Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Weiß jemand ob man es Mit den x470 Taichi hinkriegt von g.skill b-dies in 4x8GB auf zumindest 3200 cl14 laufen zu lassen ?

Laut QVL von ASRock und G.Skill glaube ich fast nicht da ist Asus wieder besser für spätere Aufrüstung auf 32 GB

@Lichtbringer: Anbei deine Aufzeichnung mit CapFrameX ausgewertet. Sooo glatt sind die Frametimes jetzt nicht. :D

Anhänge

• SWTOR_Lichtbringer.PNG
    SWTOR_Lichtbringer.PNG
    163,6 KB · Aufrufe: 34
Und zu Frage bezüglich des Netzteils. @ Thepuredark

Wie gesagt, wenn du es an deinem aktuellen nicht hast brauchst du dir nicht wirklich ein neues kaufen nur um eventuell noch 100 MHz raus zu holen.

Das Netzteil ist noch nicht gekauft, deswegen frage ich. Also würdet ihr sagen ich soll die 20€ fürs Netzteil noch drauflegen?
Also wenn, dann ein Straight Power 11 750W oder ein anderes mit 2 Anschlüssen?

Weiß jemand ob man es Mit den x470 Taichi hinkriegt von g.skill b-dies in 4x8GB auf zumindest 3200 cl14 laufen zu lassen ?

Laut QVL von ASRock und G.Skill glaube ich fast nicht da ist Asus wieder besser für spätere Aufrüstung auf 32 GB
Sehr gut sogar mein normaler Hynix 3200er ist auch auf 3466 MHz gelaufen über XMP.

Lüfter Kurve habe ich im BIOS nicht eingestellt da gibt es fertige Profile für Mainboard, CPU, Gehäuse Temperatur und dann unter verschiedenen offsets welche die RPM regelt bei mir unhörbar.

Tante Edit:

Ich habe für Discord mal ein Server erstellt.

Discord

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

mir ist gerade beim wild RAM Takt, Timings und SubTimings testen was auf´gefallen,
unzwar wenn man bei tRFC handanlegt, wleche die Bandbreite in Höhe schnallen lässt sofern der Wert niedriger ist,
das System bzw. bootet, Win aber gerne im Reparatur Modus starten mag, startet und sich dann festbeißt sofern bisschen mehr Belastung da ist,
oder aber stabil läuft, wenn man den richtigen Wert gefunden hat.

Ich lese hier immer soviel über die ganzen Ohm's zb. ProcODT u. DrvStr zum verstellen, die habe ich mal mit Absicht nicht angefasst.

Versuch war 3333Mhz CL16-16-16-36 und besagte tRFC @ 395, durchgängig: Win startet beißt sich dann aber fest, darunter Reparatur Modus
und nun @ 412 läuft Aida Stabi Test (RAM belegt 14,9 von 16GB) schon 30min ohne Fehler.

Edit:

attachment.php

Anhänge

• 3333RAM_Aida_Test_01.jpg
    3333RAM_Aida_Test_01.jpg
    330 KB · Aufrufe: 97
  • 3333RAM_Aida_Test_02.jpg
    3333RAM_Aida_Test_02.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
@Lichtbringer: Anbei deine Aufzeichnung mit CapFrameX ausgewertet. Sooo glatt sind die Frametimes jetzt nicht. :D

Komischerweise merkt man die ganzen Spikes nicht so stark bzw in der Situation zeigte mir der Riva Tuner nur ab und zu Spikes. Mehrheitlich waren die Frametimes glatt. Seltsam.

OT:
Was macht man, wenn die Heizung immer mal wieder ausfällt, der Heizungstechniker ratlos ist und ich heute sogar Gas im Heizungsraum gerochen habe? Bzw ich habe über Gasgeruch verschiedenes gelesen.

@Blech

Wenn du den gearfdownmode aktivierst, wirst du sogar noch höher gehen können mit dem Takt. Behaupte ich nun einfach mal.

Oder aber du gehst weiter runter mit der tRFC.

ProcODT mal auf 53.3 Ohm setzen.

Kannst es ja mal testen.

@licht

Keine Ahnung. Gasgeruch ist aber nie gut. Um sicher zu gehen schick mal irgendwann runter zur "geruchsprobe" ka n auch sein dass du es dir einbildest. (Hab ich auch schon mal gehabt)

Bist dato lief es ja meist nicht stabil, nun schon und wie gesagt, wenn ich mit der tRFC weiter runter gehe dann ist es nicht stabil.

Da müsste ich genauso, wieder hoch sofern der Takt raufgeht. Das ist ja das was ich bei meinem System beobachte.

Achso, die RAM-Spannung liegt noch bei 1.35V

GearDown geht ab 3466 automatisch an ;) Speich läuft aber weiterhin @ 1.35V

Bild kommt gleich ....

attachment.php

Edit:

Der Aida Stabi Test hält aber nur 2min bei 1.35V RAM-Spannung durch, ist nun bei 1.4V und läuft erstmal.

Edit2:

Der RAM aus meinem Intel-System hatte schon 1.77V zu Gesicht bekommen und lief dann wohl bei 3800 CL12

Edit3:

RAM@3466 GearDown on, RAM@1.4V hält 9min durch
RAM@3466 GearDown on, ProcODT auf 53,3 Ohm, RAM@1.4V hält 4/5min durch
RAM@3466 GearDown off, ProcODT auf Auto(60 53,3 Ohm), RAM@1.4V läuft bis jetzt 20min...

Anhänge

• 3466RAM_Aida_Test_01.jpg
    3466RAM_Aida_Test_01.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Intel ist aber ddr3 drin oder? Weil DDR 4 mit 1.77v finde ich schon sehr kriminell.

Und anscheinend ist deine Combo von Board, Speicher und CPU wohl eher auf hohe Widerstände angewiesen.
Aber irgendwie seltsam, dass es mit gdm on besser läuft als ohne.

So, habe festgestellt das das Board eh macht was es möchte, GearDown habe ich off (Edit3)und ProcODT ist nun automatisch auf 53,3Ohm, naja jetzt läuft's, Ryzen1 @ 3466RAM.

attachment.php

Nein im Intel-Sys ist DDR4-3600C17 drin.

Anhänge

• 3466RAM_Aida_Test_03.jpg
    3466RAM_Aida_Test_03.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 106
  • 3466RAM_Aida_Test_02.jpg
    3466RAM_Aida_Test_02.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
Ist schon ein nettes Ergebnis. Wenn er nun auch fehlerfrei durch memtest64 oder hci memtest64 läuft dann ists hervorragend.

Und du bist sicher das die RAM Spannung 1.77v beträgt beim Intel? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das gesund ist.

Nö, bei mir läuft er bei 1.36V, aber er hatte es mal bekommen zum Benchen, nicht bei mir aber es wurde gemacht.
(habe den RAM damals im Luxx gekauft)

Edit:

haha, 3200 zu 3466 bringt im CBR15 mal geschlagene nix.

Ich lasse Memtest64 mal ne Stunde laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens musste ich mit meinem RAM auf 3466MHz runtergehen. Dafür laufen die Timings die ich mit 3533MHz ausgearbeitet habe bei 3466MHz sogar mit nur 1,45V. Von daher... :ka:
Keine Ahnung ob das am neuen UEFI mit neuem AGESA-Microcode lag oder ob die 3533MHz damals nur wegen Glück stabil liefen. Aber 3533MHz wollten garnicht mehr stabil...

Ich spiele mal das 4024er-UEFI wieder zurück und stelle dort mein 3533er-Profil mal wieder ein.

@Darkearth27
Bringt es denn etwas für höhere RAM Taktraten an der ProcODT (CPU-on-Die-Termination) herumzuspielen?
Lt. PCGH Artikel kann das ja schon hier und da zum Erfolg führen. ;)

Übrigens konnte ich herausfinden, weshalb der so eine große Spannung für einen Takt ab 4,2 Ghz benötigt.
Die bekloppte Precision Boost Option war schuld. Trotz gelockten Multi und gefixter Spannung, haut der scheinbar trotz allem noch einmal ordentlich was drauf. Wird mir allerdings in den tools nicht direkt angezeigt. Ohne die Option bekomme ich nun stabilere Tests mit weniger Spannung hin.

Ich glaube ich teste mal über die Feiertage eine frühere Bios Version. Die neue scheint wohl einen weg zu haben. ;)
An ProcODT drehen kann teilweise eine Grundvoraussetzung für einen stabilen RAM-Betrieb ab einer bestimmten Taktrate sein.
Allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen: Viel hift nicht - ganz im Gegenteil. Meine 3466MHz laufen nur mit 53,3Ohm oder 60,0Ohm stabil.

Was den Precision Boost und dessen Einfluss auf die Stabilität angeht: Mein UEFI bietet leider keine Option um den Precision Boost an oder auszuschalten (oder ist das diese Core Performance Boost-Option?). Keine Ahnung ob das Ryzen Master Tool das kann. Leider rennt mein 2600 ab mehr wie 4,175GHz auch in eine harte Mauer. Trotz schon derben 1,461V bzw. 1,400V an SVT TFN2...

War auch der Grund, weshalb ich persönlich auf 2x 16 gb anstatt 4x 8 gb gegangen bin. :daumen:
Große RAM-Riegel beeinflussen bei Ryzen ebenfalls die Stabilität... Zwar weniger wie eine Vollbestückung mit vier RAM-Riegeln, aber ganz zu vernachlässigen sind die großen Module nicht...

Hi Leute,

mir ist gerade beim wild RAM Takt, Timings und SubTimings testen was auf´gefallen,
unzwar wenn man bei tRFC handanlegt, wleche die Bandbreite in Höhe schnallen lässt sofern der Wert niedriger ist,
das System bzw. bootet, Win aber gerne im Reparatur Modus starten mag, startet und sich dann festbeißt sofern bisschen mehr Belastung da ist,
oder aber stabil läuft, wenn man den richtigen Wert gefunden hat.

Ich lese hier immer soviel über die ganzen Ohm's zb. ProcODT u. DrvStr zum verstellen, die habe ich mal mit Absicht nicht angefasst.
Bei tRFC habe ich die Erfahrung gemacht, dass man da die Stabilität nur durch Alltag testen kann. Bei Karhu lief der RAM teilweise an die 30000% problemlos und im Alltag hat sich tRFC doch als zu knapp erwiesen.
Wenn man es zu sehr übertreibt, arbeitet der RAM aber auch gerne direkt spürbar instabil.

Dass Windows dann gerne in den Reparaturmodus booten will, direkt einen Bootfehler anzeigt oder abkackt sobald der RAM belastet wird ist aber kein Indiz, bei welchem man auf tRFC schließen kann... Solch ein Verhalten kann man durch fast jedes zu knapp eingestellte Timing erzeugen.

Achso, die RAM-Spannung liegt noch bei 1.35V
Es scheiden sich die Geister drüber - aber meinen RAM fütterte ich für 3533MHz mit Cl14-15-14-24 und angepassten Subtimings mit 1,5V.
Ich weiß zwar nicht was der in der Hinsicht auf 24/7-taugliche RAM-Spannungen gern genannte der8auer bei Ryzen als in Ordnung ansieht, aber 1,5V gelten bei B-Dies laut den meisten Meinungen als in Ordnung.

Empfehlen tue ich es trotzdem nicht...
So, habe festgestellt das das Board eh macht was es möchte, GearDown habe ich off (Edit3)und ProcODT ist nun automatisch auf 53,3Ohm, naja jetzt läuft's, Ryzen1 @ 3466RAM.
Ich wette mit dir, die 3466MHz laufen mit GearDownMode off garantiert nicht stabil... Kannst du ja mal mit TestMem5 und der 1usmus-Ryzen-Config, HCI Memtest oder AIDA64 mal austesten.
Rein zum Booten habe ich bei mir auch schon 3733MHz bekommen... ;)

haha, 3200 zu 3466 bringt im CBR15 mal geschlagene nix.
Cinebench profitiert ja auch nur seeeeeeeehr marginal von schnellerem RAM.

Von Aida64 habe ich doch schon nen Bild reingesetzt, wo die Geschichte ne halbe Stunde vor sich hin läuft.
Mit dem tFRC, ja ich habe ja nur diesen Wert verändert und die Veränderung gespürt, bzw gesehen.

Zurück