Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nein, weichet von mir ihr Teufel. Ich kaufe dieses Mal nix! Und nix heißt auch wirklich gar nichts. Und gar nichts heißt auch keine SSD.

Ich werde euch vorsichtshalber alle auf Ignore setzen, damit ich nicht in Versuchung gerate. :ugly:

Hier was zum Chillen für dich, damit du stark bleibst...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du bei 16 Kernen bleiben wirst, dann passt das Asrock perfekt! Das MEG Creation hat deutlich stärkere Spannungswandler, welche man bei 32 Kernen braucht. Mit dem 2990WX läuft selbst das MEG an der Grenze. Mit Zen 2 hätte man noch Luft für einen heißen Sommer.

Bedenke, dass die aktuellen X399 Boards im Grunde auf dem X370 Chipsatz basieren und daher beim RAM keine Rekorde erlauben. Mein Zenith Extreme macht bei 3333MHz dicht! Kommt nicht X499 bald??
Wenn ich nicht gerade nen Workload hätte bei dem die WX-CPUs trotz indirekter Anbindung zweier DIEs nen Performanceboost bringen, würde ich den 24- und 32-Kerner garnicht erst beachten.
Und was den RAM angeht: X399 hat eine so dermaßen hohe Speicherbandbreite, da brauchts den extrem schnell getakteten RAM nicht unbedingt. Die Latenzen sind wegen dem Speichermanagement eh fürn Eimer und dann ist noch die Frage, ob da nicht vielleicht auch der stärker belastete IF ne Rolle spielt...

Edit: ich muss aber sagen, dass ich glücklich bin, mich damals, wenn auch sehr teuer, für das C6H entschieden zu haben.
Ist nur die Frage, ob sich das gegenüber einem X370-Pro gelohnt hat. Die Performance Bias-Option hat das nämlich auch - und bis auf OC bis sich die Leiterbahnen biegen hätte es das X370-Pro wohl auch getan...

@arc: Willst du Zen 2 sofort bei Release kaufen?
Ich bin zwar nicht angesprochen... Aber solange der Preis passt, ist ein Sofortkauf (nach Erscheinen von Tests) definitiv eingeplant.
Mit ein Grund, weshalb ich nicht auf einen 2700X aufrüsten werde - lohnt sich für ein halbes Jahr nicht...

Also wenn es demnächst mit Zen 2 CPUs mit mehr als 8 Kernen gibt, könnten viele der alten Boards nicht mehr gut klar kommen und runtertakten.
Der Unterschied bei den Heros ist ja schon deutlich und das alte Hero ist ja nicht schlecht, andere Boards werden wahrscheinlich zwar offiziell die neue CPU nutzen können, nur wird da schnell Feierabend sein.
Bezweifle ich mal. Durch 7nm wird ja wieder Strom eingespart - und solange man nicht gerade die billigsten 4+2-Phasenboards nutzt, sondern bessere 4+2-Phasen-Boards oder gar welche mit sechs oder mehr echten Phasen, dürften dickere CPUs kein Thema sein.

Heute wird durchgemacht, bis die Schnäppchen geschnappelt werden!
Ich gehe gleich schlafen... Muss um 3 raus und am anderen Ende der Stadt einsetzen.

Achja... Ohrwurm-Alert: "ATEMLOS, DURCH DEN SCHACHT. MIT EINEM FAHRER DER NIE LACHT..." :lol:

@iGameKudan

Ich habe das C6H für knapp 200 Euro bekommen, kein Plan warum Amazon das damals so günstig verkauft hat, bei anderen Shops war es um die 280Euro, deshalb hatte ich zugeschlagen und so war der Preisunterschied zum Pro nicht die Welt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wenn ich nicht gerade nen Workload hätte bei dem die WX-CPUs trotz indirekter Anbindung zweier DIEs nen Performanceboost bringen, würde ich den 24- und 32-Kerner garnicht erst beachten.
Und was den RAM angeht: X399 hat eine so dermaßen hohe Speicherbandbreite, da brauchts den extrem schnell getakteten RAM nicht unbedingt. Die Latenzen sind wegen dem Speichermanagement eh fürn Eimer und dann ist noch die Frage, ob da nicht vielleicht auch der stärker belastete IF ne Rolle spielt...

Die WX CPUs beachte ich auch gar nicht. Letzendlich stellt sich nur mehr die Frage 1920X vs 1950X. Gerade die 360€ für den 12 Kerner sind echt sexy, aber ich habe auch gleichzeitig die Befürchtung, dass ich dann nicht den erhofften Boost habe, den ich mir von meinem Ryzen 7 1700X auf den TR erwarte. Immerhin möchte ich problemlos im Hintergrund Rendern während ich zocke und dann wieder gleichzeitig auch aufnehmen eigentlich oder auch mal Streamen. Wobei Streaming weniger wichtig ist, als das andere.

Auch im Hinblick auf das sowieso bevorstehende Upgrade auf den 3950X lässt mich darüber nachdenken, jetzt noch auf den 1920X zu gehen...

Hier was zum Chillen für dich, damit du stark bleibst...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Ich trag hier auch mal meinen Teil dazu bei :schief::P

@topic:

@ SnaxeX

Naja wenn du eh vorhast auf Zen2 TR zu wechseln, dann nimm doch den Zen1 12 Kerner und spar dir den Zen+ zwischenschritt? Die minimal bessere IPC rechtfertigt das jetz auch net unbedingt. Außerdem sind 360 Euro schon ne Ansage. Bezüglich des Boosts: sind die TR Modelle net die CPUs mit den best selektierten Dies gewesen? Oder irre ich mich da

Grüße

@topic:

@ SnaxeX

Naja wenn du eh vorhast auf Zen2 TR zu wechseln, dann nimm doch den Zen1 12 Kerner und spar dir den Zen+ zwischenschritt? Die minimal bessere IPC rechtfertigt das jetz auch net unbedingt. Außerdem sind 360 Euro schon ne Ansage. Bezüglich des Boosts: sind die TR Modelle net die CPUs mit den best selektierten Dies gewesen? Oder irre ich mich da

Grüße

Den Zen+ Zwischenschritt hätte ich mir so oder so gespart, eigentlich ist nur mehr die Frage ob TR 1920X oder 1950X

Amazon ist zwar mitgezogen mit NBB aber naja... Crucial MX500 CT1000MX500SSD4 1 TB Internes SSD: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Obi, wenn der obere Kühler drauf passt, dann ist ja jut. Doc teste mal schnell, ich bin faul^^
Bin noch am schaffen und erst gg 01uhr zuhause.
muss wohl selbst ran @duvar!
ich meine ich hätte aber schon dabei gesehen und das Problem war das der Anschluss genau auf der anderen seite ist also unten rechts und oben links. Das passt glaube garnicht/Schriftzug wäre auch auf dem Kopf!

Wer von Ryzen 1 zu Ryzen + wechselt ist mMn, ohne beleidigend zu werden, hohl, wer aber von einem 8700k zum 2600 wechselt ist mehr als nur hohl und wer beides gemacht hat ist ULTRA hohl! (hab beides gemacht)
Den Schriftzug sehe ich gar nicht, musste jetzt Handylicht anmachen um es zu sehen^^
Außerdem ist meine GPU so dick, da sehe ich so gut wie nix was darunter ist, obwohl der Rechner auf dem Tisch steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wer von Ryzen 1 zu Ryzen + wechselt ist mMn, ohne beleidigend zu werden, hohl, wer aber von einem 8700k zum 2600 wechselt ist mehr als nur hohl und wer beides gemacht hat ist mehr als nur hohl! (hab beides gemacht)

Hast mich voll beleidigt Duvar. Ich mag das überhaupt nicht, wenn Leute die Wahrheit sagen. Die Wahrheit hat eine häßliche Fratze.

@SnaxeX: Und??? Was machst du nun? Ich brauche einen TR-Bruder hier. Man will mir schon Hausverbot verpassen... Will mich auch mal über TR austauschen.

SnaxeX, du willst den 1950X. Das spüre ich. Du wirst mit einem mickrigen 12 Kerner nicht glücklich. Du brauchst die volle Kernpower. Du hast meinen Segen! Ich werde dich immer bequatschen, dass deine Entscheidung optimal ist, also nur bei Bedarf. Also falls du mal Zweifel hast, hol ich die Gauss'sche Selbstsuggestionskeule raus und zieh dich wieder gerade. Also go, go, go.

Warum the f*ck hast du nicht einfach meinen 1950X genommen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast mich voll beleidigt Duvar. Ich mag das überhaupt nicht, wenn Leute die Wahrheit sagen. Die Wahrheit hat eine häßliche Fratze.

@SnaxeX: Und??? Was machst du nun? Ich brauche einen TR-Bruder hier. Man will mir schon Hausverbot verpassen... Will mich auch mal über TR austauschen.

SnaxeX, du willst den 1950X. Das spüre ich. Du wirst mit einem mickrigen 12 Kerner nicht glücklich. Du brauchst die volle Kernpower. Du hast meinen Segen! Ich werde dich immer bequatschen, dass deine Entscheidung optimal ist, also nur bei Bedarf. Also falls du mal Zweifel hast, hol ich die Gauss'sche Selbstsuggestionskeule raus und zieh dich wieder gerade. Also go, go, go.

Warum the f*ck hast du nicht einfach meinen 1950X genommen??

Da hast du deinen 1950X schon verkauft gehabt und ich habe damals noch nicht die Entscheidung getroffen^^
Ich weiß dass ich es will, aber der 1920X wäre halt NUR 360€, der tut mir einfach nicht weh.

Edit: Ganz schön gemein, dass die 1TB 970 EVO M.2 nicht reduziert war, auf die schiele ich ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schiele auch, wollte heute die 2TB MX 500 kaufen für 205€, war aber Sekunden zu spät...
Naja um 0 Uhr gehts ja los, vllt stauben wir noch was ab.

Zurück