Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wohl eher an den Controllern auf dem Board.

Da gibts es so einiges was man abstellen kann. Z.B. das initialisieren aller USB Ports obwohl keine USB geräte drin stecken oder den Netzwerkstack usw usw.

Wenn man nur Maus und Tastatur hat die initialisiert werden müssen, kann man das im Bios einstellen und den netzwerk-Stack (für Bios-Updates) kann man nach einmaliger Benutzung (nach einem Bios Update) auch wieder deaktivieren, das trägt alles zur Bootzeit bei.

Zuletzt bearbeitet:
Schreiben wir auch einen Test?

Nee die Beurteilung findet anderweitig statt und zwar wird gemessen, wie stark ihr AMD hyped und weitere Glaubensbrüder rekrutiert mit dem neu gewonnenen Wissen!
Der Hypetrain darf bis zum release von Zen+ nicht unter 120km/h fallen.

Alter was ist nur mit mir los, bin ich etwa ein richtig ekliger AMD Fanboypropagandamaschinisthirnverdrehendespammaschine geworden???

Alter was ist nur mit mir los, bin ich etwa ein richtig ekliger AMD Fanboypropagandamaschinisthirnverdrehendespammaschine geworden???

Du hast das Göttliche geschaut und auf den rechten Pfad gefunden. Darum blase kein Trübsal, sondern jauchze und frohlocke, denn dein jetziger Weg findet Wohlgefallen in den Augen des Herrn AMD!

Lass' dir diese Reinheit das nicht von jenen schwachen Augenblicken besudeln, in denen dein Glaube ins Wanken gerät. Gewiss, du haderst von Zeit zu Zeit mit der Abkehr von deinem früheren sündigen Leben, in dem du als Jüngers des Leibhaftigen namens Intel für ein paar - dir nur allzu leicht in den Schoß gefallene - fps mehr beinahe deiner unsterblichen Seele verlustig gegangen wärst. Doch ist das nur allzu menschlich und gibt dir Gelegenheit, deine neue innere Stärke zu erproben!

Im Schweiße deines Angesichts musst du heute dein RAM optimieren, so will es der Herr; und er wird deine Treue alle Jahre mit zusätzlichen Kernen und zunehmenden IPC belohnen, welche du dir allüberall gegen eine geringe Gabe zu eigen machen darfst.

Amen.

Und jetzt kommt Mahoy noch mit christlich religiösen Metaphern. Oh - mein - Gott, wo bin ich hier gelandet. Ich fühle mich wie zu Hause. :D:fresse:

Wenn AMD zu Intel aufschließt stell ich mir nen lebensgroßen Pappaufsteller von Lisa Su neber meinen Schreibtisch :ugly: das wäre ein Traum. Dann können die 144hz gerne kommen.
Also in BF4 @ FHD (nen Mix aus Ultra bis Mittel für die Unwichtigen Sachen), ist das doch schon mit nem 1600er non X(3,4GHz) und einer GTX970 drin.
Da gibt's gefühlt keinen Unterschied zum 7700k@4,5GHz, beim AMD System dropen sehr sehr kurzweilig die Fps an einigen Stellen etwas tiefer, aber im Gefecht ist da kaum was zu merken.

Also ich lungere gerne im Mediamarkt/Saturn bei den Fertig PCs rum. Und wenn sich jemand einen Pc mit Intel CPU anschaut dann trete ich von hinten an sie heran, lege meine Hand auf ihre Schulter und flüstere ihnen ins Ohr “haben sie einen Moment Zeit, um über unsere Herrin und Retterin Lisa Su zu sprechen?“.

Bekehren konnte ich noch keinen aber immerhin sind sie dann ohne Intel PC ganz schnell aus dem Markt geflüchtet :ugly:

Also in BF4 @ FHD (nen Mix aus Ultra bis Mittel für die Unwichtigen Sachen), ist das doch schon mit nem 1600er non X(3,4GHz) und einer GTX970 drin.
Da gibt's gefühlt keinen Unterschied zum 7700k@4,5GHz, beim AMD System dropen sehr sehr kurzweilig die Fps an einigen Stellen etwas tiefer, aber im Gefecht ist da kaum was zu merken.

Hat da jemand grade über den blauen Teufel gesprochen? :ugly:
Hiiilfe...(sich ganz schnell hinter die Bühne flüchtenden) :D

Jupp, unzwar das in Verbindung mit der 970 und dem damaligen Test(meinen jenigen welchen), es kaum signifikante Unterschiede in BF4(online) gab, also zwischen dem 1600er@Default und dem 7700K@4,5GHz.
Es bezog sich ja auch auf die 144Hz. (und das es auch mit dem schon Vorhandenen möglich ist)

Sehr gut, dann müssen wir keine Maßnahmen ergreifen. Wird allmählich anstrengend diese "Überzeugungsarbeit"... :ugly:

Keine Sorge, mein letzter absichtlicher Intel war ein Pentium 4 :-P Lediglich bei spieletauglichen Laptops kommt (bzw. kam) man ja nicht drumrum, da hab ich einen I7 2670QM. Allerdings ist der mit seiner GTX 560M "langsam" etwas betagt. Wenn AMD da auch was brauchbares abliefert, werd ich nächstes Jahr oder so zugreifen
Auf jeden Fall will ich meinen R7 1700 in Rente schicken, wenn die kommende Generation nächstes Jahr bezahlbar ist. Dann bräuchte ich allerdings wohl auch in absehbarer Zeit einen neuen Bildschirm, zocke seit fast zehn Jahren auf einem (immerhin guten) 24" mit TN-Display.... Verdammter Teufelskreis :-D

Ist alles machbar einfach ruhig Blut bewahren und immer wieder tief ein und ausatmen.

Mach es mir nach tiiiiiief ein, tiiiiiiief aus.
Drück dir dann mal die Daumen.

@iGameKudan *beide Daumen drück*
Wird schon schiefgehen. Nicht falsch abbiegen und nicht rückwärts aus dem Bahnhof raus, und den Rest bekommst du auch noch hin!
Ist soweit alles gut gegangen und habe den Schein in der Tasche. :D
Danke für euren Support. ;)
Spekulation:

Wenn man den CCX count auf 8 anhebt, dann könnte Zen2 für die AM4 Plattform rein theoretisch mit 16Kernen (2x8 CCX) kommen, würde ich allerdings nicht machen.

Denn die Probleme bei dem I/O sind ja immer noch die gleichen, die Latenzen. Klar werden die Wege kürzer durch den kleineren Fertigungsprozess aber ich würde es wirklich so belassen wie es gerade ist.
Sollte man dann nur mit einem CCX Modul arbeiten, anstelle von zweien wie es jetzt gerade der fall ist, dann hat AMD einen "echten" 8 Kerner. Da die umwegen über das 2. CCX Modul wegfallen würde, wären die Latenzen weitaus geringer und ich würde fast sagen, dass wir dann im 55ns bereich sind (ohne OC).

Das würde im Umkehrschluss aber bedeuten, dass sie das Zen-"Baukasten-System" nicht mehr nutzen würden und 2 unterschiedliche Chips produzieren. Dem Zen 2, wie er bei Epic eingesetzt werden soll, müssten Speicher-Controler, PCIe-Lanes etc. ja fehlen. Das würde für Zen 2 im Consumer-Bereich bedeuten, dass es "nur" ein Shrink werden wird.

Ich glaube da nicht so recht dran, weil eine der entscheidenden Stärken von Zen eben das "ein Chip für alles" - Prinzip ist. Da wäre es vermutlich einfacher und von den Kosten effektiver, einen zweiten I/O-Chip zu produzieren, der in 14nm auch von anderen als TSMC hergestellt werden könnte.
Aber auch hier nur Spekulatius von mir. Wer sich besser auskennt, soll mich bitte berichtigen.

Ich tippe da wieder auf CPUs mit einen Die für die Consumer-Plattform, also bis zu 16 Kerne.
Ist zwar natürlich für die Threadripper-Käufer doof, andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass AMD "nur" einen 7nm-Shrink macht und die restlichen Verbesserungen hinten runterfallen lässt.

Was natürlich auch ne Möglichkeit wäre: AMD bringt nur noch APUs bzw. CPUs mit integrierten GPUs ähnlich wie Intel und der 2-CCX-16-Kern-Die bleibt HEDT- und Server-exklusiv. Dazu müsste man halt den APU-Die nur featurehaltiger designen - und neben der Erhöhung auf acht Kerne pro CCX (ergo ergeben sich durch ein CCX acht Kerne) zumindest die Anzahl an PCIe-Lanes und zur Verfügung gestellten USB- und SATA-Ports erhöhen. Mit einer 1-CCX-Lösung im Desktop würde man jedenfalls locker noch deutlich geringere Latenzen wie 55ns packen. Der IF ist da schon ein DEUTLICHER Faktor.

Mit 7nm dürften acht Kerne im Notebook selbst mit iGPU halbwegs gut gehen - und für die kleineren Modelle schaltet man halt Kerne ab, wie Intel es tut.

Die B450 Boards reichen in der Regel auch aus. Nur fällt dort die VRMs meistens weniger üppig aus aufgrund des geringeren Platzes. Ergebnisse beim Speicher OC sind soweit ich weiß vom Speicher Controller (und natürlich dem Ram selbst) abhängig.
Es gibt B450-Boards wie das MSI B450 Tomawahk, die so manche X470-Boards von der VRM-Temperaturen her in die Tasche stecken.
Dennoch haben die X470-Boards so ihre Vorteile, was RAM-Kompatibilität angeht. Für die Taktrate spielt eben nicht nur der IMC eine Rolle, sondern auch das Layout vom Board. Da sind X470-Boards oftmals etwas hochwertiger gestaltet. Man kann das jetzt natürlich genauso wenig generalisieren - es gibt auch genug schrottige X470-Boards.

@ Duvar
Was sagt bei dir eigentlich der Taskmanager zur Bioszeit? Zu finden ist das, wenn du den Taskmanager (Win10) aufmachst und dann unter Autostart bist, dann steht ganz rechts : "Letzte Bios Zeit"
Bei mir steht da meistens 13 Sekunden, kann aber auch variieren, mal sinds nur 11 mal sinds aber auch 15 Sekdunden. Aktuell sinds bei mir 13.4 Sek.
Bei mir sagt der 13.1 Sekunden. Der Boot fühlt sich aber nicht so lang an...

Nee die Beurteilung findet anderweitig statt und zwar wird gemessen, wie stark ihr AMD hyped und weitere Glaubensbrüder rekrutiert mit dem neu gewonnenen Wissen!
Der Hypetrain darf bis zum release von Zen+ nicht unter 120km/h fallen.

Irgendwo auf den ersten 100 Seiten dieses Mega-Threads habe ich schon mal geschrieben, dass du mir Angst machst. Hat sich nichts geändert. :daumen:

Du hast das Göttliche geschaut und auf den rechten Pfad gefunden. Darum blase kein Trübsal, sondern jauchze und frohlocke, denn dein jetziger Weg findet Wohlgefallen in den Augen des Herrn AMD!

Lass' dir diese Reinheit das nicht von jenen schwachen Augenblicken besudeln, in denen dein Glaube ins Wanken gerät. Gewiss, du haderst von Zeit zu Zeit mit der Abkehr von deinem früheren sündigen Leben, in dem du als Jüngers des Leibhaftigen namens Intel für ein paar - dir nur allzu leicht in den Schoß gefallene - fps mehr beinahe deiner unsterblichen Seele verlustig gegangen wärst. Doch ist das nur allzu menschlich und gibt dir Gelegenheit, deine neue innere Stärke zu erproben!

Im Schweiße deines Angesichts musst du heute dein RAM optimieren, so will es der Herr; und er wird deine Treue alle Jahre mit zusätzlichen Kernen und zunehmenden IPC belohnen, welche du dir allüberall gegen eine geringe Gabe zu eigen machen darfst.

Amen.

Du bist echt total (angenehm) irre!!!

Also ich lungere gerne im Mediamarkt/Saturn bei den Fertig PCs rum. Und wenn sich jemand einen Pc mit Intel CPU anschaut dann trete ich von hinten an sie heran, lege meine Hand auf ihre Schulter und flüstere ihnen ins Ohr “haben sie einen Moment Zeit, um über unsere Herrin und Retterin Lisa Su zu sprechen?“.

Bekehren konnte ich noch keinen aber immerhin sind sie dann ohne Intel PC ganz schnell aus dem Markt geflüchtet :ugly:

Krass, vor dir kann man sich nur fürchten...

EDIT: Glückwunsch! @iGameKudan

Zurück