Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Eine Frage noch:
Also der Brocken 3 Black Edition ist gerade für 40€ bei Caseking (glaube ich) im Angebot.
Ist das der brauchbarste Kühler in dieser Preisklasse (40~50€)?

Edit: Geplant ist es, viel aus RAM und CPU rauszuholen (Aber keine monströsen Spannungen wie 1.4xxV).

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch:
Also der Brocken 3 Black Edition ist gerade für 40€ bei Caseking (glaube ich) im Angebot.
Ist das der brauchbarste Kühler in dieser Preisklasse (40~50€)?

Edit: Geplant ist es, viel aus RAM und CPU rauszuholen (Aber keine monströsen Spannungen wie 1.4xxV).

Für die Preisklasse ist er eine klare Empfehlung, liest man auch in allen Tests.
Ich benutze ihn selber für nen R7 1700X bei 1.356V

BCLK oc wirkt sich nicht gut auf meine ssd aus. Hab das mal jetzt wieder auf 100 gestellt, CPU auf 4.075GHz und RAM auf 3533. Ssd wird jetzt nur noch max 62°C, also 3 Grad weniger.
Denke der Kühler vom Board für die Ssd macht einen guten Job, wenn ich im Netz lese, was für Temps die Leute teilweise haben.

Leider kann man mit diesem "Leak" noch nicht viel anfangen. Sehr wahrscheinlich könnte SiSoftware das falsch ausgelesen haben. Zudem kann es sein, dass ein Teil des L3 Chaches im I/O-Chip sein wird. Je nachdem ob Ryzen einen solchen Chip bekommt, könnte der L3 Cache abweichen von den Server Varianten.

[...]Dem Artikel widersrpicht nur, dass ein CCX hier 4 Kerne hat, offiziell Zen2 aber 8Kerne pro CCX.
[...]

Ist das so? Imho wissen wir offiziell nur, dass ein Chiplet für für die Server-CPUs 8 Kerne hat, ob dieses im inneren aber aus 2 mal 4er CCX oder 1mal 8er CCX besteht wissen wir offiziell nicht. Und wir wissen ja nicht mal ob diese Chiplets + extra I/O-Chip auch für die Desktop-CPUs kommen wird oder dafür wieder ein monolithisches Die wie bei Zen 1 aufgelegt wird.

Alles was wirklich wichtig ist, wissen wir nicht. AMD hält fast komplett dicht, was Zen 2 betrifft. Ich hoffe auf die CES 2019!

Edit: Intel will angeblich einen 10 Kerner für den Mainstream raushauen: Intel Comet Lake-S CPUs Rumored To Pack 10 Cores on 14nm Process

Wenn das wahr ist, kontert AMD mit mind. 12 Kernen!
Bekommt man da eine AIO geschenkt um den auch zu Kühlen oder ist der auf 4.5 GHz max geangelt das der nicht zur Kernschmelze kommt.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Das sollte sogar besser kühlbar sein, weil der Chip nicht mehr so kompakt ist und somit die Wärmestromdichte sinkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lächerlich was Intel da macht.
Das ist etwas negativ angehaucht á la Bulldozer :ugly:

Am besten noch nen 1151v3 um brutzelnde VRMs zu vermeiden und das Gesamtpaket ist perfekt :daumen:
Noch kostspieligere Boards, noch höhere UVP (weil hat ja mehr Leistung) und noch mehr Hitze :ugly:

Das sollte sogar besser kühlbar sein, weil der Chip nicht mehr so kompakt ist und somit die Wärmestromdichte sinkt.

Warum sollte der Chip weniger kompakt sein? ist doch immernoch 1151 und 14nm, und dazu noch mehr Kerne.

^^Dann sollte doch auch die Fläche wachsen?!

Z490 So1155v3(ab 150€) + 9990K(ab 800€), passt schon alles, dazu noch ne 2080Ti+ und die an 3000€ Spiele -Maschinen für den Mainstream sind da (die 1KW Netzteile bekommen dann auch wieder eine Daseinsberechtigung)

[...]

Warum sollte der Chip weniger kompakt sein? ist doch immernoch 1151 und 14nm, und dazu noch mehr Kerne.

Les den Artikel, der Zehnkerner soll demnach einen doppelten Ringbus bekommen und wird dadurch zwangsläufig etwas in die Breite gezogen ;)

EDIT:

^^Dann sollte doch auch die Fläche wachsen?!
[...]

Ja aber nicht so viel wie die leistungsaufnahme steigt, da nur die Fläche der Cores dazukommt, die iGPU und I/O (?) aber nicht mitwächst.

Trotzdem wird der Zehnkerner wieder etwas breiter, wegen dem geänderten Interconnect.

Zurück