Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hatte schon nen Ryzen da wusste gauss nicht mal wie das geschrieben wird. Er kam später auf den Ryzen Zug. Hab direkt am releasetag gearbeitet kauft damals bei Ryzen 1 :D

Ich bin damals vom Ryzen Zug wieder abgesprungen, weil ich auf Threadripper warten wollte. Hatte aber den 1800X schon im Warenkorb.

Bin echt neidisch auf euer RAM-OC, bei meinem Corsair Vengeance LPX (3200MHz) ist bei CL16-17-17-17-30-60-T1 (VRam: 1,365V/ VSoc: 1,025V) Schluss.
Da hilft nicht mal mehr die Spannungskeule, bekomm niedrigere Timings bzw. höhere Taktraten einfach nicht MemTest-stabil.

Leider ist man bei Verwendung eines Mini-ITX Mainboards in Kombination mit einem Leistungsstarken Luftkühler (DRP4) bei der Speicherauswahl (Modulhöhe) schon sehr eingeschränkt.
Zumindest hatte ich zum Kaufzeitpunkt kein Samsung B-Die-Kit mit niedriger Modulhöhe (<40mm) gefunden. :(

Ich bin damals vom Ryzen Zug wieder abgesprungen, weil ich auf Threadripper warten wollte. Hatte aber den 1800X schon im Warenkorb.

Aha ein Spätzünder/sünder, bist kein wahrer Ryzer, hab wenigstens bei beiden zugeschlagen :D Aber deine Ripper sind natürlich um ein vielfaches teurer. Ich ernenne dich daher zur Ryzen Novizin :D
Deinen Glauben müssen wir noch etwas festigen, du holst mir noch zu wenig Gläubige an Land, hab gestern noch frisch meinen Freund zum Ryzen user getauft, nachdem ich ihm seinen Warenkorb erstellt hab und er gekauft hat :ugly:

Jo Brother. Hast du die Twitter Leaks zu Zen 2 gesehen? Das wird hammer krass. Fühlst du es auch diesen Groove? Sag es Duvar, sag das Familienmotto: Führ mich zu Ryzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja schon gesehen, hättest sie ruhig mal hier auch verlinken können :D
Müssen wir unsere heiligen Infos aus anderen Threads holen? Das hat gefälligst hier zu stehen! :ugly:
比屋定さんの戯れ言@Komachi auf Twitter: "[Chiphell] [CPU] zen2 预览 [url]https://t.co/QezKSIk07S
-Zen 2 Preview
1.IPC increased more than expected.
2.Improve AVX performance (although it is estimated that 512 is not supported).
3.4.7nm frequency preview (engineering sample frequency has been higher than expected)
(1/2)"[/url]
4. Focus on improving memory latency.
5. More refined boost frequency stepping (PBO and XFR are Smarter).
6. It is not clear whether ryzen will put pcie-4.0.
7. One More Thing (Ray Tracing??).
(2/2)

Hab meinen zen 1. Gen im April 2017 gekauft. Also kurz nach release...

Zen 2 wird so geil. Hab da schon derbe Bock drauf. Bin mir nur noch net sicher, ob ich bei meinem Speicher bleiben soll und einfach 16gb dazukaufen soll oder ob ich nen flotten Single Rank Bdie Speicher kaufe :sabber:

Allerdings habe ich keine Lust meinen CPU Kühler zu demontieren wenn ich die CPU wechsel. Ist ne saumäßige Fummelei in so nem kleinen Gehäuse...

@BlackAcetal: Auf Zen 2 bin ich auch schon richtig heiß - sollte die höhere IPC und/oder die deutlich höheren Taktreserven wirklich eintreten, hat man einen echten Intel-Killer am Start.

Ist keine Lukü.
Ist eine gemoddete AIO ;) mit einem 240er Radi in der Front. Kannst dir ja gerne (solltest du es sehen können) das Sysprofil von mir mal ansehen, da sind auch ein paar Bildchen.
Die Lüfter der AIO und die anderen verbauten regel ich halt über das AI Suit 3, kam wohl etwas unverständlich rüber.

Und die 76°c sind die inklusive der 10° offset, die Reale Temp steht direkt darunter. :)
Ganz ehrlich, noch schlimmer, dass meine dicke Wakü im Vergleich so schlecht abschneidet - zumal ich wirklich relativ schnell drehende Lüfter nutze.
Aktuell erreiche ich mit 4.075GHz bei 1,330-1.373V VCore bzw. 1.262V an SVI TFN2 nur schlappe 65° - mit nur sechs statt acht Kernen und mit fast 300MHz weniger.

Scheinbar ist meine CPU ein echter Hitzkopf. Anders kann ich mir diese vergleichsweise hohen Temperaturen echt nicht erklären - wenn du mit ner gepimpten Eisbär den 2700X so kühl kriegst...
EDIT: Hast du die CPU nur mit Cinebench getestet oder auch mit mindestens 20 Minuten prime95 (aktuellste Version mit AVX- und FMA-Support sowie 1344K "Run FFTs InPlace")? Prime95 heizt besonders mit AVX und FMA bedeutend stärker wie Cinebench. Das würde deine guten Temperaturen erklären...

CPU 1.43 und RAM 1.6^^
Ganz ehrlich... 1.6V würde ich meinem RAM jetzt auch nicht als 24/7-Setting antun. :ugly:
Theoretisch könnte ich mir jeden Monat ein neues HighEnd-16GB-Kit kaufen, aber sinnlos verheizen muss ich den RAM ja nun auch nicht.

Leider ist man bei Verwendung eines Mini-ITX Mainboards in Kombination mit einem Leistungsstarken Luftkühler (DRP4) bei der Speicherauswahl (Modulhöhe) schon sehr eingeschränkt.
Zumindest hatte ich zum Kaufzeitpunkt kein Samsung B-Die-Kit mit niedriger Modulhöhe (<40mm) gefunden. :(
Kompaktwasserkühlung kaufen und die Lüfter tauschen (oder ein aktuelleres Corsair-Modell nutzen, die so schon recht leise zu betreiben sind). Ist halt der große Vorteil von Kompaktwasserkühlungen - man hat keine Platzprobleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm nope, kein Prime und auch kein AIDA64

Ging ja um alltags Temps in unserer letzten Unterhaltung und da kommen die Temps bei Benutzung von Cinebench ziemlich auf den Punkt genau an die Temps meiner täglichen Nutzung ran, ging aber schneller zum testen.

Wenn ich da Prime drauf knalle sinds 80°c aber das nutze ich ja nicht stunden lang ;)

Jetzt habe ich mich sogar extra auf die Suche gemacht, aber auf diesen chinesischen Seiten verstehe ich nur Bahnhof...Und amd und ipc :D
Da war der Duvar, der mal wieder alles aufmischt, schneller....

Zu den Temps: nach 2 1/2 Stunden Prime hat mein 2600 bei 1.272V ca. 70 Grad habe ich noch so in Erinnerung.

Testen kann ich erst in 3/4 Tagen wieder, mein liebes Straight Power 10 hat da so ein hohes surren. Muss mich morgen mal um den 48h Austauschservice bemühen...

Kompaktwasserkühlung kaufen und die Lüfter tauschen (oder ein aktuelleres Corsair-Modell nutzen, die so schon recht leise zu betreiben sind). Ist halt der große Vorteil von Kompaktwasserkühlungen - man hat keine Platzprobleme mehr.

Hab das Ryzen-System in einem Jonsbo C3 Plus verbaut. Das Gehäuse ist nur bedingt für Wasserkühlung ausgelegt.
Wenn dann wirds eine größere Baustelle mit Full-Custom-Loop und externen Radiator oder neuem Gehäuse, aber wenn dann erst zu Ryzen 2.

Die Gerüchte zu Ryzen 2 find ich übrigens echt interessant, da könnte AMD ein heißes (hoffentlich nicht kühlungstechnisch) Eisen am Start haben. :daumen:
Aber erstmal abwarten, denk wir sind in der Zwischenzeit mit den aktuellen Ryzen ganz gut versorgt.

Übrigens "klebt" Intel mit Cascade Lake-AP in Zukunft auch (wieder) CPUs zusammen. Vor einiger Zeit haben die sich über AMDs "Klebe-CPUs" noch belustigt.
Hätte mich aber gewundert, wenn sie diesen Schritt nicht doch gehen (müssen). Allein schon rein wirtschaftlich hat diese Technik einen riesen Vorteil
gegenüber einem Monolithen-Aufbau, da die Ausbeute wesentlich höher sein dürfte. Vor allem wenn man gleichzeitig einen neuen Fertigungsprozess einführt.
Sieht man auch gut an den Preisen, die AMD für die Ryzen-CPUs bisher aufrufen kann. Die Ausbeute dürfte hier von Anfang an gut gewesen sein.

Von dem AMD-Event morgen würde ich nicht zu viel erwarten, geht wohl hauptsächlich um die Non-Consumer-Produkte.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es doch ein paar Neuigkeiten. :ka:

Morgen um 18 Uhr gehts los, wird offiziell aber nicht gestreamed von AMD, kp wer dort live überträgt von den Leuten dort.

Ich hoffe einmal Leute von PCGH oder dergleichen. Es reicht ja schon eine Zusammenfassung.

Von dem AMD-Event morgen würde ich nicht zu viel erwarten, geht wohl hauptsächlich um die Non-Consumer-Produkte.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es doch ein paar Neuigkeiten. :ka:

Ich erwarte mir lediglich erste Infos zum Aufbau von der Server Architektur --> diese lässt aber indirekt auf die Mainstream-Produkte zurückschließen, da AMD kaum zweigleisig fahren kann und gerade der Vorteil von Ryzen ist, dass alles von einer Maske kommt und dann einfach runter selektiert wird, je nachdem in welche Sparte die CPU kommt. Deswegen könnnen sie den 8-Kerner so billig anbieten und das wird sich wohl kaum mit Ryzen 2. Generation ändern.

Ich hoffe einmal Leute von PCGH oder dergleichen. Es reicht ja schon eine Zusammenfassung.

Igor (FormatC) von Tom's Hardware ist Vorort. :)

Ich erwarte mir lediglich erste Infos zum Aufbau von der Server Architektur --> diese lässt aber indirekt auf die Mainstream-Produkte zurückschließen, da AMD kaum zweigleisig fahren kann und gerade der Vorteil von Ryzen ist, dass alles von einer Maske kommt und dann einfach runter selektiert wird, je nachdem in welche Sparte die CPU kommt. Deswegen könnnen sie den 8-Kerner so billig anbieten und das wird sich wohl kaum mit Ryzen 2. Generation ändern.

Könnte natürlich sein, aber ich glaub vorrangig wirds um Vega in 7nm gehen.

Leute ich verstehe langsam mein Mainboard samt LLC. Habe im Bios 1.25v eingestellt mit LLC Level4. Unter Last dropt die Vcore auf 1.187v für 3.9ghz. Ergo muss ich entweder die Vcore anheben oder llc um unter Last die Vcore zu erhöhen.

Dann müsste meine CPU unter Last keine 1.35v gebraucht haben, sonder eher so in die Richtung 1.27-1.28v für die 4ghz. Also doch keine totale Gurke wie ich gedacht habe. Habe gedacht die Spannung welche ich im Bios einstelle liegt auch bei Last an. Oh mann jetzt verstehe ich :what::ugly::devil::hail::hail::hail:

Zurück