Ich stelle mir gerade mein Gesicht vor, würdet ihr damit in meine U-Bahn einsteigen.Können ja Borats Badekostüm anziehen und uns mit Amd Slogans bemalen und durch die Innenstadt rasen.

Bin bei 9.1W minimal im idle. Beim schreiben jetzt auch sehr gering ~10-13W. Bei einem Youtube Video nebenher gabs mal einen Spike auf 19W, aber ansonsten auch eher im 13W Bereich rum. HW Info läuft jetzt seit 20min max Verbrauch 35.906W (CPU+SoC) AVG 12.415W

16 Kerne wollen halt versorgt werden![]()

)Wenn ich dein Profil anklicke sehe ich da nichts über deine Komponenten stehen. (vergessen auf Speichren zu klicken?)
Schreib uns einfach kurz auf was du für welche hast, ist einfacher als wenn alle das Profil einzeln anklicken müssen.
Und dann die Frage, hast du schon irgendwas selbst getestet?

Es sind wohl eher die beiden Speichercontroller und der IF. Ist halt ein großer Nachteil von Threadripper. Der Idle-Verbrauch ist viel zu hoch!
als Dampf geben 
...ist es sinnvoll beim ram anzufangen? ....

Habe gerade auch gesehen, dass es einen PCGH+ Artikel vom 27.10. bezüglich RAM OC bei Ryzen gibt. Jemand da mit einem Abo der es sich mal anschauen möchte?
(habe keines und kaufe die Artikel auch nicht extra, auch wenn es mich interessiert)
an sich stand da nicht viel neues drin, das beste war eher Vorstellung und Benchmark mit DRAM Calculator for Ryzen