Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@nixxon
Nö brauchst du nicht. Ich hab es eh gehabt und duvar wollte benches haben zum vergleichen.

@obiwan
Schau mal nach ob gsync oder ein Frame Limiter noch irgendwo an ist. Zur Not lädst du dir den nv inspector dann kannste das auch eher sehen.
Außerdem solltest du das Spiel mal patchen.

@gauss
Der Bench war ohne smt mit 12 Cores aktiv ja? Wieso sind bei deinen Max fps der GPU über 500 und meine nur bei 400?
Muss wohl doch nochmal auf deaktivieren im Treiber.

Monitor hat kein GSync, nur Freesync, aber natürlich nicht mit der RTX. Aber irgendein Limiter ist aktiv, muss weiter suchen.
Wieso patchen? Gestern erst installiert (Steam), und ein Patch würde ja automatisch...

Ok. Das mit gsync war nur ein Gedanke. Und ich bin es der patchen sollte.
Deine Version von sottr ist neuer laut Anzeige.

@Blech
Macht ja nix kann ja später noch ein anderer drauf ;)

So, habe dann mal einen Test gemacht mit dem komischen SOTTR wenn ich den 2700x mit PBO alleine Takten lasse.

Also von 4.35GHz @llcore auf Auto + PBO (1000 - 1000 - 1000 - 10x)

Und bekomme anstelle von 148- dann 153 FPS also für's gaming ist ein fester Wert wohl eher schlechter bei mir oder kann das noch wer bestätigen?

Hier nochmal die beiden Bilder zum vergleich,

Links mit festen 4.35GHz und Rechts mit PBO

Anhänge

• 720p 153fps PBO.jpg
    720p 153fps PBO.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 37
  • sottr Bench 720p 2.jpg
    sottr Bench 720p 2.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 38
@Dark: PBO ist ne feine Sache, oder? ^^

Ich hatte übrigens den TR so konfiguriert, dass 6 Kerne pro Die aktiv waren und SMT war off. Brachte aber nichts. Die optimale Leistung wird mit 8 Kernen und SMT off erreicht. Ich denke, dass die Kommunikation über die Dies hinweg hinderlich ist.

@Darkearth27

Kannst du den max Boost irgendwo aufzeichnen wie hoch er war (sollte doch mit HWInfo möglich sein?!).

Edit: oder lief er dann auch bei dem Takt, nur dynamisch auto gesteuert?

Marginal? So wie ich das mittlerweile verstanden habe ich der Chipsatz X370 und x470 zu 100% gleich. Das einzige was ändert sich Softwarefeatures, welche künstlich an X470 gebunden sind. Sprich Features welche durchaus auf dem X370 funktionieren würde, es nur kein Supoort von MSI, Asus und Co. gibt.
Zudem soll beim X470 AMD strengere Vorgaben gemacht haben, was die Layer vom PCB und die Leitungen zum Ram angeht, eben um die Kompatibilität zu verbessern. Wo man bezüglich Ram also mit einem X470 fast immer auf der Sicheren Seite ist, gibt es bei den X370, deutlich mehr Ramsch Boards.

Oft haben die X470 noch einen zweiten M.2 Steckplatz, welcher aber die Lanes von der GPU klaut, also auch vernachlässigbar.

Was noch erwähnenswert wäre das die spannungsversorgung optimiert wurde sowie die kühler größer sind.

@Darkearth27

Kannst du den max Boost irgendwo aufzeichnen wie hoch er war (sollte doch mit HWInfo möglich sein?!).

Edit: oder lief er dann auch bei dem Takt, nur dynamisch auto gesteuert?

Er lief dann auch auf allen 8 Kernen mit 4.35ghz nur dass 1 oder 2 Kerne ab und zu dann auf 4.4 GHz boosten allerdings mit höherer vcore als eigentlich nötig. Deswegen bin ich ja so überrascht.

Werde aber nochmal schauen was Max Boost ist wenn ich hwinfo im Hintergrund laufen lasse. Bei 3d Murks liegen 2 Sekunden lang 4.6ghz auf einem Kern an.

Naja ich spiele sowieso momentan kaum, weil keine Zeit und wenn dann meistens Benchmarks :D

^^Das habe ich mir gedacht, also das die 1/2 Kerne höher takten.
Vcore höher ja, aber nicht auf allen, das sollte man nicht vernachlässigen, der Verbrauch sowie Abwärme sind/können gar niedriger sein als wenn alles auf Anschlag ist.

Also nach paar Std Destiny 2 zocken erreicht meine 1TB 970 Evo 65°C max.
Übrigens @ Doc, habe ich die Kühlplatte oben abgeschraubt bei unserem Board und unten angebracht, passt wie angegossen.
Ein Wärmeleitpad ist auch drunter, nice.

Buildzoid über AM-Mainboards:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin zwar bedient, aber ich selbst wäre ich von der technischen Seite nicht vom Gigabyte abgeneigt. Hatte auch selbst schon Z87 Board von Gigabyte und absolut zufrieden. Was mich nur gewaltig stört ist das Aorus Designe, für mich einfach too much BlingBling....

Oft haben die X470 noch einen zweiten M.2 Steckplatz, welcher aber die Lanes von der GPU klaut, also auch vernachlässigbar.

Also nur weil Asus so dreist ist und 3 M.2 auf ihre Mainboard verbaut dann nur über 5 Umwege mitteilte das der mittlere noch die CPU beschneidet ist als AMD schuld daran.

Die Verteilung der Lanes von CPU und Chip unterliegt immer noch den Herstellern der Mainboards und nicht AMD, asrock nutzt doch auch 1x 4 PCIe 3.0 Lanes welches für die M.2 ausreicht ohne die gpu zu beschneiden und der 2. Ist PCIe 2.0 den unteren pcie steck Platz brauch ich zum Beispiel nie.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Habe ich AMD die Schuld gegeben? Ich glaube nicht, es ist eben nur ein Unterschied, welcher viele X470 Boards betrifft. Und auch wenn so manches Board keine Lanes der GPU klaut, so werden die Vom Chipsatz genutzt, welcher wiederum mit nur 4 Lanes an der CPU angebunden ist. Da manches Board alles mögliche an den Chipsatz anschliesst, könnten somit die Theoretischen Werte von z.B. PCI-E 2.0 x4 eingehalten werden.

Man sieht förmlich, dass bei den X470 Board Features "erzwungen" wurden um auch nur mit irgend einen Grund zum Wechsel zu animieren. Und keiner der Board-"Hersteller" also Asus, MSI, Gigabyte u.s.w. sind heilig, die wollen nur unser Geld, mal gelingt den einen, mal den anderen halt das bessere Gesamtkonzept. Durch meine Zufriedenheit, mit dem C6H werde ich zwar bei den X570 Boards auch das Crosshair genauer unter die Lupe nehmen, ich schliesse aber keine andere Marke aus, noch nicht einmal Biostar.

Also nach paar Std Destiny 2 zocken erreicht meine 1TB 970 Evo 65°C max.
Übrigens @ Doc, habe ich die Kühlplatte oben abgeschraubt bei unserem Board und unten angebracht, passt wie angegossen.
Ein Wärmeleitpad ist auch drunter, nice.
Der Crosshair Schriftzug ist aber auf dem Kopf!
attachment.php

Kann mir das Jemand erklären?
Will das auch :heul:
also der rechte :D
Sollte ein auslesefehler sein, evtl war vorher ein 8kerner verbaut.

Zurück