Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hmm, Bandbreite steigt, aber der Cache geht mal unterwegs schlafen...

Neues Bios hast ja nun drauf, auch den Chipsatztreiber auf dem neusten stand?. Aber das eigenartige bei dir ist der Copy-Wert, der ist 6-7t unter dem Read-Wert. Normal müsste da ein unterschied von max 1,5t unterm Read-Wert sein.
Wie ist dein Ram ins Mainboard gesteckt? Slot A2/B2 wäre richtig.

^^Genauso steckt er auch, Chipsatz ist aktuell 18.10.1810.
Auf em Asus Strix X470i sieht das aber genauso aus, bei 3200CL16-15-15-35-1T sind es dort auch ~47/48K ~45/46K ~40/41K.

Ist das ok so?^^

CrystalDiskMark.png

Na dann muss es ja am Speicher an sich liegen, also kein defekt sondern am Speicheraufbau.
Ich habe es sogar am Intel-System gegengetstet, da sieht es sogar gleich aus.
Mein anderes Kit (3600CL17) verhält sich aber im AMD-System genauso, von der Warte gibt's also auch keine Besserung.
Macht ein etwas schlechterer Copy-Wert denn überhaupt einen Unterschied?
Die Bandbreite bei meinem R5 1600(@default) und 3333RAM ist fast gleich der vom i7-7700K(@4,5GHz) und 3600RAM, nur die Latenz ist fast doppel so gering (~73 zu 43)

:huh: (du Mora?!) (heule Smilies warum?)

Bei dem Takt, oder wie? Unvollständiger weise bringt mir die Aussage so rein garnichts.
Hast du die anderen Bilder/Beiträge auch gesehen? Das ich hier mit Ryzen1 hantiere auch?
Zum MO-RA: Weil ich entweder diesen oder nächsten Monat auf nen MO-RA upgrade...
Zu den Heule-Smilieys: Weil deine Temperaturen für weniger Kühlfläche so viel besser sind, trotz meinen schnelldrehenden Lüftern.
Zum RAM: Naja, Ryzen 1 schafft vielleicht keine so ganz hohen Taktraten, aber von den Speichertimings her ist der meines Wissens nach eigentlich nicht viel schlechter wie Ryzen+...? Hast du auf dem Asus-Board mal die Performance Bias-Option auf Aida64/Geekbench gestellt? Die soll wohl angeblich die Speicherlatenzen stark senken.

Ich schrieb es ja auch schon mal in einen anderen Thread: wer in Mathematik gut ist, dem fällt auch das programmieren leichter!;)
Habe in meiner alten Ausbildung wegen Mathe das Fachabi verkackt... Vornote Mathe 4,5, Prüfungsnote 5. :kotz:
Die Netzwerke und Netzwerkkonfiguration haben mir deutlich besser gelegen und waren auch viel logischer für mich. Dummerweise wird in der IT ja immer mehr Universalkönnen gefordert statt auf Stärken eines jeden Einzelnen zu setzen.

Jetzt fahre ich halt U-Bahn. Selber Schuld, liebe IT... :P

Um Gottes Willen, ich mache richtige Software. Windows Anwendungen mit C# und C++. :D Ich mag das Material-Design durchaus. Aber es hat noch ganz pragmatische Vorteile. Ich muss die Controls nicht selbst entwickeln. Das spart schlicht ziemlich viel Zeit. Aber du könntest mal Screens von UIs posten, die du stylisch findest.

Programmieren habe ich über Jahre hinweg gelernt. Man lernt immer dazu und damit das klappt, muss man Spaß daran haben. Das ist bei mir der Fall, sonst würde ich nicht in meiner Freizeit noch zusätzlich kleinere Projekte umsetzen.
Naja, ich habe mit dem Material Design eher das Problem, dass es so dermaßen nach Smartphone oder Tablet aussieht und auf einem großen Monitor irgendwie ziemlich... äh... billig aus.
Ich sags ganz ehrlich, mich spricht dieses Ribbon-Design wie bei Office oder dem Windows Explorer am Meisten an.

kleines Update von mir: Alternate konnte nach fast 10 Tagen immer noch nicht liefern, daher Storno und Neubestellung bei dem Lieferanten mit dem "Lächeln" auf den Versandkartons. :wall: Eigentlich wollte ich nicht, nur der 2700X liegt hier brach, das kann ja so nicht bleiben.
War überhaupt ein entsprechender Lieferstatus gegeben?
Grundsätzlich sind aber genau solche Verzögerungen meine größte Sorge, wenn ich im Netz bestelle. Ein oder zwei Tage Verzögerungen wegen Problemen beim Händler oder DHL gehen ja noch ok, aber bei allem darüber würde ich am liebsten Amok laufen.

Ging teilweise sogar soweit dass ich schon versucht hatte DHL irgendwie dazu zu bringen, dass ich mir eines meiner Pakete selber im Paketzentrum abholen kann...
Oder wo ich hier im Forum mal von einem User eine CPU per Brief geschickt bekommen habe, aber den Briefträger knapp verschlafen habe und dann zwei Stunden im Viertel den Briefträger gesucht habe... :lol:

Zum MO-RA: Weil ich entweder diesen oder nächsten Monat auf nen MO-RA upgrade...
Zu den Heule-Smilieys: Weil deine Temperaturen für weniger Kühlfläche so viel besser sind, trotz meinen schnelldrehenden Lüftern.
Zum RAM: Naja, Ryzen 1 schafft vielleicht keine so ganz hohen Taktraten, aber von den Speichertimings her ist der meines Wissens nach eigentlich nicht viel schlechter wie Ryzen+...? Hast du auf dem Asus-Board mal die Performance Bias-Option auf Aida64/Geekbench gestellt? Die soll wohl angeblich die Speicherlatenzen stark senken.

Ich werde das Asus noch mal durchnehmen :schief: Mit dem MSI bin ich ja jetzt durch und weiß so grob wie es tickt.

Ich sage mal jetzt nichts zu meinen Wassertemps, weil ich schon länger wieder meinen Nova1080@4x180mm betreibe...
...ok doch 7k über Raum bei Last (CPU+GPU).

Ich habe es sogar am Intel-System gegengetstet, da sieht es sogar gleich aus.
Mein anderes Kit (3600CL17) verhält sich aber im AMD-System genauso, von der Warte gibt's also auch keine Besserung.
Macht ein etwas schlechterer Copy-Wert denn überhaupt einen Unterschied?
Die Bandbreite bei meinem R5 1600(@default) und 3333RAM ist fast gleich der vom i7-7700K(@4,5GHz) und 3600RAM, nur die Latenz ist fast doppel so gering (~73 zu 43)

Also das nenne ich mal Einsatz. Also doch alles i.O. bei dir mit dem Ram.
Beim ASUS Mainboard kannst noch die "Performance BIAS" Einstellung verändern, die schaltet paar Ram Controller hebel um, aber die können auch zu System Instabilität führen.

Der 1920X hat jetzt 380€ gekostet, das Mainboard (Asrock) wird für 330€ gekauft, der TR4 kühler kostet dann noch 80€

Bin gespannt wie gut mein Straight Power 500 Watt das mitmacht xD

Edit: Ich habe mir auch Gedanken wegen dem 1950X gemacht, aber da Streaming kaum Gewichtung hat und beim gleichzeitigen Spielen und Rendern es keinen großen Unterschied macht ob mein Spiel dann 6 oder 8 Kerne hat weil der Framedrop fast gleich groß ist macht es keinen Sinn. Und der 1920X wird dann gebraucht auch noch immer 300€ bringen, der 1950X wird da sicher krasser im Preis fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Ramdisk?

Jo. War mit Asus RAM Cache 2. Hab mal meine 32GB RAM, die hier noch rumliegen, zu meinen 16 draufgepackt, gab also grad 48GB RAM, aber leider nur 3066 CL16-18-18... Latenz von 60ns auf 73 gestiegen und die Aida Mem Werte natürlich ordentlich eingekracht, wollte aber mal testen wie es ist, wenn man 32GB als RAM Cache nutzt.

Edit: Läuft übrigens noch im Dualchannel Mode, obwohl unterschiedliche Größen und sogar SR und DR gemixt. Wichtig ist nur, dass die Menge pro Kanal gleich ist. In meinem Fall grad 24GB pro Kanal. Würde auch mit 3 Sticks laufen zb 2x8GB + 16GB. Man muss wie gesagt nur drauf achten, dass die Menge gleich ist pro Kanal. Gesteckt wird das dann in der Regel in der Reihenfolge 8 16 8, ggf mal im Handbuch schauen wegen der Kanäle.

EDIT2: Video dazu YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie gut mein Straight Power 500 Watt das mitmacht xD

Edit: Ich habe mir auch Gedanken wegen dem 1950X gemacht, aber da Streaming kaum Gewichtung hat und beim gleichzeitigen Spielen und Rendern es keinen großen Unterschied macht ob mein Spiel dann 6 oder 8 Kerne hat weil der Framedrop fast gleich groß ist macht es keinen Sinn. Und der 1920X wird dann gebraucht auch noch immer 300€ bringen, der 1950X wird da sicher krasser im Preis fallen.

Könnte knapp werden mit dem NT. Wenn du den TR auf 4GHz übertaktest, zieht der locker über 200 Watt. Deine Vega noch dazu und es wird knapp. Also nicht wundern, wenn sich das System abschaltet...

Den 1950X gab's ja schon für um die 500 Euro. Der Gebrauchtpreis wird in der nächsten Zeit mit Sicherheit auf um die 400 Euro fallen. Ich hatte Glück, dass ich für meinen noch 550 bekommen hatte. Dass der Gebrauchtpreis für 1920X unter 250 Euro fallen wird, denke ich jetzt mal nicht. Aber willst du wirklich direkt aufrüsten, wenn die 3000er Threadripper kommen? Wenn ich auf TR Zen 2 aufrüsten sollte, dann auf jeden Fall mit einem neuen Board. Auf meinem X399 Board will der RAM-Takt nicht über 3333MHz gehen. Ich habe jetzt 3266 eingestellt, um eine möglichst hohe Stabilität zu haben.

Könnte knapp werden mit dem NT. Wenn du den TR auf 4GHz übertaktest, zieht der locker über 200 Watt. Deine Vega noch dazu und es wird knapp. Also nicht wundern, wenn sich das System abschaltet...

Den 1950X gab's ja schon für um die 500 Euro. Der Gebrauchtpreis wird in der nächsten Zeit mit Sicherheit auf um die 400 Euro fallen. Ich hatte Glück, dass ich für meinen noch 550 bekommen hatte. Dass der Gebrauchtpreis für 1920X unter 250 Euro fallen wird, denke ich jetzt mal nicht. Aber willst du wirklich direkt aufrüsten, wenn die 3000er Threadripper kommen? Wenn ich auf TR Zen 2 aufrüsten sollte, dann auf jeden Fall mit einem neuen Board. Auf meinem X399 Board will der RAM-Takt nicht über 3333MHz gehen. Ich habe jetzt 3266 eingestellt, um eine möglichst hohe Stabilität zu haben.

Meine Vega zieht eh nur 200 Watt (ist extra so eingestellt) von daher müsste ich auf der sicheren Seite sein. Aber es wird sicher dann im Frühajhr ein neues Netzteil in den PC kommen - mit 750 Watt sollte ich dann auch auf der sicheren Seite sein egal was ich reinbaue.
Ja für 500€ Neu wäre er sicher ein gutes Angebot, aber das ist eigentlich noch immer ein Aufpreis, der sich nur geringfügig rechtfertigt - immerhin habe ich mir dafür ne 1TB nvme SSD geholt, da ist für mich der Wert gegeben.

Wahrscheinlich würde ich nicht direkt auf TR4 3000 aufrüsten - aber anscheindn kommen die eh noch später so wie es aussieht (siehe Gerüchte mit den Mainboards). Von daher absolut vertretbar.
Und das der 1920X gebraucht auf 250€ fällt bezweifle ich, aber der 1950X wird da gebraucht sicher noch stärker im Preis fallen, weswegen es in Ordnung ist für mich.

Ich hoffe nicht, dass AM4 Zen 2 erst im Juni kommen. Dann würden sich auch die 3000er TR auch um 2-3 Monate auf vermutlich Oktober/November verschieben. Aber letztlich bin ich mit dem 2950X wirklich lecker zufrieden, aber ein "kleiner" 8 Kerner Zen 2 für den Zweitrechner wäre was Feines...

Ich hoffe nicht, dass AM4 Zen 2 erst im Juni kommen. Dann würden sich auch die 3000er TR auch um 2-3 Monate auf vermutlich Oktober/November verschieben. Aber letztlich bin ich mit dem 2950X wirklich lecker zufrieden, aber ein "kleiner" 8 Kerner Zen 2 für den Zweitrechner wäre was Feines...

Naja, die X570 Boards sollen ja später kommen, also wird wahrscheinlich auch der Release von Zen 2 um dieselbe Zeit (2 Monate) nach hinten gestellt, also betrifft das whs auch TR...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück