Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Okay, jetzt habe ich herausgefunden wie es geht. Ist wirklich dämlich gelöst. Man kann einfach in die grauen Flächen rein schreiben...
Sogar Buchstaben. Aber es macht sich halt durch nichts bemerkbar dass das geht...
War jetzt aber nichts mit Manuel einstellen.

Na gut. Dann geht das wenigstens.
Jetzt mal schauen ob das Sound Problem noch Auftritt.

Ja ich hör die Lüfter leider trotzdem noch auf kleinster Stufe. Würde ich sie nicht hören dann wäre es mir auch egal.

Edit: meh... überträgt immer noch den sound kanal über das mikrofon...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hör die Lüfter leider trotzdem noch auf kleinster Stufe. Würde ich sie nicht hören dann wäre es mir auch egal.

Die vordefinierten Lüfterkurven sind bei Asus ziemlicher Mist. Da hilft nur selbst eine Lüfterkurve zu definieren.
Allerdings schränkt Asus auch hier den Nutzer leider unnötig stark ein (z.B. Lüfter dreht ab 75°C automatisch mit 100%).
Ryzen drosselt den Takt erst bei einer Tdie von 95°C. Somit wird der Nutzer hier nur unnötig bevormundet.
Zumindest im Advanced-Modus möchte ich schon die volle Kontrolle über meine Hardware haben.

Sehe das ähnlich wie SnaxeX die meisten (guten) PWM-Lüfter kann man aufgrund des großen Regelbereichs bis zu einem nicht hörbaren Minimum (bei mir ab 450 U/min) runterregeln.

Kann natürlich auch sein, dass du 3-Pin Lüfter nutzt, dann solltest du die Lüfteranschlüsse auf die DC-Funktion stellen.
Hier ist dann auch ein Semi-Passiv-Betrieb der Lüfter möglich, allerdings ist die minimale Drehzahl mit 60% (7,2V) bei Asus viel zu hoch gewählt.
Was diese Funktion für die meisten Lüfter unbrauchbar macht, da von 0 U/min direkt viel zu stark aufgedreht wird.

Die Asus-Lüftersteuerung war vor Jahren mal das Non-Plus-Ultra, leider stagniert man jetzt schon seit einiger Zeit auf diesem Niveau. :(

Edit:

Front-Panel oder direkt am Mainboard?

Ja ist ein Problem vom Frontpanel.
Direkt am Mainboard scheint alles zu passen.
Allerdings hab ich das selbe Problem mit eine USB Soundkarte.

Edit:
Völlig falsches Thema für den Thread mitlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Würden 16 Kerne in 7nm größere SpaWas verlangen? Bei bisherigen TR4 Mainboards wäre das ja per se kein Problem, da diese SpaWas eh bereits für 16 Kerne ausgelegt sind, aber momentane AM4 Mainboards dürften da eher an die Grenze kommen, auch wenn die momentanen SpaWas kühl sind - so viel Leistungsreserve haben sie dann doch nicht.

Aber mit 16 Kernen in 7nm, womit ja auch der Verbrauch gesenkt werden dürfte, würden auch die SpaWas nicht wesentlich stärker rangenommen werden...?

AMD hat bei dem Event immer wieder darauf hingewiesen, dass bei gleichem Energiebudget zwischen 1,25x bis 2x mehr Performance steckt. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es theoretisch möglich wäre, mit 7nm doppelt soviel Kerne betreiben zu können wie mit 14nm (Ryzen Gen1). Demnach sollte es sogar bei X370-Boards keine nennenswerten Probleme geben.
Genaues werden wir aber erst irgendwann 2019 erfahren, wenn raus ist, wie Ryzen denn aufgebaut sein wird.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass man einfach einen Epic-Chiplet nehmen wird und diesen als Ryzen verpackt. Diesem würden dann der Speicher-Controller und die PCIe-Lanes fehlen, also bräuchte man zusätzlich den I/O-Chip. Wenn man diesen Weg geht, sind auch ohne Probleme 16 Kerne bei AM4 möglich. Aber vielleicht erscheinen diese dann auch nur als Ryzen Pro-Variante.
Wahrscheinlicher halte ich die Variante Selektiertes Epic-Chiplet mit 8 Kernen in 7nm + beschnittener I/O-Chip in 14nm + kleiner Vega-GPU in 7nm, um bei Desktops und Workstations und später auch im Notebook mehr Marktanteile holen zu können.

AMD hat bei dem Event immer wieder darauf hingewiesen, dass bei gleichem Energiebudget zwischen 1,25x bis 2x mehr Performance steckt. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es theoretisch möglich wäre, mit 7nm doppelt soviel Kerne betreiben zu können wie mit 14nm (Ryzen Gen1). Demnach sollte es sogar bei X370-Boards keine nennenswerten Probleme geben.
Genaues werden wir aber erst irgendwann 2019 erfahren, wenn raus ist, wie Ryzen denn aufgebaut sein wird.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass man einfach einen Epic-Chiplet nehmen wird und diesen als Ryzen verpackt. Diesem würden dann der Speicher-Controller und die PCIe-Lanes fehlen, also bräuchte man zusätzlich den I/O-Chip. Wenn man diesen Weg geht, sind auch ohne Probleme 16 Kerne bei AM4 möglich. Aber vielleicht erscheinen diese dann auch nur als Ryzen Pro-Variante.
Wahrscheinlicher halte ich die Variante Selektiertes Epic-Chiplet mit 8 Kernen in 7nm + beschnittener I/O-Chip in 14nm + kleiner Vega-GPU in 7nm, um bei Desktops und Workstations und später auch im Notebook mehr Marktanteile holen zu können.

Ok, das mit dem Verbrauch dachte ich mir ja eigentlich auch, aber ich war mir nicht ganz sicher. Ist halt die Frage, wie gut sie wirklich die Leistung unterkriegen im Verbrauch.

Gerade letzteres klingt insofern schlüssig - das lässt sich so auch besser verkaufen, weil Intel halt noch eine iGPU besitzt. Da zur CES 2017 Ryzen 1 genauer vorgestellt wurde, hoffe ich einfach, dass zur CES 2019 dann auch eine nette Übersicht kommt, mit all den neuen Verbesserungen und dem genaueren Aufbau.

Ich gehe mal davon aus, dass auch auf dem Board ein Realtek Soundchip verbaut ist?

Wenn dem so ist, kann man über das Realtek sound UI (oben rechts auf die Zahnräder klicken) die Soundausgänge unabhängig betreiben.
Heißt, du kannst zwischen beiden Ausgabe Ausgängen wählen. Hören über das Backpanel und sprechen über das Frontpanel.

Anhänge

• Realtek Soundmanager.jpg
    Realtek Soundmanager.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das macht keinen Unterschied.
Aber es wird doch möglich sein das ich wie früher ganz normal das Headset am Front Panel nutzen kann.
War ja beim alten Mainboard auch kein Problem und das steckte im selben Gehäuse.

So ich hab vor ein paar Wochen schon mal einen Thread gepostet in dem ich von Probleme mit einem Ryzen System berichtet habe, die eingeschickte Grafikkarte kam nun von Mindfactory zurück war wohl beim Hersteller und es konnte kein Fehler gefunden werden. Ich konnte mittlerweile das gleiche Problem auf meinem System nachstellen jmd. ne Ahnung warum es solche Probleme mit dem Ryzen System gibt? Hier mal der Link zum Thread wenn jemand Zeit und Lust hat :ugly:.
Problem mit altem und neuem Unterbau

Einziger Unterschied zu den X-CPUs ist, dass nicht auf allen Boards der Precision Boost Overdrive unterstützt wird.

OT: Arbeitstag heute recht reibungslos verlaufen. :)
OT: same 3 Tage infolge je 1 Bus gekommen 1. Tag noch ungewohnt und deswegen etwas unsicher heute kamen die Gäste haben uns beide gelobt für den reibungslosen Ablauf und das wo ich erst seit Samstag den 3.11. auf dem Posten bin.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Äh, ich kapiere gerade nicht worum es in deinem Beitrag geht. :D
Ich habe ein neuen job von Restaurant (Restaurantfachmann) zur Rezeption. Die Umstellung ist schon was vor allem renne ich keine 15 Stunden mehr von Tisch zu Tisch sondern sitze 8 Stunden am PC begrüße Gäste buche sie ein Reservierung annehmen, Gutschein verkaufen, Telefon usw.

Ich habe ein neuen job von Restaurant (Restaurantfachmann) zur Rezeption. Die Umstellung ist schon was vor allem renne ich keine 15 Stunden mehr von Tisch zu Tisch sondern sitze 8 Stunden am PC begrüße Gäste buche sie ein Reservierung annehmen, Gutschein verkaufen, Telefon usw.

Oh gott, also 8 Stunden nett zu Leuten sein und immer nett grinsen. Könnte ich ehrlich gesagt nicht :ugly: will deshalb auch den Augenoptiker nicht ausüben wenn ich fertig bin.

Hoffe ich werde jetzt net gekillt wegen offtopic Spam :)

Oh gott, also 8 Stunden nett zu Leuten sein und immer nett grinsen. Könnte ich ehrlich gesagt nicht :ugly: will deshalb auch den Augenoptiker nicht ausüben wenn ich fertig bin.

Hoffe ich werde jetzt net gekillt wegen offtopic Spam :)
Ich mag Steine die wieder sprechen mir nie.

Naja Höflichkeit ist das a und o egal wo bei solchen berufen mein Glück ist ich kann da wirklich umschalten sobald ich auf arbeit bin.

Sagen wir es mal so - mein Job hats an sich, dass ich unter Dauerbeobachtung stehe. Dafür sitze ich auch immer vorne. :devil:

Ich habe ja immerhin noch Tür&Scheibe, Busfahrer (und natürlich etliche andere Berufsgruppen mit Kundenkontakt) nicht - und die tun mir da echt leid. Teilweise bekommt man echt mehr oder weniger derbe Beleidigungen für Dinge an den Kopf geworfen, für die man oftmals nix kann. Darf man halt nicht persönlich nehmen. Und zum Teil kann man ja je nach Situation den Zorn auch nachvollziehen. Manches muss man aber auch mit Humor nehmen ("Zurückbleiben bitte" und die Fahrgäste im Gedanken vermutlich so: YouTube) und eine ganze Menge an netten Leuten gibts ja auch.

Ist halt schon faszinierend, was man in meinem Beruf täglich halt so an unterschiedlichen Dingen erlebt und auch was für Leute man sieht.
Ich glaube, da kann ich in fünf oder zehn Jahren ein Buch drüber schreiben. :D Spaß machen tut mir meine Arbeit auf jeden Fall.

EDIT: Ich glaube, wir sollten in der Rumpelkammer echt mal so einen Thread "Alltagserfahrungen aus eurem Beruf" aufmachen. Ein Wunder, dass sich über das OT noch nicht beklagt wurde. :x

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze ja auch die ganze Zeit wie der Affe im Zoo auf dem Präsentierteller. Ich habe ja immerhin noch Tür&Scheibe, Busfahrer nicht - und die tun mir da echt leid. Teilweise bekommt man echt mehr oder weniger derbe Beleidigungen für Dinge an den Kopf geworfen, für die man oftmals nix kann. Darf man halt nicht persönlich nehmen. Und zum Teil kann man ja je nach Situation den Zorn auch nachvollziehen. Manches muss man aber auch mit Humor nehmen.

Ist halt schon faszinierend, was man in meinem Beruf täglich halt so an unterschiedlichen Dingen erlebt und auch was für Leute man sieht.
Ich glaube, da kann ich in fünf oder zehn Jahren ein Buch drüber schreiben. :D
Was machst du beruflich wenn ich fragen darf?

Ich finde es auch sehr interessant was man so hört oder mit bekommt, ich konnte schon ein Buch nach dem ersten Lehrjahre schreiben mittlerweile ist es soweit das ich dem Brockhaus Konkurrenz machen könnte.

Zurück