Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@IGame Glückwunsch!!!

Ich musste meinen lappen damals (dieses Jahr im Februar hust) vor meiner Arbeit machen. Mein chef wollte mir net freigeben also hatte ich um 7:30 Prüfung und danach um 9.gleich auf die Arbeit....hoffe du hast dir wenigstens frei genommen um im Anschluss gleich ein wenig durch die Gegend zu düsen mit deinem neuen Führerschein :)

@IGame Glückwunsch!!!

Ich musste meinen lappen damals (dieses Jahr im Februar hust) vor meiner Arbeit machen. Mein chef wollte mir net freigeben also hatte ich um 7:30 Prüfung und danach um 9.gleich auf die Arbeit....hoffe du hast dir wenigstens frei genommen um im Anschluss gleich ein wenig durch die Gegend zu düsen mit deinem neuen Führerschein :)

War das nicht der U-Bahn-Führerschein? Dann kommt anschließend rumcruisen nicht so gut... :lol:

@IGame Glückwunsch!!!
He, meinen Führerschein (ein Wunder, dass dieses Wort in Zeiten übermäßiger politischer Korrektheit noch erlaubt ist) habe ich schon länger. War bei mir damals ne ähnliche Situation wie bei dir - mein Praktikumsbetrieb war hinsichtlich zu machender Fahrstunden ziemlich tolerant. ;)
Heute gings um meine Fahrprüfung bei der U-Bahn im Rahmen meiner Ausbildung. ;)

Bin seit meiner Fahrprüfung für den normalen Führerschein aber auch nie wieder Auto gefahren (sehe ich kein Problem drin, ne gewisse Aufmerksamkeit beim Fahren habe ich durch die Arbeit, nur das Schalten wird dann erstmal schwer... :fresse:).
Kann aber gut sein, sofern ich ne sichere Finanzierbarkeit mit meinem Azubigehalt finde (also mir eine Karre im <1000€-Bereich von den monatlichen Kosten her halbwegs leisten kann), dass ich mir jetzt das Weihnachtsgeld und zwei-drei Monate mein Geld aufspare und mir mal mein erstes Auto kaufe (zweifelsfrei die gegenüber einer GPU oder einem neuen Smartphone sinnvollste Anschaffung, alleine für die Arbeit - Frühdienste...). Da wird das größere Problem eher ne bezahlbare Versicherung sein - und nochmehr ein halbwegs geeignetes Auto zu finden. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du jetzt das Geld hast, dann hole dir ein x470 Board UND schnellen Ram dazu eine übergangs CPU ala 2600.
Wenn dann Zen2 kommt brauchst du nur die CPU tauschen.
Zur not kaufste dir dann noch für einen 2. Rechner ein günstiges gebrauchtes "altes" b350 X370 board und 2666 dual Ranked Speicher und kannst dann den 2600 dort drauf packen.

Wenn es allerdings ums Geld geht und du nicht soviel ausgeben willst, dann ist die Variante die BlackAce vorgeschlagen hat ebenso sinnvoll.
Ich tendiere auch zu X470 und einem Ryzen 2600, aber bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich ein X470 Board brauchen werde. Eigentlich will ich nicht großartig übertakten, aber andererseits hätte ich die 50-100 Euro Aufpreis über. :schief:

@IGame Glückwunsch!!!

Weisste was dein Chef mal braucht? Das hier: YouTube
Damit er mal wieder klar kommt!

Ich tippe da wieder auf CPUs mit einen Die für die Consumer-Plattform, also bis zu 16 Kerne.
Ist zwar natürlich für die Threadripper-Käufer doof, andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass AMD "nur" einen 7nm-Shrink macht und die restlichen Verbesserungen hinten runterfallen lässt.

Was natürlich auch ne Möglichkeit wäre: AMD bringt nur noch APUs bzw. CPUs mit integrierten GPUs ähnlich wie Intel und der 2-CCX-16-Kern-Die bleibt HEDT- und Server-exklusiv. Dazu müsste man halt den APU-Die nur featurehaltiger designen - und neben der Erhöhung auf acht Kerne pro CCX (ergo ergeben sich durch ein CCX acht Kerne) zumindest die Anzahl an PCIe-Lanes und zur Verfügung gestellten USB- und SATA-Ports erhöhen. Mit einer 1-CCX-Lösung im Desktop würde man jedenfalls locker noch deutlich geringere Latenzen wie 55ns packen. Der IF ist da schon ein DEUTLICHER Faktor.

Naja, die deutlichen Verbesserungen wären, dass AMD die 8 Kerne etwas höher laufen lassen kann, was auf der AM4 Plattform wichtiger wäre. Und die Laufzeiten dürften ja kürzer sein, wenn nur 8 Kerne angesteuert werden müssen. Und sie hätten dann Platz für eine iGPU am AM4 Sockel.
Mal ganz abgesehen davon, dass 16 Kerne hier und da mal bei wenigen Spielen Probleme machen würden und sie so die 16 Kerne mehr "trennen" könnten.

Man muss einfach nur etwas Krank in der Birne sein.

Also, mal abgesehen vom ganzen Gestikulieren, das der Typ nebenbei veranstaltet, mache ich das bei mir selbst *ständig*. Sehr zum Entsetzen argloser Beobachter. :D

@Topic:
Ryzen ist von der Kernanzahl in den jeweiligen Segmenten schon sehr gut aufgestellt, da halte ich es auch für wichtiger, bei Zen 2 an der Taktschraube zu drehen und an den Latenzen bzw. der Bandbreite zu arbeiten.

@Topic:
Ryzen ist von der Kernanzahl in den jeweiligen Segmenten schon sehr gut aufgestellt, da halte ich es auch für wichtiger, bei Zen 2 an der Taktschraube zu drehen und an den Latenzen bzw. der Bandbreite zu arbeiten.
So sehe ich das auch. Wer hauptsächlich spielen will ist damit besser bedient. Auch noch für längere Zeit.
Wer auch andere Sachen macht, wie z.B. Videos rendern oder so kann ja zum TR greifen.:)

Also, mal abgesehen vom ganzen Gestikulieren, das der Typ nebenbei veranstaltet, mache ich das bei mir selbst *ständig*. Sehr zum Entsetzen argloser Beobachter. :D

@Topic:

Ich bin mir sicher, dass AMD das auch so sieht. Mit Ryzen 1 konnten sie sich durch die 8 Kerne wirklich gut und günstig aufstellen, da jetzt noch mehr Kerne draufzuschmeißen wirkt eher so wie als hätte AMD nur einen Move.

Wieso seid ihr so bescheiden? ^^ Ich will beides, Kerne und Singlecore Leistung der Vergeltung. Ich hoffe, dass die Latenzen der 3000er Threadripper annehmbar sein werden.

Kann aber gut sein, dass ich passen werde. Muss sparen, hab' eine Immobilie am Start, die ich kaufen möchte. ^^

Wieso seid ihr so bescheiden? ^^ Ich will beides, Kerne und Singlecore Leistung der Vergeltung. Ich hoffe, dass die Latenzen der 3000er Threadripper annehmbar sein werden.

Kann aber gut sein, dass ich passen werde. Muss sparen, hab' eine Immobilie am Start, die ich kaufen möchte. ^^

AMD ist wie ne Katze. Wenn man sie zu viel streichelt haut sie einen und rennt weg. Deswegen sind wir zufrieden mit nur einer Neuerung :ugly: zumindest ich... :sabber:

Naja, beides ist halt nicht sinnvoll, aus welchen Gründen?

1) Die Zielgruppe ist noch einmal kleiner als die von der HEDT Plattform
2) Inkompatibilität mit manchen Spielen, welche nicht für eine Mainstream Plattform von Vorteil ist
3) Platz am Die wäre anders verwendbar
4) Die Verbesserungen mit dem 7nm Verfahren kann auf der Mainstream Plattform eher in eine höhere Leistung (Takt/Effizien), welche sich stärker bemerkbar macht (in Tests) und auch in der Wahrnehmung des Kunden als 16-Kerne

Andersrum formuliert: Wenn man die Wahl hätte zwischen einem Ryzen 9, der von derLeistung wie der jetzige Ryzen 7 2700X wäre oder einem Ryzen 7 OctaCore 3700X mit mehr Takt/Leistung/Effizienz und nun auch den Intel schlägt - was kommt wohl besser beim Mainstream Kunden an? Beides kann dann gerne beim TR kommen, aber auf der AM4 Plattform sehe ich das nicht.

Aber he, so wie es derzeit aussieht werde ich Anfang Dezember auf die Threadripper Plattform umsteigen, mir günstig nen 1950X holen und, wenn dann im Jänner die ersten Infos durchsickern
1) auf der TR Plattform bleiben, weil 16 Kerne nach wie vor für die HEDT Plattform vorgesehen ist und ggf. dann gegen einen 3950X tauschen oder
2) falls doch der 16-Kerner für AM4 kommt den TR4 wieder zurück schicken und brav warten

Dank Amazon darf ich ja alles bis 31.1 zurück schicken und ja, in Österreich ist die TR4 Plattform dort gerade am günstigsten. So komisch das auch klingen mag.

@gaussmath: Wie oft änderst du eigentlich dein Profilbild in letzter Zeit? Oder täusche ich mich da?

Zurück