Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mein erster FPS war CoD:MW2... Hachja, inklusive AlterIWNet-Zeit locker 1300 Stunden Spaß und Frust.

Mein erster Shooter überhaupt war aber GTA San Andreas... SA:MP und die RL-Server dürften mich hunderte bis tausende Stunden gekostet haben. Schade, dass die Zeit vorbei ist und GTA5 mich in der Hinsicht nicht begeistern kann... :heul:

Seit BF4 semi-tot ist fehlt mir irgendwie DAS MP-Spiel, welches ich suchten kann...

Bei mir fing es damals mit half Life 1 und Battlefield 1942 per lan an.
Online ging es erst richtig mit bf3 los.
Online ging es bei mir mit den HL1 mods los also Team Fortress, CS und Co. Dann ging es weiter mit Söldner Secret Wars bis Crysis 3 später kam.

Derzeit ist es eher so abwechslungsreich was es angeht von Escape from Tarcov - wussel Simulationen.

@iGameKudan HL 2 war damals als Download bei der Radeon 9800XT dabei 2004 da gab es nicht einmal DSL nur die beiden ISDN Versionen mit 128 MB oder 256 MB wobei letzteres nur für Industrie Kunden möglich war.

Das waren echt noch Zeiten Diablo 2 im Battle.net mp.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ich teste nachher mal den neuen Chipsatz Treiber.

OT: Mein Galaxy S6 muss endlich auf den Müll und ich kann mich nicht entscheiden welches Android Handy demnächst als Langzeit Extremtestsubjekt herhalten darf...(Nvidia Ansel Bilder, Droptets, Wetter/Temperaturtests (Trockenes,Eisbeutel), Cpu stresstests mit up to 8k 120fps videos usw....

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste derweil mal, wie ich die RAM Spannung etwas runterfahren kann. Hab mal jetzt auf 3533MHz gestellt und die Timings etwas verschärft, konnte dabei die Spannung etwas reduzieren (im Schnitt 1.465V).
Muss natürlich noch länger testen, aber Stand jetzt:

3533 1.465V.png

So habe grade mal den alten 18.10 Treiber entfernt, den neuen installiert und teste jetzt 3133mhz cl14 mit optimierten subtimings( 560 auf 460, 416 auf 316 und 256 auf 156)

Naja 67 nanosekunden sind jetzt nur 3 nanosekunden besser als 3200mhz cl15

3133mhz Cl 14 13 13 13 33 mit den obigen subtimings bringen auch nichts...66,9 nanosekunden. Läuft wahrscheinlich zu viel im Hintergrund, obwohl aida direkt nach einem Neustart gestartet wurde.

Über msconfig mal alles nicht Microsoft Dienste aus dem Autostart geschmissen und komme wieder nur auf 66,7 nanosekunden.
Im zweiten Run mit Echtzeit Priorität komme ich immerhin auf 65,9 nanosekunden.

Poste doch mal ein Bild mit dem Ryzen Timing Checker, oder versuche mal meine Werte zu übernehmen und wv Spannung hast du auf den RAM geklatscht?

3133mhz Cl 14 13 13 13 33 mit den obigen subtimings bringen auch nichts...66,9 nanosekunden. Läuft wahrscheinlich zu viel im Hintergrund, obwohl aida direkt nach einem Neustart gestartet wurde.

Über msconfig mal alles nicht Microsoft Dienste aus dem Autostart geschmissen und komme wieder nur auf 66,7 nanosekunden.
Im zweiten Run mit Echtzeit Priorität komme ich immerhin auf 65,9 nanosekunden.
Welchen Takt hat deine cpu?

4ghz@1,25v
Bzw den Automatisch vorgegeben Takt bei manchen Resultaten. Habe das jetzt nicht jedes mal überprüft aber teils waren es die 4ghz und teils der automatische Takt.

3466mhz cl17@1,45v waren nicht bootfähig.

Anhänge

• 20181030_185003.jpg
    20181030_185003.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
@Lichtbringer: Durch Dual-Rank bist du alleine mit 3200MHz CL15 in der Realität schon ziemlich schnell - also mache dich nicht verrückt. Vorallem sind 3200MHz für 32GB schon echt gut. Außerdem: Der Chipsatz-Treiber wird dir nicht hinsichtlich höheren RAM-Taktraten helfen.
@Duvar: AIDA64 ist für Latenzen mMn. ungeeignet - dann nimm lieber den HCI Memtest. Und ja, vernünftige Tests dauern nunmal Stunden und nicht nur 20 Minuten...

Das war nur ein Test ob mein RAM die 65 nanosekunden schafft. Standardmäßig läuft der RAM mit 3200mhz cl15 stabil. Allerdings habe ich trotzdem teils unerklärliche Framerateeinbrüche. Vermutlich wurden diese durch das Riva Tuner Update gefixt.

Scheint als wäre meine GPU zu langsam um in Star Wars battlefront 2017@1440p mehr als 100 fps zu generieren. Ein absenken der Auflösungsskalierung steigert die fps, was meine Annahme bestätigt. Hmmm ob es jetzt 1940mhz oder 2076mhz sind macht da auch nicht so den großen Unterschied. Den Unterschied zwischen 100fps im GPU limit auf 200fps im Cpu Limit merke ich dagegen schon. Mit 200fps läuft das Spiel viel besser und die Frametimes sind glatter. Leider sind aufgrund der niedrigen Auflösung die Gegner schwerer zu Sehen bzw die Bildqualität leidet sehr darunter, weswegen die 100fps anscheinend bleiben, bis endlich mal ordentliche Gpus für unter 600€ kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu.

@ Lichtbringer. Latenzsreduzierung kommt meistens durch gerinere tRFC zustande. Je niedriger die Werte sind, desto besser die Latenzen. (zumindest ist mir das aufgefallen)
Und wie Kudan schon sagte, hast du durch Dual Rank (ausgehen von 2666) schon einen enormen Leistungszuwachs bekommen, wenn die bei 3200 cl15 mitmachen.

Bin mit meinem Speicher eigentlich fertig, nur hier und da teste ich noch ein paar schärfere Subtimings. hier mein aktuelles Ergebnis.

Anhänge

• 3466 trfc 240.jpg
    3466 trfc 240.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 39
Wurde eigentlich mal irgendwo getestet in wie weit sich die Leistung von Ryzen (erste Generation) verbessert hat? Bei Launch sprach man ja davon das viele Verbesserungen und Optimierungen die Performance verbessern sollen?

Wurde eigentlich mal irgendwo getestet in wie weit sich die Leistung von Ryzen (erste Generation) verbessert hat? Bei Launch sprach man ja davon das viele Verbesserungen und Optimierungen die Performance verbessern sollen?

Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern einen offiziellen Benchmark gesehen zu haben.
Wird es aber sicher geben. Ansonsten wäre das mal etwas das es zu testen gibt.

@ Speichertuning
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei mir den trcdwr auch mit hohen Frequenzen noch weiter senken kann. Derzeit teste ich tRCDWR 13 Rest wie oben.

Mal schauen wie weit runter ich den noch bekomme.
Habe schon gelesen, dass es welche gibt die den bis auf 8 setzen können.

Das war der letzte Test, bin inzwischen auf 12 runter, habe aber gerade keine Lust mehr weiter zu testen.

3466-trdcdwr-13-jpg.1017674

Anhänge

• 3466 trdcdwr 13.jpg
    3466 trdcdwr 13.jpg
    659,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wieder auf einen Intel wechseln, Ryzen gehört in den Sondermüll. Mit diesem bekomme ich nicht mal meine RTX ausgelastet. Auch wir mein Netzteil hier nich vernünftig ausgelastet und bewege mich in einem üblen Effizienzfenster.
Jetzt wo es Winter wird, trägt er auch nicht genug dazu bei unser Hobbyzimmer zu heizen.
Das geht gar nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich werde wieder auf einen Intel wechseln, Ryzen gehört in den Sondermüll. Mit diesem bekomme ich nicht mal meine RTX ausgelastet. Auch wir mein Netzteil hier nich vernünftig ausgelastet und bewege mich in einem üblen Effizienzfenster.
Jetzt wo es Winter wird, trägt er auch nicht genug dazu bei unser Hobbyzimmer zu heizen.
Das geht gar nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Eigentlich eine gute Idee... Alternativ könntest du mit dem Ryzen auch Prime95 permanent im Hintergrund laufen lassen, dann kommst du in etwa an die Heizleistung des Intel heran. Aber auch damit schaffst du die des 9900K nicht.
Ingame sollte das kein Problem sein mit Prime, ist eh alles GPU-abhängig.

Zurück