Wenn ich mal was spielen würde

Hab nur Benchmarktests gemacht, aber die zahlen kennt man ja.
Viele denken auch schneller RAM beim Intel lohnt nicht, dem ist aber nicht so und die Tester testen dann auch immer mit selbem Speichertakt + optimierten Timings, obwohl der RAM bei Intel deutlich höher geht.
Selbst von 3600 auf 4000MHz beim RAM gibt es einen spürbaren Unterschied.
Die Sache ist auch wie gesagt folgendes, ich muss den 2600 erstmal max möglich übertakten inkl RAMtuning um überhaupt mal zum 8700k aufzuschließen und der ist @ 4.2GHz und 0.985V mit Temps im max 40er Bereich trotzdem etwas schneller

Wenn du da noch +800-1GHz drauf packst, den Speicher max übertaktest, liegen da deutliche Unterschiede dazwischen, heißt alles nicht, das der 2600 schlecht ist, nur der 8700k ist wenn gewollt wird, deutlich schneller.
Schau dieses Video an, nur stell dir vor dem Intel verpasst du noch richtig schnellen RAM, also in Richtung 4000MHz und vllt noch 100-200MHz mehr Takt und vergleich die Werte mit dem 2600@4.2GHz welcher auch dort vertreten ist...
YouTube
BTW Achtet auch mal auf den 8600k, der hat teilweise grottige 0.1% lows und die spürt man ingame deutlich, wie ich letztens selbst sehen durfte^^