Wieso seid ihr so bescheiden? ^^ Ich will beides, Kerne und Singlecore Leistung der Vergeltung. Ich hoffe, dass die Latenzen der 3000er Threadripper annehmbar sein werden.
Kann aber gut sein, dass ich passen werde. Muss sparen, hab' eine Immobilie am Start, die ich kaufen möchte. ^^
Naja, beides ist halt nicht sinnvoll, aus welchen Gründen?
1) Die Zielgruppe ist noch einmal kleiner als die von der HEDT Plattform
2) Inkompatibilität mit manchen Spielen, welche nicht für eine Mainstream Plattform von Vorteil ist
3) Platz am Die wäre anders verwendbar
4) Die Verbesserungen mit dem 7nm Verfahren kann auf der Mainstream Plattform eher in eine höhere Leistung (Takt/Effizien), welche sich stärker bemerkbar macht (in Tests) und auch in der Wahrnehmung des Kunden als 16-Kerne
Andersrum formuliert: Wenn man die Wahl hätte zwischen einem Ryzen 9, der von derLeistung wie der jetzige Ryzen 7 2700X wäre oder einem Ryzen 7 OctaCore 3700X mit mehr Takt/Leistung/Effizienz und nun auch den Intel schlägt - was kommt wohl besser beim Mainstream Kunden an? Beides kann dann gerne beim TR kommen, aber auf der AM4 Plattform sehe ich das nicht.
Aber he, so wie es derzeit aussieht werde ich Anfang Dezember auf die Threadripper Plattform umsteigen, mir günstig nen 1950X holen und, wenn dann im Jänner die ersten Infos durchsickern
1) auf der TR Plattform bleiben, weil 16 Kerne nach wie vor für die HEDT Plattform vorgesehen ist und ggf. dann gegen einen 3950X tauschen oder
2) falls doch der 16-Kerner für AM4 kommt den TR4 wieder zurück schicken und brav warten
Dank Amazon darf ich ja alles bis 31.1 zurück schicken und ja, in Österreich ist die TR4 Plattform dort gerade am günstigsten. So komisch das auch klingen mag.
@gaussmath: Wie oft änderst du eigentlich dein Profilbild in letzter Zeit? Oder täusche ich mich da?