Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Dark: OK, so sind die Werte vergleichbar. Ich hatte mit meinem 1950X@4GHz rund 120 FPS. Ein 8700k@5GHz erreicht mit den Settings ca. 125 FPS, soweit ich weiß. Von daher ist das ziemlich gut, würde ich meinen!

Ok. Hatte da keine Vergleichswerte, aber wenn du sagst dass ich mit 4.4ghz allcore nur 10fps langsamer bin als ein 6 Kerner mit 5ghz ist das trotzdem irgendwie beschämend.

Habe aber hinterher den Thread für aco hier im Forum gefunden. Die frametimes finde ich bei meinem Verlauf aber eindeutig besser. Nicht solche hohen Ausreißer dazwischen oder täuscht mich das?

Mit dem Takt skaliert, hättest du ja 130 FPS und glattere Frametimes. :) Mal abgesehen davon, dass nicht einmal ne 2080 Ti diese FPS bei hohen Settings packen würde.

Hi,
ich bräuchte mal kurz Hilfe bei einer eigentlich banalen Sache.
Habe gestern mein Ryzen 7 2700x System zusammengebaut. Jetzt wollte ich den Chipsatz-Treiber aktualisieren, direkt von der AMD-Seite. Wenn ich das dann ausführe steht mein akuteller Treiber Version 17.7 da und rechts daneben "18.10 Lokaler Treiber". Diesen will ich den installieren, was auch klappen sollte und danach mache ich den Neustart vom PC, aber der Treiber ist nicht aktulisiert. Ich habe das ganze jetzt schon bestimmt 10mal gemacht. Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

Board Asus ROG STRIX X470 f-gaming
Windwos 10 pro 64bit

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Meldet der Virenscanner irgendwas? Ich würde den mal komplett abschalten. Gibt's igendwelche Fehlermeldungen, auch in der Windows Ereignisanzeige?

ES gibt keine offensichtlichen Fehlermeldungen. Ich habe mir jetzt die neue Radeon-Software "Adrenalin" installiert (GraKa Vega64) wenn ich jetzt nochmal das Chipsatz-Treiber Setup starte steht links da "18.40.07.01 currently installed" und rechts "18.10 Lokaler Treiber". Jetzt bin ich ganz perplex. Unter dem Energiesparplan taucht aber immer noch nicht "Für AMD Ryzen ausbalanciert auf".

Hat hier jemand zufälligerweise ein Asus X370 Prime Pro und darauf eine M.2 Platte installiert und kann mir sagen, ob da SATA Anschlüsse deaktiviert werden oder nicht? An sich ist das zwar aus dem Handbuch zu lesen, aber ich werde aus der Tabelle nicht schlau.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X370-PRO/G12577_PRIME_X370-PRO_UM_v2_WEB.pdf
Auf Seite 22 steht in der Reihe M.2 in Spalte A geteilt aber wofür steht jetzt Spalte A?

Ich habe das Gefühl ich steh am Schlauch...

OK jetzt scheint es funktioniert zu haben. Hab jetzt nach dem beschriebenen Stand

ES gibt keine offensichtlichen Fehlermeldungen. Ich habe mir jetzt die neue Radeon-Software "Adrenalin" installiert (GraKa Vega64) wenn ich jetzt nochmal das Chipsatz-Treiber Setup starte steht links da "18.40.07.01 currently installed" und rechts "18.10 Lokaler Treiber". Jetzt bin ich ganz perplex. Unter dem Energiesparplan taucht aber immer noch nicht "Für AMD Ryzen ausbalanciert auf".

trotzdem nochmal 18.10 installiert und nach dem Neutstart ist der Ryzen Energiesparplan da. Ich weiß zwar nicht wirklich wo das Problem lag, aber jetzt scheint es ja zu gehen.

Edit: Angezeigt wird aber immer noch "18.40.07.01 currently installed"

Ich weiß nicht recht was ich bei der Windows Ereignisanzeige suchen soll.

@Haui: Bei "Installation" und Anwendung" mussst du schauen. Es kann sein, dass man erst den Grafikkartentreiber installieren muss, weil die Routinen die Treiber prüfen. Das sollte aber mittlerweile behoben sein. Verfügt deine aktueller Account über ausreichend Rechte?

Noch eine Möglichkeit. Lade das Setup für den Chipsatztreiber neu runter. Die Datei könnte beschädigt sein.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X370-PRO/G12577_PRIME_X370-PRO_UM_v2_WEB.pdf
Auf Seite 22 steht in der Reihe M.2 in Spalte A geteilt aber wofür steht jetzt Spalte A?

Auf den ersten Blick würde ich sagen, die Spalten stehen für verschiedene Belegungsoptionen. Im Fall von Spalte A teilt sich der M.2-Slot beispielsweise physische Ressourcen mit dem ASMedia-Erweiterungschip. Davon ausgehend, dass der Chip interne SATA-Ports bereitstellt, wären diese nicht nutzbar, wenn der M.2-Slot belegt ist.

Übersichtlich geht aber tatsächlich anders.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, die Spalten stehen für verschiedene Belegungsoptionen. Im Fall von Spalte A teilt sich der M.2-Slot beispielsweise physische Ressourcen mit dem ASMedia-Erweiterungschip. Davon ausgehend, dass der Chip interne SATA-Ports bereitstellt, wären diese nicht nutzbar, wenn der M.2-Slot belegt ist.

Übersichtlich geht aber tatsächlich anders.

Danke, dann muss ich ja nur noch wissen, welche SATA Anschlüsse es genau sind, an sich verwende ich derzeit nur 5 Anschlüsse und hätte dann so oder so noch einen offen (da es ja insgesamt 8 sind, wenn ich mich nicht verzähle).
Dann bin ich nicht der einzige, der da nicht durchschaut. Ich werd mich mal schlau machen, ob es irgendjemanden gibt, der damit bereits Erfahrung gemacht hat (und wenn es in einem Englisch Forum sein wird) --> ich poste dann hier von meinen Ergebnissen.

Edit: ok, ich habe zwar nichts direkt für mein Asus Prime gefunden, aber beim Asus Prime B350-Plus wird Sata 5 und Sata 6 deaktiviert (was die letzten 2 sind, da es nur 6 Anschlüsse intern hat). Demzufolge nach, dürften bei mir dann 7 und 8 deaktiviert werden --> und ja, auch im Englisch Forum haben sie sich darüber beschwert, dass es darüber keine Informationen gibt, welche denn nun genau deaktiviert werden^^

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sie wirklich deaktiviert werden, dann wirst du es sofort merken. Bevor du also lange googelst und liest, einfach probieren und umstecken, würde ich sagen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Zurück