Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kurze Frage und zwar en Bekannter hat nen 2600 welcher in Prime95 nur bis 3,5ghz boostet allcore. Singlecore sinds die 3,9ghz. Jemand ne Idee was es sein könnte? Temperaturen liegen bei 65grad mit 3.5ghz. PBO ist laut ihm aktiviert. Is ein MSI x470 Gaming Pro.

Ich freue mich schon richtig. Ryzen 2000 hat mich als Ryzen 1700 Besitzer nun nicht so umgehauen, auch wenn es manchmal in den Fingern juckt, konnte die Vernunft noch immer siegen.

Ich denke aber mit Ryzen 3000 kommt mein 1700 ins Museum :-)

Ich freue mich schon richtig. Ryzen 2000 hat mich als Ryzen 1700 Besitzer nun nicht so umgehauen, auch wenn es manchmal in den Fingern juckt, konnte die Vernunft noch immer siegen.

Ich denke aber mit Ryzen 3000 kommt mein 1700 ins Museum :-)

Dito, wenn der 3700X die 4.6/4.7GHz packt bin ich dabei. Meine Krücke wartet schon länger darauf in Rente geschickt zu werden. :'D

Mir fehlt dann eigentlich nur mehr eine Neuauflage vom Crosshair Extreme... Ich warte jetzt schon' ne Zeit lang auf das 7'er, hoffentlich nicht vergebens.

Mit dem ZenStates Tool sinkt der idle Verbrauch um rund 4.3W, ob das jetzt sonderlich lohnenswert ist?^^
Wv Spannung hast du auf dem RAM nun?
Ich pupse auf 4.3W. Ryzen soll man ja für eine optimale Spieleleistung eh auf Höchstleistung bzw. mit dem AMD Energiesparplan betreiben, der (fast) das Gleiche bewirkt. Das verbessert wohl die MinFPS noch etwas...
Wenn man Strom sparen will, sollte man nicht beim RAM rumaasen. Der RAM wird oftmals deutlich unterschätzt...

Zumal funktioniert bei mir (ab einem gewissen Grad) mit OC halt nicht mehr die dynamische Spannung ohne Zusatztools. Die Taktrate hat sich zwar weiterhin gesenkt, die Spannung verharrt aber so oder so auf Max - und extra Tools dafür nutzen zu müssen ist nicht so mein Fall.

Heute aber erstmal noch etwas chillen... Mir geht gerade etwas die Pumpe wegen meiner Fahrprüfung morgen. :ugly:

Gestern Abend mich wieder nur rumgeärgert... Erst die Lüfter versucht umzusetzen damit die am Schnellsten drehenden Lüfter aufm dicken 360er-Radiator sitzen und die Langsameren auf dem 240er-30mm-Radiator, die Ergebnisse waren noch schlechter, alle Lüfter wieder umgeschraubt, dabei den einen Lüfter der senkrecht verbaut stärker rattert wie der Andere am Frontradiator verbaut, also wieder alle drei Frontlüfter raus um den mit dem anderen Lüfter zu tauschen, breche beim erneuten Verschrauben ein Lüfterblatt ab (war ein 120mm-Lüfter des Ur-NZXT Phantoms, das Plaste war mittlerweile extrem spröde...), also wieder alle Lüfter raus und den leicht Ratternden wieder verbauen und beim Verschrauben mir mitm Schlitzschraubendreher in den Finger gestochen. :ugly:

Ende vom Lied: Mein RAM hat jetzt sogar nen 140er-Lüfter zur Kühlung, da ich den vormals für den Zweck verwendeten 120er-Lüfter für den Radiator brauche.

Haltet mich jetzt für blöd, aber ich hoffe auf ein paar mehr Kerne. Nicht weil ich sie benötige, aber ich möchte jetzt nicht mehr weniger als 8, zur Bekämpfung einer kleinen Zwangsneigung, wäre ich aber Froh eine beschnittene CPU zu nehmen. Also 10Kerne aber nur 8 Aktiv oder so ähnlich.

Haltet mich jetzt für blöd, aber ich hoffe auf ein paar mehr Kerne.
AMD sollte bei Zen2 meiner Ansicht nach den Fokus eher auf höhere Taktraten und eine verbesserte IPC legen.

Bis auf Weiteres dürften 8 Kerne im Desktop State-of-the-Art sein, bei noch mehr Kernen fehlt vielen Anwendern ja schon ein sinnvoller Einsatzzweck.
Objektiv gesehen streamen die Wenigsten, Videobearbeitung machen auch nur Wenige und Spiele haben ja so ihre Mühe sinnvoll über viele Threads zu skalieren. Für alles Andere, was der durchschnittliche Endanwender sonst so tut, reichen im Grunde sogar nur zwei Kerne... Aber eine hohe Pro-Kern-Leistung merkt man früher oder später immer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen Ram auf 3066mhz cl16-17-17-17 mit 1,42v und 1.05v soc übertakte braucht mein system unendlich lange zum booten und ruckelt dann in Windows. Jmd ne idee?

Hier mal mein aktuelles 24/7 setting. Werde das erstmal so testen. 3066mhz bringen nur minimal bessere Werte, da ich CL18 fahren muss und mir sind das keine 1,42v dram voltage wert...

1.jpg

@iGameKudan *beide Daumen drück*
Wird schon schiefgehen. Nicht falsch abbiegen und nicht rückwärts aus dem Bahnhof raus, und den Rest bekommst du auch noch hin!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Epic mit I/O-Chip in 14nm und Chiplets in 7nm darum herum angeordnet.

Zen 2: AMD enthuellt erste Architekturdetails - ComputerBase

Deutliche Steigerung usw. (Marketing-Floskel FTW), mehr nicht. Zahlen gab es eh kaum, hier 1,25x, da 1,5x besser...
Allerdings wurde gezielt auf die Verbesserung der Latenzen hingewiesen, die (mit gleichzeitig höherem Takt) die IPC verbessern werden.

16 Kerne auf Ryzen wären sicher möglich, allerdings mit einem eigenen I/O-Chip für Ryzen. Der für Epic/Threadripper wird sicher zu groß und zu umfangreich sein (Effizienz).
Allerdings bringt Ryzen richtig Stückzahlen, was einen eigenen Chip rechtfertigen würde.

AMD Zen 2 7nm CPUs For EPYC ROME Officially Detailed, Up To 64 Core

Haben den CCX also auf 8 Cores geupgraded, ist die Frage ob für den AM4 Sockel dann der 16 Kerner kommen wird (8x8) oder sie zwecks Latenzen/Wirtschaftlichkeit es 4x4 sein wird --> sprich "Teildefekte" CPUs. Ich bin schon hart am Überlegen ob ich jetzt nicht nachgeben soll oder ob ich doch auf die TR4 Plattform gehen soll mit einem 1950X und dann einfach auf den 2950X upgraden werde.
Im Nachhinein werde ich mich ärgern, wenn es dann auch den 12/16-Kerner für die AM4 Plattform gibt....

AMD Zen 2 7nm CPUs For EPYC ROME Officially Detailed, Up To 64 Core

Haben den CCX also auf 8 Cores geupgraded, ist die Frage ob für den AM4 Sockel dann der 16 Kerner kommen wird (8x8) oder sie zwecks Latenzen/Wirtschaftlichkeit es 4x4 sein wird --> sprich "Teildefekte" CPUs. Ich bin schon hart am Überlegen ob ich jetzt nicht nachgeben soll oder ob ich doch auf die TR4 Plattform gehen soll mit einem 1950X und dann einfach auf den 2950X upgraden werde.
Im Nachhinein werde ich mich ärgern, wenn es dann auch den 12/16-Kerner für die AM4 Plattform gibt....

Dann würde ich lieber warten. In ca. zwei Monaten, so Anfang 2019, wird es sicherlich schon mehr Infos geben.

Ich werde mir erstmal en 144hz Monitor holen bevor ich Zen2 kaufe. Mit OC und Ram Tuning kommt der 2600 mehr fps auf die Beine als ich erwartet habe. 120hz sind problemlos machbar. 144hz mit ein wenig Grafik Tuning auch. Wirklich stark für 150 Euro :D:hail:

Zurück