Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mein Idle Verbrauch liegt bei etwa 10W (CPU+SoC) ohne irgendwelche Tools. Nur OC über die P-States und Spannung mit einem Off-Set angepasst. (kein LLC)

Bin mit 1.460v auf den Rams unterwegs, allerdings auch wieder mit 130% und LLC4 bei 300ms Spektrum (das kann übrigens eine Menge ausmachen)

Hatte vorher immer 400ms und das mochte der Speicher bei 3533 wohl nicht, bis 3466 gings ohne Probleme
Laut HWInfo ist mein Verbrauch (CPU+SoC) im absoluten idle bei 15w
Wenn ich etwas am surfen bin dann 30w.

Aber ich gebe auf die Werte nichts. Solange die CPU nicht dauerhaft auf 4350MHz ist, kann mir das egal sein, ich nutze den Rechner ja täglich zum arbeiten und gelegentlich sogar zum spielen.

Bin bei 9.1W minimal im idle. Beim schreiben jetzt auch sehr gering ~10-13W. Bei einem Youtube Video nebenher gabs mal einen Spike auf 19W, aber ansonsten auch eher im 13W Bereich rum. HW Info läuft jetzt seit 20min max Verbrauch 35.906W (CPU+SoC) AVG 12.415W

Bin bei 9.1W minimal im idle. Beim schreiben jetzt auch sehr gering ~10-13W. Bei einem Youtube Video nebenher gabs mal einen Spike auf 19W, aber ansonsten auch eher im 13W Bereich rum. HW Info läuft jetzt seit 20min max Verbrauch 35.906W (CPU+SoC) AVG 12.415W

Kommt auf meine Werte raus. Beim "durch die Gegend Clicken" komme ich auch auf einen Schnitt von etwa 13W, wenn ich alles ruhig lasse und nur HWInfo läuft sind es 9,454W. Im Idle scheinen sich Ryzen 1 und 1+ nicht viel zu nehmen.

Mit nem Threadripper kannst du froh sein, wenn du 40 Watt im Idle hinbekommst.

@Darkearth: Mit dem 1950X im Gaming Mode hatte ich auch das Problem, dass die P-States des Tools nicht übernommen wurden. Ich muss mal mit dem 2950X testen.

16 Kerne wollen halt versorgt werden :)

Btw ich weiß nun auch wieso bei mir die volle Voltzahl angezeigt wird und nicht das was wirklich anliegt.
Die ShadowStates die Ryzen nutzt kann HWinfo bzw Windows nicht auslesen, deswegen stehen dort höhere Werte als eigentlich anliegen.
(ich hatte es bei Ryzen 1st Gen schon mal gehört aber dann wieder vergessen)

Ahoi ihr's. Sagt mal... meint ihr, ich könnte mein system (inkl. grafikkarte) auch noch ein bissel optimieren und hat wer böcke mir dabei n bissel unter die arme zu greifen? ist mir jetzt zwar nicht all zu wichtig - wär aber halt gut zu wissen ob (und was) da so ginge. komponenten hat's im profil. :)

Wenn ich dein Profil anklicke sehe ich da nichts über deine Komponenten stehen. (vergessen auf Speichren zu klicken? ;))
Schreib uns einfach kurz auf was du für welche hast, ist einfacher als wenn alle das Profil einzeln anklicken müssen.

Und dann die Frage, hast du schon irgendwas selbst getestet?

Wenn ich dein Profil anklicke sehe ich da nichts über deine Komponenten stehen. (vergessen auf Speichren zu klicken? ;))
Schreib uns einfach kurz auf was du für welche hast, ist einfacher als wenn alle das Profil einzeln anklicken müssen.

- R7 1800x
- ASRock Fatal1ty X370 Gaming X
- 2x 16GB G-Skill TridentZ F4-3200C14-16GTZ (@3200 14-14-14-34 (per xmp))
- Powercolor RX 580 Red Devil

Brauchs noch was?

Und dann die Frage, hast du schon irgendwas selbst getestet?

Den RyZen nur halbherzig & vor gefühlten 20 Bios-Updates, ebenso die Red Devil - jeweils ohne nennenswerte Erfolge. War da mangels Interesse nicht wirklich hartnäckig bei. ;)
Den Speicher hatte ich die Tage mal bei 4200, lief aber nur unter Windows stabil.

wird gemacht! danke schonmal dafür.
ist es sinnvoll beim ram anzufangen? prozessor und grafikkarte möchten ja auch noch optimiert werden. nach der spätschicht. ;)

Unter Last verbrauchen die CPU Kerne halt am meisten im Idle macht der SoC den Grossteil aus. Das ist halt ein Fix-Verbraucher, wo sich nicht viel einsparen lässt. Der Threadripper hat derer ja mehrere. Das ist auch ein Grund, warum jetzt ein R5 nicht deutlich Sparsamer ist als ein R7.

Wenn jetzt unter Last (Beispielwerte) der SoC 10W nimmt und jeder Kern 7,5W (gleicher Takt, gleiche Spannung)
wären das für einen R7 70W und den R5 55W, dann kommt der Verlust am Netzteil noch dazu, dann macht das Schlussendlich an der Steckdose keinen Nennenswerten Unterschied mehr.

Die AM4 Ryzen sind aber, wenn im Sweetspot betrieben, super Sparsam.

Habe gerade auch gesehen, dass es einen PCGH+ Artikel vom 27.10. bezüglich RAM OC bei Ryzen gibt. Jemand da mit einem Abo der es sich mal anschauen möchte?
(habe keines und kaufe die Artikel auch nicht extra, auch wenn es mich interessiert)

an sich stand da nicht viel neues drin, das beste war eher Vorstellung und Benchmark mit DRAM Calculator for Ryzen

Zurück