Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Das war ja auch nicht an dich gerichtet, aber wie schon gesagt einen drüber oder im Zitat (helfen?).

Und die Aussage bzw. die Frage ist an eine Bedingung geknüpft(sonst hätte ich mir das WENN sparen können) und entsprang nicht willkürlich.

Soo, dann wollen wir mal....

@ Christian.

Also alles was nicht den "Herstellerangaben" entspricht, (niedrigere Subtimings einstellen z.B.) gilt als OC und ist somit ausgenommen der Garantie.

Die "X" Variante der Ryzen der 2. Gen (2xxx) hat ein PBO welches die CPU automatisch übertaktet
ABER! Auch damit verliert man die Garantie (steht sowohl im Bios, als auch beim Ausführen des Ryzen Master Tools)

Der Grundtakt der Prozessoren ist immer das, was auf den Herstellerseiten angegeben ist (3.4GHz auf allen Kernen beim 2600 ohne X und 3.6GHz beim 2600 mit X)
Der Maximale Takt liegt auf einzelnen Kernen dann eben bei 3.9GHz beim 2600 und 4.2GHz beim 2600X und dies wird automatisch von der CPU übernommen wenn benötigt.

Der Ryzen 2700X hat maximal 3700MHz auf allen Kernen um die 105w nicht zu überschreiten, einzelne Kerne takten dann auf 4.35GHz

Alles andere gilt als OC und ist eigentlich ausgenommen jeglicher Garantie.

Da es aber in den Zeiten mit den Automatischen Boost nicht eindeutig ist, kann man eher davon ausgehen, dass man ein Ersatz bekommt (6 Monate, danach ist die Beweispflicht, dass es von Anfang an kaputt war, eh auf deiner Seite und wird schwierig zu beweisen)

Zum Ram habe ich dich ja auf meinen Link aufmerksam gemacht, hast du dir denn alle Seiten durchgelesen?
Wenn nicht eine kleine Zusammenfassung:

CPU Limit ist eigentlich immer dann, wenn du in Spielen die Grafik / Auflösung änderst und sich deine Bilder Pro Sekunde nicht ändern. Da kann man dann meistens nur mit mehr CPU Takt helfen oder eben durch Ramtakt und beim Ryzen durch die Architektur, durch das veringern der (Sub)Timings, da die Latenzen ebenfalls verringert werden und es einen kleinen Push bringt.

Im Optimalfall kann das (ausgehend von 2933 MHz -> maximum von AMD offiziel unterstützt -> auf 3466 MHz Ramtakt -> OC )- einen Leistungssprung von bis zu 30% geben.
Im schlechtesten Fall bringt es genau nichts.

Der Unterschied von Single und Dual Ranked ist der aufbau der Speicherbestückung auf den Ramriegeln.
Dual Ranked ist in der Regel schneller weil die Ram Module ohne umwege miteinander kommunizieren können (niedrigere latenz) allerdings gibt AMD dies offiziel nur bis zu einem Speichertakt von 2666 MHZ frei und dann auch nur mit 2 Riegeln.

Kaufst du dir nun 3600er Speicher und baust den ein, lädst das XMP / DOCP Profil und es läuft damit, hast du schon eine art OC hervorgerufen, allerdings wird dir hier kein Hersteller einen Strick draus drehen, sollte dadurch etwas nicht funktionieren.
Dann wird einfach gesagt, du sollst dich an die Herstellerangaben halten (2933 MHz für Single Ranked mit 2 Modulen und 2666 MHz für Dual Ranked mit 2 Modulen) und dann ist die Sache gegessen.

Zu den Empfohlenen Boards:

Strix wird bei ASUS eher behandelt als alle anderen Boards (frühere Biosupdates -> besserer Support) Außerdem hat es eine andere UEFI Farbe (STRIX - ROG -> Rot und Prime -> Blau)

Die ausstattung der Boards kann auch unterschiedlich sein.
Anderer Soundcodec auf dem Board, mehr SATA anschlüsse, oder WIFI oder Andere Spannungsversorgung oder was auch immer.

Da musst du schon selbst mal nachschauen was du brauchst oder haben willst.

Wenn ich gefragt werde nach einem "mittleren Budget Board" habe ich 2 Empfehlungen. Das MSI X470 Gaming Pro Carbon oder aber das ASUS Prime X470 PRO.

Das Prime hat gute VRM (auch wenn manche sagen es sei anders) hat die Möglichkeit 2 M.2 SSD zu verbauen, eines davon mit Heatsink.
Gleiches gilt auch für das MSI Board allerdings fehlen hier genauso wie beim Prime, einige Bioseinstellungen die eben die Flaggschiffe bieten.

Ich habe das Prime bei mir verbaut und bin zufrieden. Kann übertakten, kann untertakten, und wenn man nach dem Qfan Tuning im Bios dann einmal die AI Suit 3 installiert, dort das Fantuning auch nochmal durchführt, kann man auch die Lüfter bis 0 Regeln, selbst die PWM lüfter.

Einmal ausführen und dann aus dem Autostart nehmen, dann hat der Rechner das Profil geladen für die Lüfter und braucht nicht mehr im Hintergrund die AI Suite laufen lassen (kann zu Problemen führen wenn mehrere Programme auf die Sensoren zugreifen und zum Absturz führen)

Also immer nur ein Programm zum auslesen der Temperaturen laufen lassen und gut ist.

@ Obiwan

Der Allcore Boost ist aber bei den Prozessoren der X und Nicht X varianten verschieden und hält sich das Board strikt an die Vorgaben sind es beim 2600 non X eben keine 3.9 GHz sondern nur 3.4GHz und ich glaube das ist es, was Blechdesigner meinte.

Zuletzt bearbeitet:
^^Ist auch egal, ich will mich ja garnicht streiten, weil nur auf meine Aussage eingegangen wurde, aber nicht auf die Frage(n) von Christian.
(aber jetzt startet es ja langsam)

Also wenn ich nicht die Garantie verlieren will alles automatische Übertakten abschalten und die Speicher auf 2933 laufen lassen oder maximal ein X.M.P Profil da da das ganze Evtl auf Kulanz laufen könnte wen was wäre wie ich das verstanden habe ?

Also bringt's mir erstmal 2 Jahre nichts einen optimierbaren Speicher zuzulegen da ich ihn nicht ausfahren kann und der Unterschied zwischen 3200 cl16 und Cl 14 was man mit xmp bekommt ist soweit ich das auch in deinem Link gelesen hab für mich nicht groß genug für den Preis Unterschied (außer ich sehe es so das es b-dies sind und ich sag ich mal nach 2 Jahren besser optimieren kann)also fahre ich für jetzt mit einem 3200 cl 16 in der qvl des Mainboards gar nicht so schlecht ?

Und beim Mainbord dann vlt das Prime Pro wenn ich nicht noch was im Internet finde was mir einen Mehrwert für ich beim strix Gaming f aufzeigt das vielleicht noch, da ich dann da eher die Spannungen in den Spezifikationen vlt laufen lassen kann satt zu hoch dich Auto usw und dann keine Garantie mehr, oder macht das Taichi auch Sinn?

Jetzt ist für mich die Frage all Core Turbo 3,6 vs. All Core Turbo 3,4 ? wobei ich eher zu den 50 € mehr für 200 mhz irgendwie tendiere und später einfach bessere möglichkeiten im all core oc, aber ist Preis/Leistungstechnisch dann halt auch nicht mehr so top wie non x

Aber wenn man sich Single Core Benchmarks anschaut läuft das dann bestimmt auf den One Core Turbo Takt bestimmt oder ?

Und dann weiß ich nicht mehr ob ich in spielen die Single Core Leistung brauchen aber doch Kerne nutzen noch einen vernünftigen Schub von meinen 2500k zuletzt auf 4,2 ghz all Core betrieben hab.o

Zuletzt bearbeitet:
@ Obiwan

Der Allcore Boost ist aber bei den Prozessoren der X und Nicht X varianten verschieden und hält sich das Board strikt an die Vorgaben sind es beim 2600 non X eben keine 3.9 GHz sondern nur 3.4GHz und ich glaube das ist es, was Blechdesigner meinte.

Hab auch keine Taktraten genannt, sondern nur erklärt, dass es kein OC ist.
Edit: Ryzen läuft automatisch immer im Allcore-Boost. Die Garantie ist davon nicht betroffen, dies ist ein Feature.
Zu dem Zeitpunkt wusste er doch gar nicht, was er kaufen will, ob X oder Non-X.

Und mir ist ehrlich gesagt auch egal, was Blechdesigner sagen wollte. Was er geschrieben hat, passte mir so nicht.

@ Christian

Ich weiß wir leben in der Welt mit Legastenie und dergleichen, aber ich empfinde deine Texte (bin ja auch nicht Fehlerfrei) als sehr schwierig zu verstehen.
Kannst du, bevor du die Nachrichten abschickst, noch einmal drüber schauen?

So nun zum Inhaltlichen.

Ja es ist in der Regel so, dass du halt alles was höher als 2933 MHz anlegst OC ist und auch nur in bestimmten Szenarien etwas bringt.
Den Unterschied zu deinem auf 4.2GHz übertakteten 2500k wirst du aber alleine aufgrund der Architektur merken.

Dein alter Prozessor ist 10 Jahre alt und durch Optimierungen in den Prozessen hat sich einiges getan. Auch wenn "weniger MHz" augenscheinlich da stehen, haben alle neueren Prozessoren mehr Leistung als dein alter.

Du hast mit beiden Prozessoren (2600 und 2600X) 12 Ausführungseinheiten also 6 Kerne mit weiteren 6 Ausführungseinheiten (SMT) das wird dir wohl auch die nächsten 3 - 4 Jahre reichen.
Und wenn du nach 2 Jahren mehr Leistung brauchst, kannst du dann immer noch anfangen die Kerne auf 4.1 GHz zu übertakten. Wobei es dann wohl auch die Ryzen 4xxx Serie gibt und laut AMD kann man die Prozessoren auch auf die AM4 Plattform stecken.

Heißt es wäre dann ein, im Verhältnis zum Neukauf, günstiges Upgrade weil du schon den Speicher und das Board hast und dann nur noch den Prozessor austauschen müsstest.
Deswegen wurde dir eventuell auch ein 2600 nahe gelegt, weil dieser eben vom P/L V sehr gut ist.

Und ja, die Benchmarks mit Singlecore Leistung wurden alle mit dem Singlecore Boost gemacht, würde ja sonst keinen Sinn ergeben.

Das Board ist wie gesagt das Herzstück. Willst du auch in naher Zukunft eventuell nochmal nachrüsten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es mit den teureren Boards ( Taichi oder Crosshair 7 Hero ) eben eher kompatibel bleibt weil die Hersteller eher Biosupdates rausbringen, die bei den "kleineren" Boards eventuell nicht mehr erscheinen. Gehe aber davon aus, dass AMD eben genau das nicht zulassen wird, aufgrund der Aussage, dass die Mainboards bis 2020 kompatibel sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dann doch zum Strix wegen besseren MosFets und VRMS greifen.

Sprich: AMD Ryzen 5 2600X + Asus X470 Strix Gaming-F
Und die Speicher aus der AuswahlArbeitsspeicher für Unterbau Preisvergleich Geizhals Deutschland sind B-Dies und sind auf der QVL des Strix.

Das RGB beim Trident Z gefällt mir und einen 3200er Teiler wird X470 denke ich haben oder?

Und mit den Sniper X wäre ich auch zufrieden, aber bei x470 gibts ja nur den 3466 Teiler oder läuft das mit den X.M.P auch auf 3600 ?

Mit dieser Variante hätte ich mit möglichst geringen Risiko für Gute Leistung, das ich Probleme kriege falls was kaputt geht oder so, die best möglichste Leistung und Qualität in dieser Situation und Gegebnheit.

PS: Und auf den 5 2600 X wollte ich meinen Scythe Mugen 5 Rev. B wieder drauf machen, war mit der Kühlleistung ganz zufrieden.

Das Montagekit für AMD das beilag geht auch AM4 ?

EDIT:

Entschuldigung, Deutsche Grammatik und Rechtschreibung sind nicht meine Stärken.

Doch wenn ich mich wie jetzt, bei der Bearbeitung des Beitrages, darauf konzentriere kann man es denke ich leichter lesen.

EDIT:

Oder sollte ich das X470 Taichi in Erwägung ziehen, da es vom Preis kein großer Unterschied mehr ist.

EDIT: Habe gerade auf der Asus Website gesehen, das es 3400er Teiler sind + eine Bewertung bei Geizhals wo jemand mit den Sniper X 3466 bei CL 14 geschafft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nerv getroffen, auch wenn du nicht gemeinst warst und immer noch nicht bist?
Deine erste Reaktion darauf, spigelt aber auch nicht das wieder was du als Wortlaut um 13.44 niedergeschrieben hast.

Nun lass es gut sein, ok?
Friede Freude Eierkuchen? :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Also das Prime hat Einstellungsmöglichkeiten bis hoch zu 4133 MHz ich denke das wird das strix dann auch haben.

Übrigens danke, es ist weitaus angenehmer zu lesen.

Mit Ryzen ist alles über 3400 MHz halt Lotterie. Es kann anstandslos laufen oder eben nicht. Das liegt an der Güte der CPU und dem Board.
Wenn es bei einem läuft, kann es bei dir nicht laufen muss man halt testen.

Was den Kühler angeht müsste es eigentlich klappen mit dem am4 Kit. Ansonsten einfach mal für einen 5er ein mounting Kit nach kaufen.

Wenn du dann am überlegen bist ob strix oder taichi, dann eher letzteres, würde ich zumindest machen.

Beim Taichi wäre der von mir ausgesuchte 3400er B-Die Speicher auch auf dem QVL.

Noch dazu wird dort bei diesen Speicher als unterstüzte Frequenz 3466 angegeben.

Jetzt wäre meine Frage nur wie sieht es bei dem Taichi (non Ultimate) mit der Lüftersteuerung aus, da es schon für 20 € mehr mit den sehr vielen Phasen + Qualitativ hochwertige Materialien`und Bios Reset Button besticht.

Und bei dem Taichi wäre es auch denke ich am wahrscheinlichsten, wegen Austattung und da es ein Top-Modell ist, das man 2020 dann einen tollen Ryzen von den letzten für am4 zum laufen bekommt, oder nicht ?

EDIT:

Aber ich konnte bis jetzt nur herausfinden dass, das Taichi wahrscheinlich statt einen 3400er Teiler ein 3466er hat und damit würde ja das 3400er X.M.P Profil nicht laufen, oder täusche ich mich da ?

EDIT2:

Hab da einen Test gefunden, in dem das X.M.P mit DDR4-3333 geladen wurde.

Werde jetzt doch auf das Taichi gehen gefällt mir zwar von der Optik nicht so gut wie das Strix, doch für Optimierungen und OC und für ein Upgrade der CPU in Zukunft ist das besser.
Und ich nehme die X Prozessor Variante.
Und den Sniper X Ram da die Trident Z RGB 3200 cl14 auf den Taichi in der QVL nur mit 2933 Unterstütz stehen und der Sniper X mit 3466

Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochmal.
Ich wollte Fragen, da mein Taichi 2 Stromanschlüsse hat, ob ich die belegen sollte und ob das einen Nutzen hat?
Außerdem, brauche dann ein 750W Straight power 11 oder hat ein 550W/650W auch genug Anschlüsse?
Danke für alle Antworten.

LG

Danke für die Antworten, na dann lass ich den 1800X wohl stock weiter laufen, ist ja auch kein Beinbruch, bisschen mehr FPS bei Kingdome Come wären halt nett gewesen.

Mal was anderes, ich habe ja den Wraith Prism auf meinem CPU verbaut, der hat ja das LED geraffel dran.
Ich brauche es zwar nicht aber nun ist es halt mal da, ich würde das gerne aber mal steuern, weil das wilde wechseln der Farbe stört mich, einfarbig gedimmt wäre perfekt.
Leider bekomme ich das Cooler Master programm dafür nicht zum laufen, bzw nach dem entpacken wird es mir als Virus angezeigt, von daher gibt es da ne Möglichkeit dazu?
Über die Aura Software geht es schonmal nicht.

Ich bins nochmal.
Ich wollte Fragen, da mein Taichi 2 Stromanschlüsse hat, ob ich die belegen sollte und ob das einen Nutzen hat?
Außerdem, brauche dann ein 750W Straight power 11 oder hat ein 550W/650W auch genug Anschlüsse?
Danke für alle Antworten.

LG

Ähnliche Frage gab es auch bei einem MSI Board. Die Antwort ist allerdings die gleiche. Wenn du keine zwei Anschlüsse hast reicht einer
Roman der 8auer hat es erklärt und mit einem multimeter gemessen. Der zweite Anschluss sorgt für eine stabilere Stromversorgung wenn man übertaktet.

Bei Minute 15:50

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@ Rallyesport

Dann solltest du vielleicht für das Programm eine Ausnahmeregelung erstellen?
Hast du es auch über den USB Anschluss angeschlossen?
Wenn ja, sollte das die Aura Software eigentlich hinbekommen. (Habs nicht getestet weil der Prism in den Rechner meiner Frau gewandert ist. Der ist zu und da ists egal mit dem Blinken ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Frage gab es auch bei einem MSI Board. Die Antwort ist allerdings die gleiche. Wenn du keine zwei Anschlüsse hast reicht einer
Roman der 8auer hat es erklärt und mit einem multimeter gemessen. Der zweite Anschluss sorgt für eine stabilere Stromversorgung wenn man übertaktet.
)

Also lohnt es sich nicht noch 20€ ins Netzteil zu stecken?
Und die stabilere Stromversorgung hat keinen großen Einfluss auf die Übertaktbarkeit?

Bei Minute 15:50

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@ Rallyesport

Dann solltest du vielleicht für das Programm eine Ausnahmeregelung erstellen?
Hast du es auch über den USB Anschluss angeschlossen?
Wenn ja, sollte das die Aura Software eigentlich hinbekommen. (Habs nicht getestet weil der Prism in den Rechner meiner Frau gewandert ist. Der ist zu und da ists egal mit dem Blinken ;) )

Ich hab wohl noch ne alte Aura Version ich probiere es nachher mal aus ob es was bringt.

@Darkearth27
Bringt es denn etwas für höhere RAM Taktraten an der ProcODT (CPU-on-Die-Termination) herumzuspielen?
Lt. PCGH Artikel kann das ja schon hier und da zum Erfolg führen. ;)

Übrigens konnte ich herausfinden, weshalb der so eine große Spannung für einen Takt ab 4,2 Ghz benötigt.
Die bekloppte Precision Boost Option war schuld. Trotz gelockten Multi und gefixter Spannung, haut der scheinbar trotz allem noch einmal ordentlich was drauf. Wird mir allerdings in den tools nicht direkt angezeigt. Ohne die Option bekomme ich nun stabilere Tests mit weniger Spannung hin.

Ich glaube ich teste mal über die Feiertage eine frühere Bios Version. Die neue scheint wohl einen weg zu haben. ;)

Ja bringt etwas.
Ich kenne den Artikel zwar nicht, aber ich kenne die Auswirkungen (und das schon bevor der Artikel erschien :P)

Musst allerdings da etwas mit rum probieren weil jeder CPU / Speicher sich da anders verhält.

Und das mit dem pbo ist verständlich. Ich habe es bei mir auf Auto stehen, es wird aber sofort deaktiviert sobald ich an der Spannung Manuel etwas ändere. Ist aber interessant dass es beim c7h anscheinend nicht so ist.

Und zur Frage bezüglich des Netzteils. @ Thepuredark

Wie gesagt, wenn du es an deinem aktuellen nicht hast brauchst du dir nicht wirklich ein neues kaufen nur um eventuell noch 100 MHz raus zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück