Du kannst auch ohne sichtbaren Precision Boost Option das ganze Beeinflussen. Findest du dann unter "AMD CBS".
Ich habe einerseits nur das ASUS Prime X470-Pro, andererseits nur einen 2600.
Bei mir gibts bei AMD CBS nur die NBIO Common Options und dort als einzige Option nur "Mode0" mit den Optionen Enabled/Disabled...
Mit dem aktuellsten Mod-UEFI von Reous für mein X470-Pro habe ich zwar Zugriff auf PBO, kann den allerdings auch nur an- oder ausschalten. Die Precision Boost Overdrive Scaler-Option habe ich selbst mit dem Mod-UEFI nicht.
Das ist dann natürlich bei einer TDP von 65W relativ witzlos, schließlich wird die unveränderlich eingehalten, wenn man nicht manuell übertaktet (Hallo Intel... Würden die CPUs auch auf Endkundenboards nicht auch ohne OC ihre TDP sprengen, wären die Intels auch kaum flotter!). Da erreiche ich nur um die 3,75-3,80GHz unter AllCore-Last, also lächerliche 50MHz mehr wie @stock.
Wobei mir gerade einfällt, dass man mit dem Ryzen Master Tool auch die TDP-Limits beim Precision Boost Overdrive ändern kann. Muss ich die Tage mal ausprobieren...
Offiziell scheint der Precision Boost Overdrive den X-CPUs vorbehalten zu sein. Manche Boards bieten den Precision Boost Overdrive auch bei Non-X-CPUs an, da gehört das X470-Pro leider NICHT dazu.
So toll das Prime X470-Pro auch ist, aber hinsichtlich des UEFIs ist das teilweise schon relativ verkrüppelt... Würde mich nur mal interessieren, ob das Strix X470-F (es ist quasi das baugleiche Board, nur als ROG-Version...) bezüglich den UEFI-Optionen besser dasteht oder ob es erst mit dem Crosshair VII Hero Unterschiede gibt.
Worauf ich hinauswollte: Precision Boost hat aber jede CPU. Ich müsste nur mal schauen, wie ich den ausschalten kann um mal nachzuprüfen, ob ohne aktivierten Precision Boost meine CPU höher takten kann.