Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Noch bin ich unfassbar vorsichtig, einfach weil es halt noch unbestätigte Leaks sind. Das Video habe ich mir aber ebenfalls gegeben.

Bei mir steht nächstes Jahr auch nen Upgrade an nur weiß ich noch nicht "wohin". Soll/will ich wirklich High-End kaufen? Bis jetzt war ich immer "P/L"-Käufer, das wäre dann der Ryzen 5 3600(x). Und ich denke der würde mir auch reichen. 8/16 ist schon ne ordentliche Ansage und sollten dann wirklich einige Zeit reichen. :ugly:

Außerdem bremst mich in WQHD sowieso 95% der Zeit meine 1080 aus. Und die muss (eigentlich) auch erstmal noch nen Zeitchen halten. :D

Als würden 16 Kerne Sinn machen - ich will einfach den Task Manager aufmachen können und dann dort 32 Threads sehen xD

Nein Spaß, ist halt einfach ein Hobby. Und klar habe ich dann nicht die vielen Lanes wie auf der TR4 Plattform, aber streng genommen brauch ich die nicht, ich komm auch so mit meinem X370 Board ganz gut klar.

Von daher bräuchte ich dann wirklich nur die CPU aufrüsten und wäre fertig, das wäre wesentlich unkomplizierter als jetzt (Amazon tut mir jetzt schon leid mit meinen Rücksendungen xD)

Ich finde auch, dass man Preis vs. Preis vergleichen sollte. So ein R9 3850X würde den 9900k schlicht vernichten und ist vermutlich sogar noch preiswerter. Wenn die Leaks stimmen wohl bemerkt!

Genossen, der 2700X sitz an seinem Platz auf dem C7H und werkelt. RAM (Trident Z 3200CL14) läuft über das D.O.C.P. auch so wie es sein soll.
Hab bis 4Uhr (!!!) heute morgen dran rumgespielt, bin um 7:30Uhr wieder raus und habe Fragen :D.

Was hat es mit der Tctl und Tdie auf sich? Die Werte sind laut HWinfo im gruseligen Bereich bei mir Tctl bei über 100°C und Tdie 85-100°C.
Ich habe noch nicht daran rumgefriemelt, alles auf auto/stock gelassen. Im Idle zeigt HWinfo 25°C mit einer H115i. Allerdings hab bei diesen o.g. Temps etwas Bauchschmerzen. Sorry, ist vielleicht ne Noob-Frage, aber bin etwas übernächtigt.

P.S.: Hab die letzten Post quergelesen. 3700X haben will :sabber: (die Taktraten!!!!)

Ich bin so hart auf die Benchmarks gespannt! :nicken:

Was hat es mit der Tctl und Tdie auf sich? Die Werte sind laut HWinfo im gruseligen Bereich bei mir Tctl bei über 100°C und Tdie 85-100°C.
Ich habe noch nicht daran rumgefriemelt, alles auf auto/stock gelassen. Im Idle zeigt HWinfo 25°C mit einer H115i. Allerdings hab bei diesen o.g. Temps etwas Bauchschmerzen. Sorry, ist vielleicht ne Noob-Frage, aber bin etwas übernächtigt.

Tdie ist der Wert ohne Offset. Aber HWinfo zeigt 25°C im Idle und unter Last sind es 85-100°C??

Ich finde auch, dass man Preis vs. Preis vergleichen sollte. So ein R9 3850X würde den 9900k schlicht vernichten und ist vermutlich sogar noch preiswerter. Wenn die Leaks stimmen wohl bemerkt!

Intel und Nvidia waren bei ihrer Preisgestaltung meist intelligenter (aus Firmensicht). AMD hat schon öfter die Preise kaputt gemacht, wenn sie technisch dazu in der Lage waren, deswegen halte ich das für möglich.
Natürlich muss man natürliche diese Leaks immer unter Vorbehalt sehen.

Ich denke der Kühler ist gut montiert, das die Package-Temp zwischen 25-60°C pendelt, die Wärme muß ja weg kommen. Bei Prime wird auch der Radi warm. Also muß ja die wärme auch aufgenommen werden. ich guck mir heute Abend noch mal den Abdruck an. Wollte gestern das Teil nur ins Case bringen, ist auch noch alles irgendwie Baustelle.

Die CPU taktet ja nicht allzu weit runter, bei liegen stehts 2,1GHz an, obwohl im Energiesparprofil Höchstleistung mit minimaler Leistung 1% eingestellt ist. Ist alles auch nicht so wild. Nur bei Last geht der auf 4,35 Ghz hoch und ich habe Angst das er gleich brennt^^, achso Spannung bei 1,4V.

Entweder sind die Preise viel zu niedrig oder Intel und Nvidia haben uns noch stärker geschröpft als bisher gedacht. Knapp über 300 Dollar für den 3700X mit 12 Kernen ist einfach der Wahnsinn! Der würde sogar den i9 7920X schlagen. Was kostet der? 1300 Euro??

Edit: Ok, sind 1000 Euro zur Zeit. Das ist viel billiger. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Beasty

Das Verhalten ist normal beim 2700X.
Wenn du ein Asus Board haben solltest, dann zieh dir mal "Asus Zen States" damit kannst du den Idle Takt noch runter schrauben.

Bei mir läuft der dann bei 1.4GHz (p2) und 1.8GHz (p1) habe dann einen Festen Wert von 4.25GHz (p0) bei 1.325v eingestellt.

@ all
Zu dem X470 Prime AGESA 1.0.0.6 Update gibt es auch Neuigkeiten von mir.

Habe das ModBios von Reous aus dem Luxx mal geflashed, bislang läuft alles sehr geschmeidig.
Sogar mit dem Bus (vorher immer am schwanken zwischen 98,8 und 99,98MHz) ist nun Fest auf 100MHz was alleine schon für's Auge angenehmer ist.

Timings sehen auch gut aus (die alten mit den scharfen Subtimings) und ich konnte sogar testweise mal 3733MHz booten und bis ins Windows kommen (1.465v auf dem RAM)
Allerdings habe ich gerade keine Lust alles so einzustellen, dass es stabil läuft, inklusive Subtimings.

Anhänge

• 3466 Timings 1006.jpg
    3466 Timings 1006.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 26
@ Beasty

Das Verhalten ist normal beim 2700X.
Wenn du ein Asus Board haben solltest, dann zieh dir mal "Asus Zen States" damit kannst du den Idle Takt noch runter schrauben.

Bei mir läuft der dann bei 1.4GHz (p2) und 1.8GHz (p1) habe dann einen Festen Wert von 4.25GHz (p0) bei 1.325v eingestellt.

Danke,schau ich mir auch an! Also wieder ne langerAbend/Nacht :ugly:

Zurück