Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So, nachdem ich mir nun erstmal alles rückwirkend angeschaut habe, was dort so alles gesagt und gezeigt wurde bin ich weniger überrascht als ich dachte.

Einzig die Frage nach dem "Consumer" Zen2 stelle ich mir immer noch.

Spekulation:

Wenn man den CCX count auf 8 anhebt, dann könnte Zen2 für die AM4 Plattform rein theoretisch mit 16Kernen (2x8 CCX) kommen, würde ich allerdings nicht machen.

Denn die Probleme bei dem I/O sind ja immer noch die gleichen, die Latenzen. Klar werden die Wege kürzer durch den kleineren Fertigungsprozess aber ich würde es wirklich so belassen wie es gerade ist.
Sollte man dann nur mit einem CCX Modul arbeiten, anstelle von zweien wie es jetzt gerade der fall ist, dann hat AMD einen "echten" 8 Kerner. Da die umwegen über das 2. CCX Modul wegfallen würde, wären die Latenzen weitaus geringer und ich würde fast sagen, dass wir dann im 55ns bereich sind (ohne OC).

Das ES lief ja schon mit 3600er Speicher also kann man im Finalen Produkt wohl auch davon ausgehen, selbst wenn es nur 3400 werden und man hinterher (wie jetzt ja auch) massiv Leistung gewinnen kann wenn man den Speichertakt anhebt...
Ja, könnte gut werden.

Wenn man nun noch den CPU-Takt auf 4.5 - 4.8 GHz anheben kann, dann sehe ich da sehr positive Zeiten für AMD im Sommer / Herbst 2019 zukommen.

Und dazu kommt ja auch noch der Vega 20. von den Daten her liest er sich wie ein volta Chip. Also die Vorstufe vom aktuellen Turing. (Nur weniger Tensor Cores) im Consumer Bereich dann aufbohren und dann günstiger an den man bringen. Anstatt 1000€ "nur" 650€ und die Sache wäre auch dort in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe AMD bringt wieder ne starke 6/12 Kern CPU mit 4,5ghz allcore auf die Beine. Das wäre mein Traum. Mehr wie 8 Kerne sind zwar schön im PCGH Profil aber mir persönlich bringen die nix, da ich mit meinem Pc wirklich nur zocke und YT schaue und eben surfe. Je nachdem wie die Preislage ausschaut, werde ich mir entweder nen 6/12 oder 8/16 kaufen. Alles darüber wäre für meinen Anwednungsfall zu over the top. Da investiere ich lieber das Geld in anständige 32gb Ram und noch ne flotte SSD wenn der Preis auf 8ct/gb fällt (soll ja laut einigen so eintreten). Und hoffentlich wird der Ram dann auch günstiger...dann decke ich mich erstmal mit SSDs und Ram ein bevor wieder eine Fabrik ´´ausfällt´´ und deswegen die Hersteller ´´gezwungen´´ sind den Preis anzuheben weil ´´leider´´ das Angebot größer als die Nachfrage ist. Naja ihr wisst wie ich das meine :ugly::devil::schief:

Dark lass mal auch Stresstest Combo laufen und lass mal Temps/Verbrauch etc vergleichen^^
aida full test 3.4.jpg

Hallo zusammen,

sehe ich es richtig, dass Ryzen hauptsächlich von RAM OC profitiert? Ist ein X470 Board dann überhaupt notwendig? Sollte ich dennoch auf X470 setzen, falls ich auf Zen 2 upgraden will?

@ Düvi

Soll ich meinen auch UV oder mit meinen OC settings laufen lassen? Weil wenn letzteres, dann steht da 90°c wenn alle Stresstests gleichzeitig aktiv sind.

UV hab ich noch garnicht versucht, wäre aber mal ne idee :)

@ DerLachs

Nicht ausschließlich, es spielt der CPU takt auf allen Kernen auch eine Rolle, genauso wie bei Intel.
Da der Boost vom Ryzen offiziel auch nur auf einem maximal 2 Kernen Kern geht (2700x = 4350MHz) bringt es natürlich auch hier Leistung, wenn man alle Kerne auf den Boosttakt bringt.

X470 ist aber nicht zwingend notwendig, ein B450 sollte auch reichen, nur gerade jetzt würde ich nicht mehr auf die älteren b350 Boards setzen, die X370 Boards sind vom Chipsatz her die gleichen wie die x470 allerdings mit der "schlechteren" VRM Bestückung, wenn man sie denn schlecht nennen möchte.

Und da Zen2 auch nochmal eine überarbeitung erhält ist nicht einmal gesagt, dass in zukunft Ram OC auch wieder soviel mehr Leistung bringt wie derzeit bei Zen oder Zen+

Mit OC Settings kommt es zur Kernschmelze vermute ich mal, kannst ja mal mit UV Settings testen und mit den OC Settings vllt mal 1-2 Minuten laufen lassen.
41°C nach 53 min bei mir sind aber beachtlich für diesen Test^^

@ DerLachs

Nicht ausschließlich, es spielt der CPU takt auf allen Kernen auch eine Rolle, genauso wie bei Intel.
Da der Boost vom Ryzen offiziel auch nur auf einem maximal 2 Kernen Kern geht (2700x = 4350MHz) bringt es natürlich auch hier Leistung, wenn man alle Kerne auf den Boosttakt bringt.

X470 ist aber nicht zwingend notwendig, ein B450 sollte auch reichen, nur gerade jetzt würde ich nicht mehr auf die älteren b350 Boards setzen, die X370 Boards sind vom Chipsatz her die gleichen wie die x470 allerdings mit der "schlechteren" VRM Bestückung, wenn man sie denn schlecht nennen möchte.

Und da Zen2 auch nochmal eine überarbeitung erhält ist nicht einmal gesagt, dass in zukunft Ram OC auch wieder soviel mehr Leistung bringt wie derzeit bei Zen oder Zen+
Also wäre es am sinnvollsten, wenn ich mir ein X470 Board und RAM für OC hole? Ich bin unentschlossen, ob ich mir ein "günstiges" Paket mit B450 und RAM holen soll um dann bei Zen2 wieder komplett zu tauschen oder ob ich gleich mehr Geld ausgebe und dann evtl. den Prozessor austausche.

So, nachdem ich mir nun erstmal alles rückwirkend angeschaut habe, was dort so alles gesagt und gezeigt wurde bin ich weniger überrascht als ich dachte.

Einzig die Frage nach dem "Consumer" Zen2 stelle ich mir immer noch.

Spekulation:

Wenn man den CCX count auf 8 anhebt, dann könnte Zen2 für die AM4 Plattform rein theoretisch mit 16Kernen (2x8 CCX) kommen, würde ich allerdings nicht machen.

Denn die Probleme bei dem I/O sind ja immer noch die gleichen, die Latenzen. Klar werden die Wege kürzer durch den kleineren Fertigungsprozess aber ich würde es wirklich so belassen wie es gerade ist.
Sollte man dann nur mit einem CCX Modul arbeiten, anstelle von zweien wie es jetzt gerade der fall ist, dann hat AMD einen "echten" 8 Kerner. Da die umwegen über das 2. CCX Modul wegfallen würde, wären die Latenzen weitaus geringer und ich würde fast sagen, dass wir dann im 55ns bereich sind (ohne OC).

Das ES lief ja schon mit 3600er Speicher also kann man im Finalen Produkt wohl auch davon ausgehen, selbst wenn es nur 3400 werden und man hinterher (wie jetzt ja auch) massiv Leistung gewinnen kann wenn man den Speichertakt anhebt...
Ja, könnte gut werden.

Wenn man nun noch den CPU-Takt auf 4.5 - 4.8 GHz anheben kann, dann sehe ich da sehr positive Zeiten für AMD im Sommer / Herbst 2019 zukommen.

Und dazu kommt ja auch noch der Vega 20. von den Daten her liest er sich wie ein volta Chip. Also die Vorstufe vom aktuellen Turing. (Nur weniger Tensor Cores) im Consumer Bereich dann aufbohren und dann günstiger an den man bringen. Anstatt 1000€ "nur" 650€ und die Sache wäre auch dort in Ordnung.

Das würde im Umkehrschluss aber bedeuten, dass sie das Zen-"Baukasten-System" nicht mehr nutzen würden und 2 unterschiedliche Chips produzieren. Dem Zen 2, wie er bei Epic eingesetzt werden soll, müssten Speicher-Controler, PCIe-Lanes etc. ja fehlen. Das würde für Zen 2 im Consumer-Bereich bedeuten, dass es "nur" ein Shrink werden wird.

Ich glaube da nicht so recht dran, weil eine der entscheidenden Stärken von Zen eben das "ein Chip für alles" - Prinzip ist. Da wäre es vermutlich einfacher und von den Kosten effektiver, einen zweiten I/O-Chip zu produzieren, der in 14nm auch von anderen als TSMC hergestellt werden könnte.
Aber auch hier nur Spekulatius von mir. Wer sich besser auskennt, soll mich bitte berichtigen.

Mit OC Settings kommt es zur Kernschmelze vermute ich mal....

Ja tut es und nein werde ich nicht machen, denn alleine der FPU test zwingt mich schon auf 80°c hoch, wenn ich dazu dann die CPU noch teste komme ich hinterher wie gesagt auf 90°c nach nichtmal 1 Minute.

UV werte sehen aber witzig aus. Habe gerade mal geschaut was überhaupt so geht und dann hab ich den test gestartet.

das 2. Bild ist nach 1 Minute, schaus dir an...

Aber solch eine Belastung kommt nie zustande (auch bei dem Intel 9900k Test haben sie "nur" mit FPU einzeln getestet...)

Anhänge

• UV test Start.jpg
    UV test Start.jpg
    817,7 KB · Aufrufe: 26
  • OC test 1min.jpg
    OC test 1min.jpg
    814,8 KB · Aufrufe: 22
Also wäre es am sinnvollsten, wenn ich mir ein X470 Board und RAM für OC hole? Ich bin unentschlossen, ob ich mir ein "günstiges" Paket mit B450 und RAM holen soll um dann bei Zen2 wieder komplett zu tauschen oder ob ich gleich mehr Geld ausgebe und dann evtl. den Prozessor austausche.

Die B450 Boards reichen in der Regel auch aus. Nur fällt dort die VRMs meistens weniger üppig aus aufgrund des geringeren Platzes. Ergebnisse beim Speicher OC sind soweit ich weiß vom Speicher Controller (und natürlich dem Ram selbst) abhängig. Dort sollte man keine Einschränkungen haben. VRMs reichen auch völlig aus. Kla man könnte mit nem dickeren VRM Design im Limit vielleicht ein bissi mehr Leistung rausholen wobei ein dickes VRM Design noch lange kein gutes OC Ergebnis ausmacht. Die Zeiten von Bulldozer sind vorbei wo man den FX8350 nur auf ausreichend üppigen VRM designs betreiben konnte ohne dass.diese Überhitzten.

Wenn du das Geld hast dann investiere es lieber in guten Ram. Da meiner Einschätzung nach das Geld (speziell für ryzen) besser angelegt ist, als in ein X470 Board mit RGB bling bling. Gibt auch genügend B450 Boards mit ordentlicher VRM Ausstattung.

Falls ich falsch liege bin ich offen für Kritik. Ist nur meine Einschätzung. :)

Mal die nerds unter uns nerds gefragt amd spricht doch von 1.25x perfm. Bei gleicher Leistungs aufnahme heißt also 25% mehr Leistung bzw takt oder?

Das wären bei 4.1 GHz * 25% = 1.025 GHz =5.125 GHz oder habe ich da ein Denkfehler.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

@ Elistear

ich gehe eher davon aus, dass sie sich auf den "normalen" Takt beziehen, also beim Ryzen 2700x sind das 3700MHz
Was dann 3700 * 1,25 = 4625 wäre. Solch krumme dinger kommen dann sicher nicht dabei rum, sondern sie werden es dann bei 4500 oder 4600 MHz belassen.

Könnte allerdings bedeuten, dass ein oder 2 Kerne dann auf die 5GHz boosten könnten.
(wenn es denn ausschließlich um den Takt geht)

Zuletzt bearbeitet:
Mal die nerds unter uns nerds gefragt amd spricht doch von 1.25x perfm. Bei gleicher Leistungs aufnahme heißt also 25% mehr Leistung bzw takt oder?

Das wären bei 4.1 GHz * 25% = 1.025 GHz =5.125 GHz oder habe ich da ein Denkfehler.

Sie sagen aber nicht, worauf sich die 25% mehr Performance beziehen. Auf den Takt kannst du das nicht einfach umrechnen. Das ist eher eine Kombination mehrerer Variablen (Takt, Latenzen, PCIe 4.0 usw.).

Ja OK wäre aber dann ungefähr die 5 GHz die ich im single Core boost auch hätte, das wäre dann aber echt eine Hausnummer der CFL hat auch ja auch nur base 3.7 GHz und 4.7 GHz boost standard das wären 800 MHz mehr grundtakt bei 4.5 GHz.

Also wenn du jetzt das Geld hast, dann hole dir ein x470 Board UND schnellen Ram dazu eine übergangs CPU ala 2600.
Wenn dann Zen2 kommt brauchst du nur die CPU tauschen.
Zur not kaufste dir dann noch für einen 2. Rechner ein günstiges gebrauchtes "altes" b350 X370 board und 2666 dual Ranked Speicher und kannst dann den 2600 dort drauf packen.

Wenn es allerdings ums Geld geht und du nicht soviel ausgeben willst, dann ist die Variante die BlackAce vorgeschlagen hat ebenso sinnvoll.

Wenn AMD zu Intel aufschließt stell ich mir nen lebensgroßen Pappaufsteller von Lisa Su neber meinen Schreibtisch

Die kommt dann neben die Gollum- und dem Glöckner von Notredamm Aufsteller?

@ Duvar
Was sagt bei dir eigentlich der Taskmanager zur Bioszeit? Zu finden ist das, wenn du den Taskmanager (Win10) aufmachst und dann unter Autostart bist, dann steht ganz rechts : "Letzte Bios Zeit"
Bei mir steht da meistens 13 Sekunden, kann aber auch variieren, mal sinds nur 11 mal sinds aber auch 15 Sekdunden. Aktuell sinds bei mir 13.4 Sek.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück