Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bei den AsRock Board gibt's seit dem letzten BIOS update einen neuen Eintrag, welcher die Profile der RAM Verkäufers lädt (Also in diesem Falle, das Profil von G.Skill). Bei meinem RAM ist das in Verbindung mit dem Xmp Profil: 3200mhz@cl 16 18 18 38, obwohl das Kit auf der Verpackung mit cl 15 15 15 35 angegeben ist. Ich schaue nochmal aber 3266mhz wollten selbst mit diesen Timings nicht booten. Mal schauen welche Spannung das Kit dafür benötigt.

@iGameKudan
Vielleicht sind meine RAM Module ja wirklich zu groß bzw zu hoch. Wüsste allerdings keine Module die schneller und gleichzeitig kleiner sind.

An ProcODT drehen kann teilweise eine Grundvoraussetzung für einen stabilen RAM-Betrieb ab einer bestimmten Taktrate sein.
Allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen: Viel hift nicht - ganz im Gegenteil. Meine 3466MHz laufen nur mit 53,3Ohm oder 60,0Ohm stabil.

Was den Precision Boost und dessen Einfluss auf die Stabilität angeht: Mein UEFI bietet leider keine Option um den Precision Boost an oder auszuschalten (oder ist das diese Core Performance Boost-Option?). Keine Ahnung ob das Ryzen Master Tool das kann. Leider rennt mein 2600 ab mehr wie 4,175GHz auch in eine harte Mauer. Trotz schon derben 1,461V bzw. 1,400V an SVT TFN2...

Du kannst auch ohne sichtbaren Precision Boost Option das ganze Beeinflussen. Findest du dann unter "AMD CBS". ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Große RAM-Riegel beeinflussen bei Ryzen ebenfalls die Stabilität... Zwar weniger wie eine Vollbestückung mit vier RAM-Riegeln, aber ganz zu vernachlässigen sind die großen Module nicht...
Deswegen habe ich mir auch extra von G.Skill einen für Ryzen spezifizierten Speicher gekauft. Hinterlegtes Profil aktiviert und es läuft von ganz allein. Nur mehr halt dann leider auch nicht. :D

Du kannst auch ohne sichtbaren Precision Boost Option das ganze Beeinflussen. Findest du dann unter "AMD CBS". ;)
Ich habe einerseits nur das ASUS Prime X470-Pro, andererseits nur einen 2600.
Bei mir gibts bei AMD CBS nur die NBIO Common Options und dort als einzige Option nur "Mode0" mit den Optionen Enabled/Disabled...

Mit dem aktuellsten Mod-UEFI von Reous für mein X470-Pro habe ich zwar Zugriff auf PBO, kann den allerdings auch nur an- oder ausschalten. Die Precision Boost Overdrive Scaler-Option habe ich selbst mit dem Mod-UEFI nicht.
Das ist dann natürlich bei einer TDP von 65W relativ witzlos, schließlich wird die unveränderlich eingehalten, wenn man nicht manuell übertaktet (Hallo Intel... Würden die CPUs auch auf Endkundenboards nicht auch ohne OC ihre TDP sprengen, wären die Intels auch kaum flotter!). Da erreiche ich nur um die 3,75-3,80GHz unter AllCore-Last, also lächerliche 50MHz mehr wie @stock.

Wobei mir gerade einfällt, dass man mit dem Ryzen Master Tool auch die TDP-Limits beim Precision Boost Overdrive ändern kann. Muss ich die Tage mal ausprobieren...

Offiziell scheint der Precision Boost Overdrive den X-CPUs vorbehalten zu sein. Manche Boards bieten den Precision Boost Overdrive auch bei Non-X-CPUs an, da gehört das X470-Pro leider NICHT dazu.
So toll das Prime X470-Pro auch ist, aber hinsichtlich des UEFIs ist das teilweise schon relativ verkrüppelt... Würde mich nur mal interessieren, ob das Strix X470-F (es ist quasi das baugleiche Board, nur als ROG-Version...) bezüglich den UEFI-Optionen besser dasteht oder ob es erst mit dem Crosshair VII Hero Unterschiede gibt.

Worauf ich hinauswollte: Precision Boost hat aber jede CPU. Ich müsste nur mal schauen, wie ich den ausschalten kann um mal nachzuprüfen, ob ohne aktivierten Precision Boost meine CPU höher takten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich hinauswollte: Precision Boost hat aber jede CPU. Ich müsste nur mal schauen, wie ich den ausschalten kann um mal nachzuprüfen, ob ohne aktivierten Precision Boost meine CPU höher takten kann.

Kann dir das schon einmal mit einem Ja beantworten. Hab nämlich auch das Problem das ab 4,2 Ghz meine CPU immer mindestens 4,5 V dafür haben wollte. Für alles darunter langten ca. 1,32 V.

Nachdem ich das Ganze nun deaktiviert hab, langen für 4,2 Ghz ohne weitere nähere Tuningmaßnahmen ca. 1,38 V aus. ;)

Ob das ein Bug ist, weiß ich nicht, da normalerweise beim festen Multi und fester Spannung alle anderen automatischen Übertaktungsoptionen deaktiviert sein sollten. O.o

Kann dir das schon einmal mit einem Ja beantworten. Hab nämlich auch das Problem das ab 4,2 Ghz meine CPU immer mindestens 4,5 V dafür haben wollte. Für alles darunter langten ca. 1,32 V.

Nachdem ich das Ganze nun deaktiviert hab, langen für 4,2 Ghz ohne weitere nähere Tuningmaßnahmen ca. 1,38 V aus. ;)

Ob das ein Bug ist, weiß ich nicht, da normalerweise beim festen Multi und fester Spannung alle anderen automatischen Übertaktungsoptionen deaktiviert sein sollten. O.o

Ist ja irre. :D
Mit Core Performance Boost = Disabled, d.h. den eigentlich wegen Festspannung und benutzerdefiniertem Multi eh nicht genutzten Turbo ganz aus (nicht nur der Precision Boost, den PB kann ich nicht einzeln abschalten) läuft die CPU ja tatsächlich besser.

Bei gleicher Spannung läuft die CPU mit 4,25GHz statt 4,175GHz immerhin 10 Minuten in prime95 bevor der erste Worker fliegt. Mit Core Performance Boost = Auto hat sich die CPU bei 4,25GHz bei prime95 praktisch direkt aufgehangen. :ugly:
Mal sehen ob ich mehr Takt schaffe - ansonsten senke ich über den Weg für meine 4,175GHz die Spannung...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal frohe Weihnachten undso. :D

Dann:

So ganz euphorisch bin ich über das Ergebnis dann doch wieder nicht. Ich habe diese Nacht viel rumgetestet und bin zum Schluss gekommen, dass das Deaktivieren des Turbos bzw. des Precision Boost bei OC mit fester Spannung und manuellem Multi zwar Stabilität bringt, aber auch nur die Zeit bis zur Instabilität hinauszögert.
Jenachdem wie knapp alles eingestellt war hatte ich nach 5-30 Minuten Abstürze. Zugute halten muss ich dennoch, dass mir ohne das Deaktivieren bei diesen Instabilen Einstellungen Windows direkt (!) eingefroren ist. Jetzt schmieren nur nach und nach die Worker in Prime ab.

Kann natürlich auch sein dass meine CPU zu warm wird... Mit meinem "Normal-OC" (4,175GHz, LLC3, eingestellt sind 1,425V, anliegen tun 1,461V VCore bzw. ca. 1,400V laut SVI TFN2-Sensor).
Aber was will ich machen, der Heatkiller IV Pro ist nicht schlecht und 28° Wassertemperatur dank einem MO-RA3 im Kreislauf sind auch nicht das Problem.

Schöne Feiertage, Leute!

Danke. Wünsche auch allen ein frohes Fest und frohe Feiertage:)

Der Weihnachtsmann brachte zwar kein OC Upgrade, dafür aber Bücher. Mal schauen ob ich die 3200mhz cl14 doch noch zum laufen bekomme.

Die OC Profile sind nach dem BIOS Update alle gelöscht. Scheint also doch möglich zu sein diese zu löschen.

Linpack Extreme läuft mit 3200mhz cl14 14 14 34 @1,4v.

Soc Voltage hält sich bei 1,1v, während die core Voltage sich bei 1,244v einpendelt. Die CPU taktet während des Tests mit 3800-3950mhz@all core.

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten und schöne Feiertage alle.

Christkind hatte nur für die Kinder was dabei. Aber dafür war der Jahres-Bonus vom Chef um 1x Zen 2 + Mainboard besser als im Vorjahr, und die RTX habe ich mir selbst geschenkt. Oder bestelle ich doch noch X470 und 2700X... ?
Mal sehen, wie lange das nach der CES noch dauert, bis Zen 2 kommt.

Das ist mit meinem 1800X MemTest64 stabil, lief die letzte Nacht durch.
3466-cl14-memtest64-stabil-jpg.1024844

Anhänge

• 3466 CL14 MemTest64 stabil.jpg
    3466 CL14 MemTest64 stabil.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 315
Danke. Wünsche auch allen ein frohes Fest und frohe Feiertage:)

Der Weihnachtsmann brachte zwar kein OC Upgrade, dafür aber Bücher. Mal schauen ob ich die 3200mhz cl14 doch noch zum laufen bekomme.

Die OC Profile sind nach dem BIOS Update alle gelöscht. Scheint also doch möglich zu sein diese zu löschen.

Linpack Extreme läuft mit 3200mhz cl14 14 14 34 @1,4v.

Soc Voltage hält sich bei 1,1v, während die core Voltage sich bei 1,244v einpendelt. Die CPU taktet während des Tests mit 3800-3950mhz@all core.
Taktet deine CPU bei OC im Idle oder Desktopbetrieb runter? Ich habe das Problem, dass meine CPU immer maximalen Takt anliegen hat, sobald ich im BIOS von meinem Taichi die Frequenz ändere.

Taktet deine CPU bei OC im Idle oder Desktopbetrieb runter? Ich habe das Problem, dass meine CPU immer maximalen Takt anliegen hat, sobald ich im BIOS von meinem Taichi die Frequenz ändere.

Im Moment taktet meine Cpu im Idle mit um die 4,1ghz. Aber das ist ja durch den Energiesparplan beeinflussbar.

Ich habe grade eher das Problem, dass mein 128GB San Disk Ultra Stick innerhalb von wenigen Wochen eine Großteil seiner Schreibgeschwindigkeit verloren hat. Vielleicht sollte ich doch mal den San Disk Extreme pro kaufen.

Update:
Memtest (im UEFI Modus von der internen ssd gestartet) wirft nach dem 5. Test Fehler. Stabil sind die cl14 also nicht. Schade. Spiele laufen ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ohne OC zeigen Tools mir an, dass die CPU runtertaktet. Sobald ich die CPU übertakte, bleibt der Takt laut den Tools hoch. Der Energiesparplan ändert daran leider nichts.

Moin moin!
Kurze Frage bzgl. Vcore offset bei einem B350F und 1600x..
Ich kann ja in meinem Bios keine feste Vcore einstellen, sondern nur einen Offset.
Siehe Screenshot wird mir neben "Offset mode" 1,35V Vcore angezeigt und unten links bei Standard 1,375. Was ist nun die Standardspannung der CPU und auf welchen Wert bezieht sich der Offset?

*edit
Ok jetzt hab ich es glaub ich selber..
1,375V ist die Standardspannung und oben neben Offsetmode wird der aktuelle Wert +/- dem Offset angezeigt, also bei -0,025V = 1,35V ->richtig?
Dann stellt sich mir aber die nächste Frage.. ich habe mit dieser Einstellung schonmal 35min Prime95 laufen lassen, ohne Probleme. Aber Vcore schwankte zwischen 1,363-1,384V und im Peak auch mal auf 1,395V... Meine Recherche hatte ergeben, dass 1,35V eigentlich ideal wären und es bis 1,4V noch unkritisch ist... Bin ich da mit meinen Werten dann im Rahmen oder sollte ich den Offset hier weiter erhöhen? Also z.B. auf -0,03125V?

Anhänge

• IMG-20181225-WA0000 (Large).jpeg
    IMG-20181225-WA0000 (Large).jpeg
    378,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!
Kurze Frage bzgl. Vcore offset bei einem B350F und 1600x..
Ich kann ja in meinem Bios keine feste Vcore einstellen, sondern nur einen Offset.
Siehe Screenshot wird mir neben "Offset mode" 1,35V Vcore angezeigt und unten links bei Standard 1,375. Was ist nun die Standardspannung der CPU und auf welchen Wert bezieht sich der Offset?

*edit
Ok jetzt hab ich es glaub ich selber..
1,375V ist die Standardspannung und oben neben Offsetmode wird der aktuelle Wert +/- dem Offset angezeigt, also bei -0,025V = 1,35V ->richtig?
Dann stellt sich mir aber die nächste Frage.. ich habe mit dieser Einstellung schonmal 35min Prime95 laufen lassen, ohne Probleme. Aber Vcore schwankte zwischen 1,363-1,384V und im Peak auch mal auf 1,395V... Meine Recherche hatte ergeben, dass 1,35V eigentlich ideal wären und es bis 1,4V noch unkritisch ist... Bin ich da mit meinen Werten dann im Rahmen oder sollte ich den Offset hier weiter erhöhen? Also z.B. auf -0,03125V?
Hast du auch die Turbos deaktiviert und die CPU Loadline Calibration eingestellt?

(Der 8auer meint am besten auf Stufe 4)

Edit:
Stufe 4 galt für die MSI Bretter mit insgesamt 8 Stufen! ASUS hat nur 5.
Danke nochmal an iGameKudan für den Hinweiß! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten!

Ich hab mir nur den 2700 gekauft und wollte jetzt wissen ob es sinnvoll ist den mit einem X Board zu OC oder ob man lieber PB2 und XFR den Job überlässt.

Frohe Weihnachten!

Ich hab mir nur den 2700 gekauft und wollte jetzt wissen ob es sinnvoll ist den mit einem X Board zu OC oder ob man lieber PB2 und XFR den Job überlässt.
Insgesamt gesehen machen die Auto Funktionen bereits schon einen echt guten Job.
Lieber die Zeit in RAM Optimierung und Undervolting investieren.
OC lohnt zumindest beim 2700 nicht.
Der automatische Boost funktioniert bereits schon richtig gut. :daumen:

Beispiel bei mir:
Meiner taktet automatisch alle Kerne mit 4050 Mhz und einzelne mit 4350 Mhz.
Hab nur das XMP RAM Profil geladen, damit dieser mit den angegeben 3200 Mhz fährt und zusätzliche Boost Modi optimiert. ;)

Dazu noch ein bissel undergevoltet. Aber selbst da machen die Zusatz Modi (Loadline Calibration/Performance Enhancer/Precisions Boost/AMD CBS usw.) bereits schon einen guten Job. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die Turbos deaktiviert und die CPU Loadline Calibration eingestellt?

(Der 8auer meint am besten auf Stufe 4)

CLL habe ich auf Regulär.
Turbos kann ich manuell nicht deaktivieren oder ich bin zu doof die Option zu finden..
Einen "Core Performance Boost" wie in diesem Video: YouTube
habe ich an der Stelle nicht..

Die Kerne bleiben aber stabil bei 3800 MHz, daher gehe ich davon aus, das der Boost automatisch deakviert wird?!

Zurück