Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Habe mal wieder etwas getestet (3575MHz). Wenn ich 1.8V auf Auto lasse, haut der knapp über 2V drauf.

ku 26.10.2018 tuned.png

Habe übrigens noch 2 weitere Lüfter an meinen CPU Kühler montiert, die saugen jetzt zusätzlich frische Luft unmittelbar vor dem RAM und der GPU an, hatte vorher eine RAMtemp von ~57°C.
Müsste aber noch etwas die rpm runterregeln bei Gelegenheit.

Edit: Kühlere Temps bzw die Lüfter zeigen ihre Wirkung. Denke diese Settings werde ich mal paar Tage testen und ich hoffe das wars dann. Timings sind die selben wie oben. (~3600MHz)

3600 27.10.2018.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Duvar, wenn ich mir die DIMM Temp so anschaue hat sich da nicht viel verändert, oder hast du den Test gemacht als du den Lüfter schon drauf hast blasen lassen?
Mein Speicher geht auch bis 57 Grad hoch, und selbst dann zeigt er keine instabilitäten.

Du hast aufgrund des besseren Grund Kits halt etwas mehr Spielraum.

Aber, ansonsten sieht das doch gut aus. Wie sieht es aus wenn du den BLCK wieder auf 100 senkst und dafür dann mehr Speichertakt gibst? also 3733 oder sowas? Mal getestet mit (15 15 15 15 42) bei 1.4950v?
Oder hast du solche Experimente noch garnicht selbst unternommen? ;)

Ok. Hätte mich wohl anders ausdrücken müssen. Ich könnte auf den beiden Screenshots oben keinen Unterschied erkennen.
Deswegen ja die Frage ob die beide schon mit dem Lüfter waren.

Hab da im Guru 3d Forum mal die Cinebench Ergebnisse durchgeschaut. Da hat einer seinen 2700x auf 4.6ghz geprügelt mit water chiller. 2150 Punkte oder sowas hatte der im Multithreading.

Müsste mal nach schauen was der für einen Takt beim RAM hatte.
Es waren 2166 Punkte mit 3600 cl14 13 13... kranker typ..

Wenn der 7nm Prozess ähnliche Taktraten bei 1.35v auf der CPU zuläßt ohne OC dann freu ich mich wie Schnitzel. Dazu dann halt die bessere Single Core Leistung und alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim RAM hat der sicher ordentlich Spannung drauf gegeben. Zum Benchen sollen 2V ja ok sein, hab ja bei mir voreingestellte Profile mit 1.8V im Bios und wir zittern hier bei 1.5V :D
Bei beiden Bildern oben waren ja Lüfter dran, deswegen auch kein Unterschied, bin von knapp 57 runter auf 49°C.

Also beim RAM hat der sicher ordentlich Spannung drauf gegeben. Zum Benchen sollen 2V ja ok sein, hab ja bei mir voreingestellte Profile mit 1.8V im Bios und wir zittern hier bei 1.5V :D
Bei beiden Bildern oben waren ja Lüfter dran, deswegen auch kein Unterschied, bin von knapp 57 runter auf 49°C.

So bis 1.6V ist fürs Benchen ja noch gut und schön. Aber 2V?
Wenn man nicht aufpasst kann man seine gebratenen RAM-Riegel dann beim Frühstück verspeisen. Vielleicht sind die ja schmackhafter als geröstete Grafikchips, ich bleib trotzdem beim Wurstbrötchen... :ugly:

Wobei man eigentlich gar nicht so viel Spannung in sein Kit pumpen muss, oder? Mein neuer läuft momentan mit 1.45V@3466MHz/CL14. Ich muss zwar noch ein bisschen an den Timings schrauben, bis jetzt bin ich aber stabil unterwegs... :)

@Duvar: Kein Wunder, dass dein RAM augenscheinlich so viel besser lief, wenn der auf die 1.8V PLL-Spannung über 2,0V raufbuttert. :ugly:
Mein Board belässt die Spannungen die ich nicht einstelle zum Glück auf den Standardwerten.

Was die DRAM-Spannung angeht: Ich nutze meine 1,5V für den 24/7-Alltag. 3533MHz CL14-15-14-24 und extrem angespannte Subtimings...
Mehr würde ich allerdings nicht geben, auch wenn ich mir relativ sicher bin, dass ich mit 1,65V sogar noch etwas mehr wie 3600MHz knacken könnte. Lohnt sich einfach nicht - und naja, auch wenn ich die Schisser-Einstellung bezüglich der DRAM-Spannung in diesem Fall abgelegt habe, so muss ich das Kit ja nicht völlig ohne Verstand auf Verschleiß fahren.

Mein RAM scheitert aber mit den 1,5V DRAM-Spannung, 2,6V VPP_MEM und 1,05V CPU SoC absolut an den 3600MHz auf diesem Board, sogar mit extrem entspannten Timings (CL19-19-19-39 und der Rest @stock). Keine Ahnung ob er zu warm wird oder so...
Schade, dass meine Kits keinen Temperatursensor haben. :( Sogar die alten billigen 2400er CL16-Avexir-Sticks hatten welche. :D

Ich hatte in GTA5 gestern übrigens einige Abstürze. Habe aber vorher auch die CPU PLL-Spannung auf 1,83V oder so gesenkt. Hab die mal wieder auf 1,88V angehoben und dem SoC noch etwas mehr Spannung vergönnt...

Hab erst gestern Abend auf Auto gestellt, nur um mal zu schauen, ansonsten lief der wie bei dir im 1.8V+ Bereich.
Scheint aber @ Auto alles sehr gut zu laufen. Temps steigen auch nicht an, was ist diese 1.8V Spannung überhaupt, Input Spannung?

Also ich glaube eher, dass die voreingestellten profile für den RAM eher auf wakü und Ln2 ausgelegt sind, da das C7H ja bei extrem Übertakten genutzt wird.

Anyway. Mein Speicher renn auf absolutem Maximum auf meinem Board und das mit 1.46v. Mehr geb ich auch nicht drauf. Muss sogar die SoC Spannung auf 1.0983 bzw 1.1 stellen.

Edith:
So, ich mach kein extra Posting bezüglich OC des 2700X auf.

Habe mich mal selbst rangesetzt und mein 2700X auf 4,4GHz Allcore gekloppt. VCore 1.4750v, BLCK schwankt leider durch auslesen des Boards zwischen 99.8 und 100 also ist dieser nicht genau erkennbar.

Farcry 5 Ultra 1080p (AA und Bewegungsunschärfe aus) Integrierter Benchmark
Farcry 5 Lowest 1080p (AA und Unschärfe auch aus) Integrierter Benchmark
Farcry 5 Lowest 720p (AA und Unschärfe aus) Integrierter Benchmark
Assassins Creed Origins 720p Lowest Settings Integriergert Benchmark

AIDA64 Cache & Memory Benchmark 3466 CL14
Cinebench R15 2035 Punkte MultiThread

Bei den Spiele Benchmarks lief meine 1080Ti bei 2062 MHz Chiptakt und 6003 MHz Speichertakt.

Hier dann noch ein paar 3DMark Ergebnisse

Nightraid 47721 Punkte
Firestrike 23181 Punkte
Firestrike Extreme 14671 Punkte
Firestrike Ultra 7853 Punkte
TimeSpy 10843 Punkte
TimeSpy Extreme 4928 Punkte

Und damit sage ich dann einfach mal gute Nacht!

Anhänge

• 1080p ultra FarCry 5.jpg
    1080p ultra FarCry 5.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 17
  • 1080p ultra low FaCry 5.jpg
    1080p ultra low FaCry 5.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 23
  • AC- Origins 720p ultra low.jpg
    AC- Origins 720p ultra low.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 27
  • 720p ultra low FaCry 5.jpg
    720p ultra low FaCry 5.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 21
  • cachemem 4,4 GHz.png
    cachemem 4,4 GHz.png
    91,5 KB · Aufrufe: 40
  • max oc cinebench.jpg
    max oc cinebench.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Also die 3533MHz waren offenbar in der Form nicht gamestable - GTA5 ist mir in unregelmäßigen Abständen abgesoffen.
Mal schauen wie es mit 3466MHz aussieht...

... Argh, *******. Wäre ich mit dem RAM nicht schon bei 1,5V, hätte ich dem einfach noch mehr Spannung gegeben. Mahan... :heul:
Naja, erstmal schlafen gehen und morgen schauen, was die Ursache ist. Vielleicht ist es ja auch nur ein unwichtiges Timing was Scheibe spielt. Oder 53.3Ohm reichen doch nicht...

Kann natürlich auch sein dass meine Grafikkarte so dermaßen heizt, dass der RAM temperaturmäßig instabil wird.
Das Problem wird aber bis zur nächsten GPU dann auch eines bleiben. Die nächste GPU wird dann eh wassergekühlt und heizt damit auch nicht mehr (so stark) das Gehäuse auf.

@iGameKudan Bevor du alle anderen Werte hoch schraubst. Senke Mal die VDDP Voltage zum Test auf 0.790 ab.

Bei 3533 bekomme ich in den ersten 15 Minuten reproduzierbar Speicherfehler, wenn diese bei den empfohlenen 0.855 liegt. Senke ich diese auf 0.815 oder darunter ab, läuft karhu und memtest fehlerfrei durch.

Alternativ Versuche es Mal mit höheren oder den alternativen CAD Bus Werten.

Zuletzt bearbeitet:
@Kudan

Ich tippe da eher auf CPU Spannung. Die ein oder zwei 0.025 Schritte hoch muss. Hatte ich auch zu Anfang als ich die CPU auf alle Kerne übertaktet hatte.

@Darkearth: Ohhh, sieh an. Haste den 2000er doch noch bezwungen.

Welche Settings hast du bei AC:O genau genommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Assassins Creed Origins hab ich einfach alles auf sehr gering gestellt. Also einfach alle Grafikregler nach Links. Kein Blur an, kein Antialiasing.

Und ja mit genug Spannung bekommt man (fast) alles geregelt ;)

Richtig. Kann aber von mir aus auch nochmal ein Test mit höheren Settings machen wenn du willst. Sag mir einfach was du gerne hättest, dann werf ich den Ryzen da durch.

...moment, ich wühle mich gerade durch meine Screenshots.

Hier.

Edit: Kannst du vielleicht den CPU-Z Bench durchlaufen lassen? Mich interessiert insbesondere die Singlecore Leistung. Du müsstest die 500 eigentlich knacken.

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    98,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach ich dann im Laufe des Tages. Muss erstmal Hausarbeiten machen sonst springt mir meine Frau wieder aufs Dach. Schau heute Nachmittag nochmal rein. Dann sollte ich es geschafft haben zu benchen

@iGameKudan Bevor du alle anderen Werte hoch schraubst. Senke Mal die VDDP Voltage zum Test auf 0.790 ab.
Bei 3533 bekomme ich in den ersten 15 Minuten reproduzierbar Speicherfehler, wenn diese bei den empfohlenen 0.855 liegt. Senke ich diese auf 0.815 oder darunter ab, läuft karhu und memtest fehlerfrei durch.
Alternativ Versuche es Mal mit höheren oder den alternativen CAD Bus Werten.
Die Sache ist, dass ich so keine VDDP-Spannung habe - nur VDDP Standby Voltage und CLDO_VDDP. Ich habe dir mal UEFI-Screenshots gemacht, siehe Anhang (da läuft der SoC auch noch mit 1,0V - macht aber selbst mit 1,05V und 1,075V keinen Unterschied).

@Kudan

Ich tippe da eher auf CPU Spannung. Die ein oder zwei 0.025 Schritte hoch muss. Hatte ich auch zu Anfang als ich die CPU auf alle Kerne übertaktet hatte.
Kann ich mal ausprobieren, auch wenn ich die CPU-Spannung gegenüber dem Setup ohne RAM-OC eh eigentlich schon um 50mV angehoben habe.

Ich probiere erstmal +25mV CPU-Spannung und ProcODT 60Ohm - vom CAD_Bus lasse ich möglichst lang die Finger, denn da bliebe mir nix übrig als wahllos die Werte zu verstellen... Die Optionen sind nirgends so wirklich erklärt. :(

Anhänge

• 181028113501.png
    181028113501.png
    321,9 KB · Aufrufe: 32
  • 181028113513.png
    181028113513.png
    311,2 KB · Aufrufe: 29
  • 181028113519.png
    181028113519.png
    302,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@ Gauss

Hier der Link für CPUz
Die Vcore Anzeige ist fehlerhaft, es sind 1.4750v eingestellt, CPUZ legt da irgendwie noch was drauf, ka wieso. (vielleicht durch das LLC- > lvl 4 und 130%)

Und hier der Assassins Creed Bench mit deinen Einstellungen.

Zwischen Staubsaugen und Kochen ist immer noch platz einen Benchmark dazwischen zu schieben :D

1017277d1540724736-sammelthread-amd-ryzen-ac-origins-gauss-einstellungen.jpg

Anhänge

• AC-Origins Gauss' Einstellungen.jpg
    AC-Origins Gauss' Einstellungen.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 136
  • CPUz 504 Single Core.jpg
    CPUz 504 Single Core.jpg
    755 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zurück