuletzt bearbeitet:
Damit war jetzt eher bessere (niedrigere) Timings bzw ein höherer Ram Takt gemeint.
Falls dein XMP Profil tadellos funktioniert, ist das am Ende aber eher nur "Feinjustierung".
Ich weiß gerade gar nicht ob ich ein XMP Profil hab.
Damit man dafür nicht ewig herumprobieren muss, gibt es mittlerweile recht gute nützliche Tools.
Dank Thaiphoon (demo version langt für´s auslesen) kannst du deinen kompletten RAM auslesen und siehst dann auch gleich von wem der RAM Speicher überhaupt kommt.
Die UAC bzw der Defender kommen mir in die Quere und sagen die Software sein ein Virus, bekomme ich also nicht gestartet.
Jetzt doch.

Edit: Woran erkenne ich welchen Samungs Die ich habe?

Zuletzt bearbeitet:
gibts ein vergleichbares Board das für OC und RAm Optimierung das nicht ins Extreme gehen soll gleich gut oder besser ist für nicht mehr als 170€ oder ist das strix-f oder taichi dann nur noch die möglichkeiten ?

Richtige "OC Boards" gibts eig. nur 4. CH7, Taichi, Gaming 7 und Strix. Allen anderen fehlt immer mindestens ein wichtiges Feature. Dann gibts halt extrem viel Mittelklasse, aber zum Glück auch extrem wenig Schrott.

In Taiphon müsste irgendwo stehen welche ICs verbaut sind.

Ich weiß gerade gar nicht ob ich ein XMP Profil hab.

Die UAC bzw der Defender kommen mir in die Quere und sagen die Software sein ein Virus, bekomme ich also nicht gestartet.
Jetzt doch.

Da ich nicht weiß welches Board du nun nutzt, findest du Option z.B.

Bei Asus beim Reiter Extreme Tweaker unter D.O.C.P.
attachment.php

Bei MSI beim Reiter OC unter A-XMP
attachment.php

Bei AsRock beim Reiter OC Tweaker unter Load XMP Setting
attachment.php

Bei Gigabyte beim Reiter M.I.T. unter erweiterte Speichereinstellungen
attachment.php

IEdit: Woran erkenne ich welchen Samungs Die ich habe?
Starte das von mir zuvor verlinkte Tool "Thaiphoon". Klicke auf "Read"
attachment.php

Wählst dann einfach deinen Ram Slot aus und siehst dann alle wichtiges Angaben wie eben z.B. DRAM Manufacturer, hinterlegtes XMP Profil und mit welchen Takt und Timings dein RAM gerade läuft. ;)
attachment.php

Richtige "OC Boards" gibts eig. nur 4. CH7, Taichi, Gaming 7 und Strix. Allen anderen fehlt immer mindestens ein wichtiges Feature. Dann gibts halt extrem viel Mittelklasse, aber zum Glück auch extrem wenig Schrott.

Find das MSI X470 Gaming Pro Carbon allerdings auch nicht so übel. Wenn auch preislich etwas zu hoch angesetzt. Hatte das meinem Bruder dank Black Friday für 140 Euro besorgt und war für alle OC Schandtaten zu haben. :)

Anhänge

• MSI-A-XMP.png
    MSI-A-XMP.png
    194,1 KB · Aufrufe: 114
  • 1.jpg
    1.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 115
  • asrock.jpg
    asrock.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 112
  • gigabyte.jpg
    gigabyte.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 113
  • 1.jpg
    1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 110
  • 2.jpg
    2.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nicht, dass die andern Boards nichts taugen. Es gibt einige die ihr Geld wert sind, aber 5 Phasen ONSemi VRM ohne Offset Voltage würde ich jetzt niemandem empfehlen der Overclocking machen möchte. Für einbauen und los spielen sieht das wieder ganz anders aus.

Das Prime hat keine DeBug Features, also nicht mal ne LED und das Bios ist glaub auzch abgespeckt. Bei Asus zahlt man halt fürs ROG Branding drauf, dafür gibts tendenziell mehr Support für die Sachen.

Da kommt dann von Asus erst wieder das strix-f gaming in Frage und in dem Preisbereich dann ja wieder eher das taichi, jetzt Frage ich mich nur wie das halt vom Bios und den Funktionen aussieht Asus Strix vs Taichi

Ich sag ja nicht, dass die andern Boards nichts taugen. Es gibt einige die ihr Geld wert sind, aber 5 Phasen ONSemi VRM ohne Offset Voltage würde ich jetzt niemandem empfehlen der Overclocking machen möchte. Für einbauen und los spielen sieht das wieder ganz anders aus.

Das Prime hat keine DeBug Features, also nicht mal ne LED und das Bios ist glaub auzch abgespeckt. Bei Asus zahlt man halt fürs ROG Branding drauf, dafür gibts tendenziell mehr Support für die Sachen.

Nichts für ungut, aber Christian macht auf mich jetzt nicht den Eindruck, als gehört er zu den 1% Hardcore-Übertaktern, die auch das letzte Bischen aus ihrem Rechner herausquetschen wollen. Welcher Normaluser oder auch etwas ambitionierterer Overclocker braucht bitte zwingend so Sachen wie debug-Anzeigen, P-State-Oc und dergleichen?

Ach so, offset-voltage gibts beim prime übrigens auch. Das wäre sonst wirklich etwas schwach.

Zurück