Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich werde wieder auf einen Intel wechseln, Ryzen gehört in den Sondermüll. Mit diesem bekomme ich nicht mal meine RTX ausgelastet. Auch wir mein Netzteil hier nich vernünftig ausgelastet und bewege mich in einem üblen Effizienzfenster.
Jetzt wo es Winter wird, trägt er auch nicht genug dazu bei unser Hobbyzimmer zu heizen.
Das geht gar nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wenn du den Ryzen nicht ordentlich optimierst, hast du natürlich ein Problem mit der 2080 Ti, wichtig ist aber auch welcher Monitor/Hz/Auflösung etc genutzt wird.
Gönn dir einen 9900k und takte den auf 5GHz allcore + noch RAM mit Samsung B Dies kaufen und auf 4000MHz takten mit optimierten Timings.

Ich persönlich bin auch weiter am RAM dran bei mir, 3600 und 3533er Profil habe ich ja schon, arbeite mich aber mal etwas nach unten und versuche die Spannung weiter zu senken und Timings ggf zu straffen.
Nächster Step bei mir 3466, versuche hier mal noch weiter mit den Spannungen runter zu gehen.

3466.png

Nein ich spiele nur mit maximal 60fps, diese müssen aber stabil sein. Ich stehe eher auf höhere Auflösungen.

Ich habe aber jetzt auch einen Arzttermin gemacht, glaube ich wurde von Schaffe-Virus angesteckt...

Ein nicht optimierter Ryzen kann keine 2080Ti maximal auslasten, wenn er ein 144Hz Monitor hat und immer hohe FPS braucht, sollte er auf Intel switchen.

In FullHD natürlich nicht das ist irgendwann Ende aufgrund vom niedrigen Takt aber wer sich ne 2080ti kauft sollte auch höhere Auflösungen fahren, in 4k sollte das Auslasten einer 2080ti kein Problem sein.

Ein nicht optimierter Ryzen kann keine 2080Ti maximal auslasten, wenn er ein 144Hz Monitor hat und immer hohe FPS braucht, sollte er auf Intel switchen.

Ja, das mag sein. Aber dann muss man doch nicht von Sondermüll sprechen. Kann er sich hier gleich mal abschminken den Style. Ich gehe auch nicht in den Turing Thread und mache das schlechte Laune. Könnte auch auf die Kacke hauen, dass der sauteure Schice schneller in der RMA ist als ein Rehkitz mit dem Schwänzchen wackeln kann. Also bitte!

Nein ich spiele nur mit maximal 60fps, diese müssen aber stabil sein. Ich stehe eher auf höhere Auflösungen.

Ich habe aber jetzt auch einen Arzttermin gemacht, glaube ich wurde von Schaffe-Virus angesteckt...

Dann spar dir die Kohle, mach mal ein Bild vom Ryzen Timing Checker, mal sehen wie dein RAM läuft, da liegen vllt 20% Leistung vergraben und schlummern und warten nur, um von dir ausgegraben zu werden.

Weil ich ja manchmal Probleme habe, dass bei nicht bootfähigen Einstellungen für den RAM kein Bild bekomme und der PC "einfach läuft" (also kein POST Bild):

Im HardwareLuxx Forum in der Einführung habe ich gerade gesehen, dass es manchmal zum Fehler kommt, dass man kein POST Bild sieht wenn man über DisplayPort angeschlossen ist --> genau das dürfte dann mein Fehler sein oder? Weil ich früheres RAM OC noch mit meiner alten Grafikkarte über HDMI gemacht habe und erst später diese Probleme aufgetaucht sind - dürfte nämlich cirka dann aufgetreten sein, seitdem ich auch ne neuere GPU/Monitor besitze und deswegen alles über DP laufen habe?

"Kein POST Bild bei Anschluss über Displayport
Im Uefi die Option Boot => CSM auf disabled stellen.
Durch deaktivieren dieser Option kann es zu Boot Problemen mit der Systemfestplatte kommen."

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals minimal Spannung gesenkt und knapp über 1°C rausgeholt yesss^^

3466 1.46V.png

Den Top Lüfter über dem RAM auch mal einsaugend gedreht.
Mir wurde übrigens gesagt, dass TCL=TCWL sein soll.
Und TRP+TRAS=TRC

tCWL kann aber bis zu minus 3 tCL sein. Kommt halt auf den Speicher an.
Mein tCWL ist 12 bei tCL 14 und stabil.

Und bei dem tRC kann man auch 2 abziehen. Ich habe sogar 4 weniger und es läuft.

tRP 14 + tRAS 28 = 42

tRC = 38

Anhänge

• 3466 trdcdwr 12.jpg
    3466 trdcdwr 12.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
1.46v musste ich drauf geben. Aber ich habe ja auch nur 3200er Speicher. Da brauche ich für hohe MHz zahlen und scharfen Timings halt mehr. Denke mit 3600er Speicher bräuchte ich nur 1.41v oder sowas.

Ich habe ja eher schlechteren 3600er RAM (C17 ab Werk) und brauche auch 1.46^^
Weiß halt nicht ob das stellen von trcdrd auf 14 es wert sind, denn auf 15 gestellt ist wahrscheinlich mehr drin bzw weniger Spannung vllt.
Moment mal, ich poste mal alle 3 Bilder hier hin um mal zu vergleichen, was am sinnvollsten wäre:

3466
3466 1.46V.png

3533
3533 1.465V.png

3600
3600 27.10.2018.jpg + Timings von dem Profil 24 7 28.10.18.jpg

Was wäre jetzt eure Wahl zwischen diesen 3?
tras und tcwl könnte ich wahrscheinlich bei dem 3466er Profil noch absenken, wie bei den anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wieder auf einen Intel wechseln, Ryzen gehört in den Sondermüll. Mit diesem bekomme ich nicht mal meine RTX ausgelastet. Auch wir mein Netzteil hier nich vernünftig ausgelastet und bewege mich in einem üblen Effizienzfenster.
Jetzt wo es Winter wird, trägt er auch nicht genug dazu bei unser Hobbyzimmer zu heizen.
Das geht gar nicht.

Naja was in den Sondermüll gehört ist ne andere frage was man so hört. Liste mal auf mit welcher konfig du fährst!

@duvar

hab vorhin mal das c7h in Betrieb genommen. Hatte die Probleme das beide ram Kits nicht per xmp auf 3600mhz laufen wollten. Das aktuelle bios nochmal per Flashback aufgespielt und siehe da es läuft, jetzt werde ich mich mal ans Tuning machen.

Naja was in den Sondermüll gehört ist ne andere frage was man so hört. Liste mal auf mit welcher konfig du fährst!

@duvar

hab vorhin mal das c7h in Betrieb genommen. Hatte die Probleme das beide ram Kits nicht per xmp auf 3600mhz laufen wollten. Das aktuelle bios nochmal per Flashback aufgespielt und siehe da es läuft, jetzt werde ich mich mal ans Tuning machen.

Wünsche dir viel Érfolg, kannst ja direkt mal mit meinen Bildern hier, die Profile austesten und eventuell noch weiter optimieren. Spannungen etc sieht man ja, musst aber schauen, dass du bei der RAM Spannung etwas höher einstellst (falls LLC etc auf auto), dann schau was unter Last anliegt, damit es passt.

arcDaniel sagt gar nichts mehr. Hab ich ihn geschockt? :lol: Ich weiß doch, dass es nicht ganz ernst gemeint war... :D

Duvar, ich an deiner Stelle würde einfach das 3466er Profil nehmen, mit der geringsten DRAM Spannung und dann die Subtimings straffen bis es nicht mehr geht.

Weniger hitze auf dem Ram und durch das BLCK auf 102 kommste ja eh noch über die "normale" 3466er Performance hinaus.
Vielleicht kannst du es ja noch hinbekommen, dass du GDM off einstellen kannst (glaube ich zwar nicht aber versuchen kann mans ja)

Das geht gar nicht.

Also gerade bei dem zweiten Teil von meinem Text hätte sollen klar sein, dass das ganze nicht mein Ernst ist.

Ich liebe meinen 1700 und mit auch glücklich mit meinem Asus C6H, der Crucial/Micron 2400mhz DR @ 3000mhz geht auch ganz in Ordnung.
Super Sparsam und weit aus mehr Leistung als ich benötige. Die RTX kann man auch anders in die Knie zwingen und ich mag lieber ein schönes Bild als ein schnelles :-)

Solange AMD mir genug Leistung bietet (was bei Bulldozer leider nicht der Fall war), kommt Intel gar nicht in Betracht. Ich plane sogar einen neuen Laptop zu kaufen und hier steht sogar mein Favorit schon fest ein Lenova A285 mit einer Ryzen/Vega APU.

Schönes Halloween noch :devil:

Zurück